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ACK-Überholung/Tuning

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 31. Juli 2008 um 21:33

Tach alle zusammen,

ich habe mir mal durchgerechnet was ein neuer A6 kosten würde u. bin zu dem Entschluß gekommen meinem einen "Neuaufbau" zu gönnen. Außerdem kann ich mich immernoch nicht an den Singlegrill gewöhnen..

Vor 2 Jahren wurde ja schon die kompl. Front neu lackiert, neue Haube, Scheibe, kompl. Xenonscheinwerfer neu u. noch paar kleine Sachen (Wurde zum Glück von der Versicherung bezahlt..)

Außerdem habe ich Teile, die eh abgenutzt waren erneuert bzw. gegen sportlichere getauscht:

Endtopf, Lenkrad gegen 3-Speichen, Ledersitze vorn erneuert inkl. Türpappenbezug, Schaltknauf gegen orig. Holz inkl. Manschette, Brembo Max an der VA mit EBC Yellow-Stuff usw.

Motormäßig hatte ich das Problem, dass er Öl genommen hat.

Habe dann die Ventilschaftabdichtungen gewechselt (ordentlich mit Kopf runter u. Ventile neu einschleifen) und auf das Meguin.Öl umgestellt.

Trotzdem braucht er noch über einen halben Liter auf 1000KM.

Beim Ausbauen hatte ich festgestellt, dass die Kolbenböden total verrußt waren trotz das er bei mir fast nur "Fernverkehr" läuft, also immer freigebrannt wird. Auch die Laufbahnen hatten bissl Riefenbildung. Meist qualmt er kurz richtig blau beim starten.

Ich habe nun meinen Motorenspezi mal gefragt, ob der nicht mal ordentlich geschliffen werden könnte u. er sagte man könnte gleich bis auf 3,3 Liter aufbohren, zumindest gibt er mir bis 3,3l Garantie.

Das ich besonders im unteren Drehzahlbereich schon immer mehr Druck haben wollte kam mir das Angebot ganz gelegen, denn mehr Hubraum ist immer gut für "unten rum"

Kompressor ist mir zu teuer u. der Motor muß ja eh gemacht werden.

Hat jemand schon mal sowas bzw. was ähnliches beim ACK gemacht u. gibt`s sonst Tipps was man gleich noch mit machen könnte in Sachen mehr Drehmoment wenn er eh mal auseinandergenommen wird?

Denke da z.B. an die Sachen von 20V-Saugertuning mit der DK-Bearbeitung, Änderung des gesamten Ansaugbereiches usw.

Die roten Düsen und Metallkat`s habe ich bereits verbaut.

Gruß, Lars

 

 

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30 Antworten

Frag mal bei ihm nach, der macht viel für Audi.

Er hat auch einen Leistungssteigerungssatz für den ACK auf 210PS im Angebot.

Würde ich dann aber vor der Überholung machen, evtl. kann man dann richtig was machen ;)

Themenstarteram 3. August 2008 um 18:41

Hatte ich auch schon mal in Betracht gezogen.

Ich bräuchte aber eher im unteren Drehzahlbereich mehr Druck. Oben rum zieht er super, aber nach dem Schalten fehlt es echt bis er wieder auf Drehzahl kommt.

Das mit der Ansaugbearbeitung ist aber eher für "oben rum" gedacht, wo er viel Luft braucht habe ich mir sagen lassen.

Für meine Zwecke würde ein Kompressor das Optimum sein, kostet mir aber zuviel. Das Geld geht ja schon für die Überholung drauf u. dann noch `nen Kompressorkit, da könnte ich mir gleich `nen Plusi kaufen...

Ich hoffe es klappt alles mit der Hubraumerweiterung u. dem damit verbundenen Leistungszuwachs "unten rum".

Trotzdem Danke für den Link u. noch `nen schönen Sonntag.

Gruß, Lars

Na ich glaube du hast mehr Freude, wenn du dir nen 4 Jahre alten S4 oder gar nen RS4 von 2001 holst...

sowas hab ich zumindestvor, ich stecke auch immer Geld, Geld Geld in mein Auto und jedesmal wenn ein Problemchen beseitigt ist kommt das nächste :)

Oder einen alten S6 bis Bj. 96.

Gibts billig und das Problem mit dem unteren Drehzahlbereich ist auch Geschichte^^

Mit Gasumbau gut zu bezahlen.

Themenstarteram 6. August 2008 um 17:50

stimmt schon, aber einen "alten" möchte ich nicht u. bei mobile.de hab ich grad geschaut u. da stehen im Umkreis von 100 KM grad mal 2 drin, einer mit Turbo u. ein Plus mit Chip...

Wenn dann sollte es schon der V8 sein u. als "Plus".

Ich denke aber auch an das was ich reingesteckt hab u. meinen mit so gepflegtem Innenraum, Nichtraucher, Xenon kompl. neu, neues Lenkrad, Gewindefahrwerk usw. möchte ich auch nicht verkaufen, ist mir bissl wie ans Herz gewachsen im Laufe der Jahre u. ich weiß wie ich ihn gefahren hab u. was ich dran gemacht hab/verbessert hab u. auch was als nächstes evtl. mal kaputt gehen könnte. Von dem was man an € bekommt und wer den evtl. als nächtes fährt und wie lange ganz zu schweigen.

Ich werd denke ich bissl was an der Ansaugung machen u. die DK bearbeiten u. berichten wie er denn "unten rum" geht nach der Hubraumerweiterung und den Ölverbrauch genau beobachten. Selbstverständlich erst, wenn er sanft eingefahren wurde..

Termin des Umbau`s ist schon September.

Vielleicht mach ich auch mal ein Video Vorher/Nachher mit der Digicam und zähle die Sekunden beim beschleunigen...

Wollte sowieso mal paar Videos bei Youtube reinstellen, hab da noch ein leckeres von meinem auf dem Lausitzring bevor er neue Bremsen und Reifen bekam...

Vielen Dank trotzdem an euch für die Ausführungen.

Gruß, Lars

 

Das klingt sehr interessant mit der Hubraumerweiterung. Das ist sicherlich auch was für den AAH Motor!? 3,3 l ist ja schon ne Ansage!

solange das teil keinen turbo hat ist der unterschied nur enttäuschend...das lohnt den umbau definitiv nicht!

Es kommt ja auch Umbau und Überholung zusammen. Das sollte sich schon eher lohnen!

Themenstarteram 6. August 2008 um 21:00

Tach,

Turbo möchte ich nicht, geht mir erst zu weit oben los u. Kompressor wie beschrieben zu teuer.

Da er eh gemacht werden muß wg. der Riefen in den Laufbahnen kann auch gleich bissl mehr rausgeholt werden an Hubraum, ich bekomm es dazu noch recht günstig bei meinem Motorenspezi (Bekannter aus der Nachbarschaft arbeitet in einer Motorenfirma).

Wenn man sowas bei `ner Werkstatt in Auftrag gibt wird man ja arm, genau wie beim Zahhnriemen- od. Thermostatwechsel.

Übrigens hat schon das Wechseln der Einspritzdüsen deutlich was im unteren Drehzahlbereich gebracht durch die veränderte Streuung.

Gruß, Lars

aber aufbohren, planen, übermaßkolben bzw. ganz andere kolben + pleuel, Lagerschalen, düsen, STG bei testfahrt anpassen...aslo wenn man den umbau selber macht kostets schon mindestens 1500 € mehr... eher 2000 €. meistens kommen nochmal 500€ dazu..

wenn man pech hat brauch man noch ne neue kupplung und nen anderes erleichtertes schwungrad, ...

ich hab schon 2 motorumbauten hinter mir :)

ich war schon drauf und dran meinen auf 2,8 aufzubohren, aber das kostet mind. 4000 € - es lohnt sich nicht.

Themenstarteram 8. August 2008 um 6:56

Moin,

wie gesagt er arbeitet bei einer Motoreninstandsetzungsfirma u. da kann er mal was "nach Feierabend" machen.

Mich kostet alles zusammen rund 3000,- Euro inkl. Zahnriemenwechsel und großer Durchsicht. Da kann ich wirklich mit leben u. es wird vom Fachmann gemacht.

Ich werde nächsten Monat berichten, ob er subjektiv von unten raus besser geht u. ich denke auch ich bekomme es noch bis dahin in den Griff ein Video zu machen, damit man direkte Vergleiche hat für die Sekunden- bzw. Erbsenzähler...

Bis dann.

Gruß, Lars

Na, dann wünsche ich dir viel Erfolg!

Erwarte aber nicht zuviel, es bleibt ein Sauger. Glaube, mehr als ne Sekunde wirst du nicht rausholen - man merkt es kaum bzw. man gewöhnt sich zu schnell an die neue Leistung :)

Worauf ne Sekunde? Von 0-100? Interessiert doch kein Schwein...Durchzug ist doch viel interessanter - und der wird sich ändern.

Vielleicht auf mechanischen Ventiltrieb umbauen, dann kann er höher drehen!

am 8. August 2008 um 21:08

Durchzug rulez ;-)

Nebenbei, wir reden hier über fast 20% mehr Hubraum und damit auch fast 20% mehr Drehmoment(wenn sich die Verdichtung , bei gleicher Kolbenhöhe auch leicht erhöht) ich denke, beim obligatorischen 80-120 5.gang Test wird er sich schon 2 sek abknabern, also z.B. statt 12 nur 10 sek. und das merkt man ganz gewaltig im Alltag.

Mehr als 20% Nm/PS kommt bei unseren TDI Chips ja meist real kaum rüber und recht glücklich macht das ja auch....ich jedenfalls habe in den letzten Jahren bei keinem Diesel die Finger vom Tuning lassen können!

So 330Nm/220PS sollten schon möglich sein.

Ich finde knapp 20% nur über mehr Bohrung echt bemerkenswert, das ja meist zw. Zylinderabstand und Bohrung nur 2-4mm liegen, da es ja schon die grosse V6 Variante war.

Also wir können ja alle mal Tips abgeben, was sich tut 80-120 ; Topspeed etc...ich stelle fürs unparteische messen auch gerne meinen G-Tech zur Verfügung...

Also nur zu, viel Erfolg beim bohren!

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