ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Acoustic Parking System auf dem Dach?

Acoustic Parking System auf dem Dach?

Themenstarteram 16. März 2006 um 9:46

Bis gestern ist mir diese seltsame Frage auch nicht in den Sinn gekommen, aber man lernt ja nie aus.

Ein Kollege ist mit unserem Dienst A3 SB beim rückwärts einparken in einem Parkhaus blöderweise mit seiner Navi-Antenne an einem überstehenden Betonvorsprung oben hängen geblieben. Die Führung der Antenne ist innen gebrochen, das Dachblech vor der Antenne eingedellt und auch die Rehling hat auch eine gute Schramme abbekommen.

Und dies alles nur, weil der Kollege im festen Vertrauen auf das akustische Parking System vergessen hat auch nach oben zu schauen.

Wieso gibt es eigentlich keine Sensoren auf dem Dach? Wäre doch offensichtlich gar nicht mal so dumm, wie man auf den ersten Blick meinen könnte :)

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 16. März 2006 um 9:51

also wer beim rückwärts fahren vorher nicht sieht, daß da so extrem niedrig was rumhängt, hat halt nicht aufgepasst (oder gar nicht erst geschaut sondern blind rückwärts gefahren) - selber schuld. dachpiepser sind schon eher grober unsinn ;)

die reparatur dürfte in dem fall wahrscheinlich nicht so exorbitant teuer werden. die navi antenne kostet nicht so viel und das dach kann wahrscheinlich problemlos ausgebeult werden (das blech ist am dach sehr dünn).

Re: Acoustic Parking System auf dem Dach?

 

Man könnte ja auch die gesammte Karosse mit Sensoren überziehen :D

Ich denke Parkhilfe, sagt schon alles - oder?

am 16. März 2006 um 10:01

Ja und auch Rechte/Linke Seite des Fahrzeuges (obwohl gibt es ja schon - Warnung vor Spurwechsel) und auf den Türen - wegen anstoßen beim aufmachen. Und am Dach Richtung Himmel - könnte ja ein Ast im Weg sein ;)

Sorry - ist nur Spass!

Aber man soll es mit der Elektronik nicht übertreiben, ist eh schon zu viel drin.

Dein Freund hat doch sicher nicht regulär im Parkhaus rangiert. Wie oft kommt den das vor im Leben? Und eine andere Situation fällt mir nicht ein wo man am Dach einen Sensor brauche.

Auf welchem Parkplatz/in welchem Parkhaus ist denn bitte ein in ca. 1,50m Höhe rausragender Betonvorsprung? Kann es evtl. sein, dass das kein legitimer Parkplatz war?

Ansonsten fehlt mir anscheinend die Vorstellungskraft für einen derart seltsam angelegten Parkplatz :confused:

Themenstarteram 16. März 2006 um 10:13

Sicher ist ein ungewöhnliches Vorfall, aber was spricht den wirklich dagegen? Schließlich soll eine Parkhilfe Augen ersetzen, dort wo der Fahrer keine hat. Und oben sieht man doch beim Auto, mal abgesehen von Cabrios, grad gar nichts.

Ich könnte mir in diesem konkreten Fall sogar vorstellen, wenn der Wagen keine Parkhilfe gehabt hätte, wäre er möglicherweise vorsichtiger reingefahren. So hat er sich mehr oder weniger blind auf die Technik verlassen. Das erinnert mich an die Leute, die mit einem Navi im Rhein landen und lieber ans Ufer schwimmen, anstatt vorher den Verstand wieder einzuschalten :D

am 16. März 2006 um 10:15

Also ich fänd das prima, dann könnte man bei schneller Reaktion der Vogelkacke ausweichen ;-)

am 16. März 2006 um 10:16

:D, wie in der Mini Werbung :D

G.

Themenstarteram 16. März 2006 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Hive

Auf welchem Parkplatz/in welchem Parkhaus ist denn bitte ein in ca. 1,50m Höhe rausragender Betonvorsprung?

War kein öffentlicher Parplatz, sondern ein Firmenparkplatz in einem Bürogebäude. Kann mir aber auch kaum vorstellen, dass es ein offizieller Parkbereich war. Sonst dürfte der Hausmeister dort sicher häufiger gebrochene Autoteile aufsammeln.

Themenstarteram 16. März 2006 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von |-blah-|

die reparatur dürfte in dem fall wahrscheinlich nicht so exorbitant teuer werden. die navi antenne kostet nicht so viel und das dach kann wahrscheinlich problemlos ausgebeult werden (das blech ist am dach sehr dünn).

Stimmt. Kein Lackschaden, vorraussichtlich nur ausbeulen und Antennenführung erneuern und ggf. Antenne austauschen. Mit Lackschaden wäre die Sache allerdings richtig ins Geld gegangen und hätte 3 Tage gedauert, wie unser :) meinte.

Zitat:

Original geschrieben von Pingolin

Sicher ist ein ungewöhnliches Vorfall, aber was spricht den wirklich dagegen? Schließlich soll eine Parkhilfe Augen ersetzen, dort wo der Fahrer keine hat. Und oben sieht man doch beim Auto, mal abgesehen von Cabrios, grad gar nichts.

Ich könnte mir in diesem konkreten Fall sogar vorstellen, wenn der Wagen keine Parkhilfe gehabt hätte, wäre er möglicherweise vorsichtiger reingefahren. So hat er sich mehr oder weniger blind auf die Technik verlassen. Das erinnert mich an die Leute, die mit einem Navi im Rhein landen und lieber ans Ufer schwimmen, anstatt vorher den Verstand wieder einzuschalten :D

Aber das ist doch genau der Punkt. Eine Einparkhilfe ist eine Einparkhilfe und kein Ersatz für die Augen nach hinten. Ich bin mir *sicher*, dass deinem Kollegen der Zusammenstoß nicht passiert wäre, hätte er seine Aufmerksamkeit etwas stärker nach hinten gerichtet anstatt sich auf das Piepen des APS zu verlassen.

Eine Elektronik soll IMO immer *nur* unterstützen und *nie* ersetzen.

Das ist ärgerlich keine und sicherlich hätte der BMW Fahrer letztes Jahr sowas auch gebrauchen können, den ich in Hamburg gesehen habe, als er gerade mit seinen 20 kmh und seinem Dachgepäckträger ins Parkhaus fuhr. Was er vergessen hatte waren die Fahrräder, welche sich auf dem Dach befanden. Naja soviel dazu, aber trotzdem ärgerlich.

Dennoch ist es unnütz sowas einzubauen. Zumal in ein paar Jahren sicherlich eh alles mit kamaras läuft =)

Ansonsten wäre ich dann für das FUBFTSPMASUD

also das:

FahrerUndBeiFahrerTürSchutzProgrammMitAbstandsSensorenUndDisplay

also das man von innen weiß, wie weit man die Tür noch auf machen kann =).

Naja nur nen Scherz, aber schade um die Antenne und das Dach. Aber so ein Firmenwagen ist ja meist gut versichert.

GreeTz

am 16. März 2006 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von Pingolin

Sicher ist ein ungewöhnliches Vorfall, aber was spricht den wirklich dagegen?..

Es spricht dagegen das es ein ungewöhnlicher Vorfall ist und deshalb nicht 100tausende Fahrzeuge das eingebaut brauchen :D

Themenstarteram 16. März 2006 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von a3_sportback

Es spricht dagegen das es ein ungewöhnlicher Vorfall ist und deshalb nicht 100tausende Fahrzeuge das eingebaut brauchen :D

Nicht wirklich überzeugend dieses Argument.

Oder wie oft bist du z.B. schon mit deinem Heck gegen die Wand gedonnert, weil die Parkhilfe fehlte. Vermutlich eher seltener und doch fühlen sich viele Fahrer mit dem Piepser offensichtlich sicherer. Anders ist wohl kaum zu erklären, wieso heute bei einem Großteil der Neuwagen hinten Sensoren verschraubt sind. Zudem reden wir ja hier von Optionen, über dessen Einbau jeder selbst entscheiden kann.

Außerdem, Autos sind doch schon jetzt voll mit technischem Schnickschnack für die absurdesten Praxisfälle (Beispiel Audi: Kompassfunktion im Innenspiegel). Dann doch lieber einen Parksensor auf dem Dach für die Höhenkontrolle ;)

am 16. März 2006 um 12:48

Also ich finde das sportback´sche Argument recht überzeugend;)

Mich würde mal das Verhältniss Parkrempler und Dachschaden interessieren.

@raaven

Hat mir gut gefallen das mit der "gesamten Karosse";)

Ich hätte beim konfigurieren wohl bewußt auf die Option "Akustic Dachschaden System" verzichtet.

Viele Grüße

g-j:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Acoustic Parking System auf dem Dach?