Achtung: Diebesgut bei ebay erworben BMW 16:9 Monitor
Achtung: Diebesgut bei ebay erworben - BMW 16:9 Monitor
Achtung: Diebesgut bei ebay z.B. BMW 16:9 Monitor
Warung an alle User - Sachverhalt sicherlich auch schon vielen bekannt.
Aber immer wieder wird in den Beiträgen darauf hingewiesen - bei ebay günstig
BMW-Teile zu erwerben.
Aus aktuellem Anlass möchte ich alle User warnen bei ebay Orignal BMW Teile wie z.B. BMW 16:9 Monitore günstig zu ersteigern deren Herkunft ggf. unklar sind.
Mir ist gestern, 25.07.2006 ein Fall bekannt geworden, wo die Polizei den Monitor abgeholt hat, welcher aus einem Diebstahl stammt.
(Kein gutgläubiger Eigentumserweb bei gestohlenen Sachen d.h. Gerät und Geld sind dann weg) !
Verkäufer hatte sehr-gute ebay-Bewertungen.
Staatanwaltschaft ermittelt seit April 2006 und beschlagnahmt derzeit die Geräte.
Diebstähle aus BMW Fahrzeugen speziell Navi-Monitor und Airbags seien derzeit an der Tagesordnung.
Gruss Piter
P.S. Bitte informiert eure Bekannte und Freunde in anderen Formen was derzeit "abgeht" ! -Danke für eure Unterstützung !
Ähnliche Themen
28 Antworten
Man sollte speziell bei Automobilteilen ein wenig Aufmerksam sein. Wenn einer 100 Airbags verkauft ist ja die Lage klar . Aber wo ich das grade schreibe fällt mir ein das letzte Woche mehrer BMW´s hier in der Gegend aufgebrochen wurden und Airbags und Navis gestohlen wurden.
ich sag ja bloß NSW aus M-Packet!
DieTypen verkaufen die Haufenweiße.
Immer das gleiche Bild.
Immer neue Namen.
Bei 20 Bewertungen benennen sie sich um.
Als meine geklaut wurden habe ich neue beim Händler gekauft.
Die Typen wollte ich nicht unterstützen.
Zitat:
Original geschrieben von player0815
ich sag ja bloß NSW aus M-Packet!
jep und die dinger sind in wenigen minuten ausgebaut.....
die geklauten sachen landen meistens bei ebay
Re: Achtung: Diebesgut bei ebay erworben - BMW 16:9 Monitor
Zitat:
Original geschrieben von PBBMW
P.S. Bitte informiert eure Bekannte und Freunde in anderen Formen was derzeit "abgeht" ! -Danke für eure Unterstützung !
Kannst du den Mitgliedsnamen des Verkäufers bekanntgeben...
Ja, man sollte schon ein wenig auf der Hut sein, ich verkauf ja auch ab und an irgendwelche Navi-Teile, bei mir kann man aber sicher sein das es keine "Grauware" ist....
Zwar ist bei einer Hehlerware das Gerät erstmal futsch, wenn man als Käufer auf sowas herein fällt, dennoch ist die Sache nicht ganz verloren, da z.B. eBay für solche Fälle eine Kulanzleistung anbietet, ausserdem hat man ja mehr oder minder einen Erwerbsnachweis, womit man die Schuld auf den Käufer schieben kann. Inwieweit der belangbar ist düfte Glückssache sein - gut organisierte Kriminalität scheint auch bei Ebay immer öfters aufzutauchen...
Gruß Tino
Re: Re: Achtung: Diebesgut bei ebay erworben - BMW 16:9 Monitor
Zitat:
Original geschrieben von karakus48
Kannst du den Mitgliedsnamen des Verkäufers bekanntgeben...
Da Verfahren seit April 2006 läut ist dieser bei ebay sofort gelöscht worden !
Hi,
tolle Info, wer hätte es auch gedacht da kannst du halb ebay auf den kicker haben und da liegst du bestimmt auch richtig, was nun garnichts mehr bei ebay kaufen? hm.... auch doof....
So lange es Ebay gibts, und dass wird es lange geben, wird es so gemacht und nicht anders!
MfG Micha
Ich weiß jetzt auch nicht so recht, was ich mit der Info anfangen soll. Ich weiß nun mal nicht, ob das, was mir da angeboten wird, geklaut wurde oder nicht. Auch wenn der Händler viele Bildschirme verkauft, ist das noch lange kein Beweis dafür, dass alles geklaut ist. Ich kann es halt nicht nachprüfen und muss mich drauf verlassen, dass alles rechtmäßig erworben wurde.
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Ich weiß jetzt auch nicht so recht, was ich mit der Info anfangen soll. Ich weiß nun mal nicht, ob das, was mir da angeboten wird, geklaut wurde oder nicht. Auch wenn der Händler viele Bildschirme verkauft, ist das noch lange kein Beweis dafür, dass alles geklaut ist. Ich kann es halt nicht nachprüfen und muss mich drauf verlassen, dass alles rechtmäßig erworben wurde.
Man kann durch hinterfragen den Käufer bitten folgende Angaben zu machen:
Teefonisch erreichbar - Grund für den Verkauf - Ist Orignalrechnung vorhanden usw.
Sicherlich 100% Schutz gibt es nicht aber ich wollte euch warnen sehr kritisch zu sein. Gruß Piter
Zitat:
Original geschrieben von PBBMW
Ist Orignalrechnung vorhanden
speziell bei der hier angesprochenen 16:9 monitoren könnte das kompliziert werden, denn da gibts keine rechnung und eine zuordnung des gerätes zu einer fahrgestellnummer wird - da es sich bei den legalen quellen ja im wesentlichen um unfallwagen handeln dürfte - auch schwierig
und da die meisten ebayer sowieso nicht auf fragen antworten hat man damit keine guten karten
Re: Achtung: Diebesgut bei ebay erworben - BMW 16:9 Monitor
14.07.06: Gebrauchte Autoteile nicht vorschnell online kaufen
Berlin - Autofahrer sollten gebrauchte Ersatzteile bei Börsen oder Auktionen im Internet nicht vorschnell kaufen. Darauf weist der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) in Berlin hin.
Immer größer wird die Gefahr für Verbraucher, sich dabei gestohlene Teile einzuhandeln und sich damit möglicherweise strafbar zu machen. Unter Kriminellen gebe es den Trend, gestohlene Autos nicht komplett zu verkaufen, sondern sie in so genannten Zerlegehallen auseinander zu nehmen und die Bestandteile einzeln anzubieten - oft im Netz. Zu haben sind dabei nicht nur leicht bewegliche Teile wie Navigationsgeräte, sondern auch Sitze oder Türen. Häufig stammen die Hehler aus Osteuropa.
Die Interessenten sollten die Verkäufer in jedem Fall genau unter die Lupe nehmen, zum Beispiel beim Auktionshaus eBay mit Hilfe der Bewertungen der anderen Käufer. Im Zweifel sollten die Autofahrer dem GDV zufolge lieber nach Anbietern Ausschau halten, die ihnen bereits bekannt sind, als nach den besten Schnäppchen.
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
und da die meisten ebayer sowieso nicht auf fragen antworten hat man damit keine guten karten...
Warum sollte man Teile bei Ebay kaufen, bei denen der Verkäufer nicht einmal in der Lage ist, die gestellten Fragen zu beantworten? Das ist ja fast wie ein Wink mit dem Zaunpfahl hinsichtlich der Vermutung, daß man sich da Ramsch oder Hehlerware einfangen könnte.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Warum sollte man Teile bei Ebay kaufen, bei denen der Verkäufer nicht einmal in der Lage ist, die gestellten Fragen zu beantworten? Das ist ja fast wie ein Wink mit dem Zaunpfahl hinsichtlich der Vermutung, daß man sich da Ramsch oder Hehlerware einfangen könnte.
vllt weil der neupreis bei bmw etwa 10x so hoch ist wie der bei ebay übliche preis für den gleichen artikel?
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
vllt weil der neupreis bei bmw etwa 10x so hoch ist wie der bei ebay übliche preis für den gleichen artikel?
Da fragt man sich dann aber doch ernsthaft, wie diese Preisdifferenz zustande kommt. Etwas zu verschenken haben doch wohl die Wenigsten. Gerade bei solchen krassen Preisunterschieden sollte man besonders skeptisch sein.