ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Acumen Ganganzeige Erfahrungen?

Acumen Ganganzeige Erfahrungen?

Themenstarteram 15. April 2009 um 9:18

Hallo Yamaha Freunde,

hat evtl. einer von euch schon Erfahrungen mit Ganganzeigen gesammelt?

Ich möchte mir eine Ganganzeige zulegen, meine momentaner Favorit ist die Ganganzeige von Acumen.

Was gibt es sonst noch für Alternativen zur Acumen?

Ich hoffe ihr habt schon erfahrungen mit diesem Thema gesammtelt und ich kann von euerm Wissen profitieren. :D

MfG Jan

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 15. April 2009 um 10:24

Nunja, gut lesbares Display haben die Dinger ja schon, aber ich frag mich immernoch wozu man sowas braucht...man kann sich ja auch einfach merken in welchem Gang man gerade ist !? So mach ichs zumindest...viel zu teuer diese Dinger..

berechnet also den Gang durch Tachofrequenz und Drehzahl !(Spaßig!)

Und...wenn ich bei 120 die Kupplung ziehe und die Drehzahl runtergeht , zeigt der dann tilt ??

Und...wenn ich bei 120 die Kupplung ziehe und die Drehzahl runtergeht ,woher weis der dann welchen Gang ich aktuell eingelegt habe ?? Das lässt sich aus deren Website nicht erkennen!

 

Also, irgend jemand muss sich son Ding schon kaufen um mal Erfahrungen hier reinzustellen.

Also ´nen Sensor an den Schaltklauen halte ich schon für sinniger.Das ist aber so einfach nicht machbar.

Den aktuelle Gang zu wissen finde ich schon gut, aber eine Schätzeinrichtung die nur bunte Lichtlein hat ist in meinen Augen sinnlos.

 

Ausserdem was wäre Mopped fahr´n ohne das nötige"Arschgefühl".

 

Gruß Hartmut

Themenstarteram 15. April 2009 um 12:23

Ja zum Teil habt ihr recht, aber ich bewege mein Möppi häufiger auf dem Rundkurs und da ist das manchmal schon gut zu sehen in welchem Gang man ist.

Ich habe gerade mit meinem Yami Händler gesprochen ich bekomme am 23 April meine Acumen und dann berichte ich euch.

Die Motorelektronik weiß ja auch in welchem Gang man ist, dieses Signal müsste man ja nur ausgeben und die Acumen hat ein passendes Kabel für meine RN19.

Ich will hoffen, dass das kein Schätzeisen ist da es ja nicht unbedignt ein Schnäppchen ist.

Gruß Jan

Kann man den Gang auch "raushören" ?

Motorradloser

Themenstarteram 16. April 2009 um 8:02

Zitat:

Kann man den Gang auch "raushören" ?

 

Motorradloser

Was willst du uns / mir damit sagen?

Möchtest du die Aussage treffen das du hörst ob du beim runterschalten in den ersten gang oder in den zweiten gang schaltest?

oder ob du beim hochschalten in den 5ten oder in den 6ten Gang schaltest?

und das ganze dann auch noch bei vollgas bzw. bei voller Verzögerung an deinem persönlichen limit? ich denke nicht das du das kannst.

Wenn ja respekt und gz.

Ich kann es zumindest nicht.

Wenn ich auf der Landstraße fahre ist mir das recht egal ob ich einmal unnötig schalte oder nicht.

Gruß Jan

In der Stadt ist das doch ganz interessant.

Rote Ampel springt auf Grün um und ? was haste für´n Gang drin, natürlich den falschen !!

Wäre doch gut, wenn man auf die Ampel zu rollert, nahe der Schrittgeschwindigkeit, zu wissen welcher Gang denn aktuell drin ist .Natürlich der 4te.Und dann tritt man hektisch von der Kreuzung am Moppet rum. 

Na gut, meine Dicke stört das nicht wirklich,aber besser für die Kupplung wäre es allemal. 

 

Ich warte mal ab was booker0815 für Erfahrungen macht.

 

 

Gruß Hartmut

 

Zitat:

Original geschrieben von booker0815

Zitat:

Kann man den Gang auch "raushören" ?

 

Motorradloser

Was willst du uns / mir damit sagen?

Möchtest du die Aussage treffen das du hörst ob du beim runterschalten in den ersten gang oder in den zweiten gang schaltest?

oder ob du beim hochschalten in den 5ten oder in den 6ten Gang schaltest?

und das ganze dann auch noch bei vollgas bzw. bei voller Verzögerung an deinem persönlichen limit? ich denke nicht das du das kannst.

Wenn ja respekt und gz.

Ich kann es zumindest nicht.

Wenn ich auf der Landstraße fahre ist mir das recht egal ob ich einmal unnötig schalte oder nicht.

Gruß Jan

Ich möchte wissen, ob man raushören kann ob man gerade im 4. oder 5. Gang fährt?

Themenstarteram 17. April 2009 um 7:18

ups sorry ich habe deinen Post falsch verstanden.

also wenn ich dich jetzt richtig verstehe dann möchtest du einen sensor an deinem getriebe anbringen um darüber deine ganginfo zu bekommen, ich denke das wird nicht funktionieren.

Weil jenachdem wieviel gas du gibst wird das getriebe ja doller oder weniger doll belastet und dadrinn sehe ich das problem, ich denke die geräusche kannst du nicht soeinfach filtern.

also das wird nix ich wüßte auch nicht wie man das technisch umsetzen könnte. Aber ich lasse mich gerne von einem anderen überzeugen.

MfG Jan

Themenstarteram 27. April 2009 um 6:48

Hallo,

so nun mein 'Bericht zu der Ganganzeige, ich habe sie an diesem Wochenende ausführlich getestet.

Zuerst muß ich wohl sagen das ich mich für die Ganganzeige von der Firma Starlane entschieden habe und nicht wie in der Überschrift gesagt die Acumen.

Ich bin beide Ganganzeigen gefahren und die 'Acumen ist Optisch netter als die Starlane, aber die Starlane ist schneller bei der Berechnung der einzelnen Gänge.

Also die Starlane hat sogar einen Schaltblitz den man frei einstellen kann. Wobei ich diesen deaktiviert habe, da ich in meinem Mopped einen Schaltblitz von Werk aus drin habe.

So jetzt mal Fakten :D

wenn man im 2ten Gang anfährt dann kommt die Ganganzeige für ein paar meter ins rotieren, aber nachdem man ca. 20 km/h gefahren ist zeigt sie den richtigen gang an.

Ich weiß nicht genau wie die Ganganzeige den gang bestimmt, ich habe nur erfahren das es einen Sensor für die raddrehzahl geben soll und der in die berechnungen mit eingeht..... (mehr haben mir die mitarbeiter von Starlane nicht gesagt)

die Ganganzeige zeigt immer erst nach dem lösen der Kupplung den eingelegten Gang an.

Die Ganganzeige hat ca. 100€ gekostet und der Einbau nochmal 65€.

Die Acumen Ganganzeige kostet schon alleine 160€.

der einbau bei der Acumen ist leichter, da es ein Adapterkabel für viele Moppeds gibt.

Bei der Starlane ist es ein wenig schwieriger denn da muß man die Ganganzeige selber verdrahten, aber eine ausführliche Anleitung liegt bei.

Ich bin sehr zufrieden damit, ich habe versucht die Ganganzeige ins rudern zu bekommen, aber das habe ich nicht geschafft.

Mal abgesehen davon wo ich im 2ten gang angefahren bin.

Ich kann euch diese Ganganzeige nur weiter empfehlen, aber überlegt euch ob ihr "soviel" Geld für eine Ganganzeige ausgeben wollt.

Wäre es für euch ein "nice to have" oder hat das teil wirklich nutzen!? ;)

Die beiden Ganganzeigen haben ungefähr die gleiche Größe, ich habe meine links nehmen dem Tacho verbaut. Abmaße der Ganganzeige ca. h*b*t = 30*20*15 mm

So ich stehe euch für fragen gerne zur verfügung, evtl habe ich ja noch etwas vergessen das euch interessiert.

Gruß Jan

Danke erstmal, das du das Teil getestet hast.

Leider, wäre für mich endscheidend zu wissen, welchen Gang ich eingelegt habe, bevor ich die einkuppel.

Wenn ich die Kupplung loslasse, dann merke ich schon dass der Gang falsch war.

:-))

 

Also kommt das Teil für mich nicht in Frage.

Zum Glück brauche diese Erfahrung nicht selbst zu machen bzw. finanzieren.

 

Danke und Gruß

Hartmut

am 30. April 2009 um 19:11

Hallo Jan.

Mit der Acumen kannst du grundsätzlich nichts falsch machen. Ich hab diese an meiner R6 mit dem Adapter Kabel. Erst hat das nicht funktioniert. Warum? Weil die Tankanzeige immer an ging, auch mit vollen Tank. Hab mich dann mit dem Suport von Acumen in Verbindung gesetzt. Perfekt! Sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Die Techniker haben extra für mein Kabelbaum kostenfrei ein neues Adapter Kabel kreiert. Echt Super. Alles Funzt perfekt. Aus Fahrersicht muß ich gestehen, niemals mehr ohne anzeige. Es macht richtig spaß. Nie wieder falsche oder überhaupt Gänge suchen. Natürlich ist der kurze Blick auf die anzeige obligatorisch und man(n) weiß immer wann und vorallen in welchen Gang sich das Moped befindet. Tip von mir: kauf dir eine.

Gruß an alle... ArniR6

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Acumen Ganganzeige Erfahrungen?