Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Active Tourer oder Gran Tourer, Infos bei Umstieg von VW

Active Tourer oder Gran Tourer, Infos bei Umstieg von VW

BMW 2er
Themenstarteram 12. Juli 2016 um 18:21

Hi Forum-Team,

ich plane zum Herbst einen BMW 218d xDrive Gran Tourer oder Active Tourer (mein.bmw.de/r8a0e6z5

nur mal so als Testkonfig) zu erwerben. Als Dienst-/Flottenwagen und bräuchte eure Hilfe da ich

bisher viel VW gefahren bin. BMW nur als 3er, ist aber länger her. Könnt ihr mir die Fragen unten beantworten, respektive das Pendant dazu von VW zu BMW nennen?

Ausstattung bei VW -> Pendant bei BMW?

ergoActive Sitz -> Was ist hier das Pendant von BMW? Und: Gibt es im Gran Tourer / Active Tourer ggf auch belüftete Sitze? Tolles Feature, hatte ich mal in meinem CC...

Seitenairbags hinten inkl. Proaktives Insassenschutzsystem -> Hat das der BMW auch?

Autom. Distanzregelung ACC u.Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist m. Fahrzeug stopp-Funktion u. City-Notbremsfunktion -> Ist das die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-

Funktion (S05DF) und Driving Assistant Plus (S05AT)???

Bei VW stoppt der automatisch bis zur Vollbremsung, bei BMW 2er auch?

Was ist das Pendant zu "Blind Spot"-Sensor "Plus" mit Ausparkassistent bei BMW?

Hat der 2er eine Verkehrszeichenerkennung?

Parkassistent: Ist der Funktional ähnlich wie der von VW?

Hat der 2er eine Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend? Gerade das mit der Infrarotreflektion ist für Vielfahrer ein tolles Feature.

Größerer Kraftstofftank (S01AG): Wie viel größer ist der? Was ist dann die theoretische Reichweite?

Panorama Glasdach (S0402): Hat der BMW auch eine Funktion, dass das Dach eine Art Rollo hat wenn

die Sonner zu arg strahlt? So eine Art Innenrollo?

Und: 2er Active vs Gran Tourer: Wie ist die Innenlänge ohne umklappbaren Vordersitz? Kann man da zwei Fahrräder hineinlegen? Dh ohne das Vorderrad auszubauen?

Danke euch für die Infos!

Beste Antwort im Thema

Es soll ja nicht darum gehen, hier das bessere Auto zu finden... Die Diskussion BMW/VW haben wir ja hier schon.

Mir scheint die Erfahrung mit einer Marke oder generell mit verschiedenen Dingen ein sehr wichtiger Aspekt zu sein. So wird @harald335i bestimmt mit dem Konfigurator das treffen, was wer möchte (finde auch, dass der BMW Konfigurator sehr klare Angaben liefert und gut funktioniert). Gerade aber für Neukunden einer Marke sehe ich auch den Händler als entscheidende Anlaufstelle (Harald ja auch, mit der Selbstverständlichkeit zur Probefahrt...).

Hier der Versuch, zurück zur Ausgangsfrage zu kommen:

Vieles dreht sich ja um Assisstenzspsteme: Kann da wenig mitreden, wir haben "nur" den Driving Assistent und das was Serienmässig ist (ja, das ist ja auch schon einiges). Aus den Diskussionen entnehme ich, dass gerade ACC angesehen werden soll - einige finden das nicht so toll, andere (die Mehrheit?) kommen gut zurecht. Das LED-Licht kann nach Beschreibung bei VW mehr - kostet aber auch deutlich mehr.

Ausstattung bei VW -> Pendant bei BMW?

VW geht aus meiner Sicht immer noch den Weg, dass die Linien je teurer desto mehr drin gestaltet sind -> BMW bietet Autos mit echt verschiedenen Ausrichtungen an, vergleiche mal ein Luxury Line mit M-Sport, dann siehts du was ich meine (Insbesondere auch die Bilder hier im Forum).

ergoActive Sitz -> Was ist hier das Pendant von BMW? Und: Gibt es im Gran Tourer / Active Tourer ggf auch belüftete Sitze? Tolles Feature, hatte ich mal in meinem CC... -> belüftet gibt es nicht, dafür tolle Sportsitze; gut überlegen (und testen) ob es Stoff, Leder (bei Luxury zwingend) oder Alcantara (geht nur in Verbindung mit M-Sport) sein soll.

Seitenairbags hinten inkl. Proaktives Insassenschutzsystem -> Hat das der BMW auch? -> Airbags ja, das andere kenne ich nicht.

Autom. Distanzregelung ACC u.Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist m. Fahrzeug stopp-Funktion u. City-Notbremsfunktion -> Ist das die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-

Funktion (S05DF) und Driving Assistant Plus (S05AT)???

Bei VW stoppt der automatisch bis zur Vollbremsung, bei BMW 2er auch? -> da gibt es bestimmt unterschiede, BMW scheint mir da etwas weniger zu biete für Vielfahrer evtl. wichtig

Was ist das Pendant zu "Blind Spot"-Sensor "Plus" mit Ausparkassistent bei BMW? -> gibt Einparkassistent, wenn du mit Blindspot Sensor den Tot-Winkelwarmer meinst, das gibt es nicht.

Hat der 2er eine Verkehrszeichenerkennung? -> ja, im/ab Driving Assistant, erkennen tut er Geschwindigkeiten und Überholverbote - auch jeweils deren Aufhebung

Parkassistent: Ist der Funktional ähnlich wie der von VW? -> kann ich nicht sagen, Einparken tut er gut... jedoch seitlich und nicht senkrecht, Ausparken kann er nicht

 

Hat der 2er eine Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend? Gerade das mit der Infrarotreflektion ist für Vielfahrer ein tolles Feature. -> nein

 

Größerer Kraftstofftank (S01AG): Wie viel größer ist der? Was ist dann die theoretische Reichweite? -> 10l, Nach Urlaubsfahrt 906km mit 220i GT

 

Panorama Glasdach (S0402): Hat der BMW auch eine Funktion, dass das Dach eine Art Rollo hat wenn

die Sonner zu arg strahlt? So eine Art Innenrollo? -> ja (bei VW kann man das Rollo offenbar auch bei geöffnetem Dach schliessen), geht in Stufen: alles zu, Rollo nach hinten, Dach hinten hoch, Dach ganz auf - wobei dann zumindest auf den vorderen Sitzen nur etwas zu hören und zu spüren (Sonne) ist - der Windabweiser ist eindrücklich hoch und macht seinen Sache zumindest bis 100km/h 100%ig

 

Und: 2er Active vs Gran Tourer: Wie ist die Innenlänge ohne umklappbaren Vordersitz? Kann man da zwei Fahrräder hineinlegen? Dh ohne das Vorderrad auszubauen? -> kann man, du findest Beiträge hier. Im GT geht das einfacher, da 20cm länger bei einem Fahrrad ist der umklappbare Beifahrersitz ja eher weniger entscheidend. Wichtig: umklappen lässt sich nicht der Sportsitz!

Gerade dazu - ich wiederhole mich - ist doch der Heckträger ideal. Kein "zerren" der Fahrräder in/und aus dem schönen Innenraum, zudem können die ja ganz schön dreckig sein (zumindest bei mir ab und zu;)). Gerade die neuesten Träger mit "Zurückfahrfunktion" geben auch den Zugang zum Kofferraum gut frei.

Ich würde jetzt noch ein paar zusätzliche Fragen und Bemerkungen dazu geben:

Warum willst du einen 218xd? Was ist überhaupt dein Wechselgrund zu BMW? Daraus können wir evtl. Tipps geben, ob das eine gute Entscheidung ist oder nicht. Ich stelle mir das zum Bsp. so vor, dass jemand, der nur wegen dem Allrad vom Touren zum GT wechselt und eigentlich sonst der VW überzeugend findet, mit dem BMW nicht glücklich werden wird. Was sind die Gründe?

Die wesentlichen Unterschiede liegen hier (Zitat von harrald335i): Übrigens, eins kann VW nicht liefern, ordentliche Motoren mit einem funktionierenden Automatikgetriebe und ein herzerfrischendes Design.

Das Auto (wie die BMW im Allgemeinen) hat schlicht und einfach einen ganz anderen Charakter als die anderen Minivans: Es ist auf Fahren ausgelegt und kann dies "anerkannter Massen" am Besten. Das Andere (Platz, Variabilität, Einsteigen) kann er auch sehr gut und gibt sich keine Blösse. Zu Gunsten des Fahrens und des Designs hat das Auto aber gewisse Nachteile, die je nach dem aber gar keine Rolle spielen (drei Kindersitze hinten gehen in der Werbung, in der Realität aber nur bedingt).

"Fahren" äussert sich in einer sehr direkten/präzisen Lenkung, straffem Fahrwerk, tollem Getriebe usw.

Und "Freude am Fahren" macht das Auto;) - der Spruch "Weil Väter auch Männer sind" hat auch was...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 12. Juli 2016 um 18:51

BMW Händler fragen - ist das nicht möglich?

Ich kenne die VW-Modelle nicht gut genug, um was zu den Vergleichen zu sagen, aber zum Kraftstofftank:

Der gewöhnliche Tank fasst 51 Liter, die größere Version 61 Liter. Der größere Tank lohnt sich vor allem beim Benziner, beim Diesel aber wohl auch, wenn man öfter weite Autobahnstrecken am Stück macht und nicht gerne an der Autobahn direkt tankt.

Hat eine Innenrollo (Schiebedach)

Lieber TE,

das ganze klingt jetzt eher nach der Devise, guckt mal, was VW alles bietet und der AT/GT nicht und wie toll ist doch VW. Also, ich glaube schon, dass alle Fragen bei der Konfiguration so oder so beantwortet werden können, ohne hier jetzt so ein Feuerwerk an tollen VW-Ausstattungen runterzuzählen.

Übrigens, eins kann VW nicht liefern, ordentliche Motoren mit einem funktionierenden Automatikgetriebe und ein herzerfrischendes Design.

Hallo,

dein Fragenkatalog ist recht umfangreich!

Ich würde wirklich empfehlen so vorzugehen.

Den Katalog mit Preisliste bei BMW besorgen.

Ins Internet auf die Seiten von BMW gehen und den Wagen mit den Extras so konfigurieren wie Du ihn bestellen möchtest.

Mehr Extras als im Konfigurator geführt sind gibt es für den AT und GT nicht.

Das spart Dir doch eine Menge Zeit und wenn Dir der Wagen immer noch nicht zusagt

bleib bei VW und besorg Dir eine Kutsche mit dem Einerleidesign.

am 12. Juli 2016 um 21:03

Zitat:

@JCMgolf7 schrieb am 12. Juli 2016 um 20:21:57 Uhr:

Hi Forum-Team,

ich plane zum Herbst einen BMW 218d xDrive Gran Tourer oder Active Tourer (mein.bmw.de/r8a0e6z5

nur mal so als Testkonfig) zu erwerben. Als Dienst-/Flottenwagen und bräuchte eure Hilfe da ich

bisher viel VW gefahren bin. BMW nur als 3er, ist aber länger her. Könnt ihr mir die Fragen unten beantworten, respektive das Pendant dazu von VW zu BMW nennen?

Ausstattung bei VW -> Pendant bei BMW?

ergoActive Sitz -> Was ist hier das Pendant von BMW? Und: Gibt es im Gran Tourer / Active Tourer ggf auch belüftete Sitze? Tolles Feature, hatte ich mal in meinem CC...

Seitenairbags hinten inkl. Proaktives Insassenschutzsystem -> Hat das der BMW auch?

Autom. Distanzregelung ACC u.Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist m. Fahrzeug stopp-Funktion u. City-Notbremsfunktion -> Ist das die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-

Funktion (S05DF) und Driving Assistant Plus (S05AT)???

Bei VW stoppt der automatisch bis zur Vollbremsung, bei BMW 2er auch?

Was ist das Pendant zu "Blind Spot"-Sensor "Plus" mit Ausparkassistent bei BMW?

Hat der 2er eine Verkehrszeichenerkennung?

Parkassistent: Ist der Funktional ähnlich wie der von VW?

Hat der 2er eine Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend? Gerade das mit der Infrarotreflektion ist für Vielfahrer ein tolles Feature.

Größerer Kraftstofftank (S01AG): Wie viel größer ist der? Was ist dann die theoretische Reichweite?

Panorama Glasdach (S0402): Hat der BMW auch eine Funktion, dass das Dach eine Art Rollo hat wenn

die Sonner zu arg strahlt? So eine Art Innenrollo?

Und: 2er Active vs Gran Tourer: Wie ist die Innenlänge ohne umklappbaren Vordersitz? Kann man da zwei Fahrräder hineinlegen? Dh ohne das Vorderrad auszubauen?

Danke euch für die Infos!

am 12. Juli 2016 um 21:16

Hallo JCMgolf7.

Nur im Internet konfigurieren ist der falsche Weg. Denn dort wirst und kannst du nicht alles erfahren.

Ich selbst bin auch vor ein paar Wochen von einem VW-Konzernauto auf einen 218d GranTourer umgestiegen.

Noch vermisse ich einige Dinge die man einfach gewohnt war. Und noch hoffe ich das ich das bald überwunden habe.

Glasschiebedach - Ja es hat ein Sonnenrollo; aber man kann es nicht separat schließen. Das hatte ich immer gerne gemacht. Frische Luft und von oben, aber die Sonne bleibt draußen. Geht nicht.

Beheizbare Frontscheibe gibt es nicht. Die hatte ich auch, aber ehrlich gesagt, die habe ich in 4 Jahren maximal 3 mal genutzt.

Die belüfteten Sitze fehlen mir als Langstreckenfahrer sehr. Denke ich würde in Zukunft auf das Leder verzichten und hoffen das es mit Polster erträglicher ist.

Größerer Tank (habe ich nicht geordert) ist glaube ich 10 Liter größer. Wozu? Wir haben in hier ein gutes Tankstellennetz. Und die Reichweite hängt wie bei jedem Auto von deinem Druck aufs Gaspedal ab. Bei mir sind es aktuell 6,1l/100.

Es gibt für mich einiges was ich vermisse, schlechter finde....ABER ich muß zugeben eine Sache stimmt. Freude am Fahren. Denn der Motor und das Getriebe sind ein Traum.

Na danke, dann mach ich da was generell falsch, da ich meine Fahrzeuge von BMW ausschließlich im Internet konfiguriere. Und das sind immerhin 2 Stück pro Jahr. Gut, ich habe jetzt 20 Jahre BMW-Erfahrung, aber ich konnte noch nicht feststellen, dass ich hier irgendetwas überraschendes erlebt habe, was ich nicht durch den Konfigurator zzgl.

Fahrzeugbeschreibung vorher wusste. Es ist alles sehr schön beschrieben, und wenn was nicht drinsteht, dann ist das auch so nicht. Zumindest hat der Konfigurator bei unserem dieses Jahr gelieferten X6 40d mit nahezu Vollausstattung bestens funktioniert und beim dieses Monat eintreffenden X4 M40i gehe ich auch davon aus, dass das Fahrzeug den Beschreibungen, wie immer, entspricht. Und das man bei einem Umstieg von einem anderen Hersteller dass ins Auge gefasste Fahrzeug mal probefährt und sich beim Verkäufer näher informiert, sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

Lieber Harald335i. Das klingt nach beleidigter Leberwurst, was du von dir gibst. Es ist nun mal so, das selbst ein Golf in der billigsten Ausstattung wichtige Extras hat, die selbst ein doppelt so teurer Bmw der unteren Klasse nicht einmal gegen Aufpreis bietet. Zb Autohold ist eines dieser Sachen, die extrem nerven, wenn man nicht noch mal einige Tausender drauf legen möchte für die nicht untere Klasse bei BMW. Und ja, es gibt noch einige weitere dieser Selbstverständlichkeiten, die man bei einem VW seit vielen Jahren gewohnt ist und die dann wirklich fehlen, und das ist absolut nicht so offensichtlich im Konfigurator. Der TE tut also sehr gut daran, dass er hier nach fragt. Wer nur Lob und Bewunderung ernten will für seinen tollen Bmw, der sollte einem Forum fern bleiben. Denn der Sinn eines Forums ist es auch, die Leute vor dem Kauf vor derartiger Einschränkungen zu warnen. Das kann dann helfen, die besser passende Wahl zu treffen. Vielleicht sogar die billigere...

Es soll ja nicht darum gehen, hier das bessere Auto zu finden... Die Diskussion BMW/VW haben wir ja hier schon.

Mir scheint die Erfahrung mit einer Marke oder generell mit verschiedenen Dingen ein sehr wichtiger Aspekt zu sein. So wird @harald335i bestimmt mit dem Konfigurator das treffen, was wer möchte (finde auch, dass der BMW Konfigurator sehr klare Angaben liefert und gut funktioniert). Gerade aber für Neukunden einer Marke sehe ich auch den Händler als entscheidende Anlaufstelle (Harald ja auch, mit der Selbstverständlichkeit zur Probefahrt...).

Hier der Versuch, zurück zur Ausgangsfrage zu kommen:

Vieles dreht sich ja um Assisstenzspsteme: Kann da wenig mitreden, wir haben "nur" den Driving Assistent und das was Serienmässig ist (ja, das ist ja auch schon einiges). Aus den Diskussionen entnehme ich, dass gerade ACC angesehen werden soll - einige finden das nicht so toll, andere (die Mehrheit?) kommen gut zurecht. Das LED-Licht kann nach Beschreibung bei VW mehr - kostet aber auch deutlich mehr.

Ausstattung bei VW -> Pendant bei BMW?

VW geht aus meiner Sicht immer noch den Weg, dass die Linien je teurer desto mehr drin gestaltet sind -> BMW bietet Autos mit echt verschiedenen Ausrichtungen an, vergleiche mal ein Luxury Line mit M-Sport, dann siehts du was ich meine (Insbesondere auch die Bilder hier im Forum).

ergoActive Sitz -> Was ist hier das Pendant von BMW? Und: Gibt es im Gran Tourer / Active Tourer ggf auch belüftete Sitze? Tolles Feature, hatte ich mal in meinem CC... -> belüftet gibt es nicht, dafür tolle Sportsitze; gut überlegen (und testen) ob es Stoff, Leder (bei Luxury zwingend) oder Alcantara (geht nur in Verbindung mit M-Sport) sein soll.

Seitenairbags hinten inkl. Proaktives Insassenschutzsystem -> Hat das der BMW auch? -> Airbags ja, das andere kenne ich nicht.

Autom. Distanzregelung ACC u.Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist m. Fahrzeug stopp-Funktion u. City-Notbremsfunktion -> Ist das die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-

Funktion (S05DF) und Driving Assistant Plus (S05AT)???

Bei VW stoppt der automatisch bis zur Vollbremsung, bei BMW 2er auch? -> da gibt es bestimmt unterschiede, BMW scheint mir da etwas weniger zu biete für Vielfahrer evtl. wichtig

Was ist das Pendant zu "Blind Spot"-Sensor "Plus" mit Ausparkassistent bei BMW? -> gibt Einparkassistent, wenn du mit Blindspot Sensor den Tot-Winkelwarmer meinst, das gibt es nicht.

Hat der 2er eine Verkehrszeichenerkennung? -> ja, im/ab Driving Assistant, erkennen tut er Geschwindigkeiten und Überholverbote - auch jeweils deren Aufhebung

Parkassistent: Ist der Funktional ähnlich wie der von VW? -> kann ich nicht sagen, Einparken tut er gut... jedoch seitlich und nicht senkrecht, Ausparken kann er nicht

 

Hat der 2er eine Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend? Gerade das mit der Infrarotreflektion ist für Vielfahrer ein tolles Feature. -> nein

 

Größerer Kraftstofftank (S01AG): Wie viel größer ist der? Was ist dann die theoretische Reichweite? -> 10l, Nach Urlaubsfahrt 906km mit 220i GT

 

Panorama Glasdach (S0402): Hat der BMW auch eine Funktion, dass das Dach eine Art Rollo hat wenn

die Sonner zu arg strahlt? So eine Art Innenrollo? -> ja (bei VW kann man das Rollo offenbar auch bei geöffnetem Dach schliessen), geht in Stufen: alles zu, Rollo nach hinten, Dach hinten hoch, Dach ganz auf - wobei dann zumindest auf den vorderen Sitzen nur etwas zu hören und zu spüren (Sonne) ist - der Windabweiser ist eindrücklich hoch und macht seinen Sache zumindest bis 100km/h 100%ig

 

Und: 2er Active vs Gran Tourer: Wie ist die Innenlänge ohne umklappbaren Vordersitz? Kann man da zwei Fahrräder hineinlegen? Dh ohne das Vorderrad auszubauen? -> kann man, du findest Beiträge hier. Im GT geht das einfacher, da 20cm länger bei einem Fahrrad ist der umklappbare Beifahrersitz ja eher weniger entscheidend. Wichtig: umklappen lässt sich nicht der Sportsitz!

Gerade dazu - ich wiederhole mich - ist doch der Heckträger ideal. Kein "zerren" der Fahrräder in/und aus dem schönen Innenraum, zudem können die ja ganz schön dreckig sein (zumindest bei mir ab und zu;)). Gerade die neuesten Träger mit "Zurückfahrfunktion" geben auch den Zugang zum Kofferraum gut frei.

Ich würde jetzt noch ein paar zusätzliche Fragen und Bemerkungen dazu geben:

Warum willst du einen 218xd? Was ist überhaupt dein Wechselgrund zu BMW? Daraus können wir evtl. Tipps geben, ob das eine gute Entscheidung ist oder nicht. Ich stelle mir das zum Bsp. so vor, dass jemand, der nur wegen dem Allrad vom Touren zum GT wechselt und eigentlich sonst der VW überzeugend findet, mit dem BMW nicht glücklich werden wird. Was sind die Gründe?

Die wesentlichen Unterschiede liegen hier (Zitat von harrald335i): Übrigens, eins kann VW nicht liefern, ordentliche Motoren mit einem funktionierenden Automatikgetriebe und ein herzerfrischendes Design.

Das Auto (wie die BMW im Allgemeinen) hat schlicht und einfach einen ganz anderen Charakter als die anderen Minivans: Es ist auf Fahren ausgelegt und kann dies "anerkannter Massen" am Besten. Das Andere (Platz, Variabilität, Einsteigen) kann er auch sehr gut und gibt sich keine Blösse. Zu Gunsten des Fahrens und des Designs hat das Auto aber gewisse Nachteile, die je nach dem aber gar keine Rolle spielen (drei Kindersitze hinten gehen in der Werbung, in der Realität aber nur bedingt).

"Fahren" äussert sich in einer sehr direkten/präzisen Lenkung, straffem Fahrwerk, tollem Getriebe usw.

Und "Freude am Fahren" macht das Auto;) - der Spruch "Weil Väter auch Männer sind" hat auch was...

Zitat:

@JCMgolf7 schrieb am 12. Juli 2016 um 20:21:57 Uhr:

Danke euch für die Infos!

Viele Deiner Fragen werden beantwortet, wenn Du Dir die Hilfetexte im Konfigurator anschaust. Da gibt es teilweise sogar Videoclips, die die Funktion der Sonderausstattung verdeutlichen. Ganz so wie Du es vom VW-Konfigurator kennst.

Ansonsten kann ich nur zu einer Probefahrt raten, um vor allem die Sitze und das Fahrverhalten zu testen. Da gibt es sehr viele individuelle Befindlichkeiten. Ich fahre einen AT und der ist eben deutlich spritziger als ein vergleichbarer Golf, der eher ein Fortbewegungsmittel ist.

Bei besonderen Einzelfragen hilft es, auch andere Beiträge hier im Forum zu lesen, vor allem was Verbrauch und Platzangebot betrifft.

Ich glaube, die meisten Fragen würde eine Probefahrt klären ...

Wir sind gerade von einem "alten" 1.9er TDI Touran auf einen 218i umgestiegen und wir vermissen nichts. Klar der Touran war 7 Jahre alt, ein Rumpeldüse-Diesel, da ist es vielleicht nicht schwer "besser" zu sein.

Zitat:

@JCMgolf7 schrieb am 12. Juli 2016 um 20:21:57 Uhr:

ergoActive Sitz -> Was ist hier das Pendant von BMW? Und: Gibt es im Gran Tourer / Active Tourer ggf auch belüftete Sitze? Tolles Feature, hatte ich mal in meinem CC...

Zwei Anmerkungen zu Deiner Konfiguration: Wenn Du schon auf "tolle" Sitze wert legst, dann ist das Advantage Modell die falsche Ausstattung. Belüftung in den Sitzen usw. kann der kleine 2er natürlich nicht (der CC ist ja auch nicht wirklich damit zu vergleichen ...). Die Seriensitze sind aber definitiv "ausbaufähig", um es höflich auszudrücken. Wenn die Körperstatur nicht zu füllig ist, dann auf jeden Fall die sehr guten Sportsitze nehmen. Bei der von Dir gewählten Ausstattung würde ich dann auch in Richtung Sportline oder so tendieren. Da sind einige Sachen schon drin, die Du ausgewählt hast.

Und dann noch zum Motor/Antrieb: Ein 218d, also auf deutsch 150 PS kann man auch ohne Allrad sicher fahren. Keine Ahnung wo Du wohnst, aber ich würde darauf verzichten.

@JCMgolf7 Das ist doch ganz einfach: schreib auf was absolut sein muss und dazu was du vielleicht gerne hättest.

Dann gehst du die Prospekte und Konfiguratoren durch und guckst, ob das angeboten wird. Papierform eben. Wenn nicht, frag dich ob es WIRKLICH sein muss. Wenn es sein muss und nicht da ist kannst du aufhören und dich nach einem anderen Auto umsehen.

Oder du gehst hin und setzt dich mal ganz real in das Auto und fährst ein bißchen damit rum. Fragst dich ob du das gut findest, so gut, dass du auf die eine oder andere Ausstattung dann doch verzichten kannst. Ich habe den Sportsvan und den 218i gefahren: Fazit: der 218i fährt besser, ist agiler und kurvenwilliger auf der Vorderachse, hat die bessere Lenkung und der Motor ist Klasse. jetzt steht er vor der Tür :)

Auf jeden Fall solltest du die BMW Sportsitze probieren, und zwar nicht nur mal 20 Sekunden probesitzen sondern damit auch mal fahren. Ich (1.94/125Kg) finde sie prima (andere nicht, ich weiß) sie bieten sehr guten Seitenhalt, das entlastet dich auf kurvigen Straßen von viel Haltearbeit, und ich steige nach 4 Stunden aus als wär ich nur mal eben 50 km gefahren.

Was es auch werden soll: die Entscheidung musst du am Ende alleine treffen. Vielleicht lässt du es uns ja wissen und lieferst die Begründung mit. Das wäre dann schon interessant

Zitat:

@JCMgolf7 [url=http://www.motor-talk.de/.../...s-bei-umstieg-von-vw-t5750605.html?...]

Danke euch für die Infos!

Ich glaube die meisten Antworten wurden gegeben. Ansonsten würde ich per Fahrrad bewaffnet (für den Größentest) bei einem BMW-Händler vorbeifahren, den Händler löchern und danach bei Gefallen eine Probefahrt vereinbaren.

Belüftete Sitze habe ich beim VW Touran nicht gefunden.

Vom Gefühl her würde ich vermuten, dass Du mit einem 2er nicht glücklich wirst. Das ist eben die Sparversion für Familien und BMW-Einsteiger. Schau Dir den 3er an, der ist hochwertiger und hat mehr Features (z.B. richtiges ACC und nicht kamerabasiert wie beim 2er). Der 3er Touring hat ein dem Active Tourer vergleichbares Ladevolumen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Active Tourer oder Gran Tourer, Infos bei Umstieg von VW