- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- achtung: neues rätsel
achtung: neues rätsel
wie von ransom gefordert:
1. von welchem volvo-modell sind versehentlich zwei fahrzeuge mit derselben fabrikationsnummer hergestellt worden? welche nummer war es?
2. warum wurde die produktion dieses volvo-modelles eingestellt? wann wurde das letzte fahrzeug ausgeliefert?
3. ... und wieviele fahrzeuge des besagten modelles wurden urspruenglich schwarz lackiert?
viel spass beim raetseln.
Ähnliche Themen
20 Antworten
1) das zweimillionste fahrzeug, ein 144, wenn ich nicht irre, wurde zweimal mit derselben fahrgestellnummer verschenkt. glaube ich...
lieb gruß,
oli
koennte sein ...
aber selbst wenn: den meine ich leider nicht! damit es keine missverstaendnisse gibt, es ist nicht die fahrgestellnummer gefragt.
dann weiterhin viel spass. es ist noch alles offen!
*mystik* schade... :-(
lieb gruß,
oli
scheint doch schwieriger zu sein, als ich dachte. die zusaetzlichen fragen koennen uebrigens auch als kleiner hinweis verstanden werden =;;;;;;;^)
kurze frage: keinen bock mehr auf raetsel?
oder wollt ihr 'nen tip? dann war's wohl zu schwierig! sorry. oder bin ich einfach nur zu ungeduldig?
Sorry, hatte in den letzten Tagen noch keine Zeit, mich eingehend mit der Frage zu beschäftigen, aber ich bleibe dran. Die Frage dürfte jedenfalls recht knackig sein.
Bei dem mit der schwarzen Farbe dachte ich ja zuerst an 850 T5-R, aber das war eben auch nur der allererste Gedanke.
das freut mich, ransom. hatte das thema schon "aufgegeben". also: dranbleiben!
@murcs
welche nummer ist den die fabrikationsnummer ?
Ich dachte immer die fahrgestellnummer ist die einzig individuelle und einzigartige nummer an einem kfz?
Bei den weiteren punkten dachte ich dann unwillkürlich an die sondermodelle für die ddr-regierung.
Die waren schwarz, in kleinserie (fehlerträchtig) und wurden sicher 1989 eingestellt.
Ist das eine spur?
Schöne Grüße
CS
das ist jetzt wirklich lustig.
ich muss gestehen, dass ich keine ahnung habe, warum zwischen der fabrikationsnummer und der fahrgestellnummer unterschieden wird. ich dachte auch immer, das sei dasselbe. die fabrikationsnummer bezieht sich aber irgendwie direkt auf das jeweilige fahrzeugmodell, waehrend zwei aufeinander folgende fahrgestellnummern durchaus verschiedene modelle sein koennen.
allerdings muss ich auch dich ERSTMAL enttaeuschen. es geht nicht um die 164er fuer die stasi, die von bertone in turin umgebauten 264te fuer die regierung oder die gelben 244dls fuer ein paar wenige auserwaehlte, besonders verdienstvolle ddr-buerger.
ABER: es ist eindeutig eine spur!!! ... und zudem sogar eine sehr gute!!!!! verfolge dieses thema einfach mal im internet etwas weiter und du wirst - mit etwas glueck und spuersinn - definitiv fuendig werden! zumindest auf die zweite frage wirst du auf diesem wege eine antwort finden. ... und wenn du dann noch ein bisschen weitersuchst, wirst du dir deiner sache sicher werden und auch die erste und die dritte beantworten koennen.
@murcs
willst du damit sagen dass 1989 richtig ist ?
cs
... der auf der leitung steht.
nein, 1989 ist definitiv falsch. aber eine gezielte suche nach den ddr-volvo's wuerde dich erheblich weiterbringen. auch wenn dieser tip - zugegebenermassen - jetzt ein wenig abwegig erscheint.
na okay, ich sehe schon. zu schwierig. also noch ein paar tips:
von diesem volvo sind nur sehr wenige gebaut worden. wenn mich nicht alles taeuscht, ist es sogar der volvo pkw mit der geringsten stueckzahl ueberhaupt. technisch sehr innovativ aber leider zu unausgereift. eines der ersten modelle war auf einer automobil-show in brasilien zu sehen, ist gleich im lande geblieben und dann jahre spaeter von einem enthusiasten voellig heruntergekommen in irgendeinem schuppen wieder aufgetan und spaeter sogar restauriert worden. es war der einzige seiner art in brasilien. zwei gingen noch nach venezuela und das war's dann schon fuer suedamerika - wenn ich mich nicht irre.
... und? kommt jetzt einer von euch dahinter? tut mir ja richtig leid, dass raetsel so schwer gemacht zu haben. koennt ihr uebrigens alles im internet finden.
ich hab mich schon durch tausende seiten mit diesen ddr volvos gewühlt - jetzt also ab nach brasilien und venezuela ?
was kommt dann ? die antarktis ? helgoland ?
klasse rätsel jedenfalls !
Gruß aus Hamburg
Jan
Zitat:
Original geschrieben von tornado
ich hab mich schon durch tausende seiten mit diesen ddr volvos gewühlt ...
echt? da bist du nicht auf den gesuchten volvo gestossen? komisch. es steht zwar nix direkt auf den "ueber ddr volvo's" seiten. hat naemlich wirklich nichts mit denen zu tun.
also, wenn ich google, ist gleich der erste link der richtige. deswegen dachte ich, es sei die "heisse spur" schlechthin. musst natuerlich mal eins hoeher gehen, dann auf volvo. ... und dann biste schon fast richtig.
Zitat:
Original geschrieben von tornado
klasse rätsel jedenfalls!
freut mich. dachte schon, ihr findet's eher doof, weil es so schwierig ist.