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Achswelle für W124 mit ASD nicht mehr lieferbar?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. Februar 2012 um 12:06

Hallo miteinander,

Ich habe ein kleines Problem. Ich fahre ein W124 E220 Coupe mit ASD Baujahr 1994. Das Fahrzeug hat TÜV neu und ist optisch und technisch eigentlich in einem sehr guten Zustand. Vor einer Woche hat es beim Anfahren leider einen Knacks gegeben, Diagnose der Werkstatt, Achswelle hinten links defekt. Die Werkstatt hat mir nun mitgeteilt, dass sie das Fahrzeug nicht mehr reparieren können, da es dieses Ersatzteil bei MB nicht mehr gibt. Sie haben es mir überlassen und gemeint wenn ich keines mehr finde soll ich das Auto verschrotten. Da es sich um eine freie Werkstatt handelte habe ich 2 weitere MB Vertragswerkstätten darauf angesetzt, darunter auch den Händler der das Fahrzeug damals verkauft hatte. Die Antwort war immer die gleiche, das Teil sei von MB weder als neu noch als Gebrauchtteil lieferbar, es sei nie mehr lieferbar, sinngemäß solle ich das Auto verschrotten.

Ich habe nun versucht die Achswelle mit der Nr. 1243508910 im Internet aufzutreiben. Meine Ausbeute war nicht sehr gut.

Ein Online-Shop in Werl bietet das Teil für ca. 800 Euro an, auf Nachfrage stellte sich aber heraus, dass das Teil ausverkauft ist und bleibt.

Ein weiterer Händler in Sanitz bietet die Welle als instandgesetztes Gebrauchtteil an, auf Nachfrage stellte sich auch hier heraus, dass das Teil derzeitig nicht lieferbar ist. Ich habe nun ein Schrottteil bei Ebay entdeckt und und hoffe, dass es OK ist und eingebaut werden kann.

Ich habe zwar Nachbauten entdeckt, aber diese Wellen scheinen alle länger zu sein und nur für Fahrzeuge ohne ASD zu passen.

Einen habe ich entdeckt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

(Für den Fall, dass ich den Link nicht hätte posten dürfen, bitte ich um Verzeihung, dann bitte vom Admin löschen)

Der Händler hat auf Nachfrage behauptet, die Welle würde an mein KFZ passen, auch wenn die Teilenummern nicht überein stimmen. Was mich etwas stutzig macht, ist die Längenangabe der Welle mit 669mm. Die Originalwelle ist mit 640mm Länge angegeben.

Gibt es denn auf dem ganzen Markt keinen Nachbau dieser Welle, oder eine sonstige Bezugsquelle ausser dem Schrottplatz?

vielen Dank, und Grüße

Joachim

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Februar 2012 um 15:18

Vielen Dank für eure Antworten.

Die Ebay Schrottwelle für 90 Euro ist gestern angekommen und ist voll ok, die kleine Dorfwerkstatt hats rein genagelt, der Benz geht wieder und mein Papa ist glücklich:)

30 weitere Antworten
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30 Antworten
am 26. Februar 2012 um 12:14

Also wenn der Typ von Ebay meint das die an deinem Benz passt, und dein Fahrzeug bei ihm auf der Seite in der Liste drauf steht und die Schlüsselnummern passen, dann würde ich halt mal eine bestellen und es ausprobieren. Wenn se denn nicht passen sollte, dann schickst du sie einfach zurück. Hast ja 14 Tage Rückgaberecht bei dem Anbieter. Solltest halt drauf achten das du die Welle nicht beschädigst und innerhalb der Rückgabezeit bleibst.

hmhm also wenn du mich fragst, teilweise sind gute Originalteile besser als neue Nachbauten ;)

Also 220er ASD ist ja nun nichts besonders exotisches. Davon dürfte es doch ohne Ende Schlachter geben. Die Teile aus Schlachtautos sind ja nicht unbedingt schlecht. Wenn der Wagen nen Frontschaden hatte ist ja die hintere Achswelle beim Ausbau wunderbar in Ordnung.

Hier im Forum sind doch sicher auch diverse die 124er schlachten, da wirst du sicher fündig.

Ich hab schon was gefunden:

Überholt:

http://www.german-spob.de/start.php?...

Gebraucht:

http://www.ebay.de/.../140530426358

ich hab sone dinger auch...

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Ich hab schon was gefunden:

Überholt:

http://www.german-spob.de/start.php?...

Gebraucht:

http://www.ebay.de/.../140530426358

Vielen Dank für die Infos, das ist das was ich auch gefunden hatte, aber die german-spob Welle wird zwar angeboten, ist aber nicht ab Lager lieferbar, sie muss erst besorgt und aufgearbeitet werden, was laut Lieferant mehrere Wochen dauern kann. (ob er aber überhaupt eine auftreiben kann bleibt offen)

Die gebrauchte von Ebay mirkomunich hatte ich auch gefunden, das ist die Schrottwelle die ich am Freitag gekauft habe, ob sie was taugt weiß ich aber nicht, da ich sie noch nicht habe.

Dieser Ebay Händler scheint von allen im Internet und bei Ebay nach 3 Tagen Suche, Emails und Anrufe gefundenen Angeboten der einzige zu sein, der so eine Welle, überhaupt (wenngleich auch "nur" als Schrottteil) im Moment liefern kann. Sollte ich nochmal eine brauchen geht die Suche vermutlich von vorne los.

Eigentlich gehört das Auto meinem Vater, der wohnt 250km entfernt von mir wo auch das Auto steht, er ist 87J. und hilflos wenn ihm die Werkstatt sagt er solle das Teil selber irgendwoher besorgen und es der MB Vertragshändler nicht liefern kann, er weiß nicht genau was "Internet" ist und wie man da was besorgt.

Was hab ich für ein Glück, ich selbst fahre ein Toyota, da ist nach 12 Jahren fast noch nie was kaputt gegangen, und wenn doch kann ich die Teile absolut problemlos kaufen.

Da der W124 in einem sehr guten Zustand ist, und die Werkstatt auch ca. 150 Euro für den Einbau in Rechnung stellt, wäre es meinem Vater wohler gewesen wenn er ein Neu-Teil zur Verfügung gehabt hätte wo man davon ausgehen kann, dass es wirklich ok ist, und nicht auf einer Schrotthalde gelegen hat.

Ich persönlich finde es ist ein Armutszeugnis für so eine große Automobilfirma wie MB wenn man für ein ganz normales Serienfahrzeug nach 17 Jahren schon keine Ersatzteile mehr ab Werk bekommen kann.

7 schrauben lösen...die alle samt zugänglich sind... wenn vorher das rad ab ist...

150€??

*sichamkopfkratzt....

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

7 schrauben lösen...die alle samt zugänglich sind... wenn vorher das rad ab ist...

150€??

*sichamkopfkratzt....

ja, 150 Euro für den Einbau, wenn das Teil von mir gestellt wird und sonst nichts kaputt ist, die Originalwelle hätte als Neuteil knapp 800 Euro gekostet, sofern sie lieferbar gewesen wäre.

Da es s.o. das Auto meines 87. jährigen Vaters ist, hatte es die Werkstatt bei ihm in 5km Entfernung abgeholt und wird es ihm auch wieder bringen, das ist im Service enthalten.

das sind doch bei mercedes max 8 aw... das macht knapp 80 euro...

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

das sind doch bei mercedes max 8 aw... das macht knapp 80 euro...

tja, dann ist der "Dorfschmied" in dem kleinen bayrischen Dorf meines Vaters wohl doch kein Schnäppchen:(

Zitat:

Original geschrieben von joklaus

 

Was hab ich für ein Glück, ich selbst fahre ein Toyota, da ist nach 12 Jahren fast noch nie was kaputt gegangen, und wenn doch kann ich die Teile absolut problemlos kaufen.

Äh, nun ja, da hab ich andere Erfahrungen gemacht, vor allem mit dem "Teile problemlos kaufen", aber lassen wir das.

Zitat:

Original geschrieben von joklaus

Ich persönlich finde es ist ein Armutszeugnis für so eine große Automobilfirma wie MB wenn man für ein ganz normales Serienfahrzeug nach 17 Jahren schon keine Ersatzteile mehr ab Werk bekommen kann.

Ich kenne keinen anderen Autohersteller der solange Ersatzteile vorhält wie MB, da schauts mit alten Ets oft besser aus wie mit den für neue Autos ;) Warum es bei der Welle hapert weiß ich nicht, ok das Teil wird fast nie kaputt und ist in der Konfiguration auch nicht so häufig wie hier angenommen, sie passt nur bei den "kleinen" Achsen und auch nur bei ASD, was gerade die kleineren Motoren eher nicht so häufig verbaut hatten, trotzdem etwas seltsam. Ich werde da mal nachhaken.

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 16:49

Zitat:

Ich kenne keinen anderen Autohersteller der solange Ersatzteile vorhält wie MB, da schauts mit alten Ets oft besser aus wie mit den für neue Autos ;) Warum es bei der Welle hapert weiß ich nicht, ok das Teil wird fast nie kaputt und ist in der Konfiguration auch nicht so häufig wie hier angenommen, sie passt nur bei den "kleinen" Achsen und auch nur bei ASD, was gerade die kleineren Motoren eher nicht so häufig verbaut hatten, trotzdem etwas seltsam. Ich werde da mal nachhaken.

Vielen Dank für eure Antworten, nunja, der "Dorfschmied" ist eine kleine 2-Mann VAG Vertragswerkstatt, sie hat behauptet, dass VW eine Ersatzteilversorgung auf 30 Jahre garantiere, ebenso BMW (auf einzelne Luxuskarossen sogar 50 Jahre). Ob das stimmt konnte ich nicht prüfen. In einem anderen Forum hat jemand behauptet MB hätte ebenfalls eine 30 jährige Ersatzteilversorgungsgarantie, zumindest das stimmt laut Aussage der MB Vertragswerkstätten definitiv nicht.

am 26. Februar 2012 um 17:54

MoinMoin,

dazu muss ich auch ma mein Senf abgeben! Versuch ma, für nen 94Passat Stufenheck ein Kofferraumschloss zu kaufen! Zum Thema vag und 30 Jahre!

Ich denk, dass es auf die bauteile ankommt, welche gelagert werden und welche nicht. und welche weltweit wieder zurück zu VW zurück kommen!

Ich denk, Mercedes ist da einer der besseren Hersteller. Aber da macht wohl jeder unterscfhiedliche Erfahrungen!

Gruss Sascha

Das die Welle nicht mehr lieferbar ist, ist schon ärgerlich, aber eher die Ausnahme.

Eine Ersatzteil-Liefergarantie gibt es nur für 10 Jahre, bei allen Herstellern.

Mercedes und Porsche sind da noch die besten!

Ich bin 25 Jahre einen VW gefahren. Zum Schluss musste ich diesen weggeben, weil ich noch nicht mal Wasserschläuche bei VW bekommen habe!

Ich musste mir nach 14 Jahren schon den Spruch von der Vertragswerkstatt anhören, ich solle mir gefälligst einen neueren Wagen kaufen!

Nach 15 Jahren gab es schon keine Blinker oder Zierleisten mehr, geschweige denn Teile aus dem Innenraum.

Nach 20 Jahren waren alle Stossstangen, Achswellen, Scheibendichtungen, Motorlager.... selbst im Classic-Center vergriffen.

Fakt ist das VAG nach 15 Jahren den Großteil der Ersatzteile verschrottet um Lagerkosten zu sparen.

Da bin ich so froh, dass ich für meinen 30 Jahre alten W123 den Großteil der Teile noch bekomme.;)

Ich fahre nun mal lieber Youngtimer als moderne Kunststoffeier.

Nie wieder VAG!!! NEVERNEVERNEVER!;)

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 19:11

Zitat:

Da bin ich so froh, dass ich für meinen 30 Jahre alten W123 den Großteil der Teile noch bekomme.;)

Ich fahre nun mal lieber Youngtimer als moderne Kunststoffeier.

Nie wieder VAG!!! NEVERNEVERNEVER!;)

Mein Paps hat jahrelang einen W111 gefahren, der war echt gut, danach ein W114-6 Zylinder, das war das schlechteste Modell das er je hatte, nach 8 Jahren reif für den Schrottplatz, Durchrostung überall an Kontflügeln und Unterboden, Motor nur noch auf 5 Zylinder Kompression, da war echt alles mies.

Danach hat er sich ein W123 Coupe gekauft, das war der Beste überhaupt, ein Super Auto, bis zum 15. Jahr kaum Reparaturen, danach gabs mal die Wasserpumpe, er hatte kein Kat und nach 18 hätte ich viel teure Schweißarbeiten machen lassen müssen, dann hab ich ihn eben abgestossen.

Zu diesem Zeitpunkt hatte mein Paps schon den W124, der ist zwar mittlerweile auch schon 17J., aber an dem war schon eine Unmenge kaputt, Lenkung, Radaufhängung, automatisches Getriebe musste komplett getauscht werden, Elektrik, die Türschlüsselelektronik geht immer futsch (am besten selbst nachlöten), Servopumpe, Achswelle.

Ja, der W123 war wirklich mit Abstand der Beste. Der Witz ist, für einen W123 hätte ich auch die Welle noch als Neuteil bekommen.

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