ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Achtung beugt Lichtmaschinen Schaden vor !!!

Achtung beugt Lichtmaschinen Schaden vor !!!

Themenstarteram 23. September 2010 um 11:42

Zu meinem ensetzen musste ich Feststellen, das die Ansaugführung von Lichtmaschine voller Laub war.

Dies führt dazu,das die Lichtmaschine nicht mehr gekühlt wird .

Und somit ein Defekt vorprogrammiert ist,

dann ist mann gleich 200€ - 300€ für eine Lichtmaschine los.

Also Checkt bitte die Ansaugführung der Lichtmaschine.

PS: R6 sind Luftgekühlt

V8 sind Wassergekühlt.

Beste Antwort im Thema

Na klar, ist die da nicht zum Spass, das habe ich nicht gesagt, die Frage ist, ist das so gravierend, und das glaube ich nicht, sonst würde das irgenwo stehen, auser hier im Forum:)

Im -klartext, es kommt immer noch Luft durch, und wie soll der Besitzer die denn reinigen, das ist ja schon für einen Schrauber nen Job..!!:eek:

Grüße Matze

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

hättest doch mal ein Bild machen sollen :rolleyes:

Gruß quirli

Ja, da ist extra der kasten, der sich Laubsammler nennt..:D:D

Kommt man nur beschiessen dran..

Grüße Matze..

Themenstarteram 23. September 2010 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von quirli54

hättest doch mal ein Bild machen sollen :rolleyes:

Gruß quirli

Hallo,

hie das Bild ist nicht von mir aber sah fast gleich aus.

Mfg

http://werkstatt.e39-forum.de/.../fetch.php?...

Meine Güte. Laub kriegt die Karre ja schneller kaputt als Mustafa in seiner Schrauberbude. BKV Abflüsse verstopfen und können den Motor killen, Lichtmaschine wird durch Laub gekillt.....

Also, ohne hier jetzt klugzuscheißen, oder die Sache in frage zu stellen, ob sie davon kaputt gegangen ist, ist noch eine andere Frage, weil die meisten Lichtmaschienen gar keinen solchen Kühlanschluß haben, und auch durch das Laub noch einiges an Frischluft drankommt, zumindest oberhalb von Ortsgeschwindigkeit, und meistens gehen die Regler oder die Kohlen kaputt und soviel Lichtmaschienen defekte hat der E39 im Prinzip nicht..

Matze..

Nichts neues, habe auch schon oft davor gewarnt, die Leute nehmen es leider nicht ernst.

Habe meine erst LiMa auch durch Laub zerstört, ist aber sicher auch ganz witzg wenn sich das trockene Laub durch Funkenflug der Kohlebürsten entzündet ;)

PS: Bis 8/98 haben auch alle V8 Luftkühlung.

Gruß Thomas

Okay, habe bei mir das Laub auch weg gemacht, aber wieso soll die Lichtmaschine dadurch so einen Schaden nehmen??:rolleyes:

Ich glaube eher, wenn man mit Gebläse, Soundsystem, Sitzheizung, Heckscheibenheizung Fußraum und Vergaserinnenbeleuchtung fährt, das sie dadurch kaputt geht..

Und Funkenflug??? Echt, Alles, aber das nicht, oder willst Du sagen das jemals ein E39 abgebrannt ist, weil sich das Laub entzündet hat..??? Nein, das verstehe ich als Spass..:rolleyes:;)

Grüße Matze..

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Okay, habe bei mir das Laub auch weg gemacht, aber wieso soll die Lichtmaschine dadurch so einen Schaden nehmen??:rolleyes:

Ich glaube eher, wenn man mit Gebläse, Soundsystem, Sitzheizung, Heckscheibenheizung Fußraum und Vergaserinnenbeleuchtung fährt, das sie dadurch kaputt geht..

Und Funkenflug??? Echt, Alles, aber das nicht, oder willst Du sagen das jemals ein E39 abgebrannt ist, weil sich das Laub entzündet hat..??? Nein, das verstehe ich als Spass..:rolleyes:;)

Grüße Matze..

Am Kollektor gibt es immer etwas Funkenflug und Autos sind schon wegen ganz anderen Kleinigkeiten abgebrannt, zb. defekten Scheibenwaschdüsen :rolleyes:

Du fragst wie sie Schaden nehmen kann? Die Lager überhitzen, ganz einfach. Dann kommen so Geschichten nach dem Motto: "Meine Lichtmaschine zwitschert und dass nach gerade mal 80tkm."

Gibt viele witizge Geschichten, im Endeffekt ist meist der Besitzer selbst Schuld, weil er wie in diesem Fall die Luftführung nicht gereinigt hat.

Die Luftführung ist dort mit Sicherheit nicht zum Spaß, sonst hätte BMW das Geld in der Produktion sparen können.

Gruß Thomas

Na klar, ist die da nicht zum Spass, das habe ich nicht gesagt, die Frage ist, ist das so gravierend, und das glaube ich nicht, sonst würde das irgenwo stehen, auser hier im Forum:)

Im -klartext, es kommt immer noch Luft durch, und wie soll der Besitzer die denn reinigen, das ist ja schon für einen Schrauber nen Job..!!:eek:

Grüße Matze

Zitat:

... und wie soll der Besitzer die denn reinigen, das ist ja schon für einen Schrauber nen Job..!!:eek:

Motorhaube auf, Luftführung auseinanderziehen(ist nur gesteckt), Laub raus, zusammenstecken. Dauert keine 5min ...

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Zitat:

... und wie soll der Besitzer die denn reinigen, das ist ja schon für einen Schrauber nen Job..!!:eek:

Motorhaube auf, Luftführung auseinanderziehen(ist nur gesteckt), Laub raus, zusammenstecken. Dauert keine 5min ...

Gruß Thomas

Und falls Du bescheid wüßtest, wüßtest Du, das die Ingeneure da schon mitgedacht haben und unterm Motorhalter einen "Laubsammler" eingebaut haben, von dem dann der "Schlauch" senkrecht nach oben geht, und wenn ich den nicht mit sauber mache, kann ich mir die ganze Überlegung sparen..

Und an den kommt man nur ran, wenn man die Radhausverkleidung ausbaut, die Unterbodenverkleidung abbaut, und dann fummelt das man den da rausbekommt, und das macht niemand mal eben kurz, dafür braucht man am besten ne Hebebühne, und selbst dann sind das 1,5 std Arbeit...

Bild...Nummer 6 ist der Laubsammler..

http://de.bmwfans.info/.../

Grüße Matze

Ich mache zwei mal im Jahr den Kanal sauber, ist wie gesagt in 5min erledigt.

Luft kommt rein, LiMa wird gekühlt.

Gut das die Ingenieure mitgedacht haben, leider ist ihnen wohl bei der Entwicklung einer Öffnung zum leeren des "Laubsammlers" das Gras ausgegangen :rolleyes:

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Ich mache zwei mal im Jahr den Kanal sauber, ist wie gesagt in 5min erledigt.

Luft kommt rein, LiMa wird gekühlt.

Gut das die Ingenieure mitgedacht haben, leider ist ihnen wohl bei der Entwicklung einer Öffnung zum leeren des "Laubsammlers" das Gras ausgegangen :rolleyes:

Gruß Thomas

Also, was ist das den jetzt bitte?? Ist dein Ding, wenn Du es machst, aber Du hast nicht begriffen, das Du nur etwas für dein Gewissen machst, aber nicht für eine bessere technische Funktionsweise sorgst..:(

Und wenn Du meinst das den Ingeneuren das "Gras" ausgegangen ist, würde ich eher von einem Laubfrosch, als von einem Grasfrosch reden..;)

Die Säuberung des Wasserkastens ist z.B. bei BMW ins Inspektionsblatt aufgenohmen worden, wobei das auch 5 min dauert.. Warum den das nicht was Du tust?? Weil denen wahrscheinlich das Laub ausgegangen ist..:D

Nicht böse gemeint, jeder muß das tuen, was er für richtig hält...

 

Matze

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Ich mache zwei mal im Jahr den Kanal sauber, ist wie gesagt in 5min erledigt.

Luft kommt rein, LiMa wird gekühlt.

Gut das die Ingenieure mitgedacht haben, leider ist ihnen wohl bei der Entwicklung einer Öffnung zum leeren des "Laubsammlers" das Gras ausgegangen :rolleyes:

Gruß Thomas

Also, was ist das den jetzt bitte?? Ist dein Ding, wenn Du es machst, aber Du hast nicht begriffen, das Du nur etwas für dein Gewissen machst, aber nicht für eine bessere technische Funktionsweise sorgst..:(

Und wenn Du meinst das den Ingeneuren das "Gras" ausgegangen ist, würde ich eher von einem Laubfrosch, als von einem Grasfrosch reden..;)

Die Säuberung des Wasserkastens ist z.B. bei BMW ins Inspektionsblatt aufgenohmen worden, wobei das auch 5 min dauert.. Warum den das nicht was Du tust?? Weil denen wahrscheinlich das Laub ausgegangen ist..:D

Nicht böse gemeint, jeder muß das tuen, was er für richtig hält...

 

Matze

Der angesprochene "Laubsammler" ist und war bei mir immer sauber, da er beim demontieren der Stoßstange leer war.

Mir ist auch nicht bekannt, dass der Kasten mal sauber gemacht wurde.

Ich reinige den Kanal zwei mal im Jahr und du unterstellst mir ich beruhige nur mein Gewissen?

Um die Abläufe unter meinem BKV und DME mach dir mal keine Sorgen, dort ist es so sauber das man davon essen könnte ...

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Achtung beugt Lichtmaschinen Schaden vor !!!