Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. acoustic parking system nachrüsten (waeco, in pro)

acoustic parking system nachrüsten (waeco, in pro)

Hallo!

Ich habe mir einen gebrauchten A4 Avant 1.9 TDI gekauft und möchte ein Acoustic Parking System (PDC) nachrüsten.

Hat jemand Erfahrung, ob man das besser original von Audi machen lässt und, ob das so wird, wie wenn man es beim Neuwagen gleich mitbestellt hätte.

Oder ist es nur möglich über Zulieferprodukte von Waeco oder In Pro? Kann jemand ein Produkt empfehlen?

Danke schon mal für die Info.

Ich habe natürlich schon die Suche benutzt, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hatte in meinem A6 das System von Waeco (4 Sensoren) nachgerüstet. Einbau war kein Problem. Es besteht zu einem org. System kein Unterschied. Im Gegenteil da das Waeco den Abstand auch noch Optisch anzeigen kann. Außerdem ist der Service von Waeco erstklassig.

MfG

Danke für die Antwort.

Wieviel hat das denn gekostet und wo haben Sie das machen lassen?

PDC Nachrüsten

 

Hallo würde mich auch mal interesieren? gibt es eine bebilderte

Einbauanleitung dafür!" fürs PDC!!

gruß

EKole

Hi!

Ich hab ne BI Automotiv drin, hat mich 190 Euro + Einbau gekostet.

Hab die Sensoren aber originalgetreu einsetzen lassen, d.h. es war ein erheblicher Mehraufwand erforderlich, da Löcher durch den Aluprallschutz der Stoßstange gebohrt worden mussten.

Bin sehr zufrieden!

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 19:44

Es gibt mittlerweile auch ein Nachrüst-System von Audi selbst zum Preis von 254€ (siehe Original Zubehörkatalog A4).

Ein Händler würde mir dieses einbauen für insgesamt 450€ mit Lackieren der Sensoren in Wagenfarbe.

Unterschiede zwischen den PDC's?

 

Hallo,

mir geht es genauso, habe einen gebrauchten A4 Avant BJ2002 gekauft, der noch keine Einparkhilfe hat. Jetzt möchte ich gerne die PDC nachrüsten. Entweder nur hinten oder auch gleich vorn mit.

Jetzt gibt es ja verschiedene Anbieter (Bosch, InPro, Waeco), arbeiten die alle gleich genau? Oder gibt es da große Unterschiede (Hauptkriterium = Genauigkeit) ?

Ist die optische Anzeige sinnvoll oder kann man da drauf verzichten?

Von wem sind eigentlich die Originalen, die man über Audi bestellen kann?

Wie verhält es sich mit den Kosten? 450€ inkl. Lackierung und Einbau für hinten habe ich gelesen. Was kostet es für vorn und hinten?

Wenn man die PDC für vorn nimmt, muss man da auch so einen Tastschalter zum aktivieren mit bestellen oder sind die Sensoren ständig aktiv? Wie ist das bei der originalen vorderen PDC?

Wo montiert man die optische Anzeige am sinnvollsten?

Viele Grüße

Matze

Parksensoren vorne nachrüsten

 

Hallo zusammen

habe einen A4 Avant (2005) und leider nur hinten Parksensoren gekauft.

Meine Frau möchte unbedingt auch vorne solche Piepser haben: Was gibt's für Lösungen? Was sind Eure Erfahrungen?

Dabei möchte ich vor allem zusätzliche Löcher in Armaturenbrett / Schallisolation uä so weit wie möglich vermeiden.

Besten Dank für jeglichen Input!

Gruess

Kleistergeist

hi habe es auch bei audi machen lassen .ich habe 480 euro

bezahlt für hinten, mit einbau und lack..und für vorne hat der freundliche gesagt kostet es ca 280 euro.es ist billiger für vorne weil das gleich mit den hinteren eingebaut ist.Aber wenn man vorne später einbauen möchte ist es noch teuerer als 280 euro.Und bei mein händler habe ich die von InPro bekommen mit anzeige ..................

?

 

Hallo,

wo hast du die Anzeige montiert?

Viele Grüße

Matthias

...wofür braucht man eigentlich ne Optische Anzeige? Total sinnlos! Meine hab ich gleich versteckt einbauen lassen!

die optische anzeige ist in meinen augen kein unsinn.

die zeigt bei mir genau an bis ich nur noch 10cm vom hindernis entfernt bin in 10cm schritten.

bei nur akustischer anzeige weiß man bei dauerton nicht genau wie weit man noch rückfahren kann.

ich habe ein system von waeco nachgerüstet für hinten bei meinem a4 cabrio.

gruß bebberl

Entscheidungshilfe gesucht...

 

Hallo,

bei mir sind jetzt drei Systeme von WAECO in der engeren Auswahl:

1. MW-650-4DSM

2. MWE-650-4DSM

3. MWE-850-4DSM

Das erste Teil hat Unterbausensoren, klingt in meinen Ohren so, als müsse man da nichts lackieren, einfach nur an die Innenseite des Stoßfängers bauen, oder??

Das zweite Teil hat Einbausensoren, allerdings steht da nichts von lackierbar? Kann man jeden Sensore lackieren oder stört der Lack eventuell?

Bei dem dritten Modell steht nähmlich extra dabei lackierbar, allerdings mit dem Hinweis "keine Mehrschichtlackierung" Metallic Lack ist aber doch nun einmal mehrschichtig, wie habt ihr das Problem gelöst? Oder stört der mehrschichtige Lack nicht?

Gibt es Unterschiede in der Genauigkeit zwischen den Ein- und Unterbausensoren?

Und was bitte ist eine DSM Funktion (steht bei allen dreien dabei)

Ich hoffe mir kann hier jemand eine Entscheidungshilfe geben. Danke.

Viele Grüße

Matthias

Ich habe das Waeco 850 im Golf V meiner Frau nachrüsten lassen. Ein Bekannter hat die Sensoren lackiert und den Einbau vorgenommen. Die Funktion ist super und es sieht echt klasse aus! Habe heute meinen B7 beim Freundlichen abgegeben und gleichzeitig ein weiteres Paket 850 ihm in die Hand gedrückt... Bin mal gespannt wie es in Silber metallic aussieht ;-) Sensoren dürfen laut Bedienungsanleitung mit einer 2-Schicht-Lackierung versehen werden. Sie funktionieren im Golf tadellos...

Bin mit dem System mehr als zufrieden und habe es für 169€ incl. Versand bei einem Händler gekauft, der das System auch per Sofortkauf auf e*** vertreibt.

Gruss

Torben

P.S.: DSM erstellt ein Raumprofil hinter dem Fahrzeug und erkennt selbständig eine Anhängerkupplung oder Fahrradträger. Diese Störgüter werden dann aus der Signalgebung ausgeblendet.

unterbausensoren heißt dass man die sensoren an die unterseite des stoßfängers montiert. nicht hinter die stoßstange. die lösung finde ich für pkw nicht gut und vor allem ist die montage bei den meisten pkws dann zu tief da das system mindestens 40cm vom boden entfernt sein sollte.

ich hatte bis jetzt das system mwe 1000 fm. das wurde aber vom markt genommen da es gelegentlich hindernisse anzeigt die gar nicht vorhanden sind.

bekomme ersatz dafür und nehme mir jetzt dass mwe 650 4 dsm mit 4 einbausensoren. dass hat für jeden sensor einen eingenen led balken der die position des hindernisses anzeigt und außerdem noch eine digitale anzeige in 1 cm schritten für die entfernung des hindernisses.

das 850er system hat nur eine einzige anzeige mit leuchtdioden. optische anzeige haben natürlich beide.

bei fragen einfach bei waeco anrufen.

allgemeine fragen: 02572/879195

technische fragen: 02572/879191

gruß bebberl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. acoustic parking system nachrüsten (waeco, in pro)