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Active Sound im Golf 6 GTD
Hi Leute,
ich mach hierzu mal einen eigenen Thread auf. Ich hatte davon schon im Golf 6 GTD Fakten-Thread geschrieben aber da wird es wohl für die meisten eher "untergehen".
Vorweg: es war ein Mustereinbau der Firma www.kufatec.de aus Bad Segeberg. Aufgrund von extremen Unterboden-Platzmangel ist es fraglich, ob die bei mir eingebaute Installation wirklich "serienreif" in Fertigung geht. Momentan geht man eher davon aus, dass dies nicht der Fall sein wird. Generell kann man so einen Soundgenerator in alle Autos mit CAN-Interface einbauen, die das Tachosignal abgreifen (z.B. wenn man GALA-Sound im Autoradio hat ist das möglich).
Da ich nicht mehr getan habe außer meinen Golf herzuhalten müsst ihr Euch bei Fragen zu Kosten etc. auch an die Firma Kufatec wenden.
Anbei mal ein paar Fotos vom Einbau. Videos mache ich bei Gelegenheit mal aber auf Videos kommt der Sound nie authentisch rüber.
Ich möchte noch erwähnen, dass der Soundgenerator (Eberspächer Active Sound Modul) den Sound nicht in die Abgasanlage abgibt, sondern gesondert unter dem Auto - beim Golf 6 ist das quasi nur unter dem Schaltknüppel möglich. Als Fahrer hat man ein wenig das Gefühl, dass der Auspuff kauptt ist - von weiter weg ist das aber nicht hörbar. Ideal wäre die Einspeisung des Sounds vor dem Endschalldämpfer aber das geht nur beim Golf 7 und selbst dort baut Kufatec (dort in Serie) den Soundgenerator neben den Mittelschalldämpfer - der Sound wird dann aber quasi nach hinten abgegeben.
Weitere Infos hier (darauf bin ich aufmerksam geworden, Bericht ist halt für Golf 7):
http://www.autobild.de/artikel/v8-sound-fuer-diesel-golf-5227726.html
Grüße!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Dang3r
Trotzdem ist das nach meiner bescheidenen Meinung Bauernfängerei. Wer einen Diesel kauft, der weiß i.d.R. um die gewöhnliche Geräuschkulisse, diese ist seit dem Golf II GTD inzwischen um Galaxien besser geworden.
Wenn man aber dann noch aus Jux oder als must-have einen Schallwandler haben muß und für ne extra dicke Hose Geld bezahlt, fehlt mir dann echt ein wenig das Verständnis, wenn man sich darüber hinaus noch über vermeintliche Macken am G6GTD mokiert - nein, das geht ausdrücklich nicht in Lames Richtung.
hm... nix für ungut, doch als einer der sowohl einen 2,0l benziner mit 245PS wie auch einen gechipten gtd mit 205PS fährt kann ich dazu folgendes sagen:
ob ich mir einen GTD (gechipt) oder GTI (serie) kaufe/fahre ist zu 97% was es die fahreigenschaften angeht ein und der gleiche schuh!
die 3% unterschied unterschied sind, der diesel geht von unten raus besser als der GTI, dafür geht der GTI oben rum besser als der GTD. ende.
so jezt kommts, da man in der regel eher selten "vollgas" oder besser gesagt jenseits der 220 fährt, ist der GTD ganz klar im vorteil da er im schnitt um etwa 4l weniger kraftstoff verbraucht.
auch bei einer vollastfahrt verbraucht ein GTD weniger als ein GTI.
bei meinem sind es etwa 16l bei vollastfahrt wohlgemerkt! ende.
ICH persönlich habe mir einen GTD gekauft, weil ich im vergeich zum GTI keinen gravierenden unterschiede sehe bezüglich der fahrleistung.
ich brauche keinen GTI wegen 10km/h mehr in der vmax da ich sowas selten fahre. da ist mir das hohe drehmoment unten rum wichtiger! und der geringere verbrauch sowieso.
wieso soll man sich also keinen diesel kaufen und bei diesem etwas an der abgasanlage machen!?
wer sich einen GTI oder einen R kauft schraubt sich schließlich auch eine andere abgasanlage dran. also macht der ja auch auf "dicke hose"!
beim GTD kann man sich den mist an sich sparen in den man die vorhandene anlage einfach anpasst statt sie durch einen andere bzw. eine aus dem zubehör zu ersetzen die beim GTD NICHTS bringt.
ich wiederhole es noch ein mal, bei den modernen diesel macht der partikelfilter den GANZEN sound kaputt. ein diesel klingt von natur aus ohne DPF und mit passenden schalldämpfern richtig gut. ich will fast behaupten besser als ein benziner. doch wie ein reiner 4-zylinder wird ein gut klingender diesel nie klingen. das liegt schlicht und ergreifend auf grund seiner art der kraftstoffverbrennung und des verbrennungsgrades.
im gegenzug wird ein 4-zylinder benziner IMMER wie ein 4-zylinder klingen. da kann man abgasanlagen dranscharuben soviel man will.
die eine wird tiefer klingen, die andere blechiger oder höher, doch der charakter des 4-zylinder benziner bleibt stets erhalten.
ich will hier keine grundsatzfrage entfachen was besser klingt, sondern die tatsache klären, dass sich die leute nicht immer ein fahrzeug kaufen weil es "nur" weniger verbraucht.
ich hab einfach keinen bock geld in einen GTI oder R zu investieren, wenn es ein GTD fast oder gar genau so tut. fertig.
modifikationen am fahrzeug haben bei vielen NICHTS mit auf "dicke hose" machen zu tun. ich modifiziere mein fahrzeug wie ICH es haben möchte und wie ICH der meinung bin das es gut ist.
was andere darüber denken interessiert mich nicht. geschmack ist zum glück nicht genormt.
wenn ich will das sich mein farzeug sportlich anhört, dann werde ich schritte unternehmen das er sich so anhört. egal ob diesel, benziner, elektro oder sonst was.
kaum zu glauben, doch was kostet für einen GTI oder R eine akrapociv abgasanlage!? 2-2500 eur.?
da erscheinen mir die 8-900 eur. für einen aktuator der richtig installiert geil klingt ein bares schnäppchen!!
habe auch schon TFSI fahrzeuge gehört die sich einen aktuator installiert haben. abgasanlage auf knopfdruck! keine klappenanlage oder sonst etwas. aber jeder so wie er möchte!!
Zitat:
Original geschrieben von Diesel_inside
Wer einen Diesel kauft, tut dies in der Regel nicht wegen der tollen Geräuschkulisse. (mich eingeschlossen) Diesel werden meist gekauft, weil sie bei Vielfahrern sparsamer als vergleichbare Benziner sind. In den Zeiten vor den TSI war auch das Drehmomentverhalten oft ausschlaggebend.
Warum also soll man sich mit der Geräuschkulisse zufrieden geben? Viele Leute hier im Forum und auch anderswo wollen ihrem Fahrzeug eine persönliche Note geben und abstellen was sie am Serienfahrzeug stört. Was ist daran verwerflich?
Ich persönlich halte nichts von Kufatec und auch nichts von der hier beschriebenen Variante des Soundaktors. Grundsätzlich würde ich aber auch gern einen anderen Motorsound haben.
so und nicht anders! egal ob diesel oder benziner!
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36 Antworten
na ja die fakten sind leider so nicht ganz korrekt.
den aktuator kann man in JEDES fahrzeug in den abgastrakt einbinden. doch legal wird das in keinem fall funktionieren da der aktuator bis heute, serie nur im golf 7 als schalldämpfer arbeitet!
als verstärkung des abgasgeräusches ist er serie nicht gedacht, dass wird erst durch das soundmodul möglich und zwar in allen fahrzeugen egal ob aktuator nachgerüstet oder bereits serie verbaut.
im audi a6 3.0l tdi bzw. sq5 3.0l tdi sitzen diese direkt in den endrohren und machen auf gut deutsch gesagt nur "lärm".
das einbinden in den abgastrakt ist beim golf 6 durchaus machbar und das mit nicht mal besonders viel aufwand, wenn man mit flex und schweißgerät umgehen kann.
um das ganze "möglichst" tüv-konform zu halten wird der aktuator an die stelle des MSD installiert.
den MSD setzt man dafür in den allradtunnel, doch hier muss man einen MSD verwenden der den ein und ausgang mittig besitzt. der serien 6-er MSD kann man dafür nicht verwenden. hier eignen sich der MSD vom golf 7 GTD oder GTI.
damit das aktuatorgeräusch durch den ESD nicht komplett gedämmt wird muss/kann der ESD entfernt werden.
da das abgasgeräusch durch das entfernen des ESD sicherlich verändert wird und nicht mehr die serienwerte halten wird, kann/sollte vielleicht ein modifizierter MSD verwendet werden, der allein die norm hält ODER man setzt vor den 7-er GTD/GTI MSD einen weiteren schalldämpfer.
HINWEIS:
egal wie man die sache nun löst, eine zulassung erhält man für den aktuator so oder so nicht da er ja im grunde nur "lärm" produziert und den ist man ja laut zulassung gewillt zu dämmen!
wenn man bedenkt das der golf 6 GTD im prüfbereich um die 70-72dB laut ist, (im stand 74 glaube ich, doch der ist unwichtig) dann wird man diesen wert mit einem aktuator um etwa 15dB sicherlich übersteigen.
selbst das abrollgeräusch eines gut gefahrenen bridgestone potenza oder des dunlop sportmaxx am golf 6 GTD ist lauter als das abgasgeräusch im prüfbereich! da fragt man sich natürlich wo hört hier die logik auf und wo fängt die vernunft an!?!?
für mich hat bei den ganzen abgasnormen die EU viel zu viel die finger im spiel und 60-70% davon ist reiner papierkram! doch jeder so wie er/sie möchte.
die vorteile der eingebundenen lösung sind:
- das aktuatorgeräusch kommt direkt aus dem/den endrohren und nicht irgend wo unter/neben dem fahrzeug was meiner meinung nach hörbar zu akustischen täuschungen führt und man am ende denkt wie bereits oben erwähnt, dass die abgasanlage irgend wo undicht ist oder ein loch hat usw.
- wird der tüv bei der regelmäßigen untersuchung mit großer wahrscheinlichkeit keine fragen stellen wegen dem aktuator, wenn er wärend der untersuchung komplett stillgelegt ist.
nach meiner erfahrung nach (wovon ich in der tat auch schockiert war) wissen wohl nur die wenigsten sachverständigen was ein akustischer aktuator überhaupt ist!
mehr infos dazu in meinem blog.... (siehe signatur)
im golf 7 gtd (mit soundpaket) sieht das übrigens so aus:
Zitat:
Original geschrieben von LAMEmp3
Ideal wäre die Einspeisung des Sounds vor dem Endschalldämpfer aber das geht nur beim Golf 7
Hier im Forum hat aber jemand den Generator wie im Golf 7 verbaut, sodass der Sound direkt aus dem Endrohr kommt.
Alles andere ist für mich nur typisches Kufatec gefummel.
Ich würde mir nichts einbauen, was für mich als Fahrer den Eindruck erweckt, mein Auto (Auspuff) wäre defekt.
Sorry ist halt so meine Meinung
aber der preis von kufatec ist schon kampfansage das muss man ihnen lassen!
Trotzdem ist das nach meiner bescheidenen Meinung Bauernfängerei. Wer einen Diesel kauft, der weiß i.d.R. um die gewöhnliche Geräuschkulisse, diese ist seit dem Golf II GTD inzwischen um Galaxien besser geworden.
Wenn man aber dann noch aus Jux oder als must-have einen Schallwandler haben muß und für ne extra dicke Hose Geld bezahlt, fehlt mir dann echt ein wenig das Verständnis, wenn man sich darüber hinaus noch über vermeintliche Macken am G6GTD mokiert - nein, das geht ausdrücklich nicht in Lames Richtung.
Wer einen Diesel kauft, tut dies in der Regel nicht wegen der tollen Geräuschkulisse. (mich eingeschlossen) Diesel werden meist gekauft, weil sie bei Vielfahrern sparsamer als vergleichbare Benziner sind. In den Zeiten vor den TSI war auch das Drehmomentverhalten oft ausschlaggebend.
Warum also soll man sich mit der Geräuschkulisse zufrieden geben? Viele Leute hier im Forum und auch anderswo wollen ihrem Fahrzeug eine persönliche Note geben und abstellen was sie am Serienfahrzeug stört. Was ist daran verwerflich?
Ich persönlich halte nichts von Kufatec und auch nichts von der hier beschriebenen Variante des Soundaktors. Grundsätzlich würde ich aber auch gern einen anderen Motorsound haben.
mit Intenso80 hatte ich vor meiner Entscheidung schon ein wenig gemailt - letztendlich fand ich sogar den Kampfpreis, den ich bezahlt habe für den Mustereinbau (unter 500) für viel zu viel Geld für ein wenig Sound. Ich weiß aber, dass ich einen gewissen Mehrwert habe, den ich ausgebaut auch noch für mehr verkaufen kann. Von daher habe ich das mal gemacht.
Ich fahre in der leisesten Stufe, dann gibts so einen V6-Sound. Das geht in Ordnung. Die meisten Sounds halte ich jedoch für ein ticken zu laut - das ist kein Vergleich zum normalen Golf 7 GTD. Vielleicht Programm 3).
Klar kann man den Aktor in den Abgasstrang einbinden aber beim Golf 6 ist das halt nur möglich, wenn man bastelt und es damit extrem ernst meint
Von daher kann ich mit meiner Lösung leben - nur die ganz lauten Programme hören sich an wie ein kaputter Auspuff. Also alles gut.
Ich könnte den Aktor auch in den Kofferraum bauen und von dort in die AGA einspeisen
Was meinen GTD angeht... es ist einfach erklärt. Bei meinem Fahrprofil habe ich mit einem GTI einen Mehrverbrauch von mindestens 3 Litern bei gleicher Fahrweise. Das ist nach nun 20 Jahren Autofahren (13 Stück) ein Fakt, den ich mir nicht mehr schönreden kann. Letztendlich ist es etwas pubertär mit dem Sound aber ja mei... hätt ich es nicht gemacht würde ich den GTD auch noch fahren. Tolles Auto.
Zitat:
Original geschrieben von Dang3r
Trotzdem ist das nach meiner bescheidenen Meinung Bauernfängerei. Wer einen Diesel kauft, der weiß i.d.R. um die gewöhnliche Geräuschkulisse, diese ist seit dem Golf II GTD inzwischen um Galaxien besser geworden.
Wenn man aber dann noch aus Jux oder als must-have einen Schallwandler haben muß und für ne extra dicke Hose Geld bezahlt, fehlt mir dann echt ein wenig das Verständnis, wenn man sich darüber hinaus noch über vermeintliche Macken am G6GTD mokiert - nein, das geht ausdrücklich nicht in Lames Richtung.
hm... nix für ungut, doch als einer der sowohl einen 2,0l benziner mit 245PS wie auch einen gechipten gtd mit 205PS fährt kann ich dazu folgendes sagen:
ob ich mir einen GTD (gechipt) oder GTI (serie) kaufe/fahre ist zu 97% was es die fahreigenschaften angeht ein und der gleiche schuh!
die 3% unterschied unterschied sind, der diesel geht von unten raus besser als der GTI, dafür geht der GTI oben rum besser als der GTD. ende.
so jezt kommts, da man in der regel eher selten "vollgas" oder besser gesagt jenseits der 220 fährt, ist der GTD ganz klar im vorteil da er im schnitt um etwa 4l weniger kraftstoff verbraucht.
auch bei einer vollastfahrt verbraucht ein GTD weniger als ein GTI.
bei meinem sind es etwa 16l bei vollastfahrt wohlgemerkt! ende.
ICH persönlich habe mir einen GTD gekauft, weil ich im vergeich zum GTI keinen gravierenden unterschiede sehe bezüglich der fahrleistung.
ich brauche keinen GTI wegen 10km/h mehr in der vmax da ich sowas selten fahre. da ist mir das hohe drehmoment unten rum wichtiger! und der geringere verbrauch sowieso.
wieso soll man sich also keinen diesel kaufen und bei diesem etwas an der abgasanlage machen!?
wer sich einen GTI oder einen R kauft schraubt sich schließlich auch eine andere abgasanlage dran. also macht der ja auch auf "dicke hose"!
beim GTD kann man sich den mist an sich sparen in den man die vorhandene anlage einfach anpasst statt sie durch einen andere bzw. eine aus dem zubehör zu ersetzen die beim GTD NICHTS bringt.
ich wiederhole es noch ein mal, bei den modernen diesel macht der partikelfilter den GANZEN sound kaputt. ein diesel klingt von natur aus ohne DPF und mit passenden schalldämpfern richtig gut. ich will fast behaupten besser als ein benziner. doch wie ein reiner 4-zylinder wird ein gut klingender diesel nie klingen. das liegt schlicht und ergreifend auf grund seiner art der kraftstoffverbrennung und des verbrennungsgrades.
im gegenzug wird ein 4-zylinder benziner IMMER wie ein 4-zylinder klingen. da kann man abgasanlagen dranscharuben soviel man will.
die eine wird tiefer klingen, die andere blechiger oder höher, doch der charakter des 4-zylinder benziner bleibt stets erhalten.
ich will hier keine grundsatzfrage entfachen was besser klingt, sondern die tatsache klären, dass sich die leute nicht immer ein fahrzeug kaufen weil es "nur" weniger verbraucht.
ich hab einfach keinen bock geld in einen GTI oder R zu investieren, wenn es ein GTD fast oder gar genau so tut. fertig.
modifikationen am fahrzeug haben bei vielen NICHTS mit auf "dicke hose" machen zu tun. ich modifiziere mein fahrzeug wie ICH es haben möchte und wie ICH der meinung bin das es gut ist.
was andere darüber denken interessiert mich nicht. geschmack ist zum glück nicht genormt.
wenn ich will das sich mein farzeug sportlich anhört, dann werde ich schritte unternehmen das er sich so anhört. egal ob diesel, benziner, elektro oder sonst was.
kaum zu glauben, doch was kostet für einen GTI oder R eine akrapociv abgasanlage!? 2-2500 eur.?
da erscheinen mir die 8-900 eur. für einen aktuator der richtig installiert geil klingt ein bares schnäppchen!!
habe auch schon TFSI fahrzeuge gehört die sich einen aktuator installiert haben. abgasanlage auf knopfdruck! keine klappenanlage oder sonst etwas. aber jeder so wie er möchte!!
Zitat:
Original geschrieben von Diesel_inside
Wer einen Diesel kauft, tut dies in der Regel nicht wegen der tollen Geräuschkulisse. (mich eingeschlossen) Diesel werden meist gekauft, weil sie bei Vielfahrern sparsamer als vergleichbare Benziner sind. In den Zeiten vor den TSI war auch das Drehmomentverhalten oft ausschlaggebend.
Warum also soll man sich mit der Geräuschkulisse zufrieden geben? Viele Leute hier im Forum und auch anderswo wollen ihrem Fahrzeug eine persönliche Note geben und abstellen was sie am Serienfahrzeug stört. Was ist daran verwerflich?
Ich persönlich halte nichts von Kufatec und auch nichts von der hier beschriebenen Variante des Soundaktors. Grundsätzlich würde ich aber auch gern einen anderen Motorsound haben.
so und nicht anders! egal ob diesel oder benziner!
Ich bin weder Kufatecfan, noch will ich eine Prost- und Contradiskussion über Benzin v/s Diesel.
Meine Kernaussage betrifft im Grunde nur die Betrachtung des Einbaus eines solchen Geräts, die ich persönlich für überflüssig erachte.
Aus einem anderen Blickwinkel macht doch dann jeder Golf6-Fahrer auf dicke Hose, bei dem es zB für einen GTD nicht gereicht hat, aber der Kühlergrill (mit Buchstaben) und die LED-Rülis nachträglich verbaut.
nun ja wie DU das nennst und was DU persönlich für sinnvoll findest ist reine geschmacksache!
du hast an deinem GTD oder einem deiner motrräder sicher auch einiges getauscht/ersetzt was dir serie nicht ganz gefallen hat. ob das nun nur die alufelgen sind oder irgend welche streifen irgend wo am auto oder motorrad aufgeklebt.
das mag dir gefallen und für dich eine kleinigkeit sein, anderen wird das vielleicht weniger gefallen. und dann sind wir da wo wir jetzt sind. wir diekutieren über sinn udn unsinn!
es mag vielleicht tatsächlich sinn und unsinn geben, doch das haben nicht andere zu entscheiden sondern derjenige der sich so etwas ins/ans fahrzeug einbaut.
wie teuer/billig die veränderung ist, ist an sich ganz egal!
Es geht bei jeder nicht notwendigen Modifikation immer um den Geschmack des Einbauers und der Rest gibt dazu seine Meinungen ab. Die müssen nicht allen gefallen, aber das ist kein Grund, Ausrufezeichen und Großbuchstaben rauszukramen
Der TE ist ja allein schon wegen seiner Windgeräusche entlastet und muß sich nicht "rechtfertigen"
Stand gestern: leiseste Stufe Soundbooster benutzt
Stand heute: Soundbooster aus, ich fahre nur noch mit dem Modul der Audi AGA... ist irgendwie laut genug.
Zitat:
Original geschrieben von Dang3r
Es geht bei jeder nicht notwendigen Modifikation immer um den Geschmack des Einbauers und der Rest gibt dazu seine Meinungen ab. Die müssen nicht allen gefallen, aber das ist kein Grund, Ausrufezeichen und Großbuchstaben rauszukramen
Der TE ist ja allein schon wegen seiner Windgeräusche entlastet und muß sich nicht "rechtfertigen"
doch das ist durchaus ein grund, wenn man sich dazu bekennt, dass das sinnfrei ist!
was sinnfrei ist oder nicht entscheidet nicht derjenige deer sich das anschaut sondern derjenige der sich das zeug gönnt!
jemand der sich eine 50.000 eur. teuere rolex kauft handelt in meinen augen auch sinnfrei, doch soll er es doch tun. ist sein geld, sein geschmack und auch sein bier. ich hab da nichts gegen. doch ich kann sich nicht öffentlich "hinstellen" und über geschmack sinn- oder sinnfrei zu urteilen.
aber gut nun, ich für meinen teil werde darüber kein posting mehr abgeben, denn über geschmack oder sinn-sinnfreie dinge zu diskutieren hat sowieso keinen zweck.
Zitat:
Original geschrieben von LAMEmp3
Stand gestern: leiseste Stufe Soundbooster benutzt
Stand heute: Soundbooster aus, ich fahre nur noch mit dem Modul der Audi AGA... ist irgendwie laut genug.
nur mit dem steuergerät des herstellers lässt sich der aktuator nicht beim golf 6 gebreiben!
sprich ohne soundmodul geht es nicht beim golf 6 und auch bei keinem anderen fahrzeug das den aktuator nicht serie hatte.
stecke dazu einfach mal das ganze T kabelstück inkl. dem soundbodul ab und versuche den aktuator nur mit dem audi/vw steuergerät/verstärker zu betreiben. denn so läuft das ja beim golf 7 gtd, audi a6 und sq7 serie. da wird sich am auktuator nichts tun.
Dann ist wohl die Stufe "aus" die leiseste Stufe des Kufatec Moduls...
Ich muss eh nochmal hin, weil das Soundbooster-Teil manchmal nach dem Start des GTD nicht geht (dann ist es so wie "aus"). Muss dann einmal Motor ausmachen und Zündschlüssel ziehen. Ist halt ein Mustereinbau aber man bessert ja nach
Ach und über sinnfrei brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Sinnfrei sind manchmal auch Sachen, die ein paar Cent kosten. In meinem Fall steckt ja auch ein wirtschaftliches Interesse dahinter (= wenn ich kein Bock mehr hab verkauf ich es und bekomme wohl mein Geld locker raus)
wie du musst den motor nocchmal starten!?
haben die vom kabelbaum des aktuators die can high und can low leitung nicht an das can gagaway (glaube pin 6 und 16) geklemmt!?
wärend des motorstarts passiert natürlich gar nix, doch sobald der statrvorgang abgeschlossen ist und der motor läuft sollte auch der aktuator ohne probleme und verzögerung laufen.
falls nicht dann würde ich mir ein frisches soundmodul geben lassen.