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ADAC Autotest kommt
ADAC scheint nun endlich den ADAC Autotest der B-Klasse veröffentlichen. Ein Video ist schon auf YouTube zu finden. Titel "Test: Mercedes B180 CDI". Link: http://www.youtube.com/watch?v=IACXUzc-AMM
Test ist leider noch nicht auf der Web-Seite abrufbar, kommt aber bestimmt die Tage!
Gruß Roli
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Incoming
Zitat:
Original geschrieben von Niederrhein
... geht ein hohes Risiko ein im Crash-Fall, ob mit oder ohne Airbag, wenn ihm der Laptop um die Ohren fliegt.
Kommt wohl so oft nicht vor. In diesem seltenen Fall könnte er sich auf die Rückbank setzen.
Ohne Airbag ist aber vermutlich "gesünder", nicht umsonst werden die Autos ja normalerweise so ausgestattet, daß man den Beifahrerairbag ausschalten kann.
Und ein Laptop hat jeder Mal dabei, aber wie oft fährt man schon mit Kind vorne rum?
Dann interessiere Dich mal dafür, warum die Industrie den abschaltbaren Beifahrerairbag eingeführt hat.
Natürlich zum Schutz von Kleinkindern, nicht zum Schutz der laptopnutzenden Beifahrer.
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18 Antworten
Na endlich!
Mir gefallen die ADAC Tests. Sind mE. wesentlich aussagefähiger als AMS bzw. Autobild und Konsorten.
Moin
Ich weiss nicht was ich von Redakteuren halten
soll die aus der Distronic plus ACC machen.
Beschäftigen die sich eigentlich wirklich mit dem
"Testwagen", oder gibt es fünf Minuten
Vorabinformation die dann vorgetragen werden.
Turn
Warum sollten sie nicht aus der Distronic ACC "machen"?
Die Technik heißt ja schließlich so!
--> Adaptive Cruise Control (ACC)
Der ADAC heizt gerne, dabei werden nur 4,9l verbraucht. Gut, sportlich isser nicht, aber das weiß man wenn man sich das Fahrzeug anschaut.
Beifahrerairbag nicht deaktivierbar? Das habe ich gar nicht getestet, aber gäbe schon erheblichen Punktabzug.
Ansonsten wirkt der Bericht irgendwie sehr, sehr steif wenn man mal die Top Gear Moderation gewohnt ist ;-).
Zitat:
Original geschrieben von Incoming
Beifahrerairbag nicht deaktivierbar? Das habe ich gar nicht getestet, aber gäbe schon erheblichen Punktabzug.
Reicht das nicht? Zitat aus der Betriebsanleitung:
"Der Beifahrer-Airbag wird nur bei einem als belegt erkannten Beifahrersitz aktiviert. Die Kontrollleuchte PASSENGER AIRBAG OFF an der Mittelkonsole leuchtet nicht mehr . Das bedeutet, dass kein Kinder-Rückhaltesystem mit automatischer Kindersitzerkennung montiert oder dieses nicht richtig montiert ist."
Zitat:
Original geschrieben von Niederrhein
"Der Beifahrer-Airbag wird nur bei einem als belegt erkannten Beifahrersitz aktiviert. Die Kontrollleuchte PASSENGER AIRBAG OFF an der Mittelkonsole leuchtet nicht mehr . Das bedeutet, dass kein Kinder-Rückhaltesystem mit automatischer Kindersitzerkennung montiert oder dieses nicht richtig montiert ist."
Und der Beifahrer der mal eben am Laptop arbeitet?
Zitat:
Original geschrieben von Incoming
Zitat:
Original geschrieben von Niederrhein
"Der Beifahrer-Airbag wird nur bei einem als belegt erkannten Beifahrersitz aktiviert. Die Kontrollleuchte PASSENGER AIRBAG OFF an der Mittelkonsole leuchtet nicht mehr . Das bedeutet, dass kein Kinder-Rückhaltesystem mit automatischer Kindersitzerkennung montiert oder dieses nicht richtig montiert ist."
Und der Beifahrer der mal eben am Laptop arbeitet?
... geht ein hohes Risiko ein im Crash-Fall, ob mit oder ohne Airbag, wenn ihm der Laptop um die Ohren fliegt.
Kommt wohl so oft nicht vor. In diesem seltenen Fall könnte er sich auf die Rückbank setzen.
Zitat:
Original geschrieben von Niederrhein
... geht ein hohes Risiko ein im Crash-Fall, ob mit oder ohne Airbag, wenn ihm der Laptop um die Ohren fliegt.
Kommt wohl so oft nicht vor. In diesem seltenen Fall könnte er sich auf die Rückbank setzen.
Ohne Airbag ist aber vermutlich "gesünder", nicht umsonst werden die Autos ja normalerweise so ausgestattet, daß man den Beifahrerairbag ausschalten kann.
Und ein Laptop hat jeder Mal dabei, aber wie oft fährt man schon mit Kind vorne rum?
Zitat:
Original geschrieben von Incoming
Zitat:
Original geschrieben von Niederrhein
... geht ein hohes Risiko ein im Crash-Fall, ob mit oder ohne Airbag, wenn ihm der Laptop um die Ohren fliegt.
Kommt wohl so oft nicht vor. In diesem seltenen Fall könnte er sich auf die Rückbank setzen.
Ohne Airbag ist aber vermutlich "gesünder", nicht umsonst werden die Autos ja normalerweise so ausgestattet, daß man den Beifahrerairbag ausschalten kann.
Und ein Laptop hat jeder Mal dabei, aber wie oft fährt man schon mit Kind vorne rum?
Dann interessiere Dich mal dafür, warum die Industrie den abschaltbaren Beifahrerairbag eingeführt hat.
Natürlich zum Schutz von Kleinkindern, nicht zum Schutz der laptopnutzenden Beifahrer.
Zitat:
Original geschrieben von kofel
Na endlich!
Mir gefallen die ADAC Tests. Sind mE. wesentlich aussagefähiger als AMS bzw. Autobild und Konsorten.
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Mir auch. Nebenbei: bin seit 37 Jahren Mitglied im ADAC. Immer zufrieden.
Gruß - Dieter
Zitat:
Dann interessiere Dich mal dafür, warum die Industrie den abschaltbaren Beifahrerairbag eingeführt hat.
Natürlich zum Schutz von Kleinkindern, nicht zum Schutz der laptopnutzenden Beifahrer.
Warum sollte ich?
Irgendwie kapierst du einfach nicht worum es geht.
Und sorry, Kleinkinder spielen im Alltag kaum eine Rolle.
Du verteidigst hier dass Mercedes ein Defizit hat nach der Auffassung "Das brauch ich nicht und alle anderen Menschen zählen nicht". Da kannst du einfach nicht über deinen Horizont hinausblicken.
Hey... Leute... Frieden.
Worum geht's hier eigentlich?
Der Airbag ist dazu da Unfallfolgen zu minimieren, für Fahrer und Beifahrer.
Ist der "Beifahrer" ein Kind was mit einem entsprechenden K.-Sitz Platz nimmt wird der AB deaktiviert - gut so.
Der AB reagiert "normal" bei einem Erwachsenen - auch gut so.
Wenn nun der Erwachsene irgendetwas macht (Laptopbeispiel) das die optimale Schutzfunktion des AB reduziert dann ist das sein Problem.
Also ist doch eigentlich alles so wie "gewollt"
Ich möchte übrigens keinen ausschaltbaren AB. Man stelle sich den AB deaktiviert zu haben und dann passiert etwas dessen Folgen mit einem eingeschaltetem AB hatten vermindert werden können....
Außerdem sind die Sensoren heute so gut, dass ich persönlich auf die Technik vertraue.
Zitat:
Original geschrieben von bagaluga
Worum geht's hier eigentlich?
Also gut, ich fasse nochmal zusammen:
Zitat:
Der Airbag ist dazu da Unfallfolgen zu minimieren, für Fahrer und Beifahrer.
Soweit richtig. Allerdings gibt es Sonderfälle, wo das Verletzungsrisiko bei eingeschaltetem Airbag steigt. Daher haben verantwortungsbewußte Autohersteller die Möglichkeit geschaffen diesen Airbag eben fallweise auszuschalten.
Bei Mercedes ist dies jedoch nicht der Fall und dies wurde somit zurecht vom ADAC moniert. Um sich ein paar Cent für den Schalter zu sparen hat man auf eine sicherheitsrelevante Schaltung verzichtet.
Zitat:
Also ist doch eigentlich alles so wie "gewollt"
Wenn das gewollt ist, ist dies ein typischer Fall von "broken by Design". Ich sehe Sicherheit idR recht realistisch, daher ist es nur ein geringes Problem, aber es ist einfach peinlich für einen Hersteller der mit Sicherheit wirbt.
Zitat:
Ich möchte übrigens keinen ausschaltbaren AB. Man stelle sich den AB deaktiviert zu haben und dann passiert etwas dessen Folgen mit einem eingeschaltetem AB hatten vermindert werden können....
Das ist deine Ansicht, da du möglicherweise mit der Entscheidungsmöglichkeit überfordert wärst. Es bliebe ja immer die Option den Airbag immer eingeschaltet zu lassen. Eine Wahlmöglichkeit ist nie schlecht, zumal ein Vergessen ja ein Bedienfehler darstellen würde und nicht der Technik zuzurechnen wäre. Dafür gibts übrigens auch eine Warnlampe bei den meisten Fahrzeugen.
Zitat:
Original geschrieben von Incoming
Das ist deine Ansicht, da du möglicherweise mit der Entscheidungsmöglichkeit überfordert wärst.
Bleib bei Deinen nächsten Kommentaren einfach bei der Sache und lass persönliche Bewertungen außen vor. Geht auch ohne.