ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Achtung: ACE Automobilclub nicht für PickUp's mit LKW Zulassung

Achtung: ACE Automobilclub nicht für PickUp's mit LKW Zulassung

Themenstarteram 16. März 2016 um 15:39

Hallo,

Die Info bzw. der Hinweis, ist für alle „Pick Up Fahrer“ die sich (so wie ich) das Leistungsprofil, bzw. die Allgemeinen Bedienungen der Schutzbriefversicherung (hier ACE) Ihres Automobilclubs nicht ganz durchlesen.

Wegen einer Lappalie hätte ich zum Ersten Mal einen Automobilclub gebraucht (bzw. wollte bei strömenden Regen nicht auf einen Parkplatz unters Fahrzeug).

Kurzerhand den ACE angerufen und der nette Servicemitarbeiter vom ACE (Auto Club Europa) hat mich dann darauf hingewiesen, dass eine Leistungsübernahme bzw. das Leistungsversprechen für PickUp’s (ferner sie als LKW offener Kasten zugelassen sind) nicht stattfindet. Ich könnte zwar einen Antrag stellen, ob das Fahrzeug aufgenommen werden kann. Grundsätzlich sind aber nur Fahrzeuge die als PKW zugelassen sind, Leistungsberechtigt.

Upps, das hätte ich jetzt nicht gedacht, wenn der „Pick Up Truck“ (3100 kg Gesamtgewicht nur privat genutzt) als PKW zugelassen wäre kein Problem, gleiches Fahrzeug mit LKW Zulassung – keine Leistungsberechtigung bzw. kein ACE Leistungsversprechen!!!

Echt dumm für mich und von mir, weil ich seit jeher nur Pick Up’s mit LKW Zulassung fahre und jetzt jahrelang umsonst meinen Mitgliedsbeitrag bezahlt hab (beim ACE 8 Jahre).

Fahrzeug hab ich dann selber repariert und den Antrag auf Aufnahme meines Fahrzeugs hab ich dann auch gestellt.

Fazit: Schaut Euch eure Automobilclub Verträge an und versichert Euch, ob „LKW Offene Kasten“ auch versichert sind, beim ACE ist dies nicht der Fall und ich hab dann auch gleich die Mitgliedschaft gekündigt, weil ein Verständnis für dieses Clubversprechen kann ich beim besten Willen nicht aufbringen!!!!

Viele Grüße

JJ

PS: Die Antwort vom ACE ist im Anhang.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Vom Ersparten kann der Bsirske so oft er will und wohin der will First Class fliegen. Wie gut, dass es treue Gewerkschaftsmitglieder gibt. Danke für Deine Aufklärung, wahrscheinlich ist es beim ADAC genauso.

am 16. März 2016 um 16:05

Tja nu...

das ist zwar sehr ärgerlich, allerdings lernt man da wieder mal das man sich hier und da doch mal Vertragsbedingungen durchlesen sollte. Das soll jetzt kein Vorwurf an dich sein. Irgendwie macht man das zu selten.

Allerdings muss ja irgendwo eine Grenze gezogen werden bis zu welcher Fahrzeugklasse der AUTOmobilclub zuständig ist. Und dein Wagen liegt da eben drüber.

Und eine PKW-Zulassung hat er ja nunmal nicht.

am 16. März 2016 um 16:10

Der ADAC hat im übrigen bei der Plus-Mitgliedschaft die 3,5to Grenze zulässiges Gesamtgewicht für Leistungen...die normale auch...

Hab eben mal schnell nachgelesen. Da wär der F-250 noch drin gewesen... lieber @wolfgear

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 19:26

Das kann gut sein das dass beim ADAC Plus noch drin gewesen wäre, aber mit dem Club steh ich seit meiner Jugend auf "Kriegsfuss".

Bin jetzt bei JimDrive und da sind die PickUp's, die privat genutzt werden, auch Leistungsberechtigt. Mitgliedsbeitrag Europa = 49€ / das ist fast die Hälfte vom ADAC!!!!! Und die Leistungen sind nicht schlechter als beim ACE und ADAC.

Bis jetzt bin ich begeistert, mal sehen ob das so bleibt.

Gruß

JJ

Tja und ich zahl nur 8euro/jahr für die pannen/unfall etc leistung inkl europa ;)

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 13. Oktober 2016 um 07:29:29 Uhr:

Tja und ich zahl nur 8euro/jahr für die pannen/unfall etc leistung inkl europa ;)

toooll.....

wie informationsreich. Wahrscheinlich Äpfel mit Birnen aber naja.

Deleted

Das LKWs in einem Automobilclub nicht mit versichert sind wundert mich jetzt nicht so wahnsinnig. Ist ja schließlich kein LKW Club.

ADAC Plus ist immer noch der einzige Club, der mein Karren vor meine Haustür schleppt und nicht nur in die nächste Werkstatt - daher werde ich dort bleiben.

Denn für ne unnötig teure Reparatur in einer Werkstatt kann ich seeeehr viele Jahresbeiträge zahlen...

am 14. Oktober 2016 um 6:48

Egal ob ACE oder ADAC oder oder...

Das verdammte Kleingedruckte...

Bevor ich meinen Vertrag abgeschlossen habe, habe ich alle meine Fahrzeuge schriftlich beim Club / Verein abgefragt.

Für mich gibt es daher derzeit nur einen Verein, der mir persönlich was nützt!

Alternativ könnte ich auch einen Schutzbrief PRO Fahrzeug abschliessen (insgesammt dann also 4), was es aber um Faktor X teurer macht.

Anforderungsprofil

- 2 PKW (0815)

- 1 Fun Fahrzeug (Buggy) (jetzt wirds es schon RICHTIG interessant, gerade beim abschleppen!)

- Anhänger 750kg (Bei Autoausfall heimbringung, da Leihwagen selten bis nie eine AHK haben)

- Wohnwagen 1000kg (Bei Autoausfall heimbringung, da Leihwagen selten bis nie eine AHK haben)

Zitat:

@Fischkoppstuttgart schrieb am 14. Oktober 2016 um 08:48:42 Uhr:

Bevor ich meinen Vertrag abgeschlossen habe, habe ich alle meine Fahrzeuge schriftlich beim Club / Verein abgefragt.

Und was soll das bringen? :confused:

Rechtlich bindend ist das, was im Kleingedruckten steht und nicht, was dir irgendein 1€-Jobber in nem auf die Balearen ausgegliederten Callcenter antwortet...

...die Erfahrung zeigt hier nämlich, dass eben jene Leute nicht gerade selten absolut keine Ahnung von dem haben, worüber sie dir Auskunft geben, bzw. was sie da auf Supermarktparkplätzen verkaufen!

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 3:54

@Lattementa: Das LKWs in einem Automobilclub nicht mit versichert sind wundert mich jetzt nicht so wahnsinnig. Ist ja schließlich kein LKW Club.

 

Genau deshalb bin ich jetzt bei JimDrive, da sind Pick-Up's, die privat genutz werden, eben auch Leistungsberechtigt!

Originaltext JimDrive: "Besitzen Sie einen PKW, der zur privaten Nutzung als LKW zugelassen ist, ist dieser ebenfalls über Ihre JimDrive-Mitgliedschaft abgesichert"

Hab mir schriftlich bestätigen lassen das dass auf den Ford F250 zutrifft.

am 19. Oktober 2016 um 8:17

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 14. Oktober 2016 um 15:36:23 Uhr:

Zitat:

@Fischkoppstuttgart schrieb am 14. Oktober 2016 um 08:48:42 Uhr:

Bevor ich meinen Vertrag abgeschlossen habe, habe ich alle meine Fahrzeuge schriftlich beim Club / Verein abgefragt.

Und was soll das bringen? :confused:

Rechtlich bindend ist das, was im Kleingedruckten steht und nicht, was dir irgendein 1€-Jobber in nem auf die Balearen ausgegliederten Callcenter antwortet...

...die Erfahrung zeigt hier nämlich, dass eben jene Leute nicht gerade selten absolut keine Ahnung von dem haben, worüber sie dir Auskunft geben, bzw. was sie da auf Supermarktparkplätzen verkaufen!

Ganz einfach.

Die schriftliche Aussage ist dann bindend.

Wie heisst es immer so schön:

"Lesen sie das Kleingedruckte. Sollten sie dann noch Fragen haben, helfen wir ihnen gerne."

Ich muss nicht 1000 Seiten Kleingedrucktes durcharbeiten, um dann doch was überlesen zu haben!

Eine freundliche telefonische Anfrage, mit der bitte meine Anfrage schriftlich zu bestätigen.. Es funktioniert! Hat zwar 14 Tage gedauert, aber mir doch egal.

Hier geht es nicht drum, welcher Club besser ist. Diese Diskussion kann man genauso über das Wetter oder die Politik führen.

Es geht drum, das Jemand über eine versteckte Klausel gestolpert ist, ihm ggf Kosten unnötig enstanden sind.

Den Tip des Nachfragens habe ich vor Jahren vom Kollegen bekommen, der einen T3 Pritsche (LKW-Zulassung und H-Zulassung) fährt.

 

Zitat:

@Fischkoppstuttgart schrieb am 19. Oktober 2016 um 10:17:19 Uhr:

Ganz einfach.

Die schriftliche Aussage ist dann bindend.

Und du glaubst ernsthaft, dass so ein Zweizeiler - über den im Zweifelsfall keine Aufzeichnungen bei der jeweiligen Versicherung existieren und man dir schlimmstenfalls dann auch noch vorwirft diesen Schrieb gefälscht zu haben - mehr wiegt, als das Kleingedruckte der AGB's? :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Achtung: ACE Automobilclub nicht für PickUp's mit LKW Zulassung