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ACHTUNG: Heimliches Software-Update für Ibiza 1,4 16V
Hallo, war gerade bei meinem Seat-Händler und wollte eigtl. ein Klappergeräusch beseitigt haben. Beim Plausch mit dem Mechaniker kamen wir dann auf Leistung und Verbrauch zu sprechen.
Ich sagte ihm, dass der Wagen mit 75 PS doch sehr träge sei und der Verbrauch auch bei schonender Fahrweise 2 Liter über Werksangabe liege.
Daraufhin fragte der Meister nach dem Baujahr des Wagens (02/05) und eröffnete mir, dass es für dieses Modell ein Software-Update gäbe. Es gibt scheinbar Probleme mit der Zündanlage (oder war´s die Einspritzung? Ich frag lieber nochmal nach) und daraufhin wurden CD´s mit der neuen Software an die Händler geschickt!
Wer also die gleichen Probleme hat wie ich (zu hoher Verbrauch, zähes und träges Antriebsverhalten) sollte vielleicht bei seinem Händler mal nachfragen.
In jedem Fall finde ich es eine große Unverschämtheit, dass man als Kunde und Besitzer des betroffenen Modells nicht davon in Kenntnis gesetzt wird. Schließlich kostet auch so ein popeliger Kleinwagen "mal eben" gute 15.000 €
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41 Antworten
Es kostet halt den Hersteller ein kleines Vermögen jedes Fahrzeug upzudaten. (komisches Wort)
Also denkt er sich: "Wer Probleme hat kommt sowieso zu uns. Wer keine Probleme hat braucht das Update nicht" FERTSCH
Und was ist mit den Leuten die den Gang zur Fachwerkstatt wie VW oder Seat meiden ????
Die bekommen von alledem nichts mit.
Sie fahren wo möglich zu ATU oder Freiewerkstätten und die bekommen die Infos nicht!
Die ganze Sache ist eine RIESEN SCHWEINEREI von Seat. Das ist verarsche an den Kunden !!!!!
Zitat:
Original geschrieben von MarcoKamann
Sie fahren wo möglich zu ATU oder Freiewerkstätten und die bekommen die Infos nicht!
Die ganze Sache ist eine RIESEN SCHWEINEREI von Seat. Das ist verarsche an den Kunden !!!!!
Weiss gar nicht worüber Du Dich aufregst ... ist das beste Beispiel das die Arbeit von ATU und Freien nicht das selbe ist wie beim Fachhändler. Ihr regt euch über zu hohe Preise etc auf ... fragt aber nicht mal nach woher die Preise kommen .... Deine Aussage in diesem Thread ist für mich sehr unverständlich...
Warum ist es eine Schweinerei wenn die anderen Werkstätten nicht die selben Möglichkeiten haben wie Seat
Gruss
Luxi
Hi,
klingt interessant, da ich auch einen 1,4 16V Ibiza hab und auch der Meinung bin, dass es am Durchzug hapert, der Verbrauch aber doch sehr hoch ist. Werd mich auch mal erkundigen ob es für meinen BJ 03 auch so nen Update gibt. Wäre fein! Kostet das denn was, oder sind Updates schon praktisch im Kaufpreis des Wagens enthalten?
Grüsse
Julia
Betrifft das nur den 75PS Motor oder auch den 100PS?
Also mir ist es nur vom 1,4er mit 75 bekannt. Am Freitag werde ich den Wagen zum Händler bringen, kann ja mal nachfragen, ob auch andere Modelle betroffen sind.
Zu den Kosten: Für mich ist es kostenlos, da das ganze innerh. der Garantiezeit abgewickelt wird. Wie das für ältere Fahrzeuge aussieht, weiß ich nicht.
Um die Diskussion um freie und markengebundene Werkstätten noch ein wenig anzutreiben:
Prinzipiell bin ich auch bereit, für besseren und spezifischeren Service mehr Geld auszugeben, also zum Freundlichen zu gehen. Allerdings halte ich den erwähnten Mangel für gravierend und sehe daher den Hersteller in der Pflicht, betroffene Halter anzuschreiben und ihre Fahrzeuge ggf. zurückzurufen. Auch wenn es sich dabei nicht um einen Mangel handelt, der die Sicherheit betrifft.
Was ist außerdem mit den sogenannten White Label Werkstätten, also im Prinzip freien Werkstätten, die jedoch von Herstellern betrieben werden? (Bsp. Renault -> Motrio)
Klar, der Hersteller verdient heutzutage kaum noch am Verkauf von Fahrzeugen, der Profit wird im Downstreamgeschäft gemacht aber sollten die Hersteller, vor allem was die Preispolitik angeht, flexibler sein und auf ATU, PitStop etc. reagieren. Mit festen Löhnen für Inspektionen etwa.
Sonst müssen sich die Hersteller nicht wundern, dass sie ihre Kundschaft nach Ablauf der Garantien an die Fastfitter verlieren.
Bitte diskutiert weiter
Zitat:
Original geschrieben von mischaa
Wer also die gleichen Probleme hat wie ich (zu hoher Verbrauch, zähes und träges Antriebsverhalten) sollte vielleicht bei seinem Händler mal nachfragen.
@mischaa
Welchen Motorkennbuchstaben hat der Ibiza? BBZ? Frage doch bitte in der Werkstatt mal nach, ob auch der BBY (Vorgänger vom BBZ) betroffen ist! Vielen Dank.
Gruß
Karsten
Zitat:
Original geschrieben von mischaa
Also mir ist es nur vom 1,4er mit 75 bekannt. Am Freitag werde ich den Wagen zum Händler bringen, kann ja mal nachfragen, ob auch andere Modelle betroffen sind.
Das wäre Super!
Ja wäre ja cool wenn das wirklich was bringt in Verbrauch und durchzug!
Am besten schreibst du nochmal wenn du in der Werkstatt warst ob sich was verändert hat.
Und frag die mal welche modelle das genau betrifft!
Wenn der sogenannte "Mangel" keine Auswirkungen auf Sicherheit, Funktion und Haltbarkeit hat ist es auch nicht so wichtig!
Es ist bestimmt eine Werkstattaktion und keine Rückrufaktion.
Werkstattaktionen werden beim Besuch des Fahrzeuges in der Werkstatt "klammheimlich" durchgeführt.
Da bekommt der Halter gar nicht bescheid gesagt.
Bei ner Rückrufaktion werden die Halter der betroffenen KFZ angeschrieben.
Außerdem treffen manche Aktionen nur für Autos einer gewissen Fg-Nummer, MKB und Produktionsdatums zu. Also nicht zwangsläufig auf alle.
Zitat:
Original geschrieben von mischaa
Also mir ist es nur vom 1,4er mit 75 bekannt. Am Freitag werde ich den Wagen zum Händler bringen, kann ja mal nachfragen, ob auch andere Modelle betroffen sind.
und ,weisst du schon was neues???
ähm softwareupdates werden eigentlich im zuge der inspektion aufgespielt! deswegen sollte man bei gechippten wagen auch bie der insp mit angeben, dass kein neues MotorSTG update geben sollte!
ähm,und wer fährt einen gechippten 1.4 ibiza???? hätte ich mehr leistung gewollt,hätte ich mir eine mit grösseren motor gekauft.
Das mit dem gechippen war doch nur so nebenbei gesagt... Und es soll auch Leute geben die son unfug machen