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ACHTUNG!!! Womöglicher Betrug und DRINGENDE Suche nach einer Lichtmaschine
Hallo liebes Forum,
wie einige mitbekommen haben, hatte ich bei meinem 850 (Daten in Signatur und Profil) ein Lichtmaschinenproblem gehabt. Infolge dessen habe ich diese eingeschickt zu einer Generalüberholung. Nach ewigem hin und her kam sie heute wieder zurück.
Mal eine Kurzfassung der Geschichte:
-am 24.08.2015 habe ich meine LiMa ausgebaut, am 25.06.2015 ging sie nach Berlin. Grund war, dass er meinte er habe momentan keine für den 850 und daher meine bräuchte.
-dort am 26.08. angekommen, sollte sie innerhalb von 2 Tagen überholt werden (laut Aussage des Händlers). Gemacht werden sollten Schleifringe, Kohlestifte und Regler.
-Am Freitag kam die Nachricht, dass sie fertig überholt sei und auf dem Heimweg ist. Jedoch kam keine Sendungsverfolgung mit (was mir aber versprochen wurde)
-am Montag war immernoch nichts da, den ganzen Tag ging er nicht ans Handy. Ich habe ihn dann am Abend endlich erreicht und bekam die Antwort, dass er das Handy beim Arzt vergessen hätte.
Das Paket war zudem falsch adressiert und sei zurückgekommen. Daher gehe es jetzt wieder auf den Weg. Ich gab ihm dann Zeit bis Mittwoch, also heute.
Heute tatsächlich das Paket da. Freudig aufgemacht und was sehe ich da? Sieht außen aus wie neu. Ich schraube aber trotzdem mal die schwarze Abdeckung ab und bemerke, dass der weiße Aufdruck mit bspw. 100A auch ab ist. Nur mit gegen die Sonne halten konnte man es noch entziffern. Und siehe da: es ist nicht einmal meine LiMa, die da wieder kommt (hat andere Nummern). Doch wir hatten ausgemacht, dass ich auch genau MEINE LiMa wiedermöchte. Aber schlimmer: die Schleifringe sind beide um 0,4-0,5mm abgenutzt (bei mir war es nur einer, der andere war noch top) und der Regler ist auch nicht neu, der ist ziemlich verdreckt.
Zusammengefasst: was gemacht wurde, ist eine Reinigung der ganzen Sache.
Ich habe dann eben mit dem Meister aus Ahlerstedt getelt und dabei einen Zettel im Karton gefunden, auf dem jemand bereits seine Lichtmaschine zurückgeschickt hat, die er auch nicht wollte. Lustiger Zufall.
Ich komme momentan nicht zu dem Kerl durch, aber bemühe mich um eine gute Lösung für beide. Wie dass ich meine einfach wiederbekomme und dann selber überhole oder so.
Bis dahin suche ich dringendst nach einer LiMa. Am besten wäre eine mit 100A und der Boschnummer 0123500004 sowie Volvo-Nr. 9162424.
Aus diesem Grund möchte ich euch damit vorerst vor dem Lichtmaschinenteam Berlin warnen. Schickt eure LiMa da nicht hin!!
Ich dachte es wäre eine gute Idee, für 140€ ne gute Überholte zu bekommen, doch dann lieber die 250€ für ne neue.
Mit besten Grüßen, Tim Spranger
Beste Antwort im Thema
Moin Jungs,
ich kann euch sagen: DER ELCH LÄUFT WIEDER!!!!!!!!!!! Und das mit ordentlichem Strom
Die Geschichte war so:
ich bin gestern gegen Mittag los Richtung Leipzig. Es schneite 3 Flöckchen und alle drehten durch. Also brauchte ich für 100km 90min. Dann endlich bei zanycam angekommen (es war mittlerweile 2pm) war noch jemand anderes da und wir bauten erst einmal dessen 8er zusammen. Nach einer Stunde war auch das geschafft (wir mussten eine kleine Öllache entfernen) und dann meinte man erst einmal zu speisen. Also sind wir fix essen und dann ging es 4:30pm endlich los.
Batterie raus, Verkleidungen raus, Ansaugbrücke raus. Das ging ziemlich schnell, dann kamen wir zu den Kabeln...
Die Massekabel gingen erstaunlich gut raus, die Pluskabel waren da schon ein bisschen anstrengender. Erst einmal Marderschutz ab und dann die Isolierung aufdröseln. War ein ziemlicher Akt und nach 20min waren auch diese endlich frei. Bisher sind 2,5h vergangen.
Dann in Sandys Büro und die neuen Kabel zurechtschneiden. Ging auch ganz gut, dann mit der Crimpzange die Anschlüsse anbringen. Ging auch ganz gut. Das Problem waren die Batteriepole. Ich hatte 2 Paare mitgenommen. Bei einem Paar hätte man einlöten müssen, bei dem anderen war es zum schrauben. Soweit so gut.
Während Sandy sich also an die Pole machte baute ich schon einmal das eine Pluskabel ein. An sich nicht schwer, aber der Marderschutz hat mich ordentlich zum fluchen gebracht. Von nebenan brüllte dann auf einmal Sandy, denn der eine Pol zum schrauben hielt dem Druck nicht stand und brach mehr oder weniger entzwei. Rührt daher, dass die beiden Kabel zusammen zu dünn waren. Somit haben wir einen kleinen Kupferring genommen und so versucht den richtigen Durchmesser zu treffen. Hat aber leider nicht geklappt und dann hatten wir das Maleur, da der Durchschnitt zu groß war. Also mussten wir die zum Löten nehmen. Tja, finde mal einen Lötkolben der das hinbekommt. Leider haben wir keinen leistungsstarken gefunden. Und der, den wir hatten, hat es leider nicht geschafft. Also andere Lösung: wir spannen die Dinger in den Schraubstock ein und pressen die einfach zusammen. Während ich mich wieder daran machte den Marderschutz um alle Kabel zu bekommen schnaufte Sandy von nebenan und war wahrscheinlich kurz davor die Werkbank wegzureißen. Nach weiteren 20min hatten wir beide Pole fertig zusammengepresst und man konnte die Kabel einbauen. Während sich Sandy dem schwereren zweiten Pluskabel widmete nahm ich mich dem Masseanschluss an. Mit Hilfe war auch das dann nach einiger Zeit geschafft und dann ging es an den Zusammenbau. Die Ansaugbrücke saß schnell wieder dran und die anderen Sachen gingen langsam auch wieder rein. Wie sagt man so schön? Langsam, aber müßig ernährt sich das Eichhörnchen. So auch in diesem Fall: mit viel Gefluche und leichten Wutausbrüchen saßen die ganzen Sachen dann. Zum Schluss noch die Batterie rein und anschließen. Denkste!
Die Batterieklemmen sind natürlich konisch und beide waren falschrum. Also einfach im Frust um 180° gedreht und gut wars. Fehlerhafterweise wurden mir auch noch 2 Minuspole geschickt, dass hatten wir beide auch gemerkt, haben uns aber nichts dabei weiter gedacht. Der Minuspol ging ohne zu zögern drauf, aber nicht der Pluspol. Also haben wir den noch aufweiten müssen und mit einer anderen Schraube versehen. Und siehe da, BC ging an, WFS blinkte, alles gut. Blick auf die Uhr: 10.35pm.
Dann machte Sandy das Tor auf, ich den Schlüssel auf II, Druck aufbauen lassen und dann rum mit dem Schlüssel. Hui, der springt aber schnell an! Auf einen Schlag war der Elch da.
Ran mit dem Multimeter, 14,18V an der Lima, 14,16 an der Batterie. Gut, läuft. Dann raus mit dem Schiff aus der Halle und nanu? Auf einmal ist alles so hell. Das Abblendlicht war auf einmal viel heller als vorher. Noch schnell aufgeräumt und los ging es. Die Straßen waren aalglatt. Wir sind erst einmal Landstraße und Stadtstraße gefahren. War schon lustig, wenn beim 10V im 4.Gang bei 50 die Räder anfangen durchzudrehen. In den Kurven ging es, Sandy ist vor mir aber manchmal leicht weggerutscht, ich dann auch immer. Aber nach 5cm hatten sich beide Elche dann wieder gefangen. Komischerweise sind die immer über alle viere gerutscht, nie über eine Achse.
Dann an der AB angekommen war es endlich wieder gut. Noch kurz getankt und dann im Konvoi heim. Sandy ist dann nach hause abgebogen und ich die restlichen 60km alleine nach hause. Ich muss gestehen: ich war begeistert wie gut auf einmal die Straße ausgeleuchtet ist.
Mein Größter Dank geht an Sandy!! Es haben schon 3 andere Leute an dem Auto geschraubt, aber es hatte wahrscheinlich noch nie einer soviel Nerven gezeigt wie du gestern!
7 Stunden, mehrere Probleme, hier und dort klemmte es, es war einfach nur nervenaufreibend. Ich bin froh dass wir das durchgestanden haben.
Ein weiterer Dank an euch alle und besonders scuty, der uns schon vorgewarnt hat wie scheiße (man verzeihe mir) das werden wird und mit Rat zur Seite stand.
Was man für so eine Aktion braucht:
-2x rote Kabel (16er und 35er)
-2x blaue Kabel (16er und 35er beim 10V)
-2x M8 16er Anschlüsse, 2x M8 35er Anschlüsse, 1x M6 16er
-Plus- und Minuspole für die Batterie
-Isoband (viel Isoband) und eine Crimpzange
-viel Nerven und eine Menge Zeit
Beste Grüße, Tim
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Ja, sieht so aus, als ob die Dir einfach eine andere geschickt haben, schön gereinigt, aber im schelchteren Zustand. Und die Schote mit Handy vergessen und falsche Adresse und zurückgekommen ist auch Standard bei Trottelfirmen. Du hast recht, Finger weg.
Ich habe damals (2010) eine regenerierte Lima gekauft für 140 Euro und musste meine alte einschicken, das war's. Die Lima tut's bis heute, alles bestens. War auch eine Berliner Firma, Inhaber mit türkischem Namen.
Ja, war wohl leider ein Reinfall. Stutzig macht mich halt, dass ein Forenmitglied dort bereits eine überholte bekommen hatte und die ihren Dienst tut.
Ich bin eigtl auf meinen Elch im Moment echt angewiesen wegen Umzug nach Dresden und der Mitorganisierung von ein paar Veranstaltungen. Der steht im Moment und ich darf mit dem C30 von meiner Mum fahren, die das aber nun auch nicht gerade freut.
Alles in allem ziemlich verzwickt und ärgerlich.
Nichtsdestotrotz: wenn einer eine LiMa hat, bitte eine PN an mich
LG, Tim (der schon auf Elchentzug ist)
Mißt, hätte ich das gewußt dann hätte ich den Elch heute doch für eine Kiste Bier genommen und dir die Lima geschickt.
Moin Flo,
schön wieder von dir zu lesen.
Nunja, du konntest es ja schlecht wissen. Ich hoffe einfach dass alles ruhig und geordnet geregelt werden kann.
Na dann hoffe ich, dass alles gut weiterläuft, es gibt aber auch Leute
Danke dir. Ja, ist ziemlich spannend.
Aber nunja, so lernt man halt auch sich selber zu organsieren. Und man wird aus diesen Erfahrungen klug und vorsichtig, aber da muss man wohl ein leider mit einfügen.
LG, Tim
Kannst die nicht auch bei einem Boschdienst überholen lassen oder bist du dann beim Neupreis?
Gruß
flo
Um ehrlich zu sein habe ich mich darüber gar nicht informiert.
Werde das aber nachholen (bin schon dabei )
Da sieht man mal wieder wie zuverlässig und gewissenhaft das Teilelager Süd arbeitet
Sorry Tim, ich weiß, ich bin gehässig, das mußte aber sein
Ja und trotzdem einfach mal ruhig bleiben
Das ist wohl so.
Lg Achim
Nur so.. http://www.ebay.de/.../400974506727?hash=item5d5bf16ae7
Moin Leute,
also erstmal ein fettes Danke an das Teilelager Süd. Jedoch scheint es so, dass die Befestigungspunkte anders angesetzt sind als bei meiner LiMa und diese daher nicht so ganz passt. Zudem ist die Anordnung der Stecker anders gelöst als bei mir. Micha hatte einen extrem geilen Plan, aber den können wir so leider nicht verfolgen.
Dir danke für den Link scuty.
@all: ich danke euch allen anderen auch für die schnellen Reaktionen. Ich werde morgen versuchen zu dem Typen nochmal durchzukommen, wir werden sehen was dabei rauskommt. Ich werde euch auf dem laufenden halten.
LG, Tim
So ein Mist aber auch, ein Versuch wars Wert