1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Active Driveline - Langzeiterfahrungen? mit oder besser ohne? Qual der Wahl

Active Driveline - Langzeiterfahrungen? mit oder besser ohne? Qual der Wahl

Land Rover
Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 21:58

Hallo Land Rover Freunde, mein erster Beitrag hier :-)

Vielen Dank erst mal für einige gute und hilfreiche Infos über Active Driveline und Efficient Driveline und die wesentlichen Unterschiede davon, die ich hier schon lesen durfte. Über Langzeiterfahrungen wurde hingegen noch eher wenig berichtet und ich konnte auch sonst diesbezüglich nicht viel im Netz finden.

Da ich mir einen gebrauchten Discovery Sport 2.0 TD4 zulegen möchte und jetzt einen mit Active Driveline und einen ohne, also mit dem serienmäßigen Efficient Driveline zur Auswahl habe, würde mich besonders interessieren, was ihr für Erfahrungen mit AD habt, egal in welchem Modell. Auf was man da achten sollte, ob eine Wartung nach bestimmter Laufleistung notwendig wird, die unbedingt gemacht sein sollte oder evtl. mit Reparaturen zu rechnen ist oder AD besonders verschleißanfällig ist. Senkt AD wirklich den Verbrauch oder fällt das nicht große auf? Kommt bei allem sicher auch darauf an, wo man überall damit unterwegs ist ;-)

Die beiden mir gerade zur Auswahl stehenden DS haben jeweils knapp 80T km, der mit AD aus BJ 2017 der ohne AD ist BJ 2016. Wäre es so oder so ratsam zu dem jüngeren zu greifen, wenn auch knapp 2T teurer, dafür mit AD oder würde jemand von euch von AD eher abraten?

Freue mich auf Antworten, Tips und Hinweise :-)

Viele Grüße

Manu11ish

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das Problem dürfte hier sein, dass die Besitzer nur mit dem jeweiligen Modell Erfahrung haben, und nicht mit beiden. So auch bei mir, ich hatte einen DS aus Oktober 2015 und bin in drei Jahren 85 tkm gefahren, ohne AD.

Ich würde automatisch zum 17er Modell greifen, unabhängig ob mit oder ohne AD. Der Grund liegt darin, dass die ersten Modelle sehr viele Schwächen hatten. Der grösste Teil konnte zwar behoben werden, manche nicht. Ich war in drei Jahren gut 5-6 Mal ausserplanmässig in der Werkstatt. Was sie aber nicht hinkriegten, weil schlichtwegs schlecht konstruiert, war das ständige knirschen und knacksen der Mittelkonsole und der seitlichen Lüftungsdüsen. Das wurde dann mit den 17er-Modellen behoben. Der Wagen wurde dann mit einem starken Rasseln/Vibrieren aus dem Motorraum/Unterboden verkauft, was die Werkstatt nicht finden konnte.

Der DS ist sonst ein wirklich gutes Auto, aber die ersten Modelle hatten viele Probleme. Hab hier mal was von 47 verschiedenen Serviceaktionen gelesen.

Ich glaube, das man auf Active Driveline verzichten könnte, aber bei den 2016ern hätte ich auch die Ausgleichswellenthematik im Kopf.

PS: hat eines der Autos noch Garantie?

Habe einen mit Active Driveline aus 2016. Keinerlei Probleme, seit knapp 110.000 km.

Würde ich wieder nehmen, seitdem ich gesehen habe, wie das zugehörige Allrad System (hinten mit Kupplungen, statt Differential) die Konkurrenz zerstört.

Die ADAC Schleuderplatte hat den DS nicht zum Schleudern bekommen. Alle anderen Autos (A4 Allrad Quattro, BMW X5, etc.) haben sich gedreht wie die Brummkreisel.

Grüße,

Hauser

Ich würde AD auch wieder nehmen.

Meine Frau fährt fast nur mit aktivem AD, während ich es vor allem im Hängerbetrieb und auf Pässen genutzt habe. Fahrwerk und Schaltverhalten werden damit eindeutig positiv beeinflusst.

Was macht das AD genau?

Gibts das nur bei Automatik?

Argh… ich glaube ich habe was verwechselt. Ich meinte Adaptive Dynamics (Dämpferregelung). Bei Active Driveline (nur bei Allrad) kann die Hinterachse von der Vorderachse getrennt werden. Und zusätzlich können die Hinterräder bedingt durch 2 Kupplungen voneinander getrennt werden. Ich habe das in meinem Evoque auch. Im Display 4x4 kann man den Zustand grafisch sehen. Bei normaler Fahrt ist eigentlich nur der Vorderradantrieb aktiv. Bei ordentlicher Beschleunigung kommt die Hinterachse dazu.

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 17:54

Zitat:

Ich glaube, das man auf Active Driveline verzichten könnte, aber bei den 2016ern hätte ich auch die Ausgleichswellenthematik im Kopf.

PS: hat eines der Autos noch Garantie?

bei dem 16er gibt es nur die übliche Garantie, Aprooved sei zu teuer meinte der Händler. Beim 17er würde ich wahrscheinlich die Approved bekommen, anderer Händler. Der DS ist noch im Zulauf, daher noch nicht sicher.

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 17:55

Zitat:

@arniswiss schrieb am 20. Oktober 2021 um 17:39:17 Uhr:

Meine Frau fährt fast nur mit aktivem AD, während ich es vor allem im Hängerbetrieb und auf Pässen genutzt habe. Fahrwerk und Schaltverhalten werden damit eindeutig positiv beeinflusst.

verstehe ich das richtig, dass man AD dann zu oder abschalten kann?

Zitat:

@00haschi schrieb am 20. Oktober 2021 um 19:38:15 Uhr:

Argh… ich glaube ich habe was verwechselt. Ich meinte Adaptive Dynamics (Dämpferregelung). Bei Active Driveline (nur bei Allrad) kann die Hinterachse von der Vorderachse getrennt werden. Und zusätzlich können die Hinterräder bedingt durch 2 Kupplungen voneinander getrennt werden. Ich habe das in meinem Evoque auch. Im Display 4x4 kann man den Zustand grafisch sehen. Bei normaler Fahrt ist eigentlich nur der Vorderradantrieb aktiv. Bei ordentlicher Beschleunigung kommt die Hinterachse dazu.

Ah ok,das hab ich mit meinem Schalter auch

Zitat:

@manu11ish schrieb am 20. Oktober 2021 um 19:55:58 Uhr:

Zitat:

@arniswiss schrieb am 20. Oktober 2021 um 17:39:17 Uhr:

verstehe ich das richtig, dass man AD dann zu oder abschalten kann?

Hmm,Ich glaube das immer Aktiv.Einen Schalter dafür hab ich noch nicht gesehen.

Ich glaube Handschaltung statt Automatik war gemeint.

Anbei die Info aus dem Prospekt …

.jpg

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 20. Okt. 2021 um 20:1:08 Uhr:

Argh… ich glaube ich habe was verwechselt. Ich meinte Adaptive Dynamics

Geht mir gerade auch so. Sorry.

AD ist für mich Adaptive Dynamics, und das kann per Fahrprogramm (Strassensymbol) gewählt werden, wenn es vorhanden ist.

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 19:00

Zitat:

@arniswiss schrieb am 20. Oktober 2021 um 20:42:38 Uhr:

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 20. Okt. 2021 um 20:1:08 Uhr:

Argh… ich glaube ich habe was verwechselt. Ich meinte Adaptive Dynamics

Geht mir gerade auch so. Sorry.

AD ist für mich Adaptive Dynamics, und das kann per Fahrprogramm (Strassensymbol) gewählt werden, wenn es vorhanden ist.

Ok, das kann man dann natürlich verwechseln. Ich meinte mit AD Active Driveline, aber wieder was gelernt. Danke für die Infos

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 22:00

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 20. Oktober 2021 um 15:56:27 Uhr:

Habe einen mit Active Driveline aus 2016. Keinerlei Probleme, seit knapp 110.000 km.

Würde ich wieder nehmen, seitdem ich gesehen habe, wie das zugehörige Allrad System (hinten mit Kupplungen, statt Differential) die Konkurrenz zerstört.

Die ADAC Schleuderplatte hat den DS nicht zum Schleudern bekommen. Alle anderen Autos (A4 Allrad Quattro, BMW X5, etc.) haben sich gedreht wie die Brummkreisel.

Grüße,

Hauser

Das hört sich doch mal gut an. Ein bisschen mehr Sicherheit im Grenzbereich, sollte man da mal hinkommen, schadet ja auf keinen Fall.

Nach allem was ich jetzt so gelesen habe wird es dann sehr wahrscheinlich der mit Active Driveline werden. Das Konzept scheint schon sehr stimmig zu sein, wenn auch etwas mehr Technik verbaut ist, die sicher auch irgendwann gewartet werden muss, aber das ist es mir dann doch wert.

Grüße

Manu

Deine Antwort