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Achtung, nix Panikmache aber: Adblue Mangel in Deutschland?
Moinsen,
nach Südkorea trifft es nun bald (vielleicht) Deutschland;: Adblue könnte durch Produktionsverminderung von Stickstoff durch Yara und BASF in der nächsten Zeit ein knappes und teueres Gut werden.
Erste Hamsterkäufe scheinen statt zu finden, im Altenburger Land gehen wohl schon die Vorräte aus:https://www.lvz.de/.../...tenburger-Land-knapp-Das-neue-Klopapier-2021
Es gibt für die Logistikbranche bereits den ersten Notfallversorger:
https://www.eurotransport.de/.../...gung-fuer-mitglieder-11195528.html
Viel Spaß in der nächsten Zeit, ab wann sehen wir die ersten Angebote für Adblue Abschalteinrichtungen den sozialen Netzwerken .
LG
KS
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28 Antworten
Moin, ich habe letzte Woche erst 5 l gekauft. Der Preis ist von 8,90 auf 14,90 innerhalb von 2 Wochen gestiegen. Mein Zubehörhändler sagte das das Zeug nicht mehr im Grosshandel für ihn bestellbar sei. Mal schauen wie das dann noch so wird…
Das AdBlue (im Prinzip Ammoniak) ist wohl nur ein Randproblem.
Sämtliche N-Dünger in der Landwirtschaft sind mittlerweile um 100 % teurer geworden, wenn überhaupt verfügbar. Soviel zum Thema, wir haben ja kaum Inflation.
Mein Liefervertrag (Erdgas) läuft im Dezember aus. Mein Gasanbieter hat schon angekündigt, dass ab 1.1.2022 der Preis für Erdgas von derzeit 0,065 €/KWh dann auf 0,12 €/KWh angehoben wird.
Begründung: Lieferengpässe, gestiegene Weltmarktpreise, steigende Steuern, Abgaben
Ich glaube nicht, dass die Leute schon gespannt haben, dass sich im nächsten Jahr die Heizkostenrechnung bei Erdgasheizungen nahezu verdoppelt!!!, das wird dann richtig teuer.
Zitat:
@Rufus24 schrieb am 17. November 2021 um 12:41:11 Uhr:
Das AdBlue (im Prinzip Ammoniak) ist wohl nur ein Randproblem.
Sämtliche N-Dünger in der Landwirtschaft sind mittlerweile um 100 % teurer geworden, wenn überhaupt verfügbar. Soviel zum Thema, wir haben ja kaum Inflation.
Mein Liefervertrag (Erdgas) läuft im Dezember aus. Mein Gasanbieter hat schon angekündigt, dass ab 1.1.2022 der Preis für Erdgas von derzeit 0,065 €/KWh dann auf 0,12 €/KWh angehoben wird.
Begründung: Lieferengpässe, gestiegene Weltmarktpreise, steigende Steuern, Abgaben
Ich glaube nicht, dass die Leute schon gespannt haben, dass sich im nächsten Jahr die Heizkostenrechnung bei Erdgabezug nahezu verdoppelt!!!, das wird dann richtig teuer.
Da kann ich mich ja richtig glücklich schätzen, mein Energieversorger hat mir gerade frisch den neuen Vertragsstand geschickt: 1,3 ct pro kw mehr, neuer Preis 6,79 ct (Treuepreis weil schon seit ein paar Jahren dabei; und dieser Preis ist für 24 Monate garantiert...
BtT: Ich sehe bereits die ersten Abzocker in ebay 10 l für 25 Euro als günstigstes Angebot, das teuerste 75 Euro!!!
Hatte vor einigen Wochen schon davon gelesen und mir einige Kanister bei Metro gekauft. Habe 8,99 für 10 Liter bezahlt. Brauche jetzt sehr, sehr lange kein Adblue mehr kaufen.
Habe die überteuerten Angebote bei EBay und Amazon auch gesehen. Scheint ja wegzugehen wie warme Semmel. Oft ausverkauft.
Hatte mit dem Chef eines Transportunternehmens gesprochen, was die machen, sollten sie nichts mehr bekommen. Die haben zwar feste Verträge und zahlen jetzt 0,12 statt bisher 0,06 den Liter, können im Notfall aber die Abschaltung der Motorsteuerung umgehen.
Echt jetzt, und das wäre legal??? Ich habe neulich einen Bericht gesehen, das die Autobahnpolizei mit Messfahrzeugen unterwegs ist und die manipulierten Dreckschleudern aus dem Verkehr zieht.
Nach deren Rücksprache mit dem Amt wohl schon.
Die haben ja sonst keine Möglichkeit Waren zu transportieren, die wir ja nun alle brauchen.
Wahrscheinlich muss dann aber auch belegt sein, dass es keine andere Möglichkeit gab.
Zitat:
Die haben zwar feste Verträge und zahlen jetzt 0,12 statt bisher 0,06 den Liter, können im Notfall aber die Abschaltung der Motorsteuerung umgehen.
In der Transportbranche scheint ja das Erfinderreichtum keine Grenzen zu kennen, wenn es um unerlaubte Manipulationen geht - schon klar, der Wettbewerb dort ist knüppelhart.
Zitat:
@Beule schrieb am 17. November 2021 um 13:30:31 Uhr:
Nach deren Rücksprache mit dem Amt wohl schon.
Die haben ja sonst keine Möglichkeit Waren zu transportieren, die wir ja nun alle brauchen.
Wahrscheinlich muss dann aber auch belegt sein, dass es keine andere Möglichkeit gab.
Sozusagen legalisierte Steuerhinterziehung
Zitat:
und die manipulierten Dreckschleudern aus dem Verkehr zieht.
Ob die Deaktivierung im realen Straßenverkehr überhaupt einen relevanten Unterschied macht?
Wenn selbst ein 35 Jahre alter W 123 nicht wirklich schlechter ist, als viel Euro6-Diesel.
https://www.auto-motor-und-sport.de/oldtimer/diesel-fahrverbot-nox-oldtimer-abgasmessung-rde-pems/
Da ich nichts zu verschenken habe, und auch keinen Wert auf 1000 Plastikkanister in der Garage lege, tanke ich meine Autos an der Ad-Blue-Zapfsäule für LKWs. Bis jetzt hats auch immer geklappt. Meistens nicht auf Anhieb, aber in irgendeiner Haltung läufts durch. Den Tankwart störts nicht und ich kann bequem an der Zapfsäule über Payback abrechnen.
Aral hat vor 2 Wochen die Preise von 59ct, die jetzt Jahrelang galten, auf 79ct den Liter angehoben. Hab auch nochmal voll getankt. Aber ich glaube nicht, dass hier ein Engpass droht, zu Not deichselt die Politik einen Plan mit BASF aus, denn ansonsten fährt unser ganzes Leben wieder runter, denn wie jeder weis, konsumieren unsere LKWs das Zeug in rauen Mengen.
Der Preis wird steigen, aber man tankt AdBlue eh so selten als PKW-Fahrer, dass das kaum Auffallen wird, in der Gesamtkostenrechnung eines Autos wird AdBlue auch in Zukunft die 3. Stelle hinterm Komma bekleiden.
Also keine Panik auf der Titanic!
@citaron - ja, etwas weniger wie ein LKW schon, aber der 2.0 Ecoblue 190 PS von mir nimmt 0,2 l/100 km von der Pipi Brühe im Normalbetrieb, mit Anhänger geht es auch schon mal auf 0,6-0,8 l /100 km hoch. I.d.R. komme ich mit 5 l ca 2,500 km weit. Das ist dann je nach Bedarf entweder einen Monat oder auch mal drei Monate. Kommt halt immer drauf an.
Zitat:
@klebi schrieb am 17. November 2021 um 17:55:46 Uhr:
Zitat:
und die manipulierten Dreckschleudern aus dem Verkehr zieht.
Ob die Deaktivierung im realen Straßenverkehr überhaupt einen relevanten Unterschied macht?
Wenn selbst ein 35 Jahre alter W 123 nicht wirklich schlechter ist, als viel Euro6-Diesel.
https://www.auto-motor-und-sport.de/oldtimer/diesel-fahrverbot-nox-oldtimer-abgasmessung-rde-pems/
Und hier mal was aus den Nachrichten
Moin,
Aktuell wird das Zeug auf jeden Fall immer knapper und teurer. Für unsere Firmenfahrzeuge überlegen wir auch gerade einen entsprechenden Vorrat aufzubauen. Allerdings ist das nicht so einfach, weil aktuell schon niemand mehr feste Lieferzusagen bekommt.
Ich werde beim nächsten Werkstattbesuch mal erfragen, ob die das AdBlue rausprogrammieren können, sollte es irgendwann nichts mehr geben. Dann müssen eben wieder höhere Steuern aufgrund von höherem Ausstoß bezahlt werden. Aber dafür funktionieren dann die Fahrzeuge weiter.
Zitat:
Und hier mal was aus den Nachrichten
Ich hatte nicht bezweifelt, dass das verfolgt wird. Meine Zweifel bezogen sich mehr darauf, ob des Fahrzeug ohne AdBlue mit einem mal wirklich eine "Dreckschleuder" wird.
Ich fand es jedenfalls absolut bemerkenswert, dass eine E-Klasse der Baujahre 1975-1986 (W 123) mit 340 Tkm auf dem Tacho, bei einer Realmessung im Straßenverkehr keine schlechteren Werte hat, als frühe Euro6-Diesel.