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AD Blue und NOx sensor in Frankreich

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 11:33

Bitte helfen Sie mir!

Ich bin ein Engländer, der in Frankreich wohnt, und ich habe endlose Probleme mit meinem SEAT Alhambra 7N 2.0 TDI 140.

Vor drei Wochen ging die AdBlue-Warnleuchte an - Bitte füllen Sie den AdBlue-Tank - aber der Tank war schon voll. SEAT Frankreich wollte 900 € für eine neue AdBlue-Pumpe und bot an, 50% zu übernehmen. Heute ging die Motormanagement Kontrolllampe an und SEAT Frankreich sagt jetzt, ich brauche einen neuen NOx-Sensor (700 €). Es scheint die gleichen Probleme mit VW Sharan (Alhambras Cousin) zu geben – die werden in der gleichen Fabrik in Portugal gebaut. Ich weiß nicht, was ich glauben soll - ich bin kein Mechaniker und ich spreche auch nicht so gut Französisch, deshalb finde ich es sehr schwierig, alles zu verstehen, was die mir in der Werkstatt sagen. Gibt es ein Software-Update für die Motorsteuerung, die zur Vermeidung dieses sehr teuren Problems beitragen kann? Vielen, vielen Dank für jede Hilfe, die mir jemand geben kann.

 

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14 Antworten

Hallo,

Ich würde zuerst einen Blick in den Fehlerspeicher werfen, ob die Aussage des defekten Sensors nachvollziehbar ist.

Ist das Fahrzeug denn noch innerhalb der Garantie oder Gewährleistung?

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 16:27

Ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Leider ist das Auto nicht mehr unter die Garantie. In Frankreich die Herstellergarantie beträgt zwei Jahre :-(

Wieviel km hat Ihr Auto?

Bei mir ist bei 140.000 auch die Motorlampe an gegangen, un das AGR Ventil war Kaputt.

Hat ne dicke 1600€ gekostet... In Schweden.

am 2. Januar 2015 um 16:41

Das Fehlerbild passt jedenfalls haargenau zum NOX-Sensor und ist leider beim Alhambra/Sharan keine Seltenheit. Einfach mal hier im Forum suchen. Da gab es schon mehrere mit dem gleichen Problem.

Ein Softwareupdate hilft da leider nicht. Das Teil muss komplett ausgetauscht werden.

Gruß, der Biker

Stimmt leider - denn es hat mich jetzt bei 105 tkm auch erwischt.

Anzeige sagt: Bitte AdBlue nachfüllen, kein Motorstart in 1000km

AdBlue war aber voll -> also zur Werkstatt.

Fazit:

Fehlerspeicher: Ungenügende Abgaswerte

Aussage Mechaniker: NOX Sensor kaputt, haben wir sehr oft.

Also einen neuen NOX Sensor rein, noch ein Softwareupdate für den neuen Typ des NOX Sensors,

knapp 800,- € bezahlt und alles geht wieder.

(Aus Kulanz hatte VW 410,- davon übernommen)

...auf die nächsten 100tkmk :-)

Zitat:

@TheCruiser schrieb am 7. Februar 2015 um 12:50:04 Uhr:

Stimmt leider - denn es hat mich jetzt bei 105 tkm auch erwischt.

Anzeige sagt: Bitte AdBlue nachfüllen, kein Motorstart in 1000km

AdBlue war aber voll -> also zur Werkstatt.

Fazit:

Fehlerspeicher: Ungenügende Abgaswerte

Aussage Mechaniker: NOX Sensor kaputt, haben wir sehr oft.

Also einen neuen NOX Sensor rein, noch ein Softwareupdate für den neuen Typ des NOX Sensors,

knapp 800,- € bezahlt und alles geht wieder.

(Aus Kulanz hatte VW 410,- davon übernommen)

...auf die nächsten 100tkmk :-)

800€ :eek::eek::eek::eek: ?????????????

Die gleiche Reparatur hat bei meinem 7N neulich gute 300€ gekostet, bei einem VW Vetragshändler!!!!!

Vielleicht war das nur dein ''Eigenanteil''.

Ne, ich habe gerade bemerkt, das ich mich voll verhauen habe! Die NOX-Sensor Aktion hat auch runde 700€ gekostet!

Die 300€ waren für das Magnetventil für den hinteren Heizkreislauf!

Sorry, mein Fehler :(

Aber beides hat die GWG voll übernommen :)

am 4. April 2015 um 12:32

Seat Alhambra Style 2.0TDI, 177PS CR Ecomotive, DSG, Deep Schwarz Mettalic, Panoramadach,

Leder schwarz, 7-Sitzen, el. Tueren u Heckklappe, beheizbarer FS, Sport Paket, usw.

Hallo,

jetzt habe ich genau auch dieses Problem. 106.000 km, 4 Jahre alt, Garantie am 1.1.2015 abgelaufen

Hier wurde ja schon viel geschrieben und ausgetauscht (besonders neue Teile).

Leider habe ich auch die Meldung Adblue nachfüllen, Reichweite noch 1050 km, dann kein Motorstart mehr möglich.

In der Anleitung steht dass mindestens 10 L Adblue danach eingefüllt werden müssen.

Leider war mein Tank bereits nach 8 Liter voll, das bedeutet dass hier etwas nicht passt.

Die Meldung „Füllen“ ist jedoch nicht erloschen auch nach Zündung 120 sec ein ohne Motorstart.

Seit heute sind es nur noch 1000 km und die gelbe Lampe für Adblue füllen meldet sich immer wieder.

Ich habe dann mal die Batterie für 60 sec. abgeklemmt, leider aber auch ohne Erfolg.

In meiner Werkstatt angerufen, kennen dieses Problem nicht. Hier im Forum gibt es aber sehr viele dieser Problemfälle.

Worauf ich keine Lust habe für über 1000,-- € Teile wechseln lassen ohne zu wissen was wirklich defekt war.

Was der NOX-Sensor allerdings mit dem Adblue Füllstand zu tun haben soll ist nicht erklärbar.

Hier ist etwas oberfaul, aber der kleine Kunde soll die Zeche bezahlen.

Wer hat noch Informationen die mir hier weiterhelfen, ich kann das so nicht akzeptieren.

Vielen Dank im Voraus!

am 5. April 2015 um 21:01

Könnte die AdBlue-Pumpe sein. Wurde hier mal besprochen:

http://www.motor-talk.de/.../...-verschwindet-wieder-t3850905.html?...

Zitat:

@FUNMOBILE schrieb am 4. April 2015 um 14:32:06 Uhr:

[...]

Was der NOX-Sensor allerdings mit dem Adblue Füllstand zu tun haben soll ist nicht erklärbar.

Hier ist etwas oberfaul, aber der kleine Kunde soll die Zeche bezahlen.

Wer hat noch Informationen die mir hier weiterhelfen, ich kann das so nicht akzeptieren.

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

wieso immer gleich der Verdacht, dass hier etwas "vertuscht" werden soll?

Wenn die Elektronik immer mehr AdBlue dosiert um den zu hohen NOx Wert vom Sensor zu senken, aber diese Maßnahme keine Änderung bringt, denkt die Software eben, dass der Tank leer sein muss und übersteuert die Daten des Füllstandssensors und meldet bitte nachtanken.

Der NOx- Sensor hat wohl keine eigene Diagnose, sonst wäre er wahrscheinilch auch noch teuerer...

Just my 0,02€,

Tabaluga27

am 16. Mai 2015 um 8:00

Habe diese Woche auch das Problem gehabt, bei 157000 km und habe nur 5 Liter in den Tank bekommen. Habe mich dann mit meinem Laptop und VCDS pro ins Auto gesetzt und SCR Wirkungsgrad überprüfen durchgeführt und SCR Füllstandsanzeige Reset und anschließend war der Fehler komplett weg. Hoffe er kommt nicht wieder bzw. lässt sich beim nächsten mal genauso einfach beheben.

Zitat:

@tbecker588 schrieb am 16. Mai 2015 um 10:00:26 Uhr:

Habe diese Woche auch das Problem gehabt, bei 157000 km und habe nur 5 Liter in den Tank bekommen. Habe mich dann mit meinem Laptop und VCDS pro ins Auto gesetzt und SCR Wirkungsgrad überprüfen durchgeführt und SCR Füllstandsanzeige Reset und anschließend war der Fehler komplett weg. Hoffe er kommt nicht wieder bzw. lässt sich beim nächsten mal genauso einfach beheben.

Das wäre ja der Hammer wenn es so einfach ist :-)

Möchte nicht wissen, wie viele NOX Sensoren "grundlos" getauscht wurden. Dem Händler kann es ja egal sein. Sein Geld bekommt er entweder von VW oder vom Kunden!

am 17. Mai 2015 um 8:12

Ja das wäre echt der Hammer, deshalb hab ich es gleich hier rein geschrieben, hatte vorher immer den Fehler mit der MKL und den hatte ich immer weg gelöscht, bzw. wenn ADblue leer war einfach an der Tankstelle aufgefüllt und beim nächsten Motorstart ging die Fehlermeldung von selbst weg. Diesmal war der Fehler anders und lies sich nicht löschen, da ich keine Garantie mehr habe, hab ich mal mit den ganzen Grundeinstellungen bei VCDS was SCR angeht ein wenig rum getestet und die Programme durchlaufen lassen und SCR Wirkungsgrad überprüfen hat am längsten gedauert und nachdem es durchgelaufen war ( hat glaub 10 min. gedauert Bremse und Gas gedrückt halten) ging mehrmals die Drehzahl hoch und runter und anschließend stand da das das System ohne Fehler funktioniert und der Fehler war weg.

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