Forum5er F07 (GT), F10 & F11
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Ad Blue bei BMW, Audi und MB

BMW
Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 11:47

Hallo Forum,

Wie bekannt, wird mit den Dieselmotoren teilweise Ad Blue benutz, um die neue E6 Norm Herausforderungen erfüllen zu können.

BMW braucht Ad Blue nur bei 5er x-Drive Versionen, beim 1/3/4 Serien und 5er s-Drive nicht. Meine Frage: was macht BMW unterschiedlich (besser) als Mercedes, weil Mercedes Ad Blue auch mit der C-Klasse Dieselmotoren wie auch mit allen E-Klasse Dieselmotoren benutzen muss - vielleicht auch mit A- und B-Klasse. Wie es bei Audi ist, kenne ich leider nicht.

Alle BMW Dieselfahrzeuge erfüllen die E6 Herausforderungen, die meisten also laut die Preisliste ohne Ad Blue.

Ich möchte Ad Blue vermeiden, so lange wie möglich. Wenn es stimmt das auch die 5er s-Drive Dieselmodellen ohne Ad Blue die Normen erfüllen, kann man erwarten dass die neue G30/31, die leichter werden sollten als die F10/11, auch ohne Ad Blue gebaut werden, oder?

LG

Jukka

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ich denke mal, das hat hier vor allem verbrauchstechnische Gründe. Damit der NEFZ-Verbrauch bei den XDrive-Modellen nicht zu hoch wird, hat man auf die Ad Blue Technik zurückgegriffen. Dadurch kann man auf die Abgasrückführung (AGR) verzichten und spart ca. 8% an Sprit ein. Somit liegt der Mehrverbrauch bei den XDrive-Modellen nur bei 0,3 Litern auf 100km, ohne Ad Blue wäre es wohl mehr geworden. Damit wird der durchschnittliche CO2-Ausstoß gesenkt.

Just my 2 cents.

CU Oliver

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Hallo!

Ich denke mal, das hat hier vor allem verbrauchstechnische Gründe. Damit der NEFZ-Verbrauch bei den XDrive-Modellen nicht zu hoch wird, hat man auf die Ad Blue Technik zurückgegriffen. Dadurch kann man auf die Abgasrückführung (AGR) verzichten und spart ca. 8% an Sprit ein. Somit liegt der Mehrverbrauch bei den XDrive-Modellen nur bei 0,3 Litern auf 100km, ohne Ad Blue wäre es wohl mehr geworden. Damit wird der durchschnittliche CO2-Ausstoß gesenkt.

Just my 2 cents.

CU Oliver

am 9. Oktober 2014 um 20:28

Genau .... es ist defakto kein vorteil wenn ad blue nicht vorhanden ist sondern eher ein technischer nachteil ;-)

Euro 6 ohne ad blue und stattdessen mit dem alten und unter vergammelung leidenden AGR ist definitiv altes zeug und nicht mehr stand der technik insofern hat benz und audi da die nase vorn ....

Hallo!

Seine Fahrzeuge ohne Ad Blue nicht auf Euro 6 zu kriegen zeugt aber auch nicht von hoher Ingenieurskunst.

CU Oliver

Das ist wohl war, Adblue ist zwar keine Geißel, aber es ist ein Hilfsmittel, bestimmte Motoren bzw. Fahrzeuge auf Euro6

hinzubekommen. Hier spielen die Verbrauchswerte und daraus resultierende Schadstoffwerte eine Rolle. Also, wenn ein Hersteller bei einem 313PS-Dieselmotor bis auf Allrad-Fahrzeuge ab dem 5er- Bereich ohne Adblue auskommt, zeigt dies, dass er ziemlich effektive Motoren hat. Wenn Mercedes jetzt Adblue bei der C-Klasse bei den angebotenen

4-Zylindern-Rasenmäher-Dieseln benötigt, zeigt das einen nicht gerade effektiven Feinschliff ihrer Motoren. Das selbe gilt natürlich selbstverständlich auch für Audi-Motoren, bzw. VW, oder doch Audi, na wohl eher VW, na kann auch mal Audi sein.

am 10. Oktober 2014 um 7:52

Zitat:

@milk101 schrieb am 9. Oktober 2014 um 22:34:36 Uhr:

Hallo!

Seine Fahrzeuge ohne Ad Blue nicht auf Euro 6 zu kriegen zeugt aber auch nicht von hoher Ingenieurskunst.

CU Oliver

das is doch nu geschwätz .... zeig mir n 6 zyl diesel ohne agr und ad blue mit euro 6 .

am 10. Oktober 2014 um 7:53

Zitat:

@milk101 schrieb am 9. Oktober 2014 um 22:34:36 Uhr:

Hallo!

Seine Fahrzeuge ohne Ad Blue nicht auf Euro 6 zu kriegen zeugt aber auch nicht von hoher Ingenieurskunst.

CU Oliver

das is doch nu geschwätz .... zeig mir n 6 zyl diesel ohne agr und/oder ad blue mit euro 6 .

ad blue ist einfach die bessere aber teurere Variante ..... AGR die billig version .

Hallo!

@-> Neurocil <-

Jetzt aber bitte nichts verdrehen. Ich sprach davon, dass Audi und Mercedes scheinbar auf Adblue angewiesen sind, da sie sonst kein Euro 6 hinbekommen. BMW schafft es immerhin alle Diesel ohne XDrive dahin zu kriegen. Nun kann man über die AGR meckern oder sie gut finden, ein Muss ist es nicht. Nicht jeder will einen extra Adblue Tank mit entsprechenden Mehrkosten. Nicht jeder will einen Diesel mit AGR, so ist allen gedient. Einen Euro 6 Diesel ohne Adblue und AGR dürfte es nicht geben, war hier aber auch nie Thema.

CU Oliver

am 10. Oktober 2014 um 9:19

bei euro 5 hätte man auch schon ad blue verwenden können .... hat man aber nicht da es hier auch das billige agr tat .

ich will nur sagen .... ad blue ist das modernere und bessere system ..... natürlich auch das teurere .

ich würd nie und nimmer heutzutage n diesel bei euro 6 mit diesem üblen anfälligen und billigen agr gelumpe kaufen .....

Hallo!

Sprach's und stieg in seinen E61 mit dem M57D30TÜ2. :)

CU Oliver

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 10. Oktober 2014 um 11:19:00 Uhr:

bei euro 5 hätte man auch schon ad blue verwenden können .... hat man aber nicht da es hier auch das billige agr tat .

ich will nur sagen .... ad blue ist das modernere und bessere system ..... natürlich auch das teurere .

ich würd nie und nimmer heutzutage n diesel bei euro 6 mit diesem üblen anfälligen und billigen agr gelumpe kaufen .....

Hast du etwas emotional gegen AGR und EU 6 Norm? ;)

Unter anderem wegen AdBlue steige ich vom 535d xDrive auf den 535i xDrive um. Die notwendige Technik um bei Dieselmotoren Stickoxide und Rußpartikel zu reduzieren wird immer aufwendiger, komplexer und damit teurer. Die Motorleistung (KW/L Hubraum) hat die von Benzinmotoren erreicht. Ich vermute, daß Dieselmotoren nicht mehr haltbarer sind als Benzinmotoren. BMW mit Einspritz-Benzinmotoren werden wieder interessant für Fahrer die keiner allzu rigiden CO2-basierten Firmen Policy unterliegen.

Da ich in Kürze einen 35xD bestellen werde mal eine Frage in die Runde: Hat überhaupt jemand von Euch praktische Langzeiterfahrungen ( > 100Tkm) mit AdBlue? Aufwand Nachtanken und wie oft? Kosten/km? etc.

Zitat:

@Pizer schrieb am 10. Oktober 2014 um 21:14:08 Uhr:

Unter anderem wegen AdBlue steige ich vom 535d xDrive auf den 535i xDrive um. Die notwendige Technik um bei Dieselmotoren Stickoxide und Rußpartikel zu reduzieren wird immer aufwendiger, komplexer und damit teurer. Die Motorleistung (KW/L Hubraum) hat die von Benzinmotoren erreicht. Ich vermute, daß Dieselmotoren nicht mehr haltbarer sind als Benzinmotoren. BMW mit Einspritz-Benzinmotoren werden wieder interessant für Fahrer die keiner allzu rigiden CO2-basierten Firmen Policy unterliegen.

Treffer, war bei mir auch der Grund, vom Sound mal ganz abgesehen :cool:

Zitat:

@milk101 schrieb am 10. Oktober 2014 um 11:06:57 Uhr:

Ich sprach davon, dass Audi und Mercedes scheinbar auf Adblue angewiesen sind, da sie sonst kein Euro 6 hinbekommen. BMW schafft es immerhin alle Diesel ohne XDrive dahin zu kriegen.

Das ist eine Sichtweise, über die sich die Werbeleute sicherlich freuen, da ihre Strategie voll aufgegangen ist. Man versucht den Eindruck zu vermitteln, dass ''ohne Adblue'' mit ''ohne zusätzlicher Technik'' gleichgesetzt wird. Da liegt der große Fehler.

Verzichtet man auf den SCR-Kat mit Adblue, dann muss man ein anderes System verbauen: den sog. NOx Speicherkat. Einzige Ausnahme ist Mazda. Da hat man grundlegend neue Motoren entwickelt. Aber das ist auch wieder so etwas, was von den deutschen Herstellern eher unter den Teppich gekehrt wird.

Im Gegensatz zum SCR-Kat ist der Speicherkat recht neu und wirkliche Langzeiterfahrungen (wie beim SCR-Kat aus dem Nutzfahrzeugbereich) gibt es nicht. Zudem ist die Speichergröße des Speicherkat recht gering. Im Betrieb muss er ungefähr alle 60 bis 90 Sekunden gereinigt werden. Dazu wird kurz die Motorsteuerung angepasst.

Die Umwandlungsmöglichkeit des NOx-Speicherkat ist geringer als beim SCR-Kat, daher kommt er eher bei kleineren Fahrzeugen / Motoren zum Einsatz. Zudem ist er wohl für den Hersteller günstiger. Als Kunde profitiert eher vom SCR-Kat.

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