Active city stop
Hallo zusammen,
Bei mir geht der active City stop (ACS) nicht. Bei Staus auf der Autobahn oft angetestet, reflektierende Sachen vorgehalten aber ist immer durchgefahren.
Ich habe es im bordcomputer auf an und auch sonst keine Fehlermeldung aufm Display. Mein Ford Händler wusste Auf Anhieb auch keine Lösung und ich soll die nächsten Woche mal reinkommen da er nicht an dem Tag das System testen konnte.
Hat einer von euch auch diese Erfahrung?
Gruss,
GS
Beste Antwort im Thema
So habe ich das gelernt, man muss soviel Abstand halten dass man rechtzeitig stoppen kann, incl. Reaktionszeit.
Und z.B. Nachts darf man auch nur so schnell fahren wie man im Sichtbereich anhalten kann.
Wenn die Lampen also fiktiv 100m weit leuchten darf ich nur so schnell fahren dass ich innerhalb 100m anhalten kann. Natürlich nur wenn die Strasse nicht beleuchtet ist und ich wirklich nur durch meine eigenen Scheinwerfer sehen kann da ansonsten Stockdunkel..........
Hat man in der Fahrschule gelernt, macht aber niemand und hat auch fast jeder wieder vergessen.
Ähnliche Themen
40 Antworten
Zitat:
@MK5silver schrieb am 9. September 2015 um 11:27:04 Uhr:
Hallo zusammen,
Bei mir geht der active City stop (ACS) nicht. Bei Staus auf der Autobahn oft angetestet, reflektierende Sachen vorgehalten aber ist immer durchgefahren.
Ich habe es im bordcomputer auf an und auch sonst keine Fehlermeldung aufm Display. Mein Ford Händler wusste Auf Anhieb auch keine Lösung und ich soll die nächsten Woche mal reinkommen da er nicht an dem Tag das System testen konnte.
Hat einer von euch auch diese Erfahrung?
Gruss,
GS
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man das so einfach für einen Test simulieren kann, in dem man da was vor das Auto hält.
Das ist ja ein Zusammenspiel von Sensoren und der Kamera.
Es muss ja entweder der Umriss einer Person erkannt werden, die sich quer zum Fahrzeug vor das Fahrzeug hin bewegt, oder eine bestimmte Masse die da im Weg steht.
Wegen einem "Schuhkarton" oder einer "Pizzaschachtel" wird der Mondeo eher nicht den Anker werfen.
Dass die Simulation nicht so einfach ist, kann man auch in den Werbevideos sehen.
Da wird ein Dummy über die Straße gezogen, ein Ingenieur läuft nicht persönlich vors Auto.
Und beim Stoppen hinter einem anhaltenden Fahrzeug, tragen die Fahrer Schutzhelme.
Und das Video, in dem einer mit Kopfhörern vor das Auto läuft ist definitiv zusammen geschnitten und zeigt nicht die reale Funktion des Activ City Stop.
ACS bremst erst im letzten Moment. Diese Situation sollte man nicht auf der Autobahn testen, da es erst reagiert, wenn es der Mensch nicht mehr kann.
Wenn du es testen willst, versuche es mit einem Karton, wie in folgendem Video. Dort siehst du, wie spät das System reagiert.
Ich probiere es mal aus mit der warnweste + Karton.
Heisst es aber nicht reflektierende Gegenstände wie Kinder auf der Straße werden nicht erkannt?
Teste das fallweise eher unfreiwillig bei der Ausfahrt vom Parkplatz und der Schranke. Fährt man zu früh los = Schranke ist noch nicht ganz oben bzw. geht gerade erst auf und es ginge sich schon aus, dann werkelt ACS und soppt bzw. zeigt es auch im Display an
Hatte gerade vor 4 Stunden einen ACS-Eingriff der lustigen Art.
Großparkplatz, Einweiser zeigt wo ich hin soll und wann anhalten.
Also dem solange vor die Füße gerollt bis er Zeichen zum stoppen gibt.
In dem Moment als er die Hand runter nimmt bewegte er sich seitlich weg und das ACS hat bei ca. 1km/h Restgeschw. "wilde Sau gespielt.
Zitat:
@MK5silver schrieb am 9. September 2015 um 11:47:24 Uhr:
Ich probiere es mal aus mit der warnweste + Karton.
Heisst es aber nicht reflektierende Gegenstände wie Kinder auf der Straße werden nicht erkannt?
Funktioniert nur bei reflektierenden Gegenständen. Wie Kennzeichen oder Reflektoren. Also bei Kindern nur, wenn diese eine Warnweste oder etwas anderes, was reflektiert und groß genug ist tragen.
Das mit dem "reagiert nur auf reflektierende Objekte" ist Quatsch.
Das ACS arbeitet mit einem speziellen Lasersensor. Dieser ist nicht auf reflektierende Flächen angewiesen.
ACS funktioniert definitiv! Hatt schon zwei mal den Fall, dass ich geplant die Rechtsabbiegerspur genutzt habe, die aber erst sehr kurz vor der Kreuzung abzweigt. Also ungebremst auf den Vordermann gehalten, mit dem Plan, auf den letzten Metern rechts auf die Abbiegerspur zu gehen. Dabei ist das ACS aktiv geworden und wollte den Mondeo einbremsen.
Zitat:
@Touran_123 schrieb am 9. September 2015 um 21:00:16 Uhr:
Das mit dem "reagiert nur auf reflektierende Objekte" ist Quatsch.
Es kann ja mal jemand mit einem Karton ohne Warnweste testen. Ich glaube nicht, dass es funktioniert.
Hier wurden Dinge verwechselt. ACS arbeitet wie gesagt mit dem Laser, hat aber nichts mit Fussgängererkennung bzw. dem Pre Collision Assist zu tun, der mit Radar und Kamera arbeitet. Hierzu gibt es bereits einen älteren Thread.
Zitat:
@_Philip_ schrieb am 9. September 2015 um 21:34:39 Uhr:
Zitat:
@Touran_123 schrieb am 9. September 2015 um 21:00:16 Uhr:
Das mit dem "reagiert nur auf reflektierende Objekte" ist Quatsch.
Es kann ja mal jemand mit einem Karton ohne Warnweste testen. Ich glaube nicht, dass es funktioniert.
Zitat:
@_Philip_ schrieb am 9. September 2015 um 21:34:39 Uhr:
Zitat:
@Touran_123 schrieb am 9. September 2015 um 21:00:16 Uhr:
Das mit dem "reagiert nur auf reflektierende Objekte" ist Quatsch.
Es kann ja mal jemand mit einem Karton ohne Warnweste testen. Ich glaube nicht, dass es funktioniert.
Zitat:
@_Philip_ schrieb am 9. September 2015 um 21:34:39 Uhr:
Zitat:
@Touran_123 schrieb am 9. September 2015 um 21:00:16 Uhr:
Das mit dem "reagiert nur auf reflektierende Objekte" ist Quatsch.
Es kann ja mal jemand mit einem Karton ohne Warnweste testen. Ich glaube nicht, dass es funktioniert.
Jap hatte ich, bin durchgerast
.denke auch er verwechselt es mit Pre collision
@Touran_123
Hat dein Mondeo denn bis zum Stillstand gebremst und den Eingriff des ACS gemeldet?
Das Auto hat nur "abgebremst", ich habe ja im gleichen Moment bewusst gelenkt. Es wurde auch was im Display angezeigt und die roten LEDs in der Frontscheibe waren alle an.
Ob das nun ACS oder pre-colission war, kann ich jetzt grad nicht unterscheiden.
Bis zum Stillstand hätte die Bremsung aber vor einem möglichen Aufprall nicht gereicht, ich hatte ja weiter ca. 50 km/h drauf.
Zitat:
@_Philip_ schrieb am 9. September 2015 um 20:15:11 Uhr:
Also bei Kindern nur, wenn diese eine Warnweste oder etwas anderes, was reflektiert und groß genug ist tragen.
Ich meine, Ford hat doch das Citystop damit beworben, dass es nun im Mk5 auch eine Fußgängererkennung enthält.
Funktioniert die bei Kindern nicht?
Funktioniert die überhaupt?
Ich verstehe immernoch nicht, warum weder die Fußgängererkennung noch die Querverkehrserkennung in der Preisliste auftaucht.
Sind die ganzen Werbeversprechen nun Reailität oder nicht???
Querverkehrserkennung gibt es noch nicht für den Mondeo, Fußgängererkennung gibt es nur mit PreCollisionAssist und steht nur in den Pressemitteilungen. Active City Stop wurde noch nie damit beworben.