ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Achtung Unfallgefahr 202 WICHTIG !!! LESEN

Achtung Unfallgefahr 202 WICHTIG !!! LESEN

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 16:45

Hallo 202 Fahrer schaut euch unbedingt eure Federaufnahmen vorne an !!!! unter dem Unterbodenschutz

Schweissung Federaufnahme > Seitenwand

meine 202 c 180 Bj 12 / 98 rechts Durchgerostet NDL wollte mich nicht mehr vom Hof fahren lassen

Kulanzantrag gestellt erfahre nächste Woche wie es weiter geht !

wenn das Teil bei Tempo 200 wegbricht ???? !!!

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

also meine Freundin hatte das Problem bei ihrem C180 BJ 1993 nun auch. Während der Fahrt ist der rechte Federteller weggebrochen. Ich habe das Auto dann wegen dem Alter und da es sich erst seit ca. einem Jahr in ihrem Besitz befindet erst mal in eine freie Werkstatt in unserem Wohnort gebracht. Nun kommts... der nette Meister dort sagte mir, das es ca. €1000.- kostet, die eine Seite zu reparieren, da er für die Reparatur vorab mal eben 1,5 Tage Arbeit beanschlagte, natürlich nur wenn keine weiteren Probleme wie feste/reissende Schrauben oder ähnliches auftreten.

Glücklicherweise kenne ich mich mit KFZ Mechanik recht gut aus, ich habe das Auto nur in ermangelung einer Hebebühne und aufgrund Zeitmangel in die Werkstatt gebracht. Da mir der KV dann doch recht teuer erschien, habe ich bei der ansässigen Mercedesvertretung in unserer Nähe nachgefragt, die ich hier auch wirklich lobend erwähnen möchte, das Autohaus Roth, in 72189 Sulz.

Der KV belief sich dort ungesehen (ist ja ein bekanntes Problem) auf ca. 700.- für beide Seiten falls auch die zweite Seite einen Wechsel nötig hätte. Nachdem ich mein Auto dann dort abgegeben habe, ohne mich aufgrund des Alters des Fahrzeugs als Kunde zweiter Klasse zu fühlen, erhielt ich bereits wenige Stunden später einen Anruf in dem mir dann nochmal mitgeteilt wurde, das die linke Seite auch erneuert werden müsse, da ansonsten der Bruch auch hier in absehbarer Zeit auftreten würde.

Ich sagte zu und bat darum, das hier ein Kulanzantrag gestellt werden solle, auch das wurde ohne Probleme ausgeführt. Das Auto wurde innerhalb 1,5 Tagen repariert, wäre keine Trocknung der aufzubringenden Isolier und Dichtschicht nötig gewesen, hätte ich das Auto noch am selben Tag abholen können was ich als vorbildlichen, kaum zu übertreffenden Service empfinde.

Die Arbeiten wurden sauber und in einer von DC zu erwartenden Qualität ausgeführt (zusätzlich wurden Scheinwerfer kostenlos justiert und der Fehlerspeicher auf meinen Wunsch auch noch kostenlos gelöscht).

Ich bin mehr als zufrieden.

Nachdem ich das Auto abgeholt habe, bekam ich eine Woche später (12.12.08) die Rechnung. Die DC AG hat komplett auf alle kosten 50% Kulanz gewährt, das heisst inkl. dem Austausch kleinerer Verschleissteile im Bereich der Vorderachse, hat die Reparatur 470.- gekostet (nochmals...für beide Seiten).

Ich finde es zwar nicht gut, das die DC AG Fahrzeuge mit solchen Mängeln nicht zurück ruft, andererseits bin ich von der einfachen und annehmbaren Kulanz angenehm überrascht (das Fahrzeug ist immerhin 15 Jahre alt, seit ca 8 Jahren nicht im DC KD gewesen und erst seit einem Jahr in unserem Besitz). Vor allem bin ich in diesem Fall mit dem o.g. Autohaus mehr als zufrieden...super Sache (Soll keine Schleichwerbung sein, aber ich bin selbst als Kundendiensttechniker unterwegs und kenne das Problem, dass man Reklamationen sofort, Lob für gute Arbeit so gut wie nie erhält)

Also alles in allem werde ich sicher auch in Zukunft bei der Marke mit dem Stern bleiben und das auch sicher bei diesem Händler.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hier im Forum mehr als bekannte Schwachstelle...

Schön das du solche Sachen bemerkbar machst.

Habe mal geschaut bei mir, an der besagten Stelle weist mein W202 Bj. 08/93 keine Schäden auf.

Hoffentlich betrifft es nicht alle!!

Zitat:

Original geschrieben von Golf3vec

Schön das du solche Sachen bemerkbar machst.

Habe mal geschaut bei mir, an der besagten Stelle weist mein W202 Bj. 08/93 keine Schäden auf.

Hoffentlich betrifft es nicht alle!!

Und hier geht´s weiter. Muss ja nicht alles doppelt und dreifach geschrieben werden.

Das Problem hatte ich auch schon, nur mir ist der rechte bei ca. 40 Km/h abgebrochen.

Da das Auto von 1993 ist und da schon ca. 260.000 KM gelaufen hatte habe ich an Kulanz gar nicht gedacht und das unter der hand reparieren lassen.

 

Würde mich interessieren wie das mit der Kulanz ausgeht.

 

Themenstarteram 30. August 2008 um 13:25

Hi Leute es ist erledigt NDL Berlin hat beide Federteller neu eigeschweisst KOSTENLOS !!!

aber mein Benz war 1 Woche dort .

am 30. August 2008 um 14:00

habt ihr mal ne genaue beschreibung wo genau ich schauen müsste oder sogar ein bild danke

Hallo das wird immer auf Kulanz gehen!

Hallo zusammen,

also meine Freundin hatte das Problem bei ihrem C180 BJ 1993 nun auch. Während der Fahrt ist der rechte Federteller weggebrochen. Ich habe das Auto dann wegen dem Alter und da es sich erst seit ca. einem Jahr in ihrem Besitz befindet erst mal in eine freie Werkstatt in unserem Wohnort gebracht. Nun kommts... der nette Meister dort sagte mir, das es ca. €1000.- kostet, die eine Seite zu reparieren, da er für die Reparatur vorab mal eben 1,5 Tage Arbeit beanschlagte, natürlich nur wenn keine weiteren Probleme wie feste/reissende Schrauben oder ähnliches auftreten.

Glücklicherweise kenne ich mich mit KFZ Mechanik recht gut aus, ich habe das Auto nur in ermangelung einer Hebebühne und aufgrund Zeitmangel in die Werkstatt gebracht. Da mir der KV dann doch recht teuer erschien, habe ich bei der ansässigen Mercedesvertretung in unserer Nähe nachgefragt, die ich hier auch wirklich lobend erwähnen möchte, das Autohaus Roth, in 72189 Sulz.

Der KV belief sich dort ungesehen (ist ja ein bekanntes Problem) auf ca. 700.- für beide Seiten falls auch die zweite Seite einen Wechsel nötig hätte. Nachdem ich mein Auto dann dort abgegeben habe, ohne mich aufgrund des Alters des Fahrzeugs als Kunde zweiter Klasse zu fühlen, erhielt ich bereits wenige Stunden später einen Anruf in dem mir dann nochmal mitgeteilt wurde, das die linke Seite auch erneuert werden müsse, da ansonsten der Bruch auch hier in absehbarer Zeit auftreten würde.

Ich sagte zu und bat darum, das hier ein Kulanzantrag gestellt werden solle, auch das wurde ohne Probleme ausgeführt. Das Auto wurde innerhalb 1,5 Tagen repariert, wäre keine Trocknung der aufzubringenden Isolier und Dichtschicht nötig gewesen, hätte ich das Auto noch am selben Tag abholen können was ich als vorbildlichen, kaum zu übertreffenden Service empfinde.

Die Arbeiten wurden sauber und in einer von DC zu erwartenden Qualität ausgeführt (zusätzlich wurden Scheinwerfer kostenlos justiert und der Fehlerspeicher auf meinen Wunsch auch noch kostenlos gelöscht).

Ich bin mehr als zufrieden.

Nachdem ich das Auto abgeholt habe, bekam ich eine Woche später (12.12.08) die Rechnung. Die DC AG hat komplett auf alle kosten 50% Kulanz gewährt, das heisst inkl. dem Austausch kleinerer Verschleissteile im Bereich der Vorderachse, hat die Reparatur 470.- gekostet (nochmals...für beide Seiten).

Ich finde es zwar nicht gut, das die DC AG Fahrzeuge mit solchen Mängeln nicht zurück ruft, andererseits bin ich von der einfachen und annehmbaren Kulanz angenehm überrascht (das Fahrzeug ist immerhin 15 Jahre alt, seit ca 8 Jahren nicht im DC KD gewesen und erst seit einem Jahr in unserem Besitz). Vor allem bin ich in diesem Fall mit dem o.g. Autohaus mehr als zufrieden...super Sache (Soll keine Schleichwerbung sein, aber ich bin selbst als Kundendiensttechniker unterwegs und kenne das Problem, dass man Reklamationen sofort, Lob für gute Arbeit so gut wie nie erhält)

Also alles in allem werde ich sicher auch in Zukunft bei der Marke mit dem Stern bleiben und das auch sicher bei diesem Händler.

Hallo, da muss man schon Mercedes überdurchschnittliche Kulanzbereitschaft bescheinigen.

Meiner ist Bj. 99. Morgen werden Winterräder montiert. Ich habe es mir schon seit längerem vorgenommen bei der Gelegenheit die Anbindung der Federaufnahme an die Karosserie genau zu reinigen und zu begutachten. Bin gespannt.

Gruß Grandi

Zitat:

Original geschrieben von Grandi

Hallo, da muss man schon Mercedes überdurchschnittliche Kulanzbereitschaft bescheinigen.

Mercedes hätte die vollen Kosten für die Reparatur der Federaufnahmen übernehmen müssen.

Ich bin der Meinung, dass so etwas überhaupt nicht passieren darf. Man stelle sich vor, das die Federaufnahme bei hoher Geschwindigkeit weg bricht. In einem solchen Fall besteht Lebensgefahr für den Fahrer und seinen Mitinsassen. Andere Verkehrsteilnehmer könnten auch noch unverschuldet in einen Unfall verwickelt werden.

Wie hier im Forum schon geschrieben wurde, ist das Problem mit den Federaufnahmen Mercedes bekannt.

Mercedes hätte diesen sicherheitsrelevanten Konstruktionsfehler schon längst öffentlich machen müssen, damit der Mercedesfahrer seinen Wagen kostenlos bei einer Niederlassung überprüfen lassen kann.

Ob diese Überprüfung bei Scheckheft gepflegten Wagen gemacht wird, werde ich bei der nächsten Inspektion kontrollieren.

am 14. November 2008 um 19:47

ja, "hätte" und "müssen" aber sie tun es nicht mehr für Fahrzeuge älter als EZ10.98

Auch ich muss mit 50% Teilkulanz begnügen und bin darüber "not amused"! und wenn andere Forumsmitglieder etwas anderes behaupten (100% Kulanz) aber nicht in Form von Belgen die gleiche Sache bei Kollegen unterstützen (ein Fax wäre nicht zu viel verlangt oder?) dann kann das wohl auch nicht stimmen.

Also mein Tipp an alle: Schaut Euch die Stelle an und wer EZ10.98 und jünger hat, schnell k'los machen lassen und die anderen blechen halt für den Schrott der Herren Jungingeneure!

Naja...

ich sage mir immer noch das eine Kulanzübernahme in Höhe von 50% bei einem nicht KD gepflegtem, 15 Jahre alten Fahrzeug doch recht entgegenkommend ist, sorry wenn ich damit jemand auf die Füsse trete, aber das ist einfach meine Meinung.

Wie oft sind bei den 190er Modellen die Federn gebrochen? Gut.. es waren nur die Federn selbst, nicht die Halter dazu...aber der Effekt was die Unfallgefahr dabei anging war genau der selbe, lediglich die Reparaturkosten waren geringer. Kulanz gab es dabei wohl eher nicht, da eine Feder ja auch ein Verschleissteil ist (bevorstehende Brüche an der Feder konnten in keinen KD festgestellt werden, wäre auch zu aufwändig diese auszubauen und zur Ultraschalluntersuchung einzuschicken).

Selbes Problem galt für die Traggelenke, die unvermittelt auseinanderbrachen, auch diese Reparatur hat jeder Fahrer aus eigener Tasche bezahlt obwohl das ein weitaus gefährlicherer Fehler war (Auto rutschte bei Bruch auch dem blanken Metall über die Strasse, der Kotflügel war danach Schrott...ist mir selbst bei Tempo 170 passiert). Der Bruch des Federtellers macht sich bis auf einen lauten Knall und das Gefühl, plötzlich ein sehr hartes Fahrwerk zu haben kaum bemerkbar, das Auto bleibt in der Spur, auch Bremsen ist ohne wesentliches ausbrechen des Fahrzeugs möglich.

Also nichts gegen eure "Das müssen die auf jeden Fall kostenlos machen" Aussagen, aber machen müssen tun die schon mal gar nichts... Kulanz ist nunmal eine rein freiwillige Leistung des Herstellers auf die es keinerlei rechtsanspruch gibt (auch wenn mich solche Mängel nicht begeistern, insbesondere da ich auch davon betroffen bin), ich wollte eigentlich im Fazit nur sagen das mich erstens die Kulanzübernahme ohne selbst stressen zu müssen wirklich angenehm überrascht hat und ich mit dem Service des o. g. Autohauses wirklich super zufrieden war

Also ich glaube alles in allem ist der W202 kein schlechtes Auto und auch der Hersteller ist meiner Meinung nach recht kulant

Habe gestern meinen C 250 TD , BJ. 1 / 96 , zum Thema rostender Federaufnahmen nochmals überprüfen lassen .

Da wegen Sommer/Winter wechsel alle Schlappen runter waren, konnte der Meister meines

Vertrauens, mal alles richtig unter die Lupe nehmen .

An den Federaufnahmen ( vorne und hinten , Schweissnähte ) nirgendwo ein Pünktchen Rost zufinden .

Am gesamten Unterboden kein Rost , nur geringer Flugrost an zwei Hinterachsteilen .

Die Karosse hatte einen kleine Stelle hinter der Türleiste ( blank gescheuert ) , sonst absolut rostfrei .

 

Das wäre dann mal ein positives Beispiel was den Rost am W202 betrifft ,

wenn man bedenkt das der Wagen in knapp zwei Monaten 13 Jahre alt wird .

Da er von der EZ bis heute in Familienbesitz war kann ich zu 100 % bestätigen das an dem Fahrzeug nichts gemacht

wurde ,was Konservierung betrifft . Auch Unterbodenwäsche hat er nie bekommen .

Gewaschen und Gewachst natürlich regelmässig .

Gruss Dirk

 

am 18. November 2008 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von ch88605

 

Selbes Problem galt für die Traggelenke, die unvermittelt auseinanderbrachen,

:eek: Unvermittelt brechen die Nicht!! Wenn mann allerdings nicht "hinhört" bei Geräuschen oder..

:D "Ich mach ma die Mucke lauter" Mentalität hat der muß sich nicht wundern. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Achtung Unfallgefahr 202 WICHTIG !!! LESEN