ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Active City Stop

Active City Stop

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 17. November 2016 um 19:59

Mir geht dieses Active City Stop auf die Nerven, kann man das irgendwo abschalten lassen (damit man nicht immer den Knopf drücken muss)?!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Doha2016 schrieb am 18. November 2016 um 10:58:48 Uhr:

Aber auch hier muss man die Entscheidung zwischen Pest und Cholera treffen.

Entweder, abhängig von der Motortemperatur und den zugeschalteten Verbrauchern bis zu 2,5 l/h Verbrauch, oder bei häufiger Nutzung der Automatik ein Startproblem bei starkem Frost.

Ich persönlich schone lieber meine Batterie.

Nunja...das Batterieargument ist eigentlich hinfällig. Zum einen haben Start-Stop Fahrzeuge von Haus aus eine stärkere Batterie, dazu einen zusätzlichen Kondensator, der beim Motorstop die Spannung aufrecht erhält und damit die Batterie entlastet. Und bei starkem Frost deaktiviert sich Start-Stop sowieso von allein, genauso wie bei zu geringer Batteriespannung. Von daher ist es der Batterie vollkommen egal, ob man es nun abschaltet oder nicht, wenn die an ihre Untergrenze kommt ist S/S eh' aus, egal ob Du da jetzt einen Knopf gedrückt hast oder nicht.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo!

Ich glaube du meinst die Start/Stop-Automatik (SSA). Active Cuty Stop ist die Verzögerung des Wagens bis 40 km/h.

Bei Skoda hats ein Modul gegeben, dass mit dem SSA-Knopf verbunden wurde und diesen automatisch aktiviert hat. Ob es sowas für unseren Ford gibt, weiß ich leider nicht.

Gruß

Franz

Aktiv City stop ist der Notfall Bremsassistent das man niemandem reinfährt bei langsamen Tempo soweit ich das gecheckt hab. Tippe auch eher das dich das Start Stop nervt.

Also das Start-Stopp würde ich auch gerne deaktivieren lassen.

Weiß jemand ob das geht?

am 18. November 2016 um 1:11

Also... wenn du Start stop meinst, von ford ne Standheizung einbauen lassen , dann hast du so oft die Meldung "Batterieladestand niedrig" dass deine SSA auch meistens deaktiviert ist :D

Spass aus, haste mal bissle tiefer in richtung Forscan, OBD Programmierung etc gesucht? Flei gibta da mittlerweile Fortschritte und die Jungs haben das Bit dafür gefunden?

am 18. November 2016 um 9:58

Wenn du die Start/Stop-Automatik z.B. bei jeden Ampelhalt meinst und das nervt tatsächlich, kann ich eine Deaktivierung bei meinem Mondeo, 5-Türer, Ausstattungsvariante Titanium, Baujahr 09/2016, einfach dadurch machen, dass ich die mittlere Drucktaste auf der rechten Seite der Schaltkonsole betätige (siehe Foto). Diese Taste ist mit A und einem um das A umlaufenden Kreis bezeichnet. Bei Deaktivierung des der Start/Stopp-Automatik leuchtet das Symbol dann orangefarben.

Entweder, abhängig von der Motortemperatur und den zugeschalteten Verbrauchern bis zu 2,5 l/h Verbrauch, oder bei häufiger Nutzung der Automatik ein Startproblem bei starkem Frost.

Zitat:

@Doha2016 schrieb am 18. November 2016 um 10:58:48 Uhr:

Nunja...das Batterieargument ist eigentlich hinfällig. Zum einen haben Start-Stop Fahrzeuge von Haus aus eine stärkere Batterie, dazu einen zusätzlichen Kondensator, der beim Motorstop die Spannung aufrecht erhält und damit die Batterie entlastet. Und bei starkem Frost deaktiviert sich Start-Stop sowieso von allein, genauso wie bei zu geringer Batteriespannung. Von daher ist es der Batterie vollkommen egal, ob man es nun abschaltet oder nicht, wenn die an ihre Untergrenze kommt ist S/S eh' aus, egal ob Du da jetzt einen Knopf gedrückt hast oder nicht.

@ XLTRanger:

Vollkommen richtig!

Themenstarteram 18. November 2016 um 20:16

Erm ja, ich meinte natürlich die Start/Stop-Automatik (danke für die Rückmeldungen)

am 19. November 2016 um 0:53

Möchte nur auf die Antwort zurückgreifen zwecks umprogrammierung mit forscan. Aktuell haben wir im Mondeo mk5 Forum noch nicht herausgefunden wie man diese deaktiviert. Falls wir es hinkriegen wird hier natürlich davon berichtet. Aber dennoch sollte man sich damit befassen bevor man da los programmiert, viel kann man definitiv kaputt machen wenn man sich mit der Materie nicht auskennt.

Einfach den Fuß auf der Kupplung stehen lassen reicht auch - wenn man denn der Automatik partout nicht vertrauen will.

Und aufpassen: die Automatik entscheidet auch schonmal von alleine, dass der Motor wieder laufen muss. Dann geht er auch ohne Kupplung treten im Stand wieder an.

Und zumindest bei mir gibt es links auch einen Menüpunkt "Motorabschaltung"...

Dsc_0743.jpg

Ja den gibt es auch bei mir.

Schalte ihn aus und beim nächsten Start wieder aktiviert

am 19. November 2016 um 13:48

Motorabschaltung ist damit gemeint das der Motor allgemein aus geht wenn das Auto nicht bewegt wird. Hat nichts mit der Start/stop Automatik zu tun. Denn Punkt kann man aber dauerhaft über forscan deaktivieren. Aber wer lässt sein Auto eine halbe Stunde laufen ohne nichts.

Und wieder was dazu gelernt....

Aber gut, ich habe ja auch kein Problem mit der automatischen Abschaltung, deswegen brauche ich auch nichts, um die dauerhaft zu deaktivieren :)

am 19. November 2016 um 19:25

Ich mache diese nur aus wenn ich in der Stadt unterwegs bin (bei uns überwiegend Land) bin ich mal an eine Ampel gekommen wo ich weis die dauert eeeeewig dann mach ich die Start/stop wieder rein ;-) helfe immer gerne.

Deine Antwort