ACHTUNG ... 8 sowie16Ventiler- und Kompressor/G-Lader/Turbo - Freunde ...
Oft gibt es viel bla bla in den meißten Threads, aber wirklich sinnig Antworten sucht man vergebens .. leider !
Ok ... Themenübergreifend gibt´s schon mal einen kleinen Anstoß oder aber auch kleinere Tips, die aber immer wieder zu neuen Fragen führen :-(
Ich habe echt schon lange die vielen Diskussionen von Turbo - G-Lader - Kompressor Modis lesen.
Erfahrungen und Materiallisten, sowie detailierte Probleme / Lösungen findet man aber nirgends! --> Leider !!!
!!! Ich spreche hier nicht unbedingt nur über Mercedes-Benz Freunde, ich sprech vielmehr alle die den PS und dem TUNING erliegen sind !!!
??? Wie macht ihr das eigentlich ???
Jeder Motor (egal von welchem Fabrikat), hat seine eigene Charakteristik ( Ansaugvolumen , Verdichtung , Spritmenge pro Interval, die benötigte Luft pro Interval , Abgeführtes Volumen )!
Jeder Turbo, G-Lader, Kompressor fördert eine gewisse Menge an Luft ( je nach Übersetzung des Antriebs, Anordnung der Schaufeln, usw. ), der Motor kann in der Öffnungszeit mit soviel Luft versorgt werden, wie es auch nur "SINN" macht, da auch die Expolsion im Brennraum nur die Kraft effektiv entwickeln kann ,wenn das Sprit / Luftverhältnis für die Umgebungskomponenten ( Motorhardware ) ausgelegt ist.
Sprich, wenn die Explosion zu stark wird, leidet alles und der "SPASS" ist für die Katz!
Ich bin auch einer der nie genug bekommt, habe aber gelernt, dass es irgendwann keinen Sinn mehr macht, die "Letzte" noch nicht verbaute "Option", für das Blatt Papier ( Brief / Schein / Leistungsdiagramm ) heraus zu kitzeln.
Wir fahren auf der Strasse schließlich keinen HOCHLEISTUNG MOTORSPORT, iss nich nur illegal und gefährdet unschuldige, denkt mal lieber an die Dinge, wo Ihr euch am meisten drüber aufregt ... Na die Versicherungen !!!
Wenn ich davon ausgehe meinen 190´er weiter zu fahren, und Leistung auf RENNSPORTWAGEN sprich DTM-Niveau zu nutzen, fahre ich zu Carlson oder anderen die mein Vehicle, mit den auch für das Fahrzeug ausgelegten Komponenten bestücken und habe dann auch SPASS, aber beklagen darf ich mich für die anstehenden Kosten dann auch nicht!
Fragt euch doch mal lieber, wie man eure ( von grundauf gepflegeten oder restaurierten ) Auto´s ZUKUNFTSSICHER modifizieren könnt, mit UP´s durch z.B. EFI Umbauten ... hat gegenüber einer verbauten KE, neben leichten Leistungsvorteilen auch die Eigenschaft, dass das ganze Einspritzverhalten optimiert wird und nebenbei auch noch SPRIT - SPART !
Wenn man von einer Umbauinfestition mal absieht, kommen langfristig doch bessere Zahlen für einen jeden heraus, wenn man sieht, was eine Revision der KE kostet, sollte das einem da schon plausibel sein!
Die Massnahme die ich meine wird schon seit längerem in anderen Foren diskutiert und es gibt da einige die sich darauf auch spezialisiert haben ( DB / DC / MB ... wie auch immer ) leider nicht ... iss schon schaaaade !!!
Bin selber zur Zeit in der Planung auf EFI in Verbindung mit Einzeldrossel o. Schieber umzurüsten.
Der Vorteil:
Bin dann auch in der Lage, auf Turbo o. Kompressor zu erweitern! - Aber, auch wenn ich auf PS im ersten Moment heraus bin, steht für mich in erster Linie das Fahrverhalten in prim. Blickwinkel, sprich Ansprechverhalten bei der Beschleinigung unter dem Aspekt, das ich den Motor nicht quäle!
Die Kraft die ich über´n ganzen Drehzahlbereich brauche, fehlt in der ursprünglichen / naturalen Konfiguration, also muss was her, was auch sinn macht ... sprich mit z.B. einer Elektronischen Einspritzung und kurzen Wegen für die Luft, kann mir da schon viel geholfen werden.
Nockenwellen und andere "STANDART" Modis, sind da natürlich auch von Nöten ... klar, oder???
Später, wenn ich mit dem zufrieden bin, was ich erreicht habe, und dann noch lust verspüren sollte "WEITER ZU BASTELN", werd ich mal schau´n einen 16Ventiler mit den erlangten Erfahrungen zu kombinieren und zu implementieren, weil Hubraum auch was feines ist und nebenbei auch für Drehmoment sowie für zusätzliche PS sorgt.
Wenn man nun einen Sechser ( sprich 6 Zyl. ) , ab der 3Liter - Klasse als Argument bringt, kann ich sagen ... wem´s gefällt ... MIR NICH !!!
Hatte ich schon und kann dem nichts, rein garnichts abgewinnen!
Begründung:
- Viel zu schwer !!!
- Zwar viel Kraft, aber zu träge
- Schei.. Bremsverhalten ( schiebt zu stark und verzögert nicht arg genug sprich zu träge )
Einfach gesagt, ... macht gaaaaaaaarkeinen "SPASS" ! Vor allem auf´m Ring das aller letzte !!!
Also :
Jedes Auto , unterliegt bedingt durch seine Konstruktion einer gewissen Physik ( Fahreigenschaften ), welche für unsere Bedürfnisse von gemüdlich über sportlich bis hin zu EXTREM, alles erlaubt was legal ist und jeden einen auch zufreiden stellt.
Die Motoren-Palette ist auf die "Standart-Modelle" eingeschränkt und können entweder auf vernünftig Leistung oder auf "vernünftig Umwelt bewusst" ( Spritsparend ), modifizert und eingestellt werden.
Was jeder will, bliebt ihm selber überlassen !!!
* ABER BITTE, WENN IHR SCHON SCHRAUBT UND "INDIVIDUELL TUNED" ( SELFMADE ), DANN GEBT AUCH BITTE DIE ERFAHRUNGEN ( positive und negative ) AUCH WEITER !!!
* DAFÜR GIBT ES DIESE FOREN DOCH !!!
* IHR ERFINDET DAS RAD JA NICHT ALLE NEU, ODER ENTWICKELT DIE TECHNIK NICHT !!!
* ALLE GREIFEN IN DIE KISTE UND SUCHEN SICH DIE BAUTEILE HERAUS DIE SIE WOLLEN !!!
* BEZEICHNUNGEN UND TEILENUMMERN SIND NICHT MIT " COSMIC - TOP - SECRET " bezettelt !!!
Foren leben vom Austausch der Informationen die IHR ihnen gebt, allso bitte bitte ... BITTE nehmt euch einen Ruck und nutzt die Zeit, die Dinge die Ihr erfahrt / sammelt / erlebt, auch ausführlich darzustellen und zu erläutern.
Die meißten google´n Stunden lang um einen kleinen "Fetzen" Information zu finden, andere suchen sich in den Foren tot.
Wenn man diese Zeiten sinnvoll nutzen möchte, dann stellt man seine Frage und bekommt dann auch die ( hoffentlich auch ) richtige Antwort, oder findet den Thread, weil dieses Thema schon ausführlich diskutiert wurde, auf anhieb.
DANKE und jetzt gehts mir wieder gut. Es soll sich keiner auf den Schlips getreten fühlen, aber manchmal da könnt ich ... , und ich kenne einige denen geht es nicht anders.
Wie gesagt:
!!! Ich spreche hier nicht unbedingt nur über Mercedes-Benz Freunde, ich sprech vielmehr alle die, die den PS und dem TUNING erliegen sind, an !!!
Beste Grüße
P.S.: Alle die meiner Meinung sind, sollten auch mal posten. Alle die mich kritisieren möchten, stehe gerne bereit meine Meinung zu vertreten, und bin auch diskussions freudig, aber wenn Ihr mal ehrlich seit, dann erkennt Ihr euch wieder, oder, wenn auch nur bedingt, aber letzt endlich teilt Ihr meine Meinung!
Beste Antwort im Thema
Oft gibt es viel bla bla in den meißten Threads, aber wirklich sinnig Antworten sucht man vergebens .. leider !
Ok ... Themenübergreifend gibt´s schon mal einen kleinen Anstoß oder aber auch kleinere Tips, die aber immer wieder zu neuen Fragen führen :-(
Ich habe echt schon lange die vielen Diskussionen von Turbo - G-Lader - Kompressor Modis lesen.
Erfahrungen und Materiallisten, sowie detailierte Probleme / Lösungen findet man aber nirgends! --> Leider !!!
!!! Ich spreche hier nicht unbedingt nur über Mercedes-Benz Freunde, ich sprech vielmehr alle die den PS und dem TUNING erliegen sind !!!
??? Wie macht ihr das eigentlich ???
Jeder Motor (egal von welchem Fabrikat), hat seine eigene Charakteristik ( Ansaugvolumen , Verdichtung , Spritmenge pro Interval, die benötigte Luft pro Interval , Abgeführtes Volumen )!
Jeder Turbo, G-Lader, Kompressor fördert eine gewisse Menge an Luft ( je nach Übersetzung des Antriebs, Anordnung der Schaufeln, usw. ), der Motor kann in der Öffnungszeit mit soviel Luft versorgt werden, wie es auch nur "SINN" macht, da auch die Expolsion im Brennraum nur die Kraft effektiv entwickeln kann ,wenn das Sprit / Luftverhältnis für die Umgebungskomponenten ( Motorhardware ) ausgelegt ist.
Sprich, wenn die Explosion zu stark wird, leidet alles und der "SPASS" ist für die Katz!
Ich bin auch einer der nie genug bekommt, habe aber gelernt, dass es irgendwann keinen Sinn mehr macht, die "Letzte" noch nicht verbaute "Option", für das Blatt Papier ( Brief / Schein / Leistungsdiagramm ) heraus zu kitzeln.
Wir fahren auf der Strasse schließlich keinen HOCHLEISTUNG MOTORSPORT, iss nich nur illegal und gefährdet unschuldige, denkt mal lieber an die Dinge, wo Ihr euch am meisten drüber aufregt ... Na die Versicherungen !!!
Wenn ich davon ausgehe meinen 190´er weiter zu fahren, und Leistung auf RENNSPORTWAGEN sprich DTM-Niveau zu nutzen, fahre ich zu Carlson oder anderen die mein Vehicle, mit den auch für das Fahrzeug ausgelegten Komponenten bestücken und habe dann auch SPASS, aber beklagen darf ich mich für die anstehenden Kosten dann auch nicht!
Fragt euch doch mal lieber, wie man eure ( von grundauf gepflegeten oder restaurierten ) Auto´s ZUKUNFTSSICHER modifizieren könnt, mit UP´s durch z.B. EFI Umbauten ... hat gegenüber einer verbauten KE, neben leichten Leistungsvorteilen auch die Eigenschaft, dass das ganze Einspritzverhalten optimiert wird und nebenbei auch noch SPRIT - SPART !
Wenn man von einer Umbauinfestition mal absieht, kommen langfristig doch bessere Zahlen für einen jeden heraus, wenn man sieht, was eine Revision der KE kostet, sollte das einem da schon plausibel sein!
Die Massnahme die ich meine wird schon seit längerem in anderen Foren diskutiert und es gibt da einige die sich darauf auch spezialisiert haben ( DB / DC / MB ... wie auch immer ) leider nicht ... iss schon schaaaade !!!
Bin selber zur Zeit in der Planung auf EFI in Verbindung mit Einzeldrossel o. Schieber umzurüsten.
Der Vorteil:
Bin dann auch in der Lage, auf Turbo o. Kompressor zu erweitern! - Aber, auch wenn ich auf PS im ersten Moment heraus bin, steht für mich in erster Linie das Fahrverhalten in prim. Blickwinkel, sprich Ansprechverhalten bei der Beschleinigung unter dem Aspekt, das ich den Motor nicht quäle!
Die Kraft die ich über´n ganzen Drehzahlbereich brauche, fehlt in der ursprünglichen / naturalen Konfiguration, also muss was her, was auch sinn macht ... sprich mit z.B. einer Elektronischen Einspritzung und kurzen Wegen für die Luft, kann mir da schon viel geholfen werden.
Nockenwellen und andere "STANDART" Modis, sind da natürlich auch von Nöten ... klar, oder???
Später, wenn ich mit dem zufrieden bin, was ich erreicht habe, und dann noch lust verspüren sollte "WEITER ZU BASTELN", werd ich mal schau´n einen 16Ventiler mit den erlangten Erfahrungen zu kombinieren und zu implementieren, weil Hubraum auch was feines ist und nebenbei auch für Drehmoment sowie für zusätzliche PS sorgt.
Wenn man nun einen Sechser ( sprich 6 Zyl. ) , ab der 3Liter - Klasse als Argument bringt, kann ich sagen ... wem´s gefällt ... MIR NICH !!!
Hatte ich schon und kann dem nichts, rein garnichts abgewinnen!
Begründung:
- Viel zu schwer !!!
- Zwar viel Kraft, aber zu träge
- Schei.. Bremsverhalten ( schiebt zu stark und verzögert nicht arg genug sprich zu träge )
Einfach gesagt, ... macht gaaaaaaaarkeinen "SPASS" ! Vor allem auf´m Ring das aller letzte !!!
Also :
Jedes Auto , unterliegt bedingt durch seine Konstruktion einer gewissen Physik ( Fahreigenschaften ), welche für unsere Bedürfnisse von gemüdlich über sportlich bis hin zu EXTREM, alles erlaubt was legal ist und jeden einen auch zufreiden stellt.
Die Motoren-Palette ist auf die "Standart-Modelle" eingeschränkt und können entweder auf vernünftig Leistung oder auf "vernünftig Umwelt bewusst" ( Spritsparend ), modifizert und eingestellt werden.
Was jeder will, bliebt ihm selber überlassen !!!
* ABER BITTE, WENN IHR SCHON SCHRAUBT UND "INDIVIDUELL TUNED" ( SELFMADE ), DANN GEBT AUCH BITTE DIE ERFAHRUNGEN ( positive und negative ) AUCH WEITER !!!
* DAFÜR GIBT ES DIESE FOREN DOCH !!!
* IHR ERFINDET DAS RAD JA NICHT ALLE NEU, ODER ENTWICKELT DIE TECHNIK NICHT !!!
* ALLE GREIFEN IN DIE KISTE UND SUCHEN SICH DIE BAUTEILE HERAUS DIE SIE WOLLEN !!!
* BEZEICHNUNGEN UND TEILENUMMERN SIND NICHT MIT " COSMIC - TOP - SECRET " bezettelt !!!
Foren leben vom Austausch der Informationen die IHR ihnen gebt, allso bitte bitte ... BITTE nehmt euch einen Ruck und nutzt die Zeit, die Dinge die Ihr erfahrt / sammelt / erlebt, auch ausführlich darzustellen und zu erläutern.
Die meißten google´n Stunden lang um einen kleinen "Fetzen" Information zu finden, andere suchen sich in den Foren tot.
Wenn man diese Zeiten sinnvoll nutzen möchte, dann stellt man seine Frage und bekommt dann auch die ( hoffentlich auch ) richtige Antwort, oder findet den Thread, weil dieses Thema schon ausführlich diskutiert wurde, auf anhieb.
DANKE und jetzt gehts mir wieder gut. Es soll sich keiner auf den Schlips getreten fühlen, aber manchmal da könnt ich ... , und ich kenne einige denen geht es nicht anders.
Wie gesagt:
!!! Ich spreche hier nicht unbedingt nur über Mercedes-Benz Freunde, ich sprech vielmehr alle die, die den PS und dem TUNING erliegen sind, an !!!
Beste Grüße
P.S.: Alle die meiner Meinung sind, sollten auch mal posten. Alle die mich kritisieren möchten, stehe gerne bereit meine Meinung zu vertreten, und bin auch diskussions freudig, aber wenn Ihr mal ehrlich seit, dann erkennt Ihr euch wieder, oder, wenn auch nur bedingt, aber letzt endlich teilt Ihr meine Meinung!
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5 Antworten
Und was willst du uns mit diesem Thread jetzt sagen?
Das jeder, der sich monatelang nen Kopf über seinen motor gemacht hat, ne idiotensicherer Anleitung schreiben soll, damit das, was ihn einiges an Hirnschmalz, Zeit und vorallem auch Geld gekostet hat, jeder Depp innerhalb eines Wochenende nachbauen kann? (oder zumindest glaubt, es zu können? )
Es gibt genug Foren, wo man für solche Fragestellungen ausreichend Hilfe bekommt, MT ist meiner Meinung nach kein solches Forum
Wenn du deinen 190er mit Einzeldrossel und Turbo fertig hast, hätte ich gerne eine aussagekräftie, bebilderte und einprägsame Anleitung über den Bau, damit ich max die Hälfte der Zeit und des Geldes einsetzen muss
BTW: Wenn du den EFi mit ner Drossel verheiratet hast, ist der von dir 3 Sätze vorher beschriebene Kraftstoffvorteil mMn fürn Popo, Kraft kommt von Kraftstoff, darüber sollte man sich schon klar sein
Was hast Du denn? Geht´s Dir nicht gut??
Scheinst ja völlig neben der Spur zu sein. Hoffentlich geht´s Dir bald wieder besser!
Hallo svwn 2000, falls Du noch exclusive Tuningteile suchen gehst,dann schau mal beim ebay rein,dort sind PANKL Pleuel und WISECO Kolben zu haben für 190er EVO 2,3 16V. Viel spass beim Tunen,uli.
Hi JETTADELUXE
Erfahrung in einem Thread zu diskutieren, und damit verbunden auch Sachverhalte zu schildern, ist´s doch wofür man solche Foren "gegründet" hat!
MOTOR-TALK -> MOTOR und TALK ... klar oder ??? Sonst hätte man´s doch "ALLGEMEINER - AUTO - TALK nennen müssen / können ... oder ???
Keiner will dem anderen etwas nachbauen/Ideen klauen, oder einen als "Depp" da stehen lassen in Punkto viel zu kompliziert/aufwendig o.ä. !!!
Ein "DEPP", wie Du einen jeden schilderst, der sich auch an solchen Dingen versuchen möchte, mit den Erfahrungen die Du gepostet hast, ist in dem Moment schon kein "DEPP" mehr, weil er Deine Erfahrungen für sich verwertet!
Ich war mal ein "DEPP", weil ich Dinge zerlegt und getestet habe, ohne eine Ahnung zu haben. Aber heute nutze ich die Community mit ihrer Erfahrung und es regt mich halt immer auf, wenn so "wischi - waschi" gesprochen wird, und wenn´s dann doch halt irgend wie hingehauen hat, und da doch noch soooo kleinere Details einfach verschwiegen wurden, die dann aber, sagen wir mal ohne es als hinterlistig zu beschreiben, als "LEKTION" einem selber überlassen wurden, finde ich das für nicht sehr angebracht!
Eine gängige Anwort auf solche Sachen ist meisst : " Haste ja nicht nachgefragt "
So was macht weder Spass, noch dienen solche destruktiven Erläuterungen der Community. Auf sowas kann ich gerne Verzichten.
Anleitung, wie´n Bilderbuch, davon spricht doch auch keiner, aber Dokumentation kann hilfreich sein!
Erfahrungen sind meißt mit Kosten verbunden und jeder Entwickler investiert soooo viel Kohle, um damit dann SEIN Produkt auf dem Markt zu vertreiben.
Stell Dir vor, man entwickelt ein Projekt in Zusammenarbeit mit anderen und hat dadurch neben der ganzen Erfahrungen auch noch die Argument, die einem in finanzieller Hinsicht unterstützen. Oder hast Du bei einem individuellen Vorhaben ein Budget, was es Dir erlaubt so tief in die Tasche zu greifen, um alles innerhalb kürzester Zeit auf die Beine zu stellen, mit was auch immer für´n Ergebnis dabei heraus kommt, um dann nach den ersten gefahrenen Kilo total unzufrieden zu sein, und wieder neu zu starten ???
Mein Bestreben ist und bleibt, mit Menschen die es auch verstehen, zu kommunizieren damit ein lukratives Ergebnis, mit einem anständigen Resultat vor der Türe steht.
Ich in meiner Person, fahre und schraube seit 1993 an den 190´n rum, und habe viel Zeit und Geld investiert.
Wenn mich jemand um meine Unterstützung bittet, und Tips haben möchte, helfe ich demjenigen mit meinem Wissen und lasse ihn nicht die selben Fehler machen, die ich einst ggf. gemacht habe.
Ein Funke von Seriösität sollte man schon aufweisen, wenn man über technische Details diskutiert, die nicht gerade wenig Geld kosten und u.a. bei den Motoren, unnötige Schäden hervorrufen können.
Ist da eine "ausführliche" Beschreibung, mit ggf. Bilderdoku´s zuviel verlangt?
Wenn jemand bei der Planung noch keine konkreten Vorstellungen davon haben kann, was alles auf einen zu kommt, wie soll er auf welcher Basis, am richtigen Punkt starten, und die teilweise notwendigen Werkzeuge sowie alle benötigten "Kleinteile" haben, wenn keiner Ihm sagt, worauf er achten muss und sollte?
Ich mein so Dinge wie:
... musste dann doch das Kabel "X" von ... an dem originalen Punkt "Y" an dem Modul "Z", für ... umlöten, damit ... überhaupt noch funktionierte.
oder
Für den Kauf des Produktes "A", habe ich mich entschieden, weil ... und eine Kobination mit ... nicht harmonierte und z.B. die Lehrlaufregelung nicht mehr einstellbar waren und das Fahrverhalten absolut schei..e war im Stadtbereich, wogegen der vorhandene "Bums" ab XXXX Umdrehungen auf der Autobahn echt klasse war.
Verstehst´e jetzt was ich bezwecken will ???
Solche Erfahrungen helfen jedem, nicht nur einem Anfänger der,in der "SCHRAUBERSZENE" neu ist. Auch die "ALTTAGSFAHRER", die sich nicht mit dem identifizieren, was so alles "getunt" wird, können auf Grund solcher Erfahrungen, vor allem bei einer Nachrüstung von KAT / EURO2 ... 4 , oder auf GAS, sachdienliche Tips und Erfahrungen vermittelt werden.
In einer Werkstatt, wird "mal eben" eine Nach- / Umrüstung, nach Schema X verbaut, wobei eventuelle Sachverhalte ( gesammelte Erfahrungen mit Folgeproblemen ) vollkommen schei.. egal sind, damit der Kunde in absehbarer Zeit wieder kommt und unnötig Kohle da lässt!!!
Ist´s da nicht sinnig, wenn man auch das alles mal kurz schildert und weiter gibt???
Beim Tuning ist´s nicht anders! Viele kauf´n Dinge die sie gerne haben möchten, verbauen diese ( meißt selber ohne jegliche Ahnung ) und bleiben auf der Bahn nach einer gewissen Zeit liegen, werden in eine "FACHWERKSTATT" geschleppt und bekommen Antworten wie diese:
"ALSO NEE, DA GEH´N WIR NICHT DRAN ... "
"ISS NICHT MEHR ORIGINAL ... "
"KANN JA ALLES SEIN ... "
"BIS WIR DEN FEHLER FINDEN ... "
"HAB`N WIR KEINE AHNUNG VON ... "
"MUSST DU DA HIN, WO DAS GEMACHT WORDEN IST ... "
... und nun ??? Jetzt steht derjenige aber ganz schön blööööd da !!!
Liest ein solcher "NEULING" über eine , ... na sagen wir mal sehr sehr oberflächige Beschreibung und wie "COOL" das Ding doch so ist, kauft sich dieses Teil und bekommt es auch hin es selber einzubauen, hat aber von dem "Drum und dran" keine Ahnung, und hat genau diese o. a. Problem, hat er nicht nur Frust auf sein Auto, sondern auch über seinen Kauf und ggf. den jenigen, der es für sooo "COOL" beschrieben hat.
Das der unerfahrene "NEULING" dann dieses Teil als SCHEI..E und was weiss ich noch alles POSTET, und die THREADS damit füllt, macht doch keinen Sinn!
Besser wär es doch ( für alle ), wenn einer eine Sache so POSTET, worin auch die Aspekte der ggf. notwendig werdenen zusätzlichen Argumente direkt mit geschildert werden, bzw. überhaupt drauf aufmerksam gemacht werden sollten.
Bilder von Einbau -ART / -ORT, vorher / nachher, oder den ausgetauschten Modulen ( als Vergleich ), können da immer helfen!
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@Uli:
Hab schon geseh´n ... Danke !
Bist´e auch ein ambitionierter ??? Wenn J,auf welchem Sektor kannst Du mit Deinem Knowhow unterstüzend mitwirken???
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Beste Grüsse !!!
Keine weiteren Aspekte die hier zur Diskussion stehen ???
Keine konstruktive Kritik, oder Tips ???
MfG