1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Achtung ! ÖLWANNE aufgerissen ! Wer ist schuld ?

Achtung ! ÖLWANNE aufgerissen ! Wer ist schuld ?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 14. Mai 2006 um 10:49

hi !

bin samstag Nacht in Köln ganz unglücklich mit meinem 1ser in ein richtig fieses Schlagloch bzw absenkung geraten und an der Kannte kuckte noch ein stück Bahngleise raus......

ums kurz zu machen es hat gut geknallt ! und ich hing mit Kopp in der Scheibe.

Die Ölwanne war nat. sofort leer.

Ein Abschleppwagen der 2 min später zufällisch vorbefuhr meinte ich solle die Polizei rufen und es melden da das die Schuld der Stadt sei !

gesagt getan -

Als die kamen riefen die erstmal die Feuerwehr und meinten die das ich selber schuld sei weil man damit rechnen muss und haben dann ganz ordendlich nachgeschaut ob auch alles Ordnungsgemäß eingetragen ist usw, da ich aber den neuen Schein habe und die vom Amt tollerweise nur die unwichtigen sachen aus meinem alten Schein mitübernommen hatten musste ich mich dann noch mit der scheisse rumärgern und diskutieren....

jedenfalls ist meine karre erstmal am Arsch und Feuerwehreinsatz ist sicher auch nicht billig.

Hat jem auchschonmal so ne scheisse gehabt und weiss wie man jetzt am bessten vorgeht ??

hat es sinn gegen die sache anzugehn und wie ?

und wie teuer ist das mit der feuerwehr ?

danke im voraus

F.a.

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 14. Mai 2006 um 10:54

mit was musst du rechnen, mit schlaglöcher die so tief sind dass am wagen schäden entstehen können?? aaaaaah ja! wenn dein wagen original ist, sprich die höhe hat die er haben soll sicherlich nicht. ist er tiefer mit eintragung denk ich auch nicht. ist er tiefer ohne eintragung wirds schlecht ausschaun. soweit ich weis muss die strasse in einem für den verkehr bedenkenlosen zustand sein(frostaufbrüche u.d.gleichen). mach fotos, rechtsanwalt einschalten!!

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 10:59

..... eben !

..... ich werde ein Foto machen und es mal hier reinsetzen....

auch wenn man nicht grad mit der ölwanne da gegen knallt, wenn man mit reifen dagegen kommt wäre der sicher auch platt.

die tieferlegenung ist eingetragen.

der Bulle meinte man muss mit strassenschäden rechnen !! etc.

darum wollt ich ja wissen ob jem sowas schonmal hatte und die stadt mal angelabert hat deshalb.

am 14. Mai 2006 um 11:04

strassenschäden sind nicht gleich strassenschäden. auf alle fälle dürfen sie KEINE schäden am fahrzeug verursachen, oder irre ich da? war auchmal n beitrag im fernsehn zu sehen, immer aktuell nach dem winter

Wo ist das denn in Köln passiert, fahre ja jeden Tag auch durch Köln Arbeitsmäßig

Vieleicht am Rhein Ufer an dieser sch.... Baustelle ???

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 11:11

.....

ja ok...

aber das wo ich da reinbin denke ich hat noch nicht mal mit winter zu tun.

ich bin in eine versenkung rein in der noch sogar noch ein stück schiene hing ! da gegen bin ich geknallt und mit kopp in die scheibe,,,,,,,,,,

hat jem schonmal sowas gehabt ?

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 11:18

.......An der Bonnerstr.

das ist da an der Bonnerstr.

genau wo der Mc donald ist

anfang koblenzer str.

da ist ein stück bahnschiene unterbrochen und die stelle ist halt ne absenkung von ca 10 cm tiefe , ca 2 mtr. breite und 1 m länge

und wennde da mit dem auto reinkommst kommt die tiefste stelle an die bahngleiskannte und man hat besserse verzögerungswerte als jeder Porsche !!

am 14. Mai 2006 um 11:27

hing den dort ein schild: Achtung Strassenschäden!

Wenn nicht geh zum Anwalt. Für was zahlt man eigentlich KFZ Steuer.

Ich hab mal was gehört das man es selbst schuld ist weil man den Verhältnissen angepasst fahren muss.

Wäre zwar totaler Blödsinn aber das ist ja bei deutschen Gesetzen öfter so.

Bei uns war letztes Jahr ein ca. 30cm Stück einer Strasse abgesackt , daneben standen auch gleich zwei Autos mit platten Reifen.

Was da weiter passiert ist weiß ich aber nicht.

hi,

scheiße was dir da passiert ist. nem bekannten ist mal ähnliches passiert, bedingt durch enorme regenmassen hats in ner senke nen kanaldeckel ausgehoben, der lag nicht mehr richting in seiner versenkung. er hat das nicht richtig gesehn (wie auch bei den regenfällen damals) und fuhr da eben durch. ende vom lied 2 felgen kaputt und das vordere federbein hatte auch was abbekommen. er is zum anwalt hat die stadt eben auf schadensersatz verklagt und kam damit auch durch, die felgen plus deren lackierung und neues federbein +arbeitszeit wurde alles bezahlt.

also geh zum anwalt, wenn du da als privat person auftrittst zahlen die eh nichts.

am 14. Mai 2006 um 11:45

Wie teuer das mit der Feuerwehr sein kann hängt u.a. vom Arbeits-, Zeit- und Personalaufwand ab. Je nachdem was die gemacht haben könnten bis zu 300,- aber realistisch sein.

Zahlen musst du aber nur bei nachgewiesenem Eigenverschulden. Kommt es wegen der Sache zu einem Verfahren und du gewinnst gegen die Stadt bzw. die zuständige Behörde, solltest du eigentlich nichts zahlen müssen.

MfG

am 14. Mai 2006 um 12:13

Ich würde auch zum Anwalt wenn du rechtsschutz hast, was jeder haben sollte. Durch den scheiß langen frost waren im Wald wo ich zur arbeit fahre ein Monstermäßiges Schlagloch, ich da durch und klack, Spur verstellt. Anwalt gemeldet, Schaden wird übernommen!

Re: ..... eben !

Zitat:

Original geschrieben von brudertakk32b

der Bulle meinte man muss mit strassenschäden rechnen !! etc.

Im Winter muß man mit Glatteis rechnen,an Baustellen mit Rollsplit und an Bahnübergängen mit einem vorbeifahrenden Zug.

Aber um mit einem derartigen unausgewiesenem(!?) Straßenschaden rechnen zu können,muß man schon mit 20km/h durch die Stadt fahren.

Nun weiß ich nicht wie das Loch wirklich aussah und wie tief dein Wagen ist,aber bei solch einem Schaden wird das mit Sicherheit keine Spurrille gewesen sein.

Wie schon gesagt wurde,müssen auf solche Straßenschäden hingewiesen werden.Steht da kein Warnschild,kannst du dagegen angehen.

Dann also auch in jedem Fall einen Anwalt einschalten.

Gruß

Re: Re: ..... eben !

Zitat:

Original geschrieben von KaiAusDerKiste

Im Winter muß man mit Glatteis rechnen,an Baustellen mit Rollsplit und an Bahnübergängen mit einem vorbeifahrenden Zug.

Aber um mit einem derartigen unausgewiesenem(!?) Straßenschaden rechnen zu können,muß man schon mit 20km/h durch die Stadt fahren.

Nun weiß ich nicht wie das Loch wirklich aussah und wie tief dein Wagen ist,aber bei solch einem Schaden wird das mit Sicherheit keine Spurrille gewesen sein.

Wie schon gesagt wurde,müssen auf solche Straßenschäden hingewiesen werden.Steht da kein Warnschild,kannst du dagegen angehen.

Dann also auch in jedem Fall einen Anwalt einschalten.

Gruß

Wie tief der Wagen ist sollte keine Rolle spielen, wenn das eingetragen ist dann ist es für die Straße freigegeben....

Re: Re: Re: ..... eben !

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Wie tief der Wagen ist sollte keine Rolle spielen, wenn das eingetragen ist dann ist es für die Straße freigegeben....

Da wäre dann aber noch zu prüfen, ob die Eintragung auch StVZO-konform war. Nicht umsonst liest man hin und wieder, daß da Sachen eingetragen werden, die eigentlich nicht eintragungsfähig sind...

Deine Antwort