- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- Active Info Display (Tacho) ausbauen
Active Info Display (Tacho) ausbauen
Hallo, ich bin neu hier.
Ich habe das ganze Netz durchsucht aber eine so richtig zufriedenstellende Antwort zum Thema Ausbau Active Info Display beim Polo 6 bin ich nicht gestoßen.
Warum frage ich? Weil ich einen gebrauchten Polo gekauft habe und da leider das Display ziemlich zerkratzt ist.
Daher möchte ich gerne den Tacho ausbauen und die Oberfläche bearbeiten - dazu habe ich schon genug Tipps gefunden nur nicht, wie man den Tacho am besten ausbaut ohne was kaputt zu machen.
Ähnliche Themen
20 Antworten
9€ für 1h erWin investieren und du kannst dir alle Dokumentationen herunterladen
Hi,
https://erwin.volkswagen.de/erwin/ ?
Das ist ja höchst unübersichtlich. Ich hab mir einen Account erstellt und wollte jetzt einfach mal schauen, was es da so gibt zum Thema Tacho. Gibt anscheinend was zu "Elektrische Anlage" aber so genau weiß man das nicht.
Gefällt mir irgendwie nicht das Ganze. Ist ja okay, wenn man für Dokumente was zahlen soll aber wenn man sich nicht mal von vornherein her sicher sein kann, ob das Gesuchte überhaupt dabei ist?
Eigentlich würde es mir ja kurz reichen, wenn es jemand beschreibt. Umrüst-Themen finde ich genug aber wie der Tacho ausgebaut wurde beschreibt da keiner, leider.
Du kannst dir sämtliche Dokumente als pdf ziehen und dann in Ruhe nach schauen. Eigeninitiative ist aber scheinbar ein Fremdwort.
Ausbau Tacho ist easy. Die Blende oberhalb der Lenksäule (unterm Tacho) abziehen, zwei Schrauben lösen, Tacho entnehmen und Stecker ab, fertig.
Dein Nutzername ist der von einem Prozessor, da gehe ich jetzt einfach mal aus, dass du dich durch so ein Programm klicken kannst. Du brauchst die Fahrgestellnummer und kannst dann jegliche Reparaturanleitungen einsehen. Vom Schaltplan bis zu vorgeschriebenen Wartungsintervallen und ähnlichem.
Wie schon erwähnt, kannst du dir alles als PDF ziehen und dann in Ruhe durchlesen. Es gibt dort sicher einen Punkt, wie man den Tacho austauscht. Es wurde hier jetzt aber ja auch schon kurz umrissen.
Ich brauchte ja irgendeinen einen Benutzernamen und das steht hier auf meinem Dell XPS - macht mich das schon zum Spezi?
Danke trotzdem, dass mir fehlende Eigeninitiative vorgeworfen wird - nach 181 Wörtern in zwei Beiträgen und Danke für die kurze Beschreibung wie man das Teil raus bekommt, ich werde berichten.
In ERWIN einfach die PDF Elektrische Anlage runterladen, das passende Kapitel zu finde hat genau 30 Sekunden gedauert. Der Tipp mit ERWIN war also schon eine 100% Antwort meiner Meinung nach.
Danke Blende Schalttafel wäre noch interessant, die wollt ich heil lassen.
Wusste nicht, dass das anscheinend ein ganzes PDF ist. Ich dachte ich muss mir da mit Zeitdruck die Dokumente zusammensuchen.... Erwin werde ich garantiert für andere Arbeiten noch nutzen.
Hallo, nun war es mal recht warm und ich hatte Zeit. Habe mich an den Ausbau gemacht und so einfach ist das anscheinend nicht.
Die Blende auf dem Armaturenbrett und obere Abdeckung der Lenksäule konnte ich mit den Fingern lösen aber rechts vom Radio ist eine LED-Einspeisung für die Ambientebeleuchtung - das Kabel war so extrem kurz, dass es schon eine Weile gedauert hatte bis ich es ab hatte.
Links vom Lenkrad war auch eine LED-Einspeisung und rechts ein Stecker.
Dann habe ich die beiden T20 Schrauben vom Display gelöst aber dort endete dann mein Ausbau. Ich fahre nun ohne Blende rum.
Ich kann den Tacho kaum mit den Fingern anfassen und wenn ich es mit Werkzeug mache, dann halt vorsichtig - aber er bewegt sich null. Erst dachte ich, die 4 Klammern je 2 links und rechts müsste man aufmachen aber das scheint nicht für die Befestigung zu sein.
Entweder war ich zu zart dabei und ich muss da rohe Gewalt einsetzen? Das Werkzeug aus dem o.g. Bild habe ich nicht aber ich wüsste auch nicht, wo man das ansetzen kann.
Ist ein Polo GTI MJ 2022.
Das ist aber echt übel… hat der Vorbesitzer das mit der Drahtbürste geputzt?
keine Ahnung auf jeden Fall war das ein guter Verhandlungsgrund. Sieht man aber eigentlich nur wenn die Sonne scheint.
Ich kenne solche Defekte mit dieser Anti-Reflex-Schicht eigentlich nur von älteren BMW.
Hat niemand ne Idee, wie ich das Display entnehmen kann ohne irgendwas kaputt zu machen?
Die zwei Bilder von @b00nzky gesehen? Wie es scheint, ist es zusätzlich noch eingerastet und man muß die Rasten lösen.
Die habe ich natürlich vernommen. Er hat nur davon nichts geschrieben.
Vermutlich muss man unten einfach nur ordentlich dran reißen, wenn ich mir diesen Haken so anschaue. Und dann werden auch noch zwei davon benötigt.
Wie gesagt, der Haken/Stift drückt vermutlich eine Raste ein und hilft beim Herausziehen. Das hat @b00nzky nicht geschrieben, denn es steht im Bild beschrieben. Ist eigentlich eindeutig.
Natürlich könnte man auch was anderes nehmen. Schraubendreher, ein Stück dickeren Draht.