1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Ad Blue Heizelement Defekt - trotzdem nach Hause fahren?

Ad Blue Heizelement Defekt - trotzdem nach Hause fahren?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 14. März 2022 um 17:15

Hallo in die Runde

Bin mit Wohnwagen in Spanien und möchte so in vier Wochen nach Hause fahren ( 2000 km )

Jetzt ging die Motorstörlampe an und nach einigem hin und her hat es die VW Werkstatt tatsächlich geschafft, den Fehler auszulesen - mit dem Obigem Ergebnis und einem Reparaturangebot > 600€

Ich würde die Reparatur lieber zu Hause bei der Werkstatt meines Vertrauens machen lassen.

Was ratet Ihr mir? Könnte es zu Folgefehlern oder Problemen auf der Rückfahrt kommen ?

Mein Sharan TDI ist Bj 2013 140 PS 80.000 gelaufen.

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

zeigt Dein Kombiinstrument dabei eine Restreichweite des AdBlue von 1050km an?

Themenstarteram 14. März 2022 um 18:03

Nein keine Anzeige sonst. Der Wagen läuft einwandfrei.

Dann fahren :-)

Leider ein gängiger Fehler. Da es momentan eh wärmer wird kannst Du problemlos damit weiter fahren. Von den Kosten her wird Deine Werkstatt zu Haus aber auch nicht viel weniger haben wollen.

Themenstarteram 14. März 2022 um 20:25

Es geht mir nicht um die Kosten, jedoch ist die Kommunikation in D einfacher und im Fall der Fälle kann ich bei evtl. Problemen besser agieren.

Alles gut und in Deinem Fall ist mit Problemen (ausser der Lampe die leuchtet) nicht zu rechnen.

Themenstarteram 14. März 2022 um 20:49

Danke für die bisherigen Antworten. Das beruhigt uns und insbesondere meine Frau. Auf vielfachen Wunsch einer Einzelnen werde ich zusätzlich meinen Freundlichen zu Hause mal anrufen und seine Meinung einholen.

Werde das dann hier auch kundtun.

Themenstarteram 15. März 2022 um 8:17

So, jetzt habe ich mit meinem Freundlichen in D gesprochen.

Er fragte, ob die Meldung „kein Motorstart in…“ im Display erschienen sei. Das verneinte ich. Da meinte er, dass diese eigentlich hätte erscheinen müssen bzw. jederzeit erscheinen könne.

Dann würde der Zähler herunterzählen und danach wäre kein Motorstart mehr möglich.

Ergo: zu hohes Risiko => ich werde es wohl hier machen lassen.

Oder dann durchfahren ;-)

Hatte ich auch schonmal, es nerven zwar die Anzeigen im Tacho und die Warntöne alle 100km

wenn sich das AdBlue dem Ende zuneigt,

aber solange Du den Motor nicht abstellst fährt er.

Themenstarteram 15. März 2022 um 12:16

Ja schon klar. Aber wir fahren die 2.000 km mit Wohnwagen eigentlich in 4 Etappen.

Und müssen auch jeden Tag tanken.

Und meine Frau ist auch dabei.

Das tue ich mir nicht an ??

Wir hatten den Fall bereits 2x mit defektem Heizelement in der Familie. Einmal mein Schwager, einmal ich selbst. Ich bin einige Wochen, mein Schwager sogar Monate damit gefahren. Beides mal keine Meldung im Display. Bei dem Fehler habe ich auch noch nicht davon gelesen.

Deine Frau ist aber zu verstehen. Sowas verunsichert.

Themenstarteram 23. März 2022 um 13:52

So - kurzer Statusbericht

Habe der hiesigen VW Werkstatt den Reparaturauftrag erteilt - vor einer Woche.

Die warten jetzt angeblich auf die Lieferung des Ersatzteils, was wegen einem gerade laufenden LKW Streik noch dauern kann.

Da ich den Wagen immer bei VW warten lassen, habe ich ja auch die wunderbare „Long Life Mobilitätsgarantie“

Da habe ich auch angerufen in der Hoffnung, dass die evtl. die Ersatzteilversorgung beschleunigen können - können sie nicht! Eigentlich können sie nur eine Werkstatt finden und von dort Hilfe organisieren, aber der Punkt ist ja schon abgehakt und der Wagen läuft einwandfrei und meckert auch nicht im Display rum.

Auch meine Frage, ob ich mit dem Fehler so weiter fahren kann, wollten sie aus Haftungsgründen nicht beantworten - dafür wäre die Werkstatt zuständig.

Ergo warte ich hier nun auf die Werkstatt . Und wie auch immer - in zwei Wochen fahre ich nach Hause - so oder so.

Danke für die Info.

Das Problem ist meist der Temperatursensor im Heizelement der falsche Werte liefert. Den kann man ueber die Messwerte auslesen. So lange es tatsaechlich nicht kälter als - 11 Grad Celcius wird, solltest Du kein Problem bekommen. Denn erst ab da verfestigt sich das Adblue.

Alles wird gut!

Themenstarteram 25. März 2022 um 19:54

So - es ist vollbracht !

Habe heute morgen den Wagen in die Werkstatt gebracht.

Wurde dann zurück gebracht und heute Abend wieder abgeholt - ohne Zusatzkosten.

Wagen ist repariert und gewaschen - ohne Zusatzkosten.

Habe 580 € gezahlt - 40 € weniger als angeboten.

Ergo: Bin vollumfänglich zufrieden und wir können demnächst die Heimreise beruhigt antreten.

Übrigens: Diesen Service hatte ich zuletzt bei einem meiner Firmenwagen erlebt - war ein Mercedes ML.

Deine Antwort