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Achte beim Kauf eines Volvo V50 auf folgendes!? Brauche eure Erfahrung

Volvo V50 M
Themenstarteram 12. Februar 2016 um 11:53

Hallo Zusammen,

mir gefällt das V50 Modell von Volvo und ich möchte mir gerne ein gutes, zuverlässiges davon zulegen.

Wie bei allen anderen Fahrzeugen auch, gibt es beim Kauf eines gebrauchten V50 sicherlich einiges zu beachten oder auch ganz besondere Macken oder Schwächen, die mit den Jahren auftreten können.

Würde mich freuen, wenn mir hier fachkundige und erfahrene V50 Fahrer ein paar Ratschläge und Tipps geben könnten.

Auf das sich hoffentlich bald mein Traum erfüllt und nicht zu einem Albtraum wird!

 

Mit freundlichen Grüßen

Oliver

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Februar 2016 um 11:53

Hallo Zusammen,

mir gefällt das V50 Modell von Volvo und ich möchte mir gerne ein gutes, zuverlässiges davon zulegen.

Wie bei allen anderen Fahrzeugen auch, gibt es beim Kauf eines gebrauchten V50 sicherlich einiges zu beachten oder auch ganz besondere Macken oder Schwächen, die mit den Jahren auftreten können.

Würde mich freuen, wenn mir hier fachkundige und erfahrene V50 Fahrer ein paar Ratschläge und Tipps geben könnten.

Auf das sich hoffentlich bald mein Traum erfüllt und nicht zu einem Albtraum wird!

 

Mit freundlichen Grüßen

Oliver

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Zitat:

@Artolli schrieb am 12. Februar 2016 um 12:53:57 Uhr:

Hallo Zusammen,

mir gefällt das V50 Modell von Volvo und ich möchte mir gerne ein gutes, zuverlässiges davon zulegen.

Wie bei allen anderen Fahrzeugen auch, gibt es beim Kauf eines gebrauchten V50 sicherlich einiges zu beachten oder auch ganz besondere Macken oder Schwächen, die mit den Jahren auftreten können.

Würde mich freuen, wenn mir hier fachkundige und erfahrene V50 Fahrer ein paar Ratschläge und Tipps geben könnten.

Auf das sich hoffentlich bald mein Traum erfüllt und nicht zu einem Albtraum wird!

 

Mit freundlichen Grüßen

Oliver

Hallo.

Mach da nicht so einen "Hermann" von. Der V50 ist ein Alltagsauto wie mein C30.

Schau lieber in diverse Testberichte rein.

Du wirst bestimmt einige Berichte von V50 Fahrern bekommen aber was sagt das schon.

Wenn der V50 dir gefällt dann kauf die den Wagen.Pech kannst6 du immer haben

natürlich auch Glück wie bei allen Gebrauchtwagen.

Eigentlich kann man mit eiem V50 nichts verkehrt machen ausser die etwas höheren Preise bei der Wartung und Ersatzteile denn Volvo zählt zu den "Premiummarken"was immer das auch ist.

Seelze01

am 12. Februar 2016 um 13:53

Auch hier verweise ich sehr gerne wieder auf die hervorragende Zusammenfassung vom Roadrunner...

klick

Da steht alles drin was du wissen musst, der Rest ist dann Erfahrung und gutes Händchen beim Kauf.

am 12. Februar 2016 um 15:31

Handelt es sich bei dem v 50 um einen Diesel oder Benziner?

am 13. Februar 2016 um 13:11

http://www.motor-talk.de/.../...atung-v50-s40-ii-c30-t4792295.html?...

am 13. Februar 2016 um 17:54

@Picknicker5

Und was ist jetzt an deinem Link anders als an meinem? Außer das du 24Std zu spät dran bist... ;)

Tolles Auto!

In absehbarer Zeit werde ich wohl doch auf einen Firmenwagen zurückgreifen wollen/müssen.

An meinem wurde einiges gemacht (Zahnriemen + Simmerringe Kurbel- und Nockenwelle + Ölfalle + Benzin- und Turbodrucksensor + neue ZK + neue Zündspulen + Ölwechsel + neue Stoßdämpfer mit Domlagern und Querlenker vorne, alle Motorlager, neuwertige Bremsen...), somit sicher kein Wartungsstau.

Den TÜV hat er ganz offiziell im Dezember bei Ford (also keine "hier hasse 'nen Zehner mehr" Werkstatt) mit Bravour überstanden.

Handwäsche, nicht verlebt, die Dachträger und das Abtrennnetz gebe ich dazu. Allerdings muss er mal zwei Tage weg, eine Macke an der Heckstoßstange (kein Riss, nur Lack) wird via Smart Repair lackiert. Geht eh auf meine Kosten, kam nur noch nicht dazu.

Ich kann Dir zwar nicht garantieren dass der Wagen die nächsten 160tkm übersteht, aber dafür dass Dir mit dem Wagen so oder so nicht langweilig wird (T5) :D.

Moin,

von mir ist übrigens der verlinkte Blog und Danke fürs Lob :).... An unserem 2010er 1.6 D wurde bislang folgendes gemacht, km Stand 146t:

- Ladeluftschlauch abgerutscht (Eigenleistung bei -10 Grad :()

- Klimakondensator (Garantie)

- Klimakompressor (Garantie)

- Bremssattel vorn links (Entlüftungsnippel fest - Garantie)

- 1 Injektor undicht (selber bezahlt, 190 €)

- DPF lt. Warungsplan bei 118t km gewechset (1.200 € inkl. Service :eek::()

Verbrauch im Schnitt 5,6l.

Bislang sind wir sehr zufrieden mit dem Wagen, welcher unsere Alltagsarbeitsbiene ist, die nicht geschont wird. Die bisherigen Schäden sind m.E. im Rahmen, der Bremssattel geht wohl eher auf das Konto des Mechanikers. Einzige Kröte ist der übertrieben teure DPF Tausch. Wenn Du einen 1.6 D oder 2.0D suchst, dann schau genau hin: ich schätze, dass bei einem erheblichen Teil der Offerten der Filter noch nicht getauscht wurde, obwohl dies vorgeschrieben gewesen wäre.

Generell gehören wohl die Klimakompressoren zu den großen Schwachpunkten an den Modellen.

Die gehen recht häufig unabhängig von der Motorisiereung defekt. Meiner war auch bereits nach knapp über drei futsch.....:(

Ansonsten machen die DPF an den ersten Dieselmodellen oft Probleme bei höheren Laufleistungen. Das wurde wohl ab den Modelljahren 2010 besser.

Ansonsten aber ein gutes und immer noch schönes Auto der Kompaktklasse! :cool:

am 25. Januar 2017 um 22:45

Hallo zusammen.

 

Ich bin auch auf der Suche nach einem V50 für meine Frau.

Sie fährt ca. 16.000 - 17.000 km / Jahr.

Kann man auch den 1.6 D empfehlen? Was sind hier die Schwachstellen bzw. worauf sollte man achten?

Ist die Motorisierung ausreichend?

Oder bei der KM-Leistung eher einen Benziner?

 

Danke euch für eure Antworten!

Die Volvo Benziner sind leider allesamt eher Schluckspechte.

Den 1.6D auf jeden Fall erst ab MJ2010. Am besten einen 1.6D/D2/DrivE mit 115PS, ohne Additiv und vorgeschriebenem DPF Wechselintervall. Den 109PS 1.6D lieber meiden, bei dem ist alle 120.000km der DPF zum Wechsel dran und leidet an Turboschäden durch Wartungsmängel.

Ansonsten ein völlig ausreichender und mit 115PS ziemlich problemloser Motor. Zahnriemenwechsel alle 140.000km.

am 26. Januar 2017 um 20:47

Danke, Wertzius, für Deine Antwort.

Ist gar nicht so einfach...

Habe mich mal ein wenig umgeschaut.

Was würdet ihr kaufen?

2.0 D (136 PS) mit 95.000 km Bj. 01/2007 für 5900 Euro

1.6 D (109 PS) mit 120.000 km Bj. 07/2006 für 5600 Euro

1.6 D (114 PS) mit 145.000 km Bj. 04/2011 für 8000 Euro

Sollte man bei diesen doch enormen Preisunterschieden trotzdem zum 2011er 1.6 D mit 114 PS greifen?

Habe leider ein recht klammes Budget mit max. 8000 Euro.

Oder würde dich z.B. was günstigeres eher rechnen, dafür 4-5 Jahre älter?

Oder eine ganz andere Alternative eines guten Diesel (kein Volvo)???

Der Volvo gefällt uns aber super gut...

Oder muss hier die Vernunft entscheiden, für dieses Budget nichts "vernünftiges" zu bekommen in Richtung V50?

Das Auto muss echt zuverlässig sein; optische Mängel sind nicht wirklich so wichtig.

Danke für euren Rat und die Hilfe!!

Motorisierung ist längst nicht alles.

Auch Ausstattung (Kinetic, Momentum, Summum), Zustand und Historie spielen da mit.

Ein 2.4i oder D5 und gut ist. Hab selbst den 2.4i und kann es nur weiter empfehlen.

Für max 8000€ bekommt man genug V50er mit den genannten Motorisierungen und mit mindestens Momentum (mittlere Ausstattung) .

-Doppelpost-

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