ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Actros SZM schüttelt sich

Actros SZM schüttelt sich

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 15:46

Hallo und guten Tag.

Habe folgendes Problem an meiner MB 1841 SZM. Bei Geschwindigkeiten jenseits der 75 kmh Marke fängt die Karre an sich zu schütteln wie bei einer starken Unwucht. Das kuriose daran ist allerdings das dies nicht als Dauerzustand auftaucht. Plötzlich da, dann wieder weg, kommt dann aber nach n paar sekunden wieder.

Überprüft wurden, Radlagerspiel- OK, Dreieckslenker- OK, Flankenspiel und Rundlauf der Kardanwelle- im normalen Toleranzbereich, neue Reifen montiert, Lenkungsspiel- in Toleranz, Kurbelwellenlage- OK.....

Wer hat noch ne Idee wie man die Kiste ruhig stellt? Das nervt nämlich ungemein und läßt ein entspanntes Fahren ganz und gar nicht zu....zwinker

Ach ja, abgesattelt ist es das selbe. Nur falls einer den Auflieger als Fehlerquelle in verdacht haben sollte.

Freu mich auf evtl. Erfahrungskommentare

Beste Antwort im Thema

@ascona b 400:

Ich denke das der User Schrauber 979 schon verstanden hat das ihr keine Scheiben an euren Actros habt...... nur was bitteschön hat das nun mit diesen Thema zu tun. Der TE hat nichts von Trommeln an seiner SZM geschrieben.

Bitte also etwas abkühlen und versuchen dem TE zu helfen. Danke.

Grüße

Steini

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Wie alt ist dioe SZM, wieviele Km, der Einsatz, immer schwergeladen, als extrem Steinbruch, Beschreibe mal den Einsatz des Fahrzeuges.

Hast du die Vibrationen bei der gleichen Geschwindigkeit in verschiedenen Gange? nur unter Last, oder Rollend?

Rudiger

Horridoo

Habt ihr die Schrauben von der Kardanwelle geprüft??

Bei mir waren die mal lose, und dann trat genau dieses Symtom auf.

Gruss Kollegola

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 16:19

Also....

Fahrzeug ist als Schubboden im Einsatz. Auslastung/Belastung is im normalen Bereich, also keine Schwerlast.

Nein, die Bolzen sind meines wissens nicht geprüft. Allerdings würde das sicherlich beim Werkstattbesuch bei MB auffallen wenn die Flankenspiel der Welle und der Hinterachse prüfen....DENK ICH MAL..zwinker

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 16:21

achso.....geschwindigkeit ist 75+, also zumindest ab da klar spürbar!

Der Gang ist egal. Ist sogar im Leerlauf, d.h. im Rollen.

Zitat:

Original geschrieben von Earl.T

Also....

Fahrzeug ist als Schubboden im Einsatz. Auslastung/Belastung is im normalen Bereich, also keine Schwerlast.

Nein, die Bolzen sind meines wissens nicht geprüft. Allerdings würde das sicherlich beim Werkstattbesuch bei MB auffallen wenn die Flankenspiel der Welle und der Hinterachse prüfen....DENK ICH MAL..zwinker

Ja nichts ist unmöglich, vertrauen ist gut, kontrolle besser ;)

Ich würds mal checken.

Da ja einiges getestet wurde gehen die Möglichkeiten aus.

Sonst kann man nur noch die Achse selber verdächtigen.

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 16:35

Wobei DANN geräuschentwicklung einher gehen würd. Ist ja AUCH nicht der Fall.

Es klappert oder reibt nichts. Es schüttelt nur wie blöd und nervt ;)

Trotzdem werd ich das am Montag mal checken lassen von unserm Schrauber.... :cool:

DANKE.

Beim Universal joint -Kreutzgelenk, Kardangelenk hast du zei Ausfuhrungen

"EZ" change half round

http://www.kustom-parts.com/.../SpicerHalfRound.3.jpeg

hier kannst du sehen wenn sich der "Cup' mit dreht, an den blanken stellen

bei dem Full round

http://www.kustom-parts.com/.../SpicerFullRound.3.jpeg

kannst du nur die Festigkeit der Schrauben uberprufen.

Meiner meinung kommt das von den Reifen, oder den Achsschenkelbolzen.

Reifen Hohenschlag -sollte bei Geschwindigkeiten uber gute 90km/h wieder weggehen-.

meine Vermutung

verschlissenen, "nicht" oder "uber" geschmierte Achsschenkelbolzen.

Kardanwellen Vibrationen kommen vorher, um die 60km/h.

Rudiger

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 17:33

Reifen sind nochmals gewuchtet worden---war ich selbst augenzeuge--- die waren 100% auf null und ein höhenschlag war nicht sichtbar.

Wie gesagt, RICHTIG spürbar wird es ab 75+, allerdings merkt man es auf ner absolut glatten strasse auch bei geringeren geschwindigkeiten, wenn man weiss worauf man achten muss.

Ist schlecht zu beschreiben die ganze Geschichte. Selbst der Meister in der Werkstatt musste erst mitfahren und war erstaunt und Ratlos als das schütteln anfing.

Normal ist so ein schütteln oft auf Reifen zurückzuführen....

Da dies wohl schon "erschlagen" wurde....

Wann trat denn das Symtom zum ersten mal auf???

Kam es schleichend?? oder war es schlagartig auf einmal da???

Wurde das Fahrzeug vor kurzem evtl. abgeschleppt??? (Kupplungsschaden o. Ä.??)

Stimmt die Einbaulage der Kreuzgelenke der Kardanwelle?? (evtl. wurde beim schleppen die Welle im Schiebestück getrennt...)

Ist eigentlich untypisch... Aber wer weiß...

Wurde schon lokalisiert ob es von vorne oder hinten kommt??? (Schütteln im Lenkrad oder eher ganzes Fahrzeug??)

Hinterachse mal freigehoben und auf 80 km/h laufen lassen???

Motor und sämtliche Lenker wirken sich in der Regel nicht als unwucht (schütteln) aus, sind also erstmal zu vernachlässigen....

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Schrauber979

 

Stimmt die Einbaulage der Kreuzgelenke der Kardanwelle?? (evtl. wurde beim schleppen die Welle im Schiebestück getrennt...)

Ist eigentlich untypisch...

So war es bei einem MP2 von uns auch....

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 18:26

xxxx

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Schrauber979

Normal ist so ein schütteln oft auf Reifen zurückzuführen....

Da dies wohl schon "erschlagen" wurde....

Wann trat denn das Symtom zum ersten mal auf???

Kam es schleichend?? oder war es schlagartig auf einmal da???

Wurde das Fahrzeug vor kurzem evtl. abgeschleppt??? (Kupplungsschaden o. Ä.??)

Stimmt die Einbaulage der Kreuzgelenke der Kardanwelle?? (evtl. wurde beim schleppen die Welle im Schiebestück getrennt...)

Ist eigentlich untypisch... Aber wer weiß...

Wurde schon lokalisiert ob es von vorne oder hinten kommt??? (Schütteln im Lenkrad oder eher ganzes Fahrzeug??)

Hinterachse mal freigehoben und auf 80 km/h laufen lassen???

Motor und sämtliche Lenker wirken sich in der Regel nicht als unwucht (schütteln) aus, sind also erstmal zu vernachlässigen....

Gruss

Es war/ist eher ein schleichender Prozess. Wurde mit der Zeit immer heftiger und macht sich eher durch schütteln des ganzen Auto´s bemerkbar. Nicht durch Lenkradschlagen. Da wackelt man eher selber auf dem Sitz...lach

Ich hab das Lenkrad sogar mal los gelassen. Zog nicht einseitig weg und konnte auch kein Lenkradschlagen sehen.

Abgeschleppt wurde nicht.

Lokalisieren lässt sich die ganze Geschichte nicht.

 

Hab es mal mit langgezogenen Kurven versucht. Rechts NICHTS, Links NICHTS.... Ist völlig wurschd.

Vieleicht sollt ichs mal rückwärts versuchen....lach

Ich sag ja...ECHT KURIOS die ganze Geschichte.

Hab schonmal daran gedacht nach Wörth zu fahren und denen den Karren hin zu stellen, damit die sich was einfallen lassen.

So war es schon früher... (seit Erfindung der Kardanwelle...)

Das so ein Fehler nicht leicht zu finden ist glaube ich...

Hatten selbst einen Fall

Eine (in unserem Fall) verbogene Kardanwelle machte keine "mucken"... bis Sie das Zwischenlager zertrümmert hatte...

Daher nur mal ne Vermutung um alle eventualitäten auszuschließen...

 

Aber der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen.....

Die in Wörth schicken dich nach Berlin....

 

Aber egal....

 

.... Kein Lenkradschlackern??

 

Dann tippe ich eher darauf das der Fehler von hinten kommt....

Wie schleichend kam der Fehler?

Und was wurde zuletzt gemacht???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Actros SZM schüttelt sich