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Actros probleme mit Schaltung-ACTROS
Halo
LKW Actros 2540 Bj2540 schaltet nicht.Meldet fehler GSa8091 und einfach nihmt kein Gang. Notschaltung funktioniert normal.
Was kan sein?
Danke
Beste Antwort im Thema
Hallo,
mache einen Großen Einlernvorgang, dann sollte der Fehler weg sein.
Kann sein das das Steuergerät durch die Unterspannung diverse Daten "verloren" hat.
Gruß
Chris
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33 Antworten
Steuergerät Werkstatt
LKW war mit Fremdhilfe gestartet dan ist par minuten normal funktioniert.
gruss
Hallo,
mache einen Großen Einlernvorgang, dann sollte der Fehler weg sein.
Kann sein das das Steuergerät durch die Unterspannung diverse Daten "verloren" hat.
Gruß
Chris
Halo Chriss
Hast Anleitung ? Hab ich leider kein Buch mit.
Danke
Hallo,
Druckluftvorrat >8,5bar, Feststellbremse anziehen (Kontrolleuchte muss leuchten!)
Zündung ausschalten und warten bis das Display aus ist.
Kupplung treten (bei Automatisiertem Schaltgetriebe Kuppl. Pedal ausklappen), am Gebergerät Funktionsknopf und Neutralstellungsknopf drücken und gedrückt halten bis zum Ende des Einlernvorgangs.
Jetzt Zündung an.
Im Display blinken jetzt die Splitpfeile.
nach dem Signalton Kupplung loslassen,
signalton ertönt wieder > Kupplung betätigen
Wenn jetzt das Neutralzeichen im Display leuchtet den Motor starten
nach dem signalton wieder Kupplung loslassen
nach erneutem Signalton wieder die Kupplung betätigen
Jetzt schaltet sich das Getriebe durch
Wenn das N aufleuchtet ist der Einlernvorgang abgeschlossen.
Jetzt sollte es Funktionieren
Gruß
Chris
Halo Chriss
Geht trotzdem nicht weill Kontrolleuchte fur Festtbremse leuchtet nicht!
Wo gibt Sensor fur Kontrolleuchte?
Gruss
Über der Hinterachse sitzt der Druckschalter für die Handbremse, einfach mal mit einem Kabel überbrücken.
Halo
Hab ich bis MB Werkstat (Wien)kommen, zum erst ist Fehler gefunden, jetzt funktioniert wieder nicht.Meister sagt dass ist Drehzahlfuller fur Tacho kaput.
Ich kan jetzt nich Gang vorvahlen und springt direkt in 8te Gang.Dan geht nur schalten direkt fur eine Gang weiter und nicht fur1/2
Gruss
Das erste Problem ist gelöst aber jetzt hast du ein neues?
Kaputter Drehzahlmesser glaub ich nicht, ich denke eher das dein Regler der Lichtmaschiene am Ende ist.
Den kann man wechseln, aber ich glaube bei Fahrzeuge mit Automatikschaltung oder mit Öko Anzeige (Grüner Balgen im Drehzahlmesser) muss man den Regler mit dem Tester einlernen.
Zitat:
Original geschrieben von Zoker
Das erste Problem ist gelöst aber jetzt hast du ein neues?
Kaputter Drehzahlmesser glaub ich nicht, ich denke eher das dein Regler der Lichtmaschiene am Ende ist.
Den kann man wechseln, aber ich glaube bei Fahrzeuge mit Automatikschaltung oder mit Öko Anzeige (Grüner Balgen im Drehzahlmesser) muss man den Regler mit dem Tester einlernen.
Wie kommst du auf Drehzahlmesser?
anre,
das Auto ist doch schon älter,oder.
Möglichkeiten gibt es eine Menge, von defekten oder verschmutzten Sensoren, Messsensorik Kupplungsnehmer, Kabelbrüchen und sicherlich noch einiges mehr.
Aber wenn du ein Kontaktproblem im Zentralstecker hast, ist es fast unmöglich diesen Fehler als solchen zu erkennen. Das haben wir schon hinter uns.
Alles wurde Ausgelesen, mal war es der Kupplungsnehmer, dann mal wieder irgendein Sensor oder mal war alles in Ordnung. Die Abbartigsten Schaltungen wurden ausgeführt, oder gar keine.
Bis ich dann den Zentralstecker aufgemacht habe und die Kontakte ein wenig nachgebogen habe, alles mit Kontaktspray ausgespült habe, Problem behoben. Dieses war mit der Diagnose nicht zu ermitteln.
Ich will nicht behaupten, das es bei dir auch so ist, aber es ist eine Arbeit die Recht einfach zu bewerkstelligen ist und nicht viel kostet.
Halo
Ich kann jetzt mit LKW fahren aber halbe Gange funktionieren nicht und Gankvorvahlen geht nicht.Lkw schaltet direkt in 8te Gang.
In Werkstat ist gangen aber dann wenn hab ich Motor wieder gestartet geht wieder nicht.
Regler hab ich fast neu.
Ich hab auch grunnen Balgen in Drehzallmesser aber keine Automatikgetriebe.
Er sagte dass kan Drehzalmesser tauschen aber er kann nicht einlernen(Warum muss einlernen weiss ich nicht)und dann sagte er das Tacho funktioniert nicht.
Gruss
Akus hab ich Heute auch neu montiert.
Gruss
Viele Probleme macht der GetriebeLeitungssatz auch in höhe Generator und Motorsteuergerät, dort scheuert er gerne im Wellrohr durch, dadurch entstehen dann Übergangswiderstände im Kilo und teilweise Megaohmbereich, wodurch die Schaltung dann auch verrückt spielt. besonders bei Nässe, durch Regen oder Waschanlagen.