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Achszapfen - Verschleiß feststellen

VW
Themenstarteram 9. September 2005 um 22:18

N'abend!

Neue Radlager liegen auf dem Esstisch, aber wie stelle ich eigentlich genau den Verschleiß meiner Achszapfen fest?

Die Sichtprüfung ergab 2 Rillen, die aber nicht so aussehen, als hätte sie das Lager eingeschnitten.

Sie sitzen am Ende der Länge mit dem großeen Durchmesser, die an der Achse mit einer Rundung beginnt. Diese Fläche endet vor der Mitte in einer leichten Fase, davor sitzen 2 Riefen von etwa 1mm Breite in einem Abstand von wenigen Millimetern. Sieht mir so aus, als gehörten die da hin.

Reicht eigentlich die optische Prüfung auf Verschleiß durch Verfärbung, Riefen, rauhe Oberfläche, oder muss die Bügelmessschraube ran?

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16 Antworten

Im So wirds gemacht und dergleichen stehen die Masse. dann mit Messschieber ran.

Moin!

Sorry für 'n bißchen OT und es geht auch nicht gegen "pirelli-niko", aber an seinem Post sieht man mal wieder die Grausamkeit der neuen deutschen Rechtschreibung!

Früher gab's "Maße" von "Maß" (Wikipedia!) und "Masse" in Bezug auf "Menge" oder die "Masse in der Physik" (Wikipedia!), und jetzt wird schreibtechnisch alles in einen Topf geschmissen und man muß immer hoffen, daß das nicht zu Mißverständnissen führt! BAH!

Und das Wort "Messsieber" ist ja wohl auch eine Beleidigung für's Auge! Wie gut doch ein simples "ß" dem "Meßschieber" gestanden hat - der nebenbei gesagt von vielen immer noch viel lieber "Schieblehre" genannt wird! ;)

 

Aber mal zum Thema: Wenn Du von einem "großen Durchmesser" schreibst, scheint es ja auch einen "kleinen Durchmesser" zu geben, und Du meinst dann ja wohl die Lager für hinten, oder?

Ich kann leider Golf-praktisch nicht mitreden, da ich bisher nur die Radlager meiner SR gewechselt habe, aber beim Wühlen im Netz und in den mittlerweile zwei Rep.-büchern habe ich auch keine Maße gefunden, außer die für die Spur- und Sturzeinstellung und dieverse Drehmomente(die mir persönlich immer noch zu rar in den Büchern gesät sind!)!

Ich würde aber auch nur nach eindeutigen Spuren einer Schädigung, so wie Du es beschreibst, suchen - solange ich keine Maße in den dementsprechenden Hilfe-Büchern angegeben bekomme! ;)

@pirelli-niko: Auf welcher Seite und in welchem Buch ("So wird's gemacht", "So helfe ich mir selbst" oder "Reparaturanleitung"?) hast Du denn diese Angaben gefunden? Und aus welcher Auflage stammt dieses Buch dann?

 

Gruß, Dynator :)

@Dynator: Deiner Rechtsschreibanleitung fehlen nur noch zwei Dinge:

Mit doppel S sprreibt man, wenn ein kurzer Vokal vor dem S steht. Zum Beispiel "dass", oder "Wasser", oder "Hass". Wenn man sich die Schreibweiße von "Wasser" ansieht, wird einem schnell klar, warum das so gemacht wurde.

mit ß schreibt man bei einem langen Vokal vor dem ß. "Fuß", "Maß" etc.

Auch ich möchte betonen, dass das nicht gegen pirelli-niko gerichtet ist. Er ist mir eh noch nie durch Rechtschreibfehler aufgefallen. Das soll eher der Allgemeinheit dienen. ;).

Sorry Evil, dass ich dir leider nicht weiterhelfen konnte :(.

Themenstarteram 10. September 2005 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Dynator

Früher gab's "Maße" von "Maß" (Wikipedia!) und "Masse" in Bezug auf "Menge" oder die "Masse in der Physik" (Wikipedia!), und jetzt wird schreibtechnisch alles in einen Topf geschmissen und man muß immer hoffen, daß das nicht zu Mißverständnissen führt! BAH!

Meines Wissens ist die Schreibweise "Maße" nach wie vor die einzig korrekte. Die Verwirrung hierum ist das Ergebnis der Inkonsequenz der Reform, die einen Sonderfall nicht abgeschafft, sondern weiter spezialisiert hat. Damit ist die das Erlernen auch nicht leichter geworden.

Dass die Reform am Todestag Konrad Dudens in Kraft trat ist für mich blanker Hohn...

@ niko

Ich finde im "So wird's gemacht" keine Angaben zum Achszapfen und seinem Durchmesser.

Und wenn ich mich nicht all zu blöd bei der Suche angestellt habe, würde ich sagen, daß im "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch auch nix dazu drin steht! ;)

(hab's aber auch erst seit gestern und dementsprechend noch nicht durch!:D)

 

Gruß, Dynator :)

Ich hoffe ihr habt nichts dagegen dass ich was zum Thema schreibe, und nicht zur Rechtschreibung.

Was da immer verschleißt, ist der kleine Durchmesser. Das kann man mit einer Bügelmeßschraube gut messen, weil von dem unverschliessenen Teil auch noch was vorhanden ist und man so vergleichen kann. Eigentlich braucht man das Teil erst dann wechseln, wenn sich das Radlagerespiel nicht mehr einstellen läßt, also viel Spiel vorhanden ist obwohl das Lager korrekt eingestellt ist. So ist das hinten ja immer. Da muß man dann selbst beurteilen ob das Rad nicht zu doll wackelt.

Auf dem ganz großen Durchmesser läuft meist der Wellendichtring ein, aber dass ist egal.

Ist ja schön und gut, daß man etwas messen kann(oh wunder:D;)), aber daß war ja nicht das Problem!

Was stellt man denn dann mit den gemessenen Werten an, wenn man keine Vergleichsmöglichkeit hat, ob die Werte nun gut, noch in der Toleranz oder aber eben raus aus eben dieser sind? :confused:

Wo stehen die Werte? ;)

(in Milli- oder Mikrometer oder von mir aus auch in Zoll!)

 

Gruß, Dynator :)

Zitat:

Original geschrieben von Dynator

Ist ja schön und gut, daß man etwas messen kann(oh wunder:D;)), aber daß war ja nicht das Problem!

Was stellt man denn dann mit den gemessenen Werten an, wenn man keine Vergleichsmöglichkeit hat, ob die Werte nun gut, noch in der Toleranz oder aber eben raus aus eben dieser sind? :confused:

Wo stehen die Werte? ;)

(in Milli- oder Mikrometer oder von mir aus auch in Zoll!)

 

Gruß, Dynator :)

Zitat:

Original geschrieben von norder

......... Da muß man dann selbst beurteilen ob das Rad nicht zu doll wackelt.

Zitat:

Original geschrieben von norder

(...)

Das kann man mit einer Bügelmeßschraube gut messen,

(...)

Warum dann das? :confused:

Themenstarteram 10. September 2005 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von norder

Ich hoffe ihr habt nichts dagegen dass ich was zum Thema schreibe, und nicht zur Rechtschreibung.

Was da immer verschleißt, ist der kleine Durchmesser. Das kann man mit einer Bügelmeßschraube gut messen, weil von dem unverschliessenen Teil auch noch was vorhanden ist und man so vergleichen kann.

Danke norder, genau DAS wollte ich wissen :)

Dass ich nichts dagegen habe, dass du was zum Thema schreibst ergibt sich ja daraus ;)

Bügelmessschraube ist wieder im Geschäft, aber hier dürfte dann ein Stahllineal reichen, auf ein knappes Hundertstel peilt man damit ja noch ohne weiteres. Und wenn an dem Zapfen noch Fleisch bleibt, hat man ja was zum Anlegen.

Themenstarteram 11. September 2005 um 16:40

*hust*

Ja, ein genauer Blick...

Die Fläche ist schon matt und es hat sich ein leichter Absatz gebildet. Ich schätze den mal knapp unter 0,1mm.

Taugt der Zapfen evtl. noch, oder ist der definitiv fürn Arsch?

Solange sich das Spiel normal einstellen lässt würd ich da nix messen. Ich meine aber dass in meinem So wirds gemacht für Golf 1 die Maße :D drin waren, ansonsten hab ichs wohl woanders gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von pirelli-niko

(...) die Maße :D drin waren, (...)

:D ;)

Themenstarteram 12. September 2005 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von pirelli-niko

Solange sich das Spiel normal einstellen lässt würd ich da nix messen.

Bis ichs zusammenbau würd ich gern evtl. Ersatzteile besorgen. Hmm, naja, muss ich eben notfalls einmal umsonst zusammenbauen...

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