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Achszapfen und Trommeln hinten mit ABS

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 21:13

Guten Abend Zusammen!

Wir haben hinten Trommeln und das Auto hat ABS. Ein Kollege meinte, ich solle auch die Achsstummel tauschen. Bei Ebay steht immer "für Fahrzeuge ohne ABS" :confused:. Ich dachte der Sensorring sitzt in der Trommel? :confused:

Kurzum: kann mich bitte irgendwer aufklären, was an den Trommeln bzw. an den Stummeln bei Fahrzeugen mit ABS anders ist...

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 21. Januar 2012 um 21:19

Die Achsstummel haben die Aufnahme für den Sensor dann mit dran ;)

Ohne ABS fehlt der. Andersrum passen die für mit ABS aber auch bei Ohne ABS :)

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am 21. Januar 2012 um 21:19

Die Achsstummel haben die Aufnahme für den Sensor dann mit dran ;)

Ohne ABS fehlt der. Andersrum passen die für mit ABS aber auch bei Ohne ABS :)

Laut Querys haben die Achszapfen bei ABS-Fahrzeugen eine Aussparung für den Sensor.

Tante Edit: trop tard...

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 21:27

:o so eine Sch**ße. :mad: Warum nur muss ausgerechnet unser Karren diesen Dreck drinnhaben den eh keiner braucht. :mad: Und bei Ebay find ich keine passenden :o

am 21. Januar 2012 um 21:28

dodo Fahr zum Schrotti oder schau nach 3er Teilen.

3er haben fast alle abs und die Stummel passen auch.

Hab den bei mir auch drin, weil er "da war" :P :)

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von timotimo1

dodo Fahr zum Schrotti oder schau nach 3er Teilen.

3er haben fast alle abs und die Stummel passen auch.

Hab den bei mir auch drin, weil er "da war" :P :)

Ey, das hört sich doch gut an! Bei Ebay gibbet die für den 3er..., irgendwas auf das ich achten muss?

... und zum Schrott: Mir hat der Kram schon mehrfach das Leben gerettet. Ich kann es nur immer wieder sagen: Nimm Dir identische Fahrzeuge mit und ohne ABS und fahre zum Sicherheitstraining. Ich zumindest habe mir es danach nachgerüstet.

Auch wenn hier häufig über das Teves-System gemeckert wird: Ein Hydraulikeinheitausfall in 20 Jahren geht für mich in Ordnung. Ansonsten vernünftige Behandlung der Anlage (d.h. von Zeit zu Zeit die Sensoren reinigen und auf Kabelknicke in den Radhäusern achten), dann läuft das System.

am 21. Januar 2012 um 21:35

Soweit ich weis nur das sie für die Trommeln am 3er sind.

Bei mir hat alles einfach so gepasst :P

Vom Schrotti n 3er Zapfen für 20 Euro und ging :)

 

edit: Rechts oder links musst du beachten wegen Lochbild und dazu die 

Sensorposition. Sonst ist dir dann die Achse im weg für den Senso :P

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von Jack GT

... und zum Schrott: Mir hat der Kram schon mehrfach das Leben gerettet.

Mir nicht.

Bei ebay sind doch ein Haufen Achszapfen für Trommeln mit ABS drin? Z.B. klick

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von Rocket2

Bei ebay sind doch ein Haufen Achszapfen für Trommeln mit ABS drin? Z.B. klick

Danke, Rocket. Ich blick bei dem Gewühl manchmal einfach nicht mehr durch. :)

am 21. Januar 2012 um 21:48

Soll ich ehrlich sein?!

Bei Achszapfen würde ich nie was billiges nehmen... Wenn die den Geist aufgeben.

Von Febi gibts die auch.

Und dann doch lieber einen vom 3er. Das ist dann Erstausrüsterqualitä

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von Jack GT

... und zum Schrott: Mir hat der Kram schon mehrfach das Leben gerettet.

Mir nicht.

Für einen Toten bist Du aber noch recht aktiv :D

Im Ernst: Versuche mal, bei Kurvenfahrt eine Vollbremsung zu machen und dabei die Spur zu halten... - ganz abgesehen davon drücke ich Dir natürlich die Daumen, dass Du in eine solche Situation nie kommst.

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von Jack GT

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

 

Mir nicht.

Für einen Toten bist Du aber noch recht aktiv :D

Im Ernst: Versuche mal, bei Kurvenfahrt eine Vollbremsung zu machen und dabei die Spur zu halten... - ganz abgesehen davon drücke ich Dir natürlich die Daumen, dass Du in eine solche Situation nie kommst.

Schon oft genug erlebt. Ich lupf halt. Das ABS war ursprünglich eher für schwere Limousinen und Ausweichmanöver auf der Autobahn konzipiert. Wenn man damals im 7er mit 230 daherschwebte und ausweichen musste, durchaus ein Vorteil..., wenn man nicht vorbereitet war ;)

Zum Thema Achszapfen - wer aus Berlin (Versand gibt es leider nicht) kommt und solche Zapfen braucht, sollte mal bei Tip-Auto vorbeischauen. Da hab ich letztes Jahr Zapfen von Febi für 23,- Euro pro Seite bekommen (ohne ABS). Irgendwie habe ich das Gefühl, die Preise, die woanders teilweise verlangt werden, sind Mondpreise.

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