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Ad blue getankt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. März 2015 um 23:19

Guten abend

Ich habe meinen geliebten golf4 1,4 i mit ad blue getankt. Der wagen lief 5 sek und ging danach aus. Bis dato kannte ich das zeug noch nicht mal. Entergebniss: neue benzinpumpe und neue kerzen und eine rechnung komplett von 630 euro. Anfangs lief er im stand nur etwas schlecht aber das erledigte sich nach 100 km. Gestern fing das auto an ab und zu mal auszugehen. Nach dem der luftfilter gereinigt wurde lief er wieder gut.als meine frau mich jedoch heute von der arbeit abholte lief das auto noch schlechter. Sobald ich vom gas gehe geht das auto sofort aus. Mit der reperatur habe ich meine finanzielen Möglichkeiten weit überschritten und ich bin auf mein auto angewiesen. Hat jemand eine idee? Bin für jeden tip dankbar

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2015 um 1:57

In dem Link ist am Ende ein überflüssiger Punkt.

Sieh den Tatsachen ins Auge: Du fährst keinen russischen Panzer. Wenn du dort Zitronentee, Harnstoff oder Kloreiniger einfüllst, dann kann der Motor das nicht ab.

Ich lese immer Berichte, das Werkstätten Rechnungen stellen, und hinterher ist der Fehler nicht behoben.

Sind wir hier in einer Bananenrepublik? Wenn's nicht geht sollen die sich ihren Scheiß wieder ausbauen und in die Haare schmieren und Geld zurück. Und wenn sie dabei pleite gehen, ist das der Lauf der Dinge. Dann sollte man lernen seine Arbeit ordentlich zu machen. Bzw. dann kann VW seinen Scheiß selber machen oder einfach diagnostizierbare Systeme bauen, und nicht das Risiko an Vertragswerkstätten auslagern, die als Erfüllungsgehilfen-Kassierer auftreten. Da könnte ich kotzen.

Mach das mal mit einem Kunden an deiner eigenen Arbeit.

Die Leute sind so dumm, oder? Und lassen sich einfach verarschen.

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Hast du Fehler im Speicher?

Könnten die Einspritzdüsen defekt/verklebt/etc sein?

Weiß ja nicht wie sich dieses AdBlue genau verhält.

Themenstarteram 10. März 2015 um 23:33

Nein, zeigt keinen fehler an. Das zeug ist die hölle,habe etwas hier gefunden

http://www.motor-talk.de/.../...adblue-in-1-9tdi-110-ps-t3022919.html.

Sieht echt scheisse aus

Themenstarteram 10. März 2015 um 23:35

Link funzt nicht. Das zeug soll ätzend sein und soll an der luft flockig werden

am 11. März 2015 um 1:57

In dem Link ist am Ende ein überflüssiger Punkt.

Sieh den Tatsachen ins Auge: Du fährst keinen russischen Panzer. Wenn du dort Zitronentee, Harnstoff oder Kloreiniger einfüllst, dann kann der Motor das nicht ab.

Ich lese immer Berichte, das Werkstätten Rechnungen stellen, und hinterher ist der Fehler nicht behoben.

Sind wir hier in einer Bananenrepublik? Wenn's nicht geht sollen die sich ihren Scheiß wieder ausbauen und in die Haare schmieren und Geld zurück. Und wenn sie dabei pleite gehen, ist das der Lauf der Dinge. Dann sollte man lernen seine Arbeit ordentlich zu machen. Bzw. dann kann VW seinen Scheiß selber machen oder einfach diagnostizierbare Systeme bauen, und nicht das Risiko an Vertragswerkstätten auslagern, die als Erfüllungsgehilfen-Kassierer auftreten. Da könnte ich kotzen.

Mach das mal mit einem Kunden an deiner eigenen Arbeit.

Die Leute sind so dumm, oder? Und lassen sich einfach verarschen.

Ad blue wird doch nur für Dieselfahrzeuge genutzt?! Das Zeug besteht zu knapp 2/3 aus Wasser, also mehr wie 60%. Ich würde mir niemals freiwillig, ob Diesel oder Benziner, stark gestreckter "Kraftstoff" (das ist kein Kraftstoff) in den Tank kippen. Jedenfalls den Tank auspumpen lassen + wieder voll tanken, mal richtig fahren und hoffen das es wieder wird..

Edit:

Eine Kopie von der Aral Seite über AdBlue:

Wie tanke ich AdBlue®?

AdBlue® kann nur in Euro4/5-LKW verwendet werden, die mit einer SCR-Anlage und einem Adblue®-Tank ausgestattet sind. In diesen separaten Tank wird AdBlue® eingefüllt. Auf keinen Fall darf man AdBlue® in den Dieseltank füllen (schwere Motorschäden!). Ebenfalls schädlich wäre es, wenn Diesel Treibstoff in den AdBlue®-Tank gelangt.

Ist AdBlue® giftig oder brennbar?

AdBlue® ist weder giftig noch brennbar oder explosiv. --> Wie man damit Kraftstoff einsparen will ist mir ein Rätsel.

Damit wird kein Kraftstoff eingespart. Das Zeugs wird ins Abgas eingespritzt um die Stickoxide zu reduzieren. Nur so können die Dicken Brummis die Euro 4/5 Norm erfüllen.

Zitat:

Was bewirkt AdBlue®?

AdBlue® ist der Stoff, auf den die sogenannte selektive katalytische Reduktion (SCR-Technologie) aufbaut. AdBlue® wird geregelt vor einem Stickoxid-Katalysator in den Abgasstrom eingesprüht. Umweltschädliche Stickoxide werden fast vollständig in Wasserdampf und atmosphärischen Stickstoff umgewandelt. Als positiver Nebeneffekt nimmt der Kraftstoffverbrauch um bis zu 5 % ab und der Feinstaubausstoß wird erheblich gesenkt. Insgesamt werden so die Euro4/5-Schadstoffgrenzwerte eingehalten. Auch zukünftige geringere Höchstwerte werden mit dieser Technologie erfüllbar sein.

am 11. März 2015 um 7:47

Meine Frage ist : Wie oder Warum tankt jemand Adblue in nen Benziner Golf ?? War der Preis einfach geil oder zum ersten mal getankt ? In Adblue ist Harnstoff enhalten welcher bekannter Maßen Ammoniak haltig ist und eben jener wird Deine Einspritzdüsen zerlegt haben und deine Kunstoffspritleitungen aufquellen lassen haben, so das zu wenig Sprit ankommt

Zitat:

@sycotec1400 schrieb am 11. März 2015 um 07:08:03 Uhr:

 

Damit wird kein Kraftstoff eingespart. Das Zeugs wird ins Abgas eingespritzt um die Stickoxide zu reduzieren. Nur so können die Dicken Brummis die Euro 4/5 Norm erfüllen.

Zitat:

@asiasnack schrieb am 11. März 2015 um 07:19:47 Uhr:

 

Als positiver Nebeneffekt nimmt der Kraftstoffverbrauch um bis zu 5 % ab und der Feinstaubausstoß wird erheblich gesenkt. Insgesamt werden so die Euro4/5-Schadstoffgrenzwerte eingehalten.

Das mit der Verbrauchsreduzierung läuft so:

Früher musste man sich immer in einem Zielkonflikt zwischen zu erreichender Abgasnorm und möglicht geringem Verbrauch bewegen. Gerade beim LKW mit den recht hohen Verbräuchen konnte man beobachten, dass es passieren konnte, dass von einer Euro-Norm zur nächsten (IIRC speziell zwischen Euro 1 und Euro 2) zwar die Abgaswerte geringer wurden, aber dafür der Verbrauch anstieg, da man die Abgaswerte nur durch eine verbrauchsungünstige Veränderung der Einspritzung erreichen konnte.

(Möglicherweise liegt darin auch eine Ursache, neben dem höheren Gewicht, dass mein Golf IV mit Euro 4 knapp 10 % mehr verbraucht als der vergleichbare Golf III mit Euro 2.)

Heute läuft es anders. Man kann den Motor auf möglichst geringen Verbrauch trimmen und um die Abgase kümmert man sich mittels Abgasrückführung, Partikelfilter und SCR-Kat (wofür man das AdBlue benötigt) separat.

Zitat:

@xy_freising schrieb am 11. März 2015 um 11:27:42 Uhr:

Zitat:

@sycotec1400 schrieb am 11. März 2015 um 07:08:03 Uhr:

 

Damit wird kein Kraftstoff eingespart. Das Zeugs wird ins Abgas eingespritzt um die Stickoxide zu reduzieren. Nur so können die Dicken Brummis die Euro 4/5 Norm erfüllen.

Zitat:

@xy_freising schrieb am 11. März 2015 um 11:27:42 Uhr:

Zitat:

@asiasnack schrieb am 11. März 2015 um 07:19:47 Uhr:

 

Als positiver Nebeneffekt nimmt der Kraftstoffverbrauch um bis zu 5 % ab und der Feinstaubausstoß wird erheblich gesenkt. Insgesamt werden so die Euro4/5-Schadstoffgrenzwerte eingehalten.

Das mit der Verbrauchsreduzierung läuft so:

Früher musste man sich immer in einem Zielkonflikt zwischen zu erreichender Abgasnorm und möglicht geringem Verbrauch bewegen. Gerade beim LKW mit den recht hohen Verbräuchen konnte man beobachten, dass es passieren konnte, dass von einer Euro-Norm zur nächsten (IIRC speziell zwischen Euro 1 und Euro 2) zwar die Abgaswerte geringer wurden, aber dafür der Verbrauch anstieg, da man die Abgaswerte nur durch eine verbrauchsungünstige Veränderung der Einspritzung erreichen konnte.

(Möglicherweise liegt darin auch eine Ursache, neben dem höheren Gewicht, dass mein Golf IV mit Euro 4 knapp 10 % mehr verbraucht als der vergleichbare Golf III mit Euro 2.)

Heute läuft es anders. Man kann den Motor auf möglichst geringen Verbrauch trimmen und um die Abgase kümmert man sich mittels Abgasrückführung, Partikelfilter und SCR-Kat (wofür man das AdBlue benötigt) separat.

Vielleicht bin ich auf dem falschen Pfad aber du vergleichst Äpfel mit Birnen?

Wenn man von Kraftstoffersparnis redet dann vergleicht man doch nicht 2 verschiedene Fahrzeuge sondern den vorher / nachher Verbrauch eines Fahrzeuges, in dem Fall ohne technische Veränderungen.

Eine Verständnisfrge:

Ich dachte, AdBlue wird in 1-Liter-Gebinden o.ä. zu Preisen jenseits der € 10 im Teileverkauf, Zubehör oder Internet angeboten. Ich wußte nicht, dass man das auch an der Zapfsäule bekommt.

Oder liege ich hier falsch? Ansonsten vermute ich hier einen Scherz.

Danke.

Das gibts schon an der Zapfsäule, aber meist nur an Tankstellen, die spezielle LKW-Zapfsäulen haben. Das passiert wohl bei Miet-LKW auch gerne andersrum, das jemand Diesel in den AdBlue-Tank zapft...

Gruß

Tom

Danke für die Info!

Was kostet das denn da etwa?

Ich vermute, dass die Zapfpistolen für Lkw anders/größer sind als für Pkw.

Und trotzdem kann man da einen Golf betanken?

Zitat:

@tom667de schrieb am 11. März 2015 um 19:13:26 Uhr:

Das gibts schon an der Zapfsäule, aber meist nur an Tankstellen, die spezielle LKW-Zapfsäulen haben. Das passiert wohl bei Miet-LKW auch gerne andersrum, das jemand Diesel in den AdBlue-Tank zapft...

Gruß

Tom

Ich möchte nicht alles kommentieren....

AdBlue Zapfsäulen sind stets separat gehalten-

Wer Diesel mit der dicken Zapfpistole in das nur daumendicke Tankloch

des AdBlue-Tanks füllt, gehört nicht auf die Straße-und wenn das mein

Mitarbeiter wäre, wurde ich ihn sofort entlassen.

AdBlue wird schon ewig auch im PKW-Bereich eingesetzt (Peugot FAB)

sogar VW. Hier ist die benötigte Menge aber sehr gering und wird meist

in 1Liter Gebinden gekippt.

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