1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Achsvermessungsprotokoll ok?

Achsvermessungsprotokoll ok?

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. Mai 2010 um 10:55

Hi Leute,

ich habe an meiner 328i Limo (BJ 12/97, original M-Technik Fahrwerk) alle Stoßdämpfer erneuern lassen und die Vorderachse mit Meyle HD Teilen überholen lassen. Hat alles mein Kumpel gemacht, nur für die Achsvermessung musste ich zu einem Reifenhändler.

Hier das Protokoll...

Sind die Werte ok? Was meint ihr dazu?

Gruß

Frank

Achs
Beste Antwort im Thema

Zu den Sicherungsscheiben: Wie der Cap schon geschrieben hat können die beim Wiedereinbau kaputt gehen. Wenn sie intakt bleiben kann man sie auch drin lassen.

Zur Achsvermessung: Katastrophal...wie man nur so eine Arbeit nem Kunden übergeben kann.

Zum Spur prüfen mit Handauflegen: Genauso aussagekräftig wie wenn du mit nem Pendel nach Wasseradern im Reifen suchst.

Zum Spur einstellen durch hin und her schieben: Damit kann man das Lenkrad gerade stellen, damit der Gebrauchtwagenkäufer nicht merkt, dass was nicht stimmt.

Zum Nachlauf: Auf der linken Seite stimmt er perfekt. Die Abweichung im Protokoll kommt daher, dass die Pfeife einfach das falsche Fahrwerk genommen hat. Das sind die Werte für die exzentrischen Querlenkerlager. Rechts ist er faul. Und zwar richtig faul. Auf den Querlenker würde ich das nicht schieben wenn er nicht total verbogen ist (Nachmessen!). Der müsste um fast 3-4cm am hinteren Lager verschoben sein...

Die Domlager sehen in der Tat komisch aus. Teilenummern posten, Teilenummern auf den Lagern prüfen und mal senkrecht von oben beide Lager fotografieren.

Zum Sturz: Die Abweichung links/rechts spricht wieder für das rechte Domlager als Fehlerquelle. Ansonsten gibts ne kleine Verschiebung in den positiven Bereich durch die fehlende Beladung beim Vermessen und durch die neuen Dämpfer.

Für die nächste Vermessung würde ich Sturzkorrekturschrauben bereit halten. Aber vorher muss der Fehler rechts gefunden werden.

Zum Fahrverhalten: Die hohe Spur an der Hinterachse macht da alles kaputt. Dadurch wird das Fahrwerk extrem nervös. Auch der positive Sturz an der Vordarachse ist ein Problem, sofern der sich nicht schon wieder von selbst gegeben hat (dann stimmt aber die Spur nicht mehr).

Zum Anziehen der Lager in Normallage: Trifft beim E36 nur auf die hinteren Stoßdämpfer zu, da kann das Lager kaputt gehen wenn man es auf der Bühne anschraubt. Ansonsten muss man das Auto nach Montage der Querlenker möglichst schnell in Normallage bringen (also nicht noch stunden lang auf der Bühne stehen lassen).

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Hmmm... wer hat denn bei Dir den Nachlauf an der VA kaputt gemacht!? Der steht ja einseitig sowas von daneben das ich da mal auf krumme Teile überprüfen würde. Das müsstest Du schon im Lenkverhalten (Lenk- und Rückstellkräfte) merken.

Warum wurde die Spur an der HA nicht korrigiert, die ist zu hoch! Alle über einem halben Grad positiv ist viel zu viel!

Sturz HA: Was wurde da denn gemacht? Statt mal so halbwegs ans Soll ranzukommen wurde hier der "bessere" Wert an den "schlechteren" angepasst.

Ich meine da ist ja mehr rot als grün!

Meine ehrliche Meinung dazu: Das mache ich mit nem Lot, zwei Schnüren, einem Zollstock und Taschenrechner besser.

Jansen,is das der Tec-Nick oder wie? :eek:

Ein Grund,warum man die 150 Euro für ne Achseinstellung bei BMW investieren sollte....da bringst das Auto einmal hin und es sollt alles passen....zumindest sah mein Protokoll deutlich grüner aus....und dabei hab ich nedmal ein BMW-Komplettfahrwerk drin.

Nachbessern lassen,muß ja eh kostenlos erfolgen.

Greetz

Cap

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Hmmm... wer hat denn bei Dir den Nachlauf an der VA kaputt gemacht!? Der steht ja einseitig sowas von daneben das ich da mal auf krumme Teile überprüfen würde. Das müsstest Du schon im Lenkverhalten (Lenk- und Rückstellkräfte) merken.

Warum wurde die Spur an der HA nicht korrigiert, die ist zu hoch! Alle über einem halben Grad positiv ist viel zu viel!

Sturz HA: Was wurde da denn gemacht? Statt mal so halbwegs ans Soll ranzukommen wurde hier der "bessere" Wert an den "schlechteren" angepasst.

Ich meine da ist ja mehr rot als grün!

Meine ehrliche Meinung dazu: Das mache ich mit nem Lot, zwei Schnüren, einem Zollstock und Taschenrechner besser.

Hmm das hört sich ja gar nicht gut an...dachte mir schon fast sowas! War also sch*** die Achsvermessung! :(

Die Teile an der Vorderachse sind ja fast alle neu. Getauscht wurden:

2x Meyle Querlenker inkl. vormontierte Lager/HD

2x Meyle Spurstange

2x Meyle Koppelstange/HD

vorne und hinten Sachs Advantage Stoßdämpfer für M-Technik Fahrwerk

dann noch die Domlager vorne und Stutzlager hinten (original BMW Teile).

Was kann denn da "krumm" sein?

Das Fahrverhalten find ich jetzt auch nicht so doll, ich finde der zieht mal etwas nach links und mal etwas nach rechts....

An der Hinterachse hat der Typ gar nichts gemacht, warum die Werte unterschiedlich sind? Keine Ahnung-evtl. spinnt auch die Achsvermessungsmaschine?

Danke für die ehrliche Meinung! Wenn ich doch nur wüste, wo ich hingehen kann und das "richtig" einstellen lassen kann!

:(

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Jansen,is das der Tec-Nick oder wie? :eek:

Ein Grund,warum man die 150 Euro für ne Achseinstellung bei BMW investieren sollte....da bringst das Auto einmal hin und es sollt alles passen....zumindest sah mein Protokoll deutlich grüner aus....und dabei hab ich nedmal ein BMW-Komplettfahrwerk drin.

Nachbessern lassen,muß ja eh kostenlos erfolgen.

Greetz

Cap

Jansen heisst wohl der Typ der das gemacht, eh besser der es VERSUCHT hat :(((

Ich musste dem erstmal sagen, dass es ein M-Technik Fahrwerk ist. Er hatte es vorher auf "M3" eingestellt.

Die BMW Filiale vor Ort hat leider den Vermessungsstand defekt und die anderen Betriebe hmm....ich vertrau da keinem mehr so richtig. Nicht das das dann auch in die Hose geht!

Der wird ja irgendwann repariert sein,denk ich mal und da steht nicht "M-Technik" da steht "M-Tecnick". ;)

Was krumm sein kann?Evtl. stimmt was mit den Domlagern ned oder die Dämpfer sind krumm.Das sind die Dinge,die für den Nachlauf verantwortlich sind.Und der ist eigentlich festgelegt durch den Aufbau der Vorderachse....

Wenn die Teile aber in Ordnung sind,dann is das Blech krumm,heißt Dome verzogen.....

Greetz

Cap

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 12:01

Zitat:

Der wird ja irgendwann repariert sein,denk ich mal und da steht nicht "M-Technik" da steht "M-Tecnick". ;)

Was krumm sein kann?Evtl. stimmt was mit den Domlagern ned oder die Dämpfer sind krumm.Das sind die Dinge,die für den Nachlauf verantwortlich sind.Und der ist eigentlich festgelegt durch den Aufbau der Vorderachse....

Wenn die Teile aber in Ordnung sind,dann is das Blech krumm,heißt Dome verzogen.....

Greetz

Cap

Domlager sind neu und die Dämpfer ja auch...wie könnte man die denn testen?

Blech verzogen? Krumm? Schließe ich eigentlich aus, da der Wagen unfallfrei ist und weder lackiert wurde, noch sonstige Unfallspuren zu sehen sind.

Boah ich krieg wieder nen Fön! Ich stecke soviel Kohle ins Auto und dann sowas! Das Wochenende ist schonmal gelaufen :(((((

Der Nachlauf ist echt nicht schön. Sieht für mich nach nem krummen Querlenker aus. Da aber dein Sturz vorne auch positiv ist könnte wirklich was mit den Domlagern sein.

An der Hinterachse haben sie anscheinend garnichts gemacht.Die Spur finde ich nicht schlimm und der Sturz ist eh nicht einstellbar.

Würd nochmal alles prüfen un nachbessern lassen.

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 16:25

Wie kann ich denn sicherstellen, dass die verbauten Teile in Ordnung sind? Müsste dann nicht eine Seite deutlich abweichen im Vergleich zur anderen Fahrzeugseite?

Bin jetzt nochmal ne lange Strecke gefahren. Die Karre fährt wie ein Sack Muscheln! Sch***! Zieht nach links und rechts, fährt einfach schlecht. Lenkt auch nicht wieder vernünftig zurück :(

Was mir noch aufgefallen ist (meine ich zumindest!) der Wagen ist nun vorne höher als vorher! Kann doch eigentlich gar nicht sein, oder??

Höher liegt an den Domlagern und Dämpfern.Die Domlager bauen inzwischen höher und auch wenn Dämpfer nicht die Höhe bestimmen,so sinkt ein alter Dämpfer durch das Gewicht schon ein bischen ein im Gegensatz zu nem brandneuen.

Mach doch mal Bilder direkt von der Seite von beiden Rädern (halt weit genug weg,damit man ihre Position im Radkasten sehen kann),damit man gut vergleichen kann,wie die Räder im Radhaus stehen.Evtl. lassen sich so optisch schon Rückschlüsse ziehen.

Greetz

Cap

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 16:50

Zitat:

Höher liegt an den Domlagern und Dämpfern.Die Domlager bauen inzwischen höher und auch wenn Dämpfer nicht die Höhe bestimmen,so sinkt ein alter Dämpfer durch das Gewicht schon ein bischen ein im Gegensatz zu nem brandneuen.

Mach doch mal Bilder direkt von der Seite von beiden Rädern (halt weit genug weg,damit man ihre Position im Radkasten sehen kann),damit man gut vergleichen kann,wie die Räder im Radhaus stehen.Evtl. lassen sich so optisch schon Rückschlüsse ziehen.

Greetz

Cap

ok mach ich gleich mal Fotos!

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 17:52

Hier mal Fotos:

....sieht doch sehr hoch aus für das M-Fahrwerk.

Cimg4265
Cimg4266
Cimg4267
+6
Themenstarteram 29. Mai 2010 um 18:02

Hab die Dome nochmal fotografiert (falls man da was sehen kann?)...

Cimg4273
Cimg4274

Ich häng meins hier auch mal rein :D

Wenn das auch mal jemand "begutachten" könnte.

Er hat bei mir ringsrum neu eingestellt und laut dem Computer waren alle Werte im grünen Bereich, hab zugeschaut, was er da so gemacht hat.

Also bei mir haben wir neue Febi Domlager vorne und BMW Domlager hinten, Meyle HD Querlenker und neue Pendelstützen verbaut und natürlich das neue FW.

Da bei mir nix grün und rot ist, blick ich da net wirklich durch :D

Achsvermessung

Zitat:

Hier mal Fotos:

....sieht doch sehr hoch aus für das M-Fahrwerk.

Warum das so ist,hatte ich bereits erwähnt. ;)

Aber sagmal....auf Bild Nr.4 sieht es so aus,als hätte man da die Gummiunterlage auf dem Federteller vergessen,oder sieht das nur so aus?

Ansonsten hab ich jetzt nix auffälliges sehen können.... :confused:

Greetz

Cap

Deine Antwort