ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Active Sound für Mercedes C Klasse

Active Sound für Mercedes C Klasse

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 21:19

Im Audi A6 313 PS C7 wird schon seit 2 Jahren das Active Soundsystem angeboten. Kufatec bietet es nun auch für die C-Klasse an:

http://www.kufatec.de/.../...incl.-soundbooster-mercedes-c-klasse-w205

Durch dieses System tönt selbst ein 4 Zylinder oder 6 Zylinder Diesel wie ein V8 Motor.

Hier ein Video:

https://www.youtube.com/watch?...

 

Beste Antwort im Thema

Mogelpackung bleibt Mogelpackung. Sowas ist einfach nur peinlich.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Wenn man sich keinen V8 leisten kann... *hust*

Warum sollte man das machen? Wer V8 will sollte zum C63 greifen und nichts vorgeben was man nicht hat.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 21:51

Durch das zunehmende Downsizing der Motoren werden in Zukunft viele V8 verschwinden und für Leute, die den Sound nicht missen wollen, spielt das System seine Vorzüge aus.

Trotz des künstlichen Geräuscherzeugung, tönt alles sehr realitätsnah. Denn es werden einfach Frequenzen aus dem Abgassystem herausgefiltert oder verstärkt. Somit passt sich die Geräuschkulisse auch immer den aktuellen Drehzahlen an.

Im A6 zumindest mit 313 PS wird es serienmässig ab Werk angeboten und es macht einen guten Eindruck, da der Motor mit seinem Kraftpotenzial doch nicht hinter einem V8 Benziner hinter her hinkt. Zudem sieht ja von Aussen auch keiner wenn man kein TDI Schriftzug hat, dass es sich nur um einen 6 Zylinder Diesel handelt.

Das System wird sicher irgendwann auch bei Mercedes ab Werk kommen. Vielleicht wenn mal wieder komplette Motor-Neukonstruktionen erscheinen.

am 14. Dezember 2014 um 22:05

"Sound" d.h. Krach für 900 € aber mit Akustikwindschutzscheibe :cool:

Interessant ist diese Freizeichnung des Herstellers:

•durch diese Nachrüstung ändert sich die Lärmemission des Fahrzeugs, die Vorschriften der StVZO sind zu beachten

Im Klartext die Lärmemissionen werden überschritten und das Bußgeld zu den 900 läßt grüßen :D

Und der Ton kommt aus dem Kofferraum? Wie funktioniert das?

Mogelpackung bleibt Mogelpackung. Sowas ist einfach nur peinlich.

Zitat:

@Nozilla schrieb am 14. Dezember 2014 um 22:51:46 Uhr:

Das System wird sicher irgendwann auch bei Mercedes ab Werk kommen. Vielleicht wenn mal wieder komplette Motor-Neukonstruktionen erscheinen.

Garantiert nicht.

am 15. Dezember 2014 um 7:08

Habe ich dann eigentlich so ein Bedienmodul im Cockpit (am besten carbonüberzogen), mit dem ich dann, wenn ich an der Ampel stehe, je nach meinem Gemütszustand die verschiedenen Auspuffgeräusche durchschalten kann?

Das fände ich voll toll.

:)

Kann mir durchaus auch vorstellen, dass solche Systeme nach und nach überall einzug halten. Wie bei VW der Aktuator an der Sprtizwand für mehr Motorsound im Innenraum.

 

Auch nix anderes als n Klappenauspuff, auf Knopfdruck mehr Sound.. aber dabei über schreiende Nachbarskinder aufregen (kein Angriff auf irgendjemand spezifisch hier... nur ne allgemeine Anmerkung)

Also wenn ich eins nicht möchte ich das Motorsound im Innenraum. Ich will so wenig wie möglich von meinen Auto hören.

Naja über Sinn und Unsinn kann man hier erstmal durchaus streiten. Kollege von mir fährt Audi mit dieser Ausstattung. Ist schon ein wenig hm ich sag mal "lächerlich " aber es macht Sinn so etwas zu entwickeln. Denkt mal an Elektroautos da hörst du nix wenn die angefahren kommen da macht ein "Motorgeräusch" schon Sinn.

Also das alles nicht soooooo eng sehen

Das typische Audi-Klientel scheint ja "anfällig" fur solchen Sachen zu sein. Warum nur wundert mich das nicht?

Früher sagte man mal

"Hubraum, statt Spoiler" :D

Btw.: Ich bevorzuge einen 6-Zylinder wg. der Leistungsentfaltung, Sound ist für mich zweitranging und künstlicher Sound ist einfach nur peinlich!

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 11:06

Zitat:

@DUSAG0211 schrieb am 14. Dezember 2014 um 23:32:39 Uhr:

Und der Ton kommt aus dem Kofferraum? Wie funktioniert das?

Das ist ein Lautsprecher und ein Mikrofon, welcher sich in der Abgasanlage befindet. Es werden die jeweiligen Frequenzen mit dem Mikrofon aufgezeichnet und darauf reagiert durch ein Steuergerät der Lautsprecher mit entsprechenden Frequenzen. Das ist das Prinzip des Antischalls, welches auch schon bei vielen Kopfhörern eine Rolle spielt. Damit können steuernde Geräusche eliminiert werden oder gewisse Geräusche verstärkt werden.

Es wird aber in Zukunft eine Rolle spielen, da sich der Schalldämpfer damit massiv verkleinern lässt.

In diesem Video wird das Prinzip gut erklärt. Ab der 2. Minute wird speziell auf Fahrzeuge eingegangen:

https://www.youtube.com/watch?v=aaYJEP6CAxE&spfreload=10

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Active Sound für Mercedes C Klasse