- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- Active Lenkung
Active Lenkung
Hallo ich nochmals,
was wäre Euer Ratschlag zur Aktiv Lenkung, braucht es die wirklich?
Danke in voraus!
Beste Antwort im Thema
Auf die AL würde ich nicht mehr verzichten wollen und sie zumindest beim BigX immer wieder ordern. Sie sorgt dafür, dass aus einem großen und schweren Wagen ein gefühlt halb so großer und halb so schwerer Wagen wird. Was Cyborki schreibt, ist so nicht korrekt. Das Gefühl jeglicher fehlender Servounterstützung im direkten Vergleich zwischen X und ML hat weniger mit der AL, sondern eher mit der integrierten Servotronic zu tun. Der von Cyborki erwähnte ML sollte zwar eine Parameterlenkung haben, diese scheint aber nicht so effektiv zu arbeiten, wie die Servotronic.
Sicherlich gewöhnt man sich auch wieder an ein Fahrzeug ohne AL, aber gerade bei einem Wagen mit den Dimensionen des X5 ist sie in meinen Augen ein absolut sinnvolles und wichtiges Extra.
Gruß
Eric
Ähnliche Themen
18 Antworten
JA, unbedingt!
gruss
sven
Ich fahre regelmäßig einen ML und dieser scheint keine Aktivlenkung zu haben.
Zumindest hat man beim Umstieg von X5 auf ML für wenige Minuten das Gefühl, dass dem ML jegliche Servolenkung fehlt.
Nach wenigen Minuten merkt man davon zu keinem Zeitpunkt mehr was - und ich denke zu keinem Zeitpunkt mehr überhaupt daran, dass dem ML lenkradtechnisch etwas fehlt.
Mein Fazit daher: Wird definitiv nicht benötigt!
Auf die AL würde ich nicht mehr verzichten wollen und sie zumindest beim BigX immer wieder ordern. Sie sorgt dafür, dass aus einem großen und schweren Wagen ein gefühlt halb so großer und halb so schwerer Wagen wird. Was Cyborki schreibt, ist so nicht korrekt. Das Gefühl jeglicher fehlender Servounterstützung im direkten Vergleich zwischen X und ML hat weniger mit der AL, sondern eher mit der integrierten Servotronic zu tun. Der von Cyborki erwähnte ML sollte zwar eine Parameterlenkung haben, diese scheint aber nicht so effektiv zu arbeiten, wie die Servotronic.
Sicherlich gewöhnt man sich auch wieder an ein Fahrzeug ohne AL, aber gerade bei einem Wagen mit den Dimensionen des X5 ist sie in meinen Augen ein absolut sinnvolles und wichtiges Extra.
Gruß
Eric
Dann ziehe ich meine Aussage lieber zurück. Hinterher fährt sich so nen SUV ohne AL schlimmer als nen LKW ohne Servolenkung.
genau so ist es!
Hallo Julebule,
ich hatte mich schon an früherer Stelle zur AL zu Wort gemeldet. Nach 8 Monaten Erfahrung sehe ich die AL (ich habe bwußt keine) - wie die Presse - ambivalent: Im Stadtverkehr, erst recht aber beim Rangieren ist die AL nicht zu toppen. Man kann hier aber bedingt über den Reifendruck "gegensteuern" oder die Sache einfach sportlich nehmen. Nachteilig wirkt sich die AL nach meinen Probefahrten auf der Autobahn aus. Hier kommt es definitiv zu eine Unruhe um die Mittellage. Man ist dann auch bei Geradeausfahrt ständig "am Lenken". Das wird von allen Tests bestätigt. Letztlich ist es eine Gemacksfrage. Daher beide Varianten probefahren.
Gruß Jens
Ich empfinde AL im algemeinen als ein super Extra nur auf der Autobahn etwas nervöses Lenken aber das kann auch durch die 285/325 Bereifung + Spurrillen kommen.
Gr., Manfred
Zitat:
Original geschrieben von Aero 95
...Nachteilig wirkt sich die AL nach meinen Probefahrten auf der Autobahn aus. Hier kommt es definitiv zu eine Unruhe um die Mittellage. Man ist dann auch bei Geradeausfahrt ständig "am Lenken". Das wird von allen Tests bestätigt. Letztlich ist es eine Gemacksfrage. Daher beide Varianten probefahren.
Gruß Jens
Das kann ich ("leider") überhaupt nicht bestätigen.
Die AL ist auch bei (sehr) hohen Geschwindigkeiten absolut stabil.
Die schon vielfach diskutierte Nervosität auf der Autobahn liegt meines Erachtens in der REIFENWAHL (Dunlop vs. Bridgestone) begründet und NICHT an der Aktivlenkung!
Ich habe - zusammenfassend - Bridgestone und die Aktivlenkung, bin in den letzten 9 Monaten rd. 20 TKM mit meinem Fahrzeug gefahren, auf der Autobahn stets sehr zügig unterwegs und bin EXTREM zufrieden mit der Aktivlenkung - in allen Lagen und Situationen!
Für mich ein absolutes Must-Have!
Grüße - X5_NewBee
Ich habe nach einer Autobahnprobefahrt mit Dunlops damals die AL wieder aus der Konfig genommen. Falls ich Heute nochmal bestellen müsste, würde ich sie wahrscheinlich nehmen: In der Stadt sehr angenehm, und das Autobahnproblem liegt sicher mit an der Reifenwahl, insofern:
Dirk 100% Zustimmung
Gruß Björn
Zitat:
...Dirk 100% Zustimmung
Gruß Björn
Na, geht doch! Und tut gar nicht weh, oder?
Zitat:
Original geschrieben von X5_Newbee
Zitat:
Original geschrieben von Aero 95
...Nachteilig wirkt sich die AL nach meinen Probefahrten auf der Autobahn aus. Hier kommt es definitiv zu eine Unruhe um die Mittellage. Man ist dann auch bei Geradeausfahrt ständig "am Lenken". Das wird von allen Tests bestätigt. Letztlich ist es eine Gemacksfrage. Daher beide Varianten probefahren.
Gruß Jens
Das kann ich ("leider") überhaupt nicht bestätigen.
Die AL ist auch bei (sehr) hohen Geschwindigkeiten absolut stabil.
Die schon vielfach diskutierte Nervosität auf der Autobahn liegt meines Erachtens in der REIFENWAHL (Dunlop vs. Bridgestone) begründet und NICHT an der Aktivlenkung!
Ich habe - zusammenfassend - Bridgestone und die Aktivlenkung, bin in den letzten 9 Monaten rd. 20 TKM mit meinem Fahrzeug gefahren, auf der Autobahn stets sehr zügig unterwegs und bin EXTREM zufrieden mit der Aktivlenkung - in allen Lagen und Situationen!
Für mich ein absolutes Must-Have!
Grüße - X5_NewBee
das ist genau auch meine Meinung!
Gruß Thomas
Zitat:
Original geschrieben von DanthoX3
Zitat:
Original geschrieben von X5_Newbee
Das kann ich ("leider") überhaupt nicht bestätigen.
Die AL ist auch bei (sehr) hohen Geschwindigkeiten absolut stabil.
Die schon vielfach diskutierte Nervosität auf der Autobahn liegt meines Erachtens in der REIFENWAHL (Dunlop vs. Bridgestone) begründet und NICHT an der Aktivlenkung!
Ich habe - zusammenfassend - Bridgestone und die Aktivlenkung, bin in den letzten 9 Monaten rd. 20 TKM mit meinem Fahrzeug gefahren, auf der Autobahn stets sehr zügig unterwegs und bin EXTREM zufrieden mit der Aktivlenkung - in allen Lagen und Situationen!
Für mich ein absolutes Must-Have!
Grüße - X5_NewBee
das ist genau auch meine Meinung!
Gruß Thomas
...und meine auch Ich habe inzwischen mit einigen Autos Erfahrungen sammeln dürfen und der X5 gehört definitiv zu den Fahrzeugen mit sehr guter Straßenlage (u.a. auch der Geradeauslauf)...und das trotz Vorderreifen, die so breit sind, wie die Hinterreifen an meinem 6er. Allein das straffe Fahrwerk (teilweise wahrscheinlich auch auf die RFTs zurückzuführe) stört mich bei längeren Etappen oder schlechten Oberflächen ein bissel, aber das ist im Verhältnis zur Fahrdynamik absolut zu verschmerzen. BTW: auch mein E63 hat AL und macht bei hohen Geschwindigkeiten keinen nervösen Eindruck (übrigens auch Bridgestone).
Gruß
Eric
Ist wie bei vielen Dingen. Wenn du sie nicht gehabt hast, wirst du auch sie nicht vermissen.
Ich habe jetzt eine und will nicht mehr darauf verzichten.
Gruß
Harlelujah
Ich würde die AL jederzeit wieder nehmen. Es ist einfach fantastisch, wie leicht der BigX dank AL zu dirigieren ist. Wenn ich vom BigX in meinen Z4 umsteige und am Lenkrad kurble, denke ich manchmal fast, ich spinne.
Die weiteren Begründungen der anderen Befürworter kann ich ebenfalls unterschreiben.
Grüße
Dirk