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AD-Motor patscht Wieso?

VW Käfer 1200
Themenstarteram 28. April 2009 um 18:23

Heute Abend haben wir Kris "Übergangs-Leihmotor"- AD eingestellt.

Läuft nach über 20 Jahren Standzeit eigenlich gut.

Nun bin ich aber bei einigen Sachen unsicher.

 

Stell ich ihn auf 7,5, ohne Unterdruck ein, stirbt er beim Einstellen.

(könnte es auch an der Falschluft durch den Unterdruckschlauch liegen?)

(Ventile sind eingestellt, Kontakte "durchgefeilt" + auf 0,4 , Leerlaufgemisch ohne Anliegen der Standgasschraube bei ca 900RPM)

Ich hatte im Buggy, als ich ihn zu Leben erweckt habe, das Problem, das der Zündzeitpunkt bei Drehzahl "springt", das macht er nicht mehr.

Stelle ich die Zündung auf 10Grad+ ein, läuft er nach Gehör gut.

So hab ich es jetzt gemacht ca 10-12Grad vor OT ohne Unterdruck bei 900RPM (nach Fahrzeug-Drehzahlmesser)

[könnte der OT auf der Riemenscheibe evtl nicht mit dem tatsächlichen OT identisch sein?]

Nun zu meinen "Magenschmerzen":

Die Verstellung des Zündpunktes wandert bei Drehzahl weit jenseitder 30 Grad (geschätzt bei 4000RPM ca 40Grad+)

Aber der Motorlauf klingt "weich"!!!

Das Thema hatte ich shon mal:

http://www.motor-talk.de/.../...zeitpunkt-wandert-normal-t2186003.html

(Ich hab mir Markierungen 20 + 30 Grad auf der Riemenscheibe gemacht.)

Dann noch:

Der Motor patscht im warmen Zustand, im Fahrbetrieb, wenn er von der Drehzahl runterkommt(Schiebebetrieb).

[Ist wie Sylvester mit D-Böller]

Ich vermute, das die Gemischaufbereitung (bei DK zu), nicht zu einem Zündfähigen Gemisch führt. (Vergaser verkniestet, nach 20 Jahren, zu mager)

Bin mir aber über diese Ursache nicht sicher.

Den Motor soll er auch nur 4-6 Wochen leihweise fahren, bis er seinen wieder i.O. hat,

und Ihn in 3 Tagen,

nach Hannover tragen.

Gruß

Uwe

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22 Antworten

Hallo und guten Abend,

nicht bei allen AD Motoren wird die Zündung auf 7,5 vor OT eingestellt mit Unterdruckschlauch ab, d.h. bei Motoren ab ca. Nr. 300 000. vorher gelten andere Werte. Schau mal bei "Jetzt helfe ich mir selbst" o.ä. nach.

Gruß

Jürgen

Noch was fällt mir ein, was zu Deinem Problem paßt - sind die Gummidichtungen zwischen Ansaugrohr und Krümmer dicht?

Themenstarteram 28. April 2009 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von juergenscabrio

Noch was fällt mir ein, was zu Deinem Problem paßt - sind die Gummidichtungen zwischen Ansaugrohr und Krümmer dicht?

Danke

Gummischläuche zum Krümmer sind dicht.

Motornr. weiß ich nicht, da Kris auf Pirsch ist!

Andere Zündzeitpunkt-einstellwerte + Riemenscheiben-kennzeichnung habe ich nicht gefunden!

Gruß

uwe

Ich weiss jetzt auch nicht auswendig welcher Motor mit welcher Vorzündung laufen soll, mit oder ohne Schlauch.

Hauptsache ist nur der klopft nicht, ob nun 7,5 oder 12Grad. Erstmal das er läuft. Später kann man nachforschen wie der richtige Punkt sein sollte.

Patschen heisst zu mager, klar. Warum? Nicht weil er alt ist, sondern die Dichtungen sind alt spröde. Könnte natürlich auch ein Auspuffpatschen sein, das eher ein knallen ist. Das sind dann die Auspuffdichtungen.

Ventile eingestellt?? Vielleicht sind die vermoddert und nicht dicht (werden die aber wieder allein nach 100-200km- nur darf das Spiel dann nicht zu klein sein).

Oder alles zusammen:(

 

40Grad? Stimmt den deine Gradanzeige auf der Scheibe? Das Bogenmass richtig gerechnet? ZZPT mit OT verwechselt? Es gab Jahre vor  Produktionschluss nur eine Kerbe: der richtige ZZTP.

Nimm mal den U.-schlauch ab,am Vergaser zuhalten und nochmal die Verstellung, jetzt ohne Unterdruckversteller, nur mit Fliehkraft beobachten.

 

Möglichst noch 100km fahren, Ölwechsel,mit 15W-40 für 5,95/5L, Ventile einstellen und ab.

 

Tja und wenn du nichts findest, gibt es zwei Möglichkeiten. Er schafft das nach Hannover oder nicht. Keine Angst, ihr seid nicht die einzigsten...........mit durchgefeilten Kontakten..... alten Keilriemen..........alten Kerzen.... muss er doch schaffen.....ging früher doch auch.....;)

.

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

...

Tja und wenn du nichts findest, gibt es zwei Möglichkeiten. Er schafft das nach Hannover oder nicht. Keine Angst, ihr seid nicht die einzigsten...........mit durchgefeilten Kontakten..... alten Keilriemen..........alten Kerzen.... muss er doch schaffen.....ging früher doch auch.....;)

 

....

danke für deine aufmunternden und beruhigenden Worte. Ich hab mir schon Öl, Keilriemen und Nusskasten für die Fahrt bereit gelegt, ich will nur hoffen das er auch wirklich da oben ankommt, vor allem das ich mich nicht in hannover da oben verfahre :(

naja kommst du auch flatfour? könnten ja dann nen bierchen trinken oder so?!

Porsche..

Tja, irgendwann komm' ich wieder nach Hannover. Momentan ist das blöde mit meiner W-schicht. Es sind noch 3,5Jahre, dann habe ich - hoffentlich - mehr Zeit die ganzen Biere die mir angeboten wurden abzusaufen.

Dank an alle die mich fragten ob ich auch komme. Dat geht runna wie butta.:D

Themenstarteram 30. April 2009 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

...Patschen heisst zu mager, klar. ...

...sondern die Dichtungen sind alt spröde....

...Auspuffpatschen...- knallen...

..Ventile eingestellt?? Vielleicht sind die vermoddert und nicht dicht (werden die aber wieder allein nach 100-200km- nur darf das Spiel dann nicht zu klein sein)....

...40Grad?... Stimmt .. deine Gradanzeige ....richtig gerechnet?... ZZPT mit OT verwechselt?...

... nur mit Fliehkraft beobachten...

.....Ventile einstellen und ab...

Wir haben gestern Abend die Leerlaufgemisch-schraube

und die CO- Schraube pauschal ca 1 Umdreh rausgedreht.

Alle Dichtungen mit Bremsenreiniger abgesprüht.

(keine Laufveränderung)

Ventile sind beim Einbau eingestellt + Öl gewechselt, jetzt nach ca 300km auf der Fahrerseite etwas rasseln.

Zündung nur kontrolliert!! +

"Wunderheilung"! kein "Flackern" des ZZP mehr, hat sich 'selbst auf die 7Grad eingestellt', keine geschätzten 12Grad (ca 8-10mm vorZZP) mehr, bei exact 30Grad (55mm vor OT 180er Scheibe, 2 Kerben) ist mit Unterdruck Schluß. Fliehkraftverstellung funzt, Gradzahl hab ich mir nicht gemerkt

Auspuffknallen macht er aber immer noch

(mit 30cm Stichflamme aus dem 2in1 "Porno-Endrohr"),

im Schiebebetrieb.

Durch Abziehen des Unterd.schlauches hat er jetzt keine Störbeeinflussung mehr.

Ist er immer noch zu Mager?

Ich hoff auch hier auf eine "Wunderheilung"

Gruß

Uwe

am 30. April 2009 um 9:41

Auspuffknallen macht er aber immer noch

(mit 30cm Stichflamme aus dem 2in1 "Porno-Endrohr"),

im Schiebebetrieb.

Wenn ne Stichflamme hinten raus kommt ist doch das Gemisch zu FETT und zwar nicht nur ein bischen sondern ganz schön zu FETT:D

Hab das schon mal bei einem Buggy gesehn,da war die Stellschraube etwas ....oder ordenlich verbogen der konnte an seinem Vergaser dreh wie der wollte ...das Gemisch war immer zu fett.(das Gewinde war auch etwas ausgenudelt)

Vielleicht ist es bei Dir auch so.............

Gruß aus dem Schwarzwald

Drago

Der ist gerade so fett das der Motor das noch packt.  Schwimmernadelventil oder Benzinpumpe haben was.

Nur so'ne verbogene Schraube wie schwarzer-rabe1 schreibt.....das ist eigentlich zu wenig für die Stichflamme.

Da liegt 'ne Menge Benzin im Auspufftrackt.

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Der ist gerade so fett das der Motor das noch packt.  Schwimmernadelventil oder Benzinpumpe haben was.

Nur so'ne verbogene Schraube wie schwarzer-rabe1 schreibt.....das ist eigentlich zu wenig für die Stichflamme.

Da liegt 'ne Menge Benzin im Auspufftrackt.

Also ich hab auch das Problem, das bei mir heftigste Flammen mit knall aus dem Auspuff kommen. Habe auch dieses sogenannte Porno-auspuffrohr... habe auch beobachtet das bei kurzen gasstößen ziemlich viel unverbranntes aus dem Auspuff geschleudert wird, da könnte man fast nen auffangbehälter mit Benzinkanister dranhalten :D ... woran erkenne ich, oder besser... wie kann ich testen ob die Benzinpumpe oder das Schwimmernadelventil was hat?

schonmal vielen dank...

Porsche

[Edit] bei mir kommen die Flammen und der dazugehörige Knall, hauptsächlich bei wegnahme von Gas und bei hohen drezahlen... ca 3-4 Sekunden nach wegnahme des Fußes vom Gaspedal, macht es heftigst, BUMM :confused:

Nicht so einfach mit der serienmässigen Pumpe. Da musste den Druck messen. Bei einer elektrischen ist das einfach: laufen lassen, wenn der Motor aus ist und dann in den Vergaser gucken ob es tröpfelt.

 

Schwimmernadelventil ausbauen und gegen Flussrichtung mit'n  Mund durchblasen. Geht da Luft durch, so ist es meist undicht. Meist heisst, die Methode ist nicht ganz sicher. Sicherer ist immer ein neues einzubauen( Dichtscheibe nicht vergessen).

 

Eins fällt mir noch ein. Ihr beide müsst mal im Vergaser rein gucken, ob das Einspritzröhrchen(so ein ganz dünnes gebogenes Röhrchen) überhaupt noch da ist.

Zitat:

 

Sicherer ist immer ein neues einzubauen( Dichtscheibe nicht vergessen).

Die Dichtscheibe gibt es in unterschiedlichen abmessungen. Baust du eine ein die zu dick oder zu dünn ist veränderst du den Kraftstoffstand in der Schwimmerkammer.

Also Achtung was du einbaust !

 

Vari-Mann

Themenstarteram 30. April 2009 um 18:22

Hallo Leute

Vielen Dank erstmal.

Ich hoffe, wir kriegen das bis morgen früh hin,

Damit zumindestens Kris als Vertretung

in Reihe E sein kann.

 

Gruß Uwe

+ ab inne Wekstatt

Ich drück die Daumen !

 

Vari

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