ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Achvermessung: Werte akzeptabel??

Achvermessung: Werte akzeptabel??

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 26. Juli 2024 um 14:47

Hallo,

Der Mechaniker sagte, das sei alles, was er tun könne. Es sei das zweite Mal Achvermessung, dass ich es mache. Er sagte, es sei fast perfekt.

mich irritieren ein wenig die Werte. Ist das so akzeptabel?

Achvermessung
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo.

Der Sturz vorne rechts und die Spur hinten rechts sind laut Protokoll nicht in der Toleranz. Hinten kann man die Spur und den Sturz definitiv einstellen. Aber vorne kann man nur den Sturz durch verschieben des Aggregateträgers ausmitteln. Bei dir müsste dieser etwas nach links verschoben werden. Dann würde der linke Sturz in Richtung negativ und der rechte in Richtung positiv wandern. Aber mir kommen die Sturzwerte vorne schon etwas zu negativ vor. Ist der Wagen tiefergelegt?

Der ist ja links jetzt schon nur noch 2 Minuten unterhalb der Toleranzgrenze

Aber im Endeffekt ist es am wichtigsten das der Sturz auf beiden Seiten möglichst gleichmäßig ist.

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 19:03

Nein der Wagen ist nicht tiefergelegt.Was soll ich dann în dieser fäll machen?

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 19:07

Ich habe so viele Teile gewechselt und trozdem ist die Achsvermessung nicht gut.Mechaniker saght ich kann so fahren weil nicht so schlimm ist.Was glaubst du?

Eigentlich nichts, es sei denn es ist etwas an der Achse ausgeschlagen. Das sollte man aber vor einer Achsvermessung kontrollieren. Ebenso ist der Luftdruck zu prüfen und die Reifenprofiltiefe sollte Achsweise gleichmäßig sein. Wie gesagt, es ist wichtiger das beide Werte links und rechts möglichst identisch sind. Der Sturz vorne ist nicht einzeln einstellbar. Man kann höchstens die 3 Muttern von den Traggelenken lösen und die auf Anschlag nach innen schieben und wieder festziehen. Aber viel Änderung wird das nicht bringen.

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 19:09

Reifen sind Ganz Neuer

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 19:13

Wenn ich lasse so vie ist,wass kann passieren?Reifen nutzen sich nicht schneller ab?

Wie gesagt. Spur hinten rechts müsste noch richtig eingestellt werden. Vorne ist nicht viel zu machen. Die Differenz ist 19 Minuten, erlaubt sind maximal 30. Ist also ok. Ich würde vorne nichts machen. Wenn was gemacht wird dann müssen auch die 6 Dehnschrauben vom Träger ersetzt werden. Aber man kann wie gesagt den Sturz vorne nur etwas ausmitteln und nicht gesondert einstellen.

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 19:21

Mechaniker hat mir gesaht wegen eine Gummi von Gelenke könnten er nicht gut Spur einstellen.Hat mir gesaht ist nicht so wichtig dieser Wert weill die Reifen hinten lenken nicht.

Dann ist bestimmt die Schraube in dem Lager festgerostet. Passiert öfters mal.

Das stimmt nicht ganz. Die Hinterachse ist für das Fahrverhalten ebenso wichtig wie die Vorderachse. Die ist extrem wichtig für die Spurstabilität. Steht denn bei der Geradeausfahrt das Lenkrad auch gerade?

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 19:37

Ja ist gerade

Wenn die Schraube in dem Lager festgerostet ist dann musst du, wenn du die Spur einstellen lassen willst, auch diesen Lenker ersetzen lassen.

Beim Sturz vorne wäre mir der Aufwand auch zu groß. Die Differenz vom Sturz ist ja noch in der Toleranz.

Aber das ist im Endeffekt deine Entscheidung. Wenn das Lenkrad gerade steht und du an dem Fahrverhalten nichts auszusetzen hast, dann lass es halt so.

Themenstarteram 7. August 2024 um 11:33

Ich ging zurück zum Service, weil mir die Werte nicht gefielen, und es zog auch nach links und ich hatte ein schiefes Lenkrad. Nach 3 Versuchen der Achsvermessung kam das Lenkrad heraus nicht mehr schief, das Auto zieht nicht mehr an Seitne , aber ich mache mir Sorgen um die Werte Hinterachse, was denken Sie?

Img-20240807-wa0000

Hast du anfangs nicht gesagt das das Lenkrad gerade steht und das Auto sich soweit normal fahren lässt???

Wie gesagt, die Spurwerte hinten sind beide außerhalb der Toleranz, wobei links der Wert für mich eigentlich noch akzeptabel ist. Der rechte Wert ist aber komplett daneben. Wenn sich die Schraube in dem Lenker nicht mehr drehen lässt weil sie im Lager festgerostet ist, dann muss dieser auch ersetzt werden. Das müsste der untere sein wo die Feder drin sitzt.

Themenstarteram 7. August 2024 um 11:57

Ja,Zuerst war mir das nicht bewusst, dann habe ich es gemerkt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Achvermessung: Werte akzeptabel??