1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Achtung Sturz jetzt einstellbar,kein einseitiger Reifenverschleiß bei TieferlegungA4,A5,A6

Achtung Sturz jetzt einstellbar,kein einseitiger Reifenverschleiß bei TieferlegungA4,A5,A6

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 10. Februar 2011 um 17:31

Hallo,

an alle die Ihren Audi tiefergelegt haben und einseitigen Reifenverschleiß haben.

Habe die Lösung für alle Audi/VW bei denen man den Sturz der Vorderachse nicht einzeln einstellen kann!Wie Ihr ja bestimmt wisst,kann man ihn nur ausmitteln rechts und links,aber nicht einzeln einstellen!

Biete excentrische Buchsen für die oberen Querlenker!Damit kann man bei jeder beliebigen Tieferlegung den Sturz der Vorderachse wieder nahezu an die Serienachswerte stellen!

Kein hoher Reifenverschleiß der inneren Flanken trotz Tiefgang.Ein muss für jeden Audi/VW Fahrer der nicht dauernd neue Reifen kaufen möchte.

Leider recht teuer,sind aus Amerika!

Bei Interesse bitte eine Mail an

chriscit@freenet.de

Gruss

Christian

Querlenkerbuchsen-006
Querlenkerbuchsen-005
Querlenkerbuchsen-001
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Februar 2011 um 14:33

Weiß nicht wie man solch eine Aussage machen kann,ohne die Teile jemals in der Hand gehabt zuhaben.Die Buchsen sind sogar besser als die Serienteile,solche Buchsen werden im Rennsport verwendet und geben der Vorderachse mehr Stabilität als die originalen weichen Gummibuchsen!

Aber ich würde sagen,wir beenden jetzt den Thread und ich habe meine Freude an den Teilen.

Gruss

Christian

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Willst Du damit sagen, dass alle die ihren A5 tiefergelegt haben auch zwangsläufig einseitigen Reifenverschleiß haben?

jens m.

Riecht ein bisschen nach komerzieller Vermarktung...? Was meint der Moderator?

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 3:57

Nein nicht alle,aber ab einer gewissen Tiefe viele!Diejenigen mit Gewinde bestimmt die meisten.

Will hier überhaupt nichts vermarkten,ich habe 6 Monate lang mir Gedanken über dieses Problem gemacht und jetzt endlich die Lösung und einen Hersteller gefunden der solche Buchsen baut.

Hatte zuvor einen A6 4F,davor nen Touran,Passat A6 4B und bei all den Fahrzeugen das selbe Leiden.Reifen innen einseitig abgefahren.Ich habe mir dann fest vorgenommen beim A5 das Problem zu lösen,denn alle 10 000km einen Satz Vorderreifen(255/35/19) zu kaufen,habe ich keine Lust zu!

Schönen Tag noch allen

Gruss

Christian

am 11. Februar 2011 um 6:33

Was sollen die Teile denn kosten?

Von einstellen kann man hier aber nicht sprechen, da einmal eingepresst keine Änderung mehr möglich ist. Also nur schätzen, und vielleicht hat man Glück, das die Werte passen.

Andreas

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 13:58

Falsch Andreas,

hatte ich erst auch gedacht,sind aber voll einstellbar in eingebautem bzw. eingepresstem Zustand!

Mit der durchgehenden Schraube,Mutter lösen und dann die Schraube drehen,diese ist nicht rund sondern hat ein abgeflachte Seite und in der Buchse sieht das Loch genauso aus,man kann quasi die schraube nicht in der Buchse drehen,geht nur in einer Stellung durch die Buchse!Also wie gesagt,Mutter lösen und dann mit der Schraube die Buchse verdrehen,es dreht sich dann das Innenteil der Buchse,der orangefarbene Kunststoff und somit wird excentrisch verstellt!

Gruss

Christian

P.s.: Preis: 4Stck. Buchsen mit passenden Ein-bzw. Auspresshülsen 479,- Euro inklusive Versand und Zoll!

Ich weiß,ganz schön teuer,aber mir war es das Wert!

Die Qualität scheint aber weit weg vom Audi Standard zu liegen. Die Dinger sehen lebensgefährlich aus. :rolleyes:

Andreas

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 14:33

Weiß nicht wie man solch eine Aussage machen kann,ohne die Teile jemals in der Hand gehabt zuhaben.Die Buchsen sind sogar besser als die Serienteile,solche Buchsen werden im Rennsport verwendet und geben der Vorderachse mehr Stabilität als die originalen weichen Gummibuchsen!

Aber ich würde sagen,wir beenden jetzt den Thread und ich habe meine Freude an den Teilen.

Gruss

Christian

Zitat:

Original geschrieben von cessi1

Weiß nicht wie man solch eine Aussage machen kann...

Aufgrund der Fotos, wie sonst?!?

Andreas

am 11. Februar 2011 um 18:22

Tja, frage mich bloß wie du das ganze einstellen willst? Den Sturz kannste erst dann messen wenn das Auto belastet auf dem Boden steht und dann kommste nicht mehr an die Buchsen/Schrauben ran. Das wird dann wohl nen hindrehen, zusammenbauen, messen und wieder das ganze von Vorn bis es stimmt und das nicht nur vom Sturz sondern auch der Spur. Mal abgesehen davon das die Vorspurkurve bei der Vierlenkerachse dannach auch wieder neu vermessen werden muss, da wirste dann wohl nen halben Tag oder mehr aufm Spurmessstand verbringen.

Ok, das das ganze dann nicht Legal ist, ist ne andere Sache aber vielleicht merkts der TÜV Onkel ja nicht wenn er sich die Lager anschaut bei der HU.

Übrigens wenn im Rennsport PU Buchsen verwendet werden bzw solche wie du sie hast dann um den Sturz zu ERHÖHEN und nicht zu Verringern. Dort ist es dann aber auch Egal das der Komfort /Dämpfung bzw Geräuschdämpfung geringer bis gar nicht vorhanden ist.

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 18:36

Man kann den Sturz von unten auf der Achsmessbühne einstellen,Schraube lösen und dann verdrehen bis gut ist,da kommt man einwandfrei bei,hm?!?!?!?!?

Natürlich muss die Vorspur auch wieder neu eingestellt werden,bei jeder Veränderung an der Vorderachse,ist dies notwendig,wenn man die Fahrzeughöhe am gewinde ändert,ist dies auch der Fall!

Wir haben hier beim A5 eine 5 Lenker Vorderachse,wenn schon dann schon richtig!Unten 3 und oben 2 Aufhängungspunkte.

Ich habe am Montag einen Termin zum Achse vermessen,werde dann berichten!Habe gestern die linke Seite eingebuchst und morgen kommt die rechte dran!

Gruß

Christian

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 14:25

Hallo,

komm gerade aus der Werkstatt,habe jetzt beide Seiten verbaut und auf beiden Seiten per Auge sichtbaren positiveren Sturz,genial!Bei der Probefahrt festgestellt,daß die Lenkung jetzt viel leichtgängiger ist als vorher.

Nochmal zum Thema einstellen in eingebautem Zustand,ist wirklich kein Problem.1. von unten auf der Achsmesshebebühne oder 2. vom Motorraum aus,dort gibt es 2 Kunststoffdeckel,wenn man die entfernt,kommt man echt super an die Schrauben der Excenterbuchse ran,also gaaanz bequem von oben!

So,ich habe jetzt keinen Reifenfresser mehr,jetzt kann der Frühling kommen und ich kann mit ruhigem Gewissen die 19 Zöller montieren!

Gruss

CHRISTIAN

Positiven Sturz??? Ich glaube kaum.

Andreas

Nicht richtig gelesen, hast ja positiveren Sturz geschrieben, also weniger negativ.

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 16:51

Wenn man die Excenterbuchse an den aüßersten Punkt drehen würde,käme sogar ein positiver Sturz raus,zumindest gegen 0 Grad.Was man natürlich nicht will und braucht!

Gruss

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen