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ACHTUNG: Kosten 2. Wartung Matiz!

Themenstarteram 7. September 2009 um 7:29

Lt. Auskunft Autohaus kostet die 2. Wartung für den Matiz sage und schreibe 351,93 € (grosse Inspektion mit Erneuerung der Ventildeckeldichtung, der Bremsflüssigkeit und der Zündkerzen).

Somit war der Matiz somit mein letztes Fahrzeug von Chevrolet.

Derartige Inspektionskosten wurden mir damals nicht genannt (ca. 200,00 €) und sind für mich, für ein derart kleines Fahrzeug mehr als unverständlich.

Meine Empfehlung, wer Reisekostenersatz von seinem AG erhält und auf die KM-Kosten schaut, kommt eigentlich zu einem anderen Ergebnis als die Gelben Engel.

Lt. meinen Berechnungen ist der Matiz 6 Cent teuerer als die angegebenen KM-Kosten vom ADAC.

Beste Antwort im Thema
am 24. Oktober 2009 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

Zitat:

Original geschrieben von PEACEtwo

 

Man muss die Wartungsvorgaben bei Chevrolet immer genau angucken.

 

Ich hab z.B. die 45000km Inspektion ohne die Zündkabel gemacht, einfach weil das wirklich unsinn ist.

Na da werden gleich die Leute drauf Antworten die wirklich alle machen lassen was im Wartungsplan steht.

 

Siehe mein Beitrag " 2 Wartung 30.000 Km Aveo Autogas "

@ tachpostmann und Justy 76:

Was mir bei Euch fehlt, ist eine "wertende Gesamtbetrachtung" - lehnt Euch doch einfach mal entspannt zurück und schaut auf Eure Wagen. Habt Ihr dann insgesamt das Gefühl, mit dem Wagen zufrieden zu sein, oder nicht?

Wenn Du, tachpostmann, in Deinem Beitrag "2. Wartung 30.000 km Aveo Autogas" den Vergleich mit einer Ford-Wartung ziehst, die deutlich billiger sei (was mein Vater mit seinem Ford Focus übrigens nicht bestätigen konnte), man sich dann Deine Beiträge zu Deinem Ford Focus hier bei motor-talk anschaut, dann hast Du wohl nicht sehr viele Freude mit Deinem Wagen gehabt.

 

Was will ich sagen: Autofahren kostet Geld, und nur weil ein Wagen preiswert - das heißt nicht billig, sondern in einem bemerkenswerten Preis-Leistungs-Verhältnis - zu haben ist, ist der damit verbundene Service nicht auch noch zum Hinterhof-Discount-Preis zu haben. Und ob eine Service dann angeblich 50 oder 100 EUR "zu teuer" ist, weil - nach Eurer subjektiven Auffassung - Arbeiten ausgeführt werden, die (angeblich) nicht erforderlich sind, ist mir - ehrlich gesagt - egal. Und zwar egal deswegen, weil mein Nubira seit 2003 ohne Probleme läuft, keinerlei Folgeschäden hatte usw. Das war in der Vergangenheit bei den von mir gefahrenen Wagen durchaus schon anders. Beispielsweise versagte einmal ein Zündkabel, was - sehr schnell - als Folgeschaden eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung nach sich zog. Wären die Zündkabel getauscht worden, wäre dieser wertmäßig sehr hohe (Folge-)Schaden (einschließlich des damit verbundenen Liegenbleibens) vermieden worden.

 

Chevrolet (bzw. der Hersteller GM Daewoo) wird sich schon etwas dabei denken, was er an Wartungsarbeiten vorgibt. Und ich gehe durchaus davon aus, dass die ihre Wagen gut kennen. Und wenn denn ein Pollenfilter nach 15 Tkm noch gut aussieht, dann wird ihn eine Werkstatt auch nicht tauschen - selbst wenn es im Serviceplan steht. So war es jedenfalls bislang bei mir.

 

Meine "wertende Gesamtbetrachtung" kommt damit nach mehr als 120 Tkm mit meinem Nubira zu dem Ergebnis, dass ich

  • noch nie einen Wagen hatte, der derart zuverlässig war,
  • noch nie einen Wagen hatte, der mir für das investierte Kapital derart viel geboten hat ("Preis-Leistungs-Verhältnis"),
  • noch nie einen Wagen hatte, bei dem ich (in EUR, nicht in %) einen derart geringen Wertverlust hatte,
  • in den Daewoo/Chevrolet-Werkstätten finanziell günstiger weg gekommen bin, als in den VW-/Audi-Werkstätten zuvor.

 

Insoweit habe ich für die Beiträge von Euch, Justy 76 und tachpostmann, hier relativ wenig Verständnis, weil sie durchaus den Eindruck vermitteln könnten, es sei unagemessen teuer einen Chevrolet zu fahren. Und das ist es nicht einmal ansatzweise. Chevrolet zu fahren bedeutet für mich die Möglichkeit sehr bequem von A nach B zu kommen, bei einem hohen Maß an Individualität (nicht jedes dritte Auto am Straßenrand ist ein Chevrolet) und bei hoher Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit.

 

Und deswegen habe ich mir nun erneut einen Chevrolet bestellt, den Cruze. Und der Nubira wird ebenfalls in meiner Familie weiter gefahren werden.

 

Gruß vom Cruezle

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moin,

wenn die ventildeckeldichtung okay ist, soll die drin bleiben. lass dir mal nen kostenvoranschlag (teile,zeit,öl) geben...wahrscheinlich hauen sie dir auch öl zum überzogenen preis rein bzw. das teuerste. meist gibt es immer nen alternativöl was sie da haben, was auch rein darf.

aber ich glaube, beim matiz war doch diese getriebeölnummer dabei. das mußte alle reltiv früh/oft getauscht werden. steht hier irgendwo im forum.

tschau norman

am 7. September 2009 um 18:55

was bist du denn für ein hungerleider ,denkst wahrscheinlich auch dass du dir beim bäcker ein brötchen für nen 1 cent kaufen kannst und dann auch noch wechselgeld zurück bekommst. da wird halt viel gemacht bei der 2.wartung ;die ventildeckeldichtung wird übrigens gewechselt weil das ventilspiel überprüft/eingestellt wird ....

 

mit freundlichen grüßen ach ist auch egal

Der Matiz ist auch das schlechteste, unattraktivste Auto der Marke Chevrolet. Das sollte GM aus dem Programm nehmen, ist enorm Image-schädigend.

Die Getriebeöl-Nummer gibt es leider auch beim Aveo.

Ein wenig schäme ich mich sogar, wenn ich Mitmenschen erkläre, daß ich einen kleinen Chevrolet fahre. "Achso, der Matiz" "Nein, nein, um Gottes Willen, nicht der Matiz, es ist ein Aveo" "Was, Aveo? Noch nie gehört"

Der Matiz ist einfach nur Schlecht, schlecht, schlecht. Er hat keine Stärken, nur Mittelmaß, Schwächen und versteckte Kosten. Kein Mensch unter Vollbesitz seiner geistigen Kräfte würde einen Matiz kaufen, wenn er den Markt sorgfältig untersucht hätte (wo es als direkte Konkurrenten C1, 107, Aygo und Cuore gibt)

@Marc: Ein unüberlegter Kommentar. Wenn sich jemand ein Auto der 8000€-Klasse kauft, ist es legitim, sich darüber zu mokieren, wenn die versprochenen Wartungskosten um 80% überschritten werden bzw. schon fast 5% des Kaufpreises ausmachen.

Dem TE könnte man höchstens vorwerfen, vor dem Kauf schlecht recherchiert zu haben. Kein gut Informierter kauft so eine Gurke. Ein Matiz befleckt das goldene Chevy-Kreuz.

Ja da hat sich der TE wohl nicht die richtigen infos besorgt.

Jetzt hilft nur noch die Werkstattpreise der Händler zu Checken um da eventuell noch was raus zu holen.

Viel Glück bei der suche

Zitat:

Original geschrieben von Justy76

 

Derartige Inspektionskosten wurden mir damals nicht genannt (ca. 200,00 €)

no comment..

 

warum wollt ihr eigentlich immer alle das Ventilspiel einstellen lassen. Das steht bei Chevrolet NICHT so im Wartungsplan. Ich hab in allen drei Inspektionen nicht einmal das Spiel einstellen lassen, meine Werkstatt hat es auch nicht versucht mir zu verkaufen und folglich auch nie ne Ventildeckeldichtung gebraucht.

Man muss die Wartungsvorgaben bei Chevrolet immer genau angucken.

Ich hab z.B. die 45000km Inspektion ohne die Zündkabel gemacht, einfach weil das wirklich unsinn ist.

Zitat:

Original geschrieben von PEACEtwo

 

Man muss die Wartungsvorgaben bei Chevrolet immer genau angucken.

Ich hab z.B. die 45000km Inspektion ohne die Zündkabel gemacht, einfach weil das wirklich unsinn ist.

Na da werden gleich die Leute drauf Antworten die wirklich alle machen lassen was im Wartungsplan steht.

Siehe mein Beitrag " 2 Wartung 30.000 Km Aveo Autogas "

Zitat:

Original geschrieben von Justy76

Lt. Auskunft Autohaus kostet die 2. Wartung für den Matiz sage und schreibe 351,93 € (grosse Inspektion mit Erneuerung der Ventildeckeldichtung, der Bremsflüssigkeit und der Zündkerzen).

Hast du dir keine Vergleichsangebote von anderen Werkstätten eingeholt?

am 24. Oktober 2009 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

Zitat:

Original geschrieben von PEACEtwo

 

Man muss die Wartungsvorgaben bei Chevrolet immer genau angucken.

 

Ich hab z.B. die 45000km Inspektion ohne die Zündkabel gemacht, einfach weil das wirklich unsinn ist.

Na da werden gleich die Leute drauf Antworten die wirklich alle machen lassen was im Wartungsplan steht.

 

Siehe mein Beitrag " 2 Wartung 30.000 Km Aveo Autogas "

@ tachpostmann und Justy 76:

Was mir bei Euch fehlt, ist eine "wertende Gesamtbetrachtung" - lehnt Euch doch einfach mal entspannt zurück und schaut auf Eure Wagen. Habt Ihr dann insgesamt das Gefühl, mit dem Wagen zufrieden zu sein, oder nicht?

Wenn Du, tachpostmann, in Deinem Beitrag "2. Wartung 30.000 km Aveo Autogas" den Vergleich mit einer Ford-Wartung ziehst, die deutlich billiger sei (was mein Vater mit seinem Ford Focus übrigens nicht bestätigen konnte), man sich dann Deine Beiträge zu Deinem Ford Focus hier bei motor-talk anschaut, dann hast Du wohl nicht sehr viele Freude mit Deinem Wagen gehabt.

 

Was will ich sagen: Autofahren kostet Geld, und nur weil ein Wagen preiswert - das heißt nicht billig, sondern in einem bemerkenswerten Preis-Leistungs-Verhältnis - zu haben ist, ist der damit verbundene Service nicht auch noch zum Hinterhof-Discount-Preis zu haben. Und ob eine Service dann angeblich 50 oder 100 EUR "zu teuer" ist, weil - nach Eurer subjektiven Auffassung - Arbeiten ausgeführt werden, die (angeblich) nicht erforderlich sind, ist mir - ehrlich gesagt - egal. Und zwar egal deswegen, weil mein Nubira seit 2003 ohne Probleme läuft, keinerlei Folgeschäden hatte usw. Das war in der Vergangenheit bei den von mir gefahrenen Wagen durchaus schon anders. Beispielsweise versagte einmal ein Zündkabel, was - sehr schnell - als Folgeschaden eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung nach sich zog. Wären die Zündkabel getauscht worden, wäre dieser wertmäßig sehr hohe (Folge-)Schaden (einschließlich des damit verbundenen Liegenbleibens) vermieden worden.

 

Chevrolet (bzw. der Hersteller GM Daewoo) wird sich schon etwas dabei denken, was er an Wartungsarbeiten vorgibt. Und ich gehe durchaus davon aus, dass die ihre Wagen gut kennen. Und wenn denn ein Pollenfilter nach 15 Tkm noch gut aussieht, dann wird ihn eine Werkstatt auch nicht tauschen - selbst wenn es im Serviceplan steht. So war es jedenfalls bislang bei mir.

 

Meine "wertende Gesamtbetrachtung" kommt damit nach mehr als 120 Tkm mit meinem Nubira zu dem Ergebnis, dass ich

  • noch nie einen Wagen hatte, der derart zuverlässig war,
  • noch nie einen Wagen hatte, der mir für das investierte Kapital derart viel geboten hat ("Preis-Leistungs-Verhältnis"),
  • noch nie einen Wagen hatte, bei dem ich (in EUR, nicht in %) einen derart geringen Wertverlust hatte,
  • in den Daewoo/Chevrolet-Werkstätten finanziell günstiger weg gekommen bin, als in den VW-/Audi-Werkstätten zuvor.

 

Insoweit habe ich für die Beiträge von Euch, Justy 76 und tachpostmann, hier relativ wenig Verständnis, weil sie durchaus den Eindruck vermitteln könnten, es sei unagemessen teuer einen Chevrolet zu fahren. Und das ist es nicht einmal ansatzweise. Chevrolet zu fahren bedeutet für mich die Möglichkeit sehr bequem von A nach B zu kommen, bei einem hohen Maß an Individualität (nicht jedes dritte Auto am Straßenrand ist ein Chevrolet) und bei hoher Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit.

 

Und deswegen habe ich mir nun erneut einen Chevrolet bestellt, den Cruze. Und der Nubira wird ebenfalls in meiner Familie weiter gefahren werden.

 

Gruß vom Cruezle

Zitat:

Original geschrieben von Cruezle

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

 

Na da werden gleich die Leute drauf Antworten die wirklich alle machen lassen was im Wartungsplan steht.

Siehe mein Beitrag " 2 Wartung 30.000 Km Aveo Autogas "

@ tachpostmann und Justy 76:

Was mir bei Euch fehlt, ist eine "wertende Gesamtbetrachtung" - lehnt Euch doch einfach mal entspannt zurück und schaut auf Eure Wagen. Habt Ihr dann insgesamt das Gefühl, mit dem Wagen zufrieden zu sein, oder nicht?

 

Ich für meinen teil kann da nicht klagen ; Preis / Leistung passt zusammen.

 

Wenn Du, tachpostmann, in Deinem Beitrag "2. Wartung 30.000 km Aveo Autogas" den Vergleich mit einer Ford-Wartung ziehst, die deutlich billiger sei (was mein Vater mit seinem Ford Focus übrigens nicht bestätigen konnte), man sich dann Deine Beiträge zu Deinem Ford Focus hier bei motor-talk anschaut, dann hast Du wohl nicht sehr viele Freude mit Deinem Wagen gehabt.

 

Das kann man so nicht sagen. Ich habe ebend keine Fordbrille auf und sehe alles rosa was der Hersteller so verbaut.

 

Was will ich sagen: Autofahren kostet Geld, und nur weil ein Wagen preiswert - das heißt nicht billig, sondern in einem bemerkenswerten Preis-Leistungs-Verhältnis - zu haben ist, ist der damit verbundene Service nicht auch noch zum Hinterhof-Discount-Preis zu haben.

 

350€ finde ich persönlich nicht gerade wenig für gefahrene 30.000 Km , wobei das ja schon die zweite Wartung ist. Also zusammen auf 30.000 Km entspricht das dann fast 600€

 

Und ob eine Service dann angeblich 50 oder 100 EUR "zu teuer" ist, weil - nach Eurer subjektiven Auffassung - Arbeiten ausgeführt werden, die (angeblich) nicht erforderlich sind, ist mir - ehrlich gesagt - egal. Und zwar egal deswegen, weil mein Nubira seit 2003 ohne Probleme läuft, keinerlei Folgeschäden hatte usw.

 

Das ist ja schonmal schön zu hören das du mit deinen Nubria zufrieden bist.

 

Das war in der Vergangenheit bei den von mir gefahrenen Wagen durchaus schon anders. Beispielsweise versagte einmal ein Zündkabel, was - sehr schnell - als Folgeschaden eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung nach sich zog. Wären die Zündkabel getauscht worden, wäre dieser wertmäßig sehr hohe (Folge-)Schaden (einschließlich des damit verbundenen Liegenbleibens) vermieden worden.

 

Naja ich als Gasfahrer werde die Zündkabel eh bei 90.000 Km tauschen lassen , aber ob das auch auf Benzin sein muß ???. Ich würde es nicht machen lassen.

 

Chevrolet (bzw. der Hersteller GM Daewoo) wird sich schon etwas dabei denken, was er an Wartungsarbeiten vorgibt. Und ich gehe durchaus davon aus, dass die ihre Wagen gut kennen. Und wenn denn ein Pollenfilter nach 15 Tkm noch gut aussieht, dann wird ihn eine Werkstatt auch nicht tauschen - selbst wenn es im Serviceplan steht. So war es jedenfalls bislang bei mir.

 

Das mag bei Dir und deiner Werkstatt stimmen , aber meinen haben sie innerhalb eines Jahre zwei mal getauscht.Ich glaub nicht das die nach 6 Monaten zu waren.

 

Meine "wertende Gesamtbetrachtung" kommt damit nach mehr als 120 Tkm mit meinem Nubira zu dem Ergebnis, dass ich

  • noch nie einen Wagen hatte, der derart zuverlässig war,
  • noch nie einen Wagen hatte, der mir für das investierte Kapital derart viel geboten hat ("Preis-Leistungs-Verhältnis"),
  • noch nie einen Wagen hatte, bei dem ich (in EUR, nicht in %) einen derart geringen Wertverlust hatte,
  • in den Daewoo/Chevrolet-Werkstätten finanziell günstiger weg gekommen bin, als in den VW-/Audi-Werkstätten zuvor.

 

Also jetzt geht es aber ab. VW mit Chevrolet zu vergleichen. Warum nicht gleich mit Porsche ???

 

Insoweit habe ich für die Beiträge von Euch, Justy 76 und tachpostmann, hier relativ wenig Verständnis, weil sie durchaus den Eindruck vermitteln könnten, es sei unagemessen teuer einen Chevrolet zu fahren. Und das ist es nicht einmal ansatzweise.

 

Wenn ich von den Fahrkosten ausgehe will ich Dir Recht geben, aber die Wartungszeitraum bzw. die Km pro. anno sind ja wohl was fürn ar.....

 

Chevrolet zu fahren bedeutet für mich die Möglichkeit sehr bequem von A nach B zu kommen, bei einem hohen Maß an Individualität (nicht jedes dritte Auto am Straßenrand ist ein Chevrolet) und bei hoher Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit.

 

Geb ich dir auch fast Recht , mit der Ausnahme das der Verbrauch ein wenig zu wünschen übrig läst.

 

Und deswegen habe ich mir nun erneut einen Chevrolet bestellt, den Cruze. Und der Nubira wird ebenfalls in meiner Familie weiter gefahren werden.

 

Gruß vom Cruezle

am 25. Oktober 2009 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

Zitat:

...

Also jetzt geht es aber ab. VW mit Chevrolet zu vergleichen. Warum nicht gleich mit Porsche ???

... 

Also, jetzt geht es aber wirklich ab! ;)

 

Was rechtfertigt Deiner Meinung nach bei der Durchführung eines Service auch nur 1 Cent Merhkosten für Arbeitszeit und Ersatzteile, als bei Chevrolet? Nur der Nimbus "Premiummarke"?

 

Gruß vom Cruezle

Zitat:

Original geschrieben von Cruezle

Nur der Nimbus "Premiummarke"?

Welche "Premiummarke" ?

Ich denke er meint mit Premiummarke nicht VW, sondern Porsche.

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