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Ad Blue Prüfen! Kein Motor Start in 500km
Hallo Miteinander,
ich habe vor 3 Wochen einen VW Diesel gekauft.
VW Sharan 2.0 TDI Baujahr 2011.
1.Kurz nach dem Kauf der erste Schock : Abgas Skandal bei VW
= zu teuer gekauft oder weniger Wert bei Wiederverkauf.
2.Motor Störlampe ist nach 3 Tagen bereits an : Fehler mit VCDS ausgelesen:
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CFFB) Labeldatei: DRV\03L-906-018-CFF.clb
Teilenummer SW: 03L 906 018 HJ HW: 03L 907 309 Q
Bauteil: R4 2,0L EDC H24 9957
Revision: 44H24--- Seriennummer:
Codierung: 001D003A042401080000
Betriebsnr.: WSC 23143 001 1048576
ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01103L906018HJ 003010
ROD: EV_ECM20TDI01103L906018G_VW36.rod
VCID: 79E0FDB7F2FEFB49CF5EE39-802C
2 Fehlercodes gefunden:
9567 - Geber 2 für NOx Bank 1
P229F 00 [237] - unplausibles Signal
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 151879 km
Datum: 2015.09.09
Zeit: 15:21:40
15733 - NOx Katalysator Bank 1
P20EE 00 [096] - Wirkungsgrad zu niedrig
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 150941 km
Datum: 2015.06.01
Zeit: 08:41:19
Readiness: 1 1 0 0 0
Fehlerspeicher gelöscht, nach einigen Tagen wieder Motor Störlampe an - wieder Fehlerspeicher gelöscht.
Seitdem keine Störung Motorelektronik.
Einige Tage Später erste grosse Fahrt (500 km Einfach) erscheint im MFA Meldung
"AdBlue Vorrat ist niedrig! Kein Motorstart in 1500km."
Hab Fahrt weitergesetzt und am Zielort AdBlue aufgefühlt (3-Liter) - in der
Hoffnung die Meldung erlischt - Warnung ist nicht erloschen- Trotz
genauer Befolgung der Bedienungsanleitung.
Fehlerspeicher ausgelesen - wieder 9567 - Geber 2 für NOx Bank 1
sporadisch (nur gespeicherter Fehler)
Dann ändert sich der Text der Fehlermeldung im Display:
"AdBlue prüfen! Kein Motorstart in 1000 km."
Ich Fahre wieder zurück nach Hause - die ganze Zeit immer wieder die Gelbe Flasche
im oberen Feld der MFA Anzeige.
Als überzeugter VW Fahrer, der auch nach dem VW Diesel Abgasskandal überzeugt
ist das Produkt ist sehr gut, kommen bei mir langsam Zweifel auf: es kann doch
nicht wahr sein das wegen einem Abgas Management Problem ich den Wagen nicht
mehr Starten kann.
Am folgenden Tag bin ich für 1 Woche in den Urlaub geflogen, in der Hoffnung ohne gleich
meinen Freundlichen Besuchen zu müssen und evtl. Dosiereinheit, Steuergerät mit
NOx Sensor erneuern zu müssen.
Die Anfrage auf Gebrauchtwagen Garantie für meinen Wagen wird abgelehnt.
Da ich selber in einer Werkstatt für Nutzfahrzeuge Arbeite kenne ich die
Störungen mit SCR / AdBlue - allerdings kenne ich keinen Nutzfahrzeug Hersteller
der dem Kunden gleich den Motor abstellt (Warnleuchte und Leistungsreduzierung
Motor).
Heute wieder mit VCDS versucht herauszufinden wo den das Problem liegt-
jedoch nicht Herausgefunden.
Hat jemand eine Idee wo das Problem an meinem Wagen Liegen Könnte?
Oder gibt es die Möglichkeit mit VCDS einen System Test der SCR Anlage?
Vielen Dank im Vorraus.
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36 Antworten
Kenne mich zwar mit den genannten Störmeldungen nicht so aus, aber das der Motor in XXX km nicht mehr startet, liegt doch wohl an der dann fehlenden Betriebserlaubnis. Nur mit Adblue erreicht der Wagen seine Abgasnorm (hätte er zumindest vor dem Skandal sollen...), ansonsten darf der Motor nicht mehr starten. Ist bei jedem Diesel mit Harnstoffeinspritzung so. Sollte das bei Nutzfahrzeugen etwa anders sein?
Hallo ChristianAnk,
hast du hier und hier schon gelesen? Hier ist auch noch etwas dazu.
Sufu nutzen hilft auch, dann kannst du das hier finden oder das.
Klick
Wenn du ihn gerade erst gekauft hast und er vom Händler ist, bring ihn hin und laß es reparieren (Sachmängelhaftung).
Wenn du ihn von Privat gekauft hast würde ich den Fehlerspeicher löschen und sehen ob er wieder kommt und die Anzeige auch.
Gruß Krumelmonster1967
@ oelkanne69
Dein Beitrag hilft dem TE auch nicht weiter! Ein Link zu dem Tread in dem du auch schon geschrieben hast wäre da hilfreicher gewesen!
Gruß Krumelmonster1967
Hallo,
wenn nicht schon gelesen, hier ein kleiner Hinweis:
AdBlue muss immer komplett aufgefüllt werden. Das heißt mindesten 10 Liter, sonst setzt sich die Warnung nicht zurück.
Und dann das Auto ohne Zündung starten und 30 Sekunden warten.
Übrigens, das steht auch so in der Bedienungsanleitung, die du ja gelesen hast. ;-)
Bis dann
Michael
Zitat:
@Krumelmonster1967 schrieb am 12. Oktober 2015 um 07:32:22 Uhr:
@ oelkanne69
Dein Beitrag hilft dem TE auch nicht weiter! Ein Link zu dem Tread in dem du auch schon geschrieben hast wäre da hilfreicher gewesen!
Gruß Krumelmonster1967
Motor-Talk hat diverse Beiträge in einen anderen Tread verschoben, da vergisst man schon mal, wo man was alles so zum Besten gegeben hat....
Zitat:
@Mucky68 schrieb am 12. Oktober 2015 um 09:20:27 Uhr:
Hallo,
wenn nicht schon gelesen, hier ein kleiner Hinweis:
AdBlue muss immer komplett aufgefüllt werden. Das heißt mindesten 10 Liter, sonst setzt sich die Warnung nicht zurück.
Und dann das Auto ohne Zündung starten und 30 Sekunden warten.
Übrigens, das steht auch so in der Bedienungsanleitung, die du ja gelesen hast. ;-)
Bis dann
Michael
Auto nicht Starten, sondern nur Zündung an und dann 30 Sek. warten.
Aber bei mir hat es die Betankung schon nach ca. 5 Sek. registriert.
Sorry, richtig.
So war das natürlich gemeint.
Zitat:
@ChristianAnk schrieb am 12. Oktober 2015 um 05:22:46 Uhr:
Hab Fahrt weitergesetzt und am Zielort AdBlue aufgefühlt (3-Liter) - in der
Hoffnung die Meldung erlischt - Warnung ist nicht erloschen- Trotz
genauer Befolgung der Bedienungsanleitung.
Die Bedienungsanleitung beinhaltet doch, dass GÄNZLICH aufgefüllt werden muss bzw. mind. 10 Liter, soweit ich mich erinnere?
Die sagen auch dass man in die Werkstatt soll, oder? Aber das mit den 10l kann schon sein. Hab bei meiner ersten Füllung rund 12 Liter getankt.
dezent OT, aber das Premium MFA in bunt ist nicht original bei Bj. 2011, richtig?
s.
Zitat:
@spunf schrieb am 12. Oktober 2015 um 12:24:45 Uhr:
dezent OT, aber das Premium MFA in bunt ist nicht original bei Bj. 2011, richtig?
s.
Keine Ahnung ab wann es das gab. Didarenni hat es sich zum Bleistift damals nachgerüstet. Gibt auch irgendwo einen Fred dazu denke ich.
Zitat:
@spunf schrieb am 12. Oktober 2015 um 12:24:45 Uhr:
dezent OT, aber das Premium MFA in bunt ist nicht original bei Bj. 2011, richtig?
s.
Das ist auch nicht die Premium MFA.
Lediglich Warnmeldungen werden gelb (Tanken, Adblue, Wischwasser) bzw. rot (Ölstand) angezeigt.
Dazu wird ein Teilbereich der Hintergrundbeleuchtung eben farbig. Das Display selbst ist monochrom.
Zitat:
@spunf schrieb am 12. Oktober 2015 um 12:24:45 Uhr:
dezent OT, aber das Premium MFA in bunt ist nicht original bei Bj. 2011, richtig?
s.
Die Premium MFA kam erst ende 2012 raus. Habe meine auch Nachgrüstet, ist wirklich kein Hexenwerk.
Zitat:
Die Premium MFA kam erst ende 2012 raus. Habe meine auch Nachgrüstet, ist wirklich kein Hexenwerk.
Hört sich gut an. Gib doch mal ein paar Infos!