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- Achtung! 500C ohne Start/Stopp, Problem auslaufende Batterie!!
Achtung! 500C ohne Start/Stopp, Problem auslaufende Batterie!!
nur durch Zufall habe ich gesehen das es am Halter der Batterie unseres 2019er 1,2 Lounge blüht.
Tatsächlich hat die Batterie selber keinen Entlüftungsschlauch, war aber bei mir irgendwie undicht.
Somit läuft die Säure auf das Halteblech der Batterie und verursacht dort seinen Schaden. Da ist zwar eine Plastik"wanne" mit einem Ablaufschlauch, aber trotzdem sucht sich die Säure ihren Weg.
Wie kann man nur so doof sein? Eine Flüssigbatterie ohne Entgasungsschlauch!
Ich habe mir nun eine neue Batterie gekauft, alles gereinigt, mit Banner Neutralon die Säure neutralisiert, zigfach abgewaschen, geschliffen und lackiert. Glücklicherweise hatte es kaum was angegriffen!
Aber die Thermohülle um die Batterie war auch mit Säure voll, brauche ich nun neu. An der Entgasung habe ich euch so einen kleinen Ausgleichsbehälter dran, der wird von BMW im E34 usw. genutzt, sehr zu empfehlen, und einen SChlauch nach unten.
ich kann nur jedem empfehlen das mal zu kontrollieren!
Grüeß Kurti
PS: Wieder ein Konstruktionsmangel wie Ölablauföffnung an der Ölwanne (zu hoch) und die obere Stoßdämpferverschraubung die munter rostet weil ohne Ablauf. Bravo Fiat!
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14 Antworten
Die Motor-Öl-Ablaßschraube ist bei waagerecht stehenden Fahrzeug schon richtig, wenn v o r n der Wagen zusätzl. noch gehoben wird, ist es noch günstiger - damit die schwarze Brühe restlos herausläuft.
Viel wichtiger ist für den DEKRA-Prüfer, daß die selbst-tragende - Karosse an den gezeigten Stellen entrostet und 1-2 x über-gestrichen wird. -Bild 3 & 4
Nein, man kann dann immer noch 0,25l absaugen, die ist zu weit oben. Bei einer Füllmenge von knapp 3l ist das sehr viel.
Die Falze habe ich mit Mike Sanders vorsorglich behandelt.
Zitat:
@Kurthi schrieb am 27. November 2022 um 14:51:36 Uhr:
nur durch Zufall habe ich gesehen das es am Halter der Batterie unseres 2019er 1,2 Lounge blüht.
Tatsächlich hat die Batterie selber keinen Entlüftungsschlauch, war aber bei mir irgendwie undicht.
Somit läuft die Säure auf das Halteblech der Batterie und verursacht dort seinen Schaden. Da ist zwar eine Plastik"wanne" mit einem Ablaufschlauch, aber trotzdem sucht sich die Säure ihren Weg.
Wie kann man nur so doof sein? Eine Flüssigbatterie ohne Entgasungsschlauch!
Ich habe mir nun eine neue Batterie gekauft, alles gereinigt, mit Banner Neutralon die Säure neutralisiert, zigfach abgewaschen, geschliffen und lackiert. Glücklicherweise hatte es kaum was angegriffen!
Aber die Thermohülle um die Batterie war auch mit Säure voll, brauche ich nun neu. An der Entgasung habe ich euch so einen kleinen Ausgleichsbehälter dran, der wird von BMW im E34 usw. genutzt, sehr zu empfehlen, und einen SChlauch nach unten.
ich kann nur jedem empfehlen das mal zu kontrollieren!
Grüeß Kurti
PS: Wieder ein Konstruktionsmangel wie Ölablauföffnung an der Ölwanne (zu hoch) und die obere Stoßdämpferverschraubung die munter rostet weil ohne Ablauf. Bravo Fiat!
Was die Stoßdämpfer Verschraubung angeht.Fehlt die Domlagerfederkappe? Wenn ja dann gammelt es dort.
Bei unserem sind die montiert und da rostet auch nix, wenn man die Kappe abnimmt.
Was die Ölablassschraube angeht hat unsere Fiat keine Probleme, da das restliche immer Abgesaugt wird das geschieht auch bei unserem Alfa Romeo Giulia QV
Auf Rücksprache mit dem Werkstattleiter wird das bei jeder Marke so gehandhabt.
Kappe ist au den Domlagern natürlich drauf.
Aber schaut wirklich mal nach der Batterie, wie kann Fiat so was nur ohne Entgasungsschlauch bauen?
Die orig. verbaute Naßbatterie EXIDE 12 V 50 Ah mit 250 Ampere Kaltstartstrom ist nach dem
Entfernen der langen obenauf liegenden Abdeckung leicht zugängig um nach dem ziehen der 6 Stöpsel
wie in den vergangenen 100 Jahren mit dest. Wasser den Füllstand der Schwefelsäure zu prüfen und bei Bedarf über den Bleiplatten zu halten.
Der geschlossene Schacht mit den 6 Stopfen ist jederzeit in der Lage austretende H2 SO4 in geringer Menge
aufzunehmen, um Säure-Schäden zu verhindern.
Stärkeres Austreten der 1,28 er Säure tritt einzig nur bei starker Überladen einer Naßbatterie auf -
soll heißen der LiMa-Regler ist nicht i.O. und die Ladespannung war längere Zeit deutlich über 15 V bis teils fast 17 Volt !!!.
Anzeichen dafür sind dann meist leicht schwarz gefärbte Glühlampen bzw. durchgebrannt.
p.s.: die geeignete Ersatzbatterie hat dann ebenfalls keinerlei Öffnung für einen Abflußschlauch an den beiden
Schmalseiten.
Um eine herkömmliche Naßbatterie aufzufrischen, sollte der Akku mit 6 entfernten Stopfen kräftig durchgeladen werden ... die Ladespannung kann dann durchaus die 15 Volt überschreiten -
einzig für gute Entlüftung sollte gesorgt werden. !Knallgas !
- danach mit dest. Wasser den Füllstand 1cm über Pb-Platten wieder herstellen !
Tja, keine Probleme mit Limaregler, nachgeladen mit CtEK 7000, letztmalig im Frühjahr. Da hat auch nix gekocht, kenne mich ganz gut mit Batterien aus.
Eine Batterie gast immer etwas aus, aberndie hier hatte wohl irgend eine Macke.
Und ich halte es trotzdem für eine schlechte Konstruktion ohne Entgasungsschlauch bei einer Nassbatterie.
Grüße Kurti
Bei Amazon, hier mit Schlauch und Kondensat-Rück-Gewinnung
- alles Nass- Akkus
- alle 207 mm lang
passen alle im Fiat 500
Zitat:
@Kurthi schrieb am 28. November 2022 um 07:37:11 Uhr:
Tja, keine Probleme mit Limaregler, nachgeladen mit CtEK 7000, letztmalig im Frühjahr. Da hat auch nix gekocht, kenne mich ganz gut mit Batterien aus.
Eine Batterie gast immer etwas aus, aberndie hier hatte wohl irgend eine Macke.
Und ich halte es trotzdem für eine schlechte Konstruktion ohne Entgasungsschlauch bei einer Nassbatterie.
Grüße Kurti
Und warum besorgt du dir nicht einen, kostet ja nicht die Welt und du kannst ruhig schlafen. Habe gestern an unsern beiden Italos ( Alfa Romeo Giulia QV/2017 und Fiat500 Mirror/2018 die Batterien heraus genommen und alles weder Veräzt noch angerostet.
Hier mal Beispiel einer "durchgekochten" Naß-Batterie mit 17 Volt Ladespannung bei 5 Amp. Ladestrom:
- die Kondensat-Rückgewinnung erfolgt über die 4 Öffnungen unten im Stöpsel über die korkenzieherartigen
Windungen im Plaste-Einsatz.
Der H2 Knallgasanteil verläßt den Akku durch die 1 mm Öffnung oben im Stöpsel.
Bei brodelndem Akku sollte eigentlich keinerlei Akkusäure oben heraustreten.
- die Konzentration der Akkusäure sollte mind. > 1,28 sein und die Ruhespannung des (bei mir 9 Jahre alten)
Akku nicht unter die 12,7 Volt abfallen.
Somit wäre so ein Starterakku n o c h einsatzfähig.
p.s.:
die modernen elektr. geregelnden CTEK 5 /7 o. 10 sind zu einer Ladung mit dauerhaften z.B. 7 Amp. bei 17 Volt nicht in der Lage, da sie aus Sicherheitsgründen die akt. AGM (dicht Ventil-verschlossen) nicht ins Jenseits befördern sollen.
Hierzu eignen sich die uralten nur stromgeregelnden Lader aus Großvaters Zeiten.
Vorschlag:
kontrolliere mal deine Stöpsel auf Verstopfung - evtl. läuft die Säure nicht mehr im verdrecktem Stöpsel zurück.
Zitat:
@Kurthi schrieb am 28. November 2022 um 07:37:11 Uhr:
Tja, keine Probleme mit Limaregler, nachgeladen mit CtEK 7000, letztmalig im Frühjahr. Da hat auch nix gekocht, kenne mich ganz gut mit Batterien aus.
Eine Batterie gast immer etwas aus, aberndie hier hatte wohl irgend eine Macke.
Und ich halte es trotzdem für eine schlechte Konstruktion ohne Entgasungsschlauch bei einer Nassbatterie.
Grüße Kurti
Ich kenne es eigentlich nur so, dass ein Entgasungsschlauch nur dann notwendig ist, wenn die Batterie zum Beispiel im Kofferraum verbaut ist. Vielleicht hat deine einem Haarriss? Gute Erfahrung habe ich mit EFB-Batterien gemacht, die sind sehr immun gegen Sulfatierung, weil das Elektrolyt ständig leicht umgewälzt wird. (da sind so Trichter drin, funktioniert rein nach dem Schwerkraftprinzip). Die sind wartungsfrei. Unsere hält jetzt schon 8 Jahre. Neulich musste sie einem Hybridauto Starthilfe geben .
Hat der 2019er 1.2er keinen Start/Stopp mehr?
EFB war ja Erstausrüstung in den S/S -Versionen vom 1.2er - in meinem (aus 2010) ist noch die Erste drin...
Meiner hat kein S/S.
Und das ist gut so.
Grüße Kurti
Warum ist das gut so? Offenbar hast du Probleme mit der Batterie, die ich mit meinem 1.2er mit S/S nie hatte und nie bekommen werde.