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AD-Blue anzeige im W212?

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 6:13

Hallo zusammen,

ich fahre einen Mercedes E 350 Bluetec 4 Matic, KM-Stand 145.000 KM (Baujahr 02.04.2013, Facelift) . Ich habe das Problem, das wenn zu wenig Ad-Blue im Tank ist, die Motorkontrolleuchte leuchtet. Beim auslesen spuckt er dann aus das es Probleme mit dem NOX Sensor gibt. Nach auffüllen des Adblue Tanks muss ich den Fehler dann löschen lassen. Dann kommt es nicht wieder, bis der ADBlue Tank wieder leer ist.

Gibt es bei diesem Modell keine AD-Blue Anzeige die einen auch vorher warnt??

Danke für eure Hilfe!

Grüße

Moe

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14 Antworten

Ich bezweifle, dass das eine mit dem anderen was zu tun hat. Dein NOx-Sensor wird vermutlich kaputt sein.

 

Gruß

Achim

Zitat:

@MoetRose schrieb am 12. Oktober 2022 um 08:13:29 Uhr:

Gibt es bei diesem Modell keine AD-Blue Anzeige die einen auch vorher warnt??

Doch, da kommt eine entsprechende Meldung im KI und dann hast du (puh, ich glaube) 3000km Zeit den aufzufüllen. Eine Anzeige an sich gibt's nicht, selbst im Testmode kann man nur voll / nicht voll / und leer auslesen.

Ein Fehlercode wird da aber nicht gesetzt und auch die MIL leuchtet nicht (da ist was defekt bei dir, komisch aber daß es nach dem Auffüllen wieder funktioniert).

Evtl. der Füllstandsschalter defekt??

Gruß Metalhead

Viele schreiben, dass ab der ersten Ad-Blue-Meldung man mit dem Wagen noch 8000km fahren kann. Dann wird das Auto blockiert.

Hallo zusammen,

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich habe mich schon ein paar Mal gefragt warum es wichtig ist ob ich nach der ersten Meldung "AdBlue auffüllen" eine Restlaufstrecke von 3000km oder 8000km habe. Ich habe ähnliche Unterhaltungen schon ein paar mal gelesen.

Da ich selbst mit randvollem Treibstofftank keine 3000km weit komme werde ich vorher an eine Tankstelle müssen. Und dort tanke ich dann eben Treibstoff und AdBlue. Somit ist eine Restlaufstrecke <1200km doch völlig irrelevant.

 

Ist natürlich bei der Meldung das der nächste KD ansteht etwas anderes. Ereilt mich die Meldung im Urlaub in Gibraltar und ich komme aus Flensburg dann wird es schnell eng wenn ich die maximale Überziehung von 3000km einhalten will.

 

Oder verstehe ich da etwas falsch?

 

 

Wünsche allzeit knitterfreie Fahrt

TOM

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 8:15

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 12. Oktober 2022 um 15:48:13 Uhr:

Zitat:

@MoetRose schrieb am 12. Oktober 2022 um 08:13:29 Uhr:

Gibt es bei diesem Modell keine AD-Blue Anzeige die einen auch vorher warnt??

Doch, da kommt eine entsprechende Meldung im KI und dann hast du (puh, ich glaube) 3000km Zeit den aufzufüllen. Eine Anzeige an sich gibt's nicht, selbst im Testmode kann man nur voll / nicht voll / und leer auslesen.

Ein Fehlercode wird da aber nicht gesetzt und auch die MIL leuchtet nicht (da ist was defekt bei dir, komisch aber daß es nach dem Auffüllen wieder funktioniert).

Evtl. der Füllstandsschalter defekt??

Gruß Metalhead

Hallo,

danke für deine Antwort. Das ist der Punkt das der Fehlercode nach auffüllen von AD-Blue nicht mehr erscheint... Ich bin ca. 10.000 KM nach der letzten AD-Blue Füllung gefahren bis die Fehlermeldung wieder kam. Aber etwas wie "Achtung, Ad-Blue leer" oder ähnliches habe ich bisher noch nie gesehen im KI oder beim Command..

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 8:17

Zitat:

@general1977 schrieb am 12. Oktober 2022 um 15:45:59 Uhr:

Ich bezweifle, dass das eine mit dem anderen was zu tun hat. Dein NOx-Sensor wird vermutlich kaputt sein.

Gruß

Achim

Hallo, danke für deine Antwort. Aber wie hängt das dann zusammen, das die NOX Fehlermeldung nicht mehr erscheint wenn ich AD-Blue nachfülle?

Grüße

Moe

Zitat:

@MoetRose schrieb am 13. Oktober 2022 um 10:15:46 Uhr:

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 12. Oktober 2022 um 15:48:13 Uhr:

 

Doch, da kommt eine entsprechende Meldung im KI und dann hast du (puh, ich glaube) 3000km Zeit den aufzufüllen. Eine Anzeige an sich gibt's nicht, selbst im Testmode kann man nur voll / nicht voll / und leer auslesen.

Ein Fehlercode wird da aber nicht gesetzt und auch die MIL leuchtet nicht (da ist was defekt bei dir, komisch aber daß es nach dem Auffüllen wieder funktioniert).

Evtl. der Füllstandsschalter defekt??

Gruß Metalhead

Hallo,

danke für deine Antwort. Das ist der Punkt das der Fehlercode nach auffüllen von AD-Blue nicht mehr erscheint... Ich bin ca. 10.000 KM nach der letzten AD-Blue Füllung gefahren bis die Fehlermeldung wieder kam. Aber etwas wie "Achtung, Ad-Blue leer" oder ähnliches habe ich bisher noch nie gesehen im KI oder beim Command..

Meine Theorie ist, daß dein Füllstandssensor defekt ist, das Steuergerät nix davon weiß daß Adblue leer ist und dann einen zu hohen NOx-Gehalt feststellt --> Fehlercode Sensor defekt.

Hast du das Update drauf? Ich bin mit dem letzten Tank 25tkm gefahren und der war noch halb voll.

Gruß Metalhead

Richtig ist doch, wenn das Ad-Blue zur Neige geht, erscheint im Tachodisplay zuerst eine Meldung, dass nachfüllen angesagt ist. Wenn diese lange genug ignoriert wird, also das Ad-Blue weiter verbraucht wird, erscheint eine andere Meldung, welche von 1000 km herunterzählt auf 0 km und sinngemäss sagt, dass der Wagen bei 0 km nach dem abstellen des Motors nicht mehr anspringt. Spätest dann muss getankt werden, sonst geht gar nichts mehr.

Das wars eigentlich. Alles andere mit MKL, 3000 km, 8000 km, Auslesen usw. gibt es nachvollziehbar nicht. Was fehlt, ist eine Füllstandsanzeige, das wäre ggf. ganz gut. Im W213 jedenfalls gibt es sowas.

Zitat:

@Andy64 schrieb am 13. Oktober 2022 um 14:50:39 Uhr:

Richtig ist doch, wenn das Ad-Blue zur Neige geht, erscheint im Tachodisplay zuerst eine Meldung, dass nachfüllen angesagt ist. Wenn diese lange genug ignoriert wird, also das Ad-Blue weiter verbraucht wird, erscheint eine andere Meldung, welche von 1000 km herunterzählt auf 0 km und sinngemäss sagt, dass der Wagen bei 0 km nach dem abstellen des Motors nicht mehr anspringt. Spätest dann muss getankt werden, sonst geht gar nichts mehr.

Das wars eigentlich. Alles andere mit MKL, 3000 km, 8000 km, Auslesen usw. gibt es nachvollziehbar nicht. Was fehlt, ist eine Füllstandsanzeige, das wäre ggf. ganz gut. Im W213 jedenfalls gibt es sowas.

Wie gesagt, wenn der Pegelsensor nichts mehr macht, könnte es schon sein, daß es erst durch die Überwachung vom NOx-Sensor erkannt wird.

Schau doch mal im Service-Menü was da zum Adbluestand angezeigt wird (im Fehlerfall, nach halbem auffüllen und nach dem Vollmachen).

Gruß Metalhead

In welchem Servicemenü?

Zündung auf R und Kilometeranzeige aktiv, dann "Höhrer abnehmen" drücken und halten und dann OK noch 5s halten (so in der Art, schon lange nicht mehr benutzt).

Da gibt's dann irgendwo eine Adblue-Info.

Gruß Metalhead

Also. Heute kam bei mir die AdBlue Meldung. Im Appstore gibt es Bedienungsanleitung zum 212er. Wenn man dort nach Adblue sucht, erhält man 6 Meldungstypen. Anbei die Screenshots. Bei mir kam die Meldung 1.

 

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Ja, das ist der Soll-Zustand.

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 12. Oktober 2022 um 15:48:13 Uhr:

Zitat:

@MoetRose schrieb am 12. Oktober 2022 um 08:13:29 Uhr:

Gibt es bei diesem Modell keine AD-Blue Anzeige die einen auch vorher warnt??

Doch, da kommt eine entsprechende Meldung im KI und dann hast du (puh, ich glaube) 3000km Zeit den aufzufüllen. Eine Anzeige an sich gibt's nicht, selbst im Testmode kann man nur voll / nicht voll / und leer auslesen.

Ja, es kommt eine FM im KI "AdBlue Stand niedrig" o.ä. dann sinds noch 2.5tkm (lt. dem freundlichen) und als nächstes kommt "AdBlue leer" oder so dann sinds noch 800km, bis nichts mehr geht (ebenfalls lt. dem freundlichen).

/edit: Ah...da oben sind doch die Meldungen aus dem KI.

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