ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Ad-Blue im Reservekanister

Ad-Blue im Reservekanister

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 13:17

Servus in die Runde,

ich hätte da mal eine Frage:

Warum kann man Ed-Blue nicht in einen Reservekanister tanken?

Ich habe es mal versucht, die Zapfpistole hat sofort abgeschalten. Weiß Jemand warum?

Grüße aus dem Chiemgau

Werner

Beste Antwort im Thema

Horridoo.

Die Zapfpistole an der Tnksäule hat ein Ventil im Rüssel, und der Ad Blue Tank hat oben im Stutzen einen Magneten eingebaut, der dann das Ventil Aktiviert.

Ich denke wenn du einen Magneten an die Zapfpistole hälst, dann sollte es Funktionieren.

Gruss Kollegola

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Horridoo.

Die Zapfpistole an der Tnksäule hat ein Ventil im Rüssel, und der Ad Blue Tank hat oben im Stutzen einen Magneten eingebaut, der dann das Ventil Aktiviert.

Ich denke wenn du einen Magneten an die Zapfpistole hälst, dann sollte es Funktionieren.

Gruss Kollegola

Bei uns an der Betriebstankstelle, funktioniert das.

Wir führen teilweise 2 10Literkanister Ad-blue extra mit. Die wir am Hof volltanken.

Die Ventile sind nur an Öffentlichen Tanksäulen verbaut, nicht das einer auf die Idee kommt und den Billigen Fusel ins Auto Tankt :D:D

Kauf das Ad-Blue direkt in Kanistern. Irgend ein Aushilfsfahrer kommt sonst noch auf die Idee man könnte ja den Reservekanister in den Tank kippen. 

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Kauf das Ad-Blue direkt in Kanistern. Irgend ein Aushilfsfahrer kommt sonst noch auf die Idee man könnte ja den Reservekanister in den Tank kippen. 

Oder noch schlimmer, irrgend ein Aushilfsfahrer hat deinen Reservekanister schon mal als Diesel-Kanister missbraucht...dann ist es naemlich moeglicherweise vorbei mit Ad-blue-pumpe...

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Kauf das Ad-Blue direkt in Kanistern.

Wobei das die absolut teuerste Variante ist das Zeug zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von worti32

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Kauf das Ad-Blue direkt in Kanistern.

Wobei das die absolut teuerste Variante ist das Zeug zu kaufen.

ja 10liter glaub 27euro ...

aber an der tankstelle kostet des zeug 50cent

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Zitat:

Original geschrieben von worti32

 

Wobei das die absolut teuerste Variante ist das Zeug zu kaufen.

ja 10liter glaub 27euro ...

aber an der tankstelle kostet des zeug 50cent

Der Behälter soll ja nur an Board sein und nicht gebraucht werden. Also im Regelfall dann eben 27 Euro als Versicherung.

Wieviel kostet es wenn die Karre liegenbleibt weil jemand Diesel und/oder Ad Blue aus dem Reservekanister verwechselt?

Die Alternative wäre natürlich einen Reservekanister Blau anzumalen und zu beschriften, dann warten wir halt auf den nächsten Fahrer der farbenblind ist und obendrein nicht lesen kann. :D

Zitat:

Original geschrieben von worti32

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Kauf das Ad-Blue direkt in Kanistern.

Wobei das die absolut teuerste Variante ist das Zeug zu kaufen.

Ist ja auch nur zur Sicherheit.

 

@K-T 10L gibt es für ~15€ das sind etwa 66 Cent. Es gibt auch andere Verlaufsstellen als eine Tankstelle.

Zitat:

Original geschrieben von Renault_Trucks93

 

Oder noch schlimmer, irrgend ein Aushilfsfahrer hat deinen Reservekanister schon mal als Diesel-Kanister missbraucht...dann ist es naemlich moeglicherweise vorbei mit Ad-blue-pumpe...

Restmengen leiert sie mit durch.

Zitat:

Original geschrieben von mikefiwi

Zitat:

Original geschrieben von Renault_Trucks93

 

Oder noch schlimmer, irrgend ein Aushilfsfahrer hat deinen Reservekanister schon mal als Diesel-Kanister missbraucht...dann ist es naemlich moeglicherweise vorbei mit Ad-blue-pumpe...

Restmengen leiert sie mit durch.

o o o ... das wuerde ich an deiner Stelle niemals ausprobieren...:eek:

Schon geringe Mengen Diesel im AD-Blue können zum Versagen des Fördermoduls führen.

..Sag ich doch :D

Ich der Ad-blue-Pumpe gibts eine empfindliche Membran die wegen jedem noch so kleinen Schmutzpartikel und Oel zerstoert werden kann.

Also...probier das lieber nicht aus mikefiwi

Da es aber inzwischen reichlich Ad Blue Tanken unterwegs gibt denke ich das es nicht wirklich Sinn macht das Zeug in Karnistern mit sich rumzuschleppen.In den letzten 4 Jahren habe ich zumindest nie Probleme gehabt.Habe einen 70L Tank dafür drann der reicht fast 6000Km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Ad-Blue im Reservekanister