1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ADAC bei eigenverursachter Panne?

ADAC bei eigenverursachter Panne?

Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 23:21

Hallo, folgender rein hypothetischer Fall. Der Fehlerspeicher meines Autos meldet einen defekten Sensor. Ich bin Laie, versuche den Wechsel aber selbst durchzuführen, da der Sensor im Motorraum relativ gut zugänglich ist und nur mit einer Schraube am Motorblock befestigt ist.

Weiterhin angenommen dass ich halbwegs dabei es doch nicht hinbekomme, der alte Sensor draußen ist aber ich den neuen nicht rein bekomme. Für einen fähigen Mechaniker allerdings vermutlich eine Sache von nur 5min

Kann ich als ADAC Mitglied dann die Pannenhilfe rufen und den für Mitglieder kostenlosen Reparaturservice in Anspruch nehmen? Laut Leistungsbeschreibung des ADAC wird am Schadensort durch einen ADAC Straßenwachtfahrer (oder bis 300 Euro durch einen ADAC Partner) die technische Fahrbereitschaft wieder hergestellt. Werden dazu kostenpflichtige Ersatzteile benötigt baut dieser der Pannen Service kostenlos ein.

Zählt so ein Fall als Panne oder lacht sich der Straßenwachtfahrer da einen ab und legt auf? :p

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hatte mal den Fall; Tank leer mitten in der Wildnis, dachte es reicht noch, war dem nicht so.

ADAC angerufen, die haben mir Sprit gebracht und teuer abgerechnet.. Ist schon knapp 25 Jahre her.. Weiss nicht mehr wie teuer es war, aber teurer als an der Tankstelle.

Die ADAC-Mitgliedschaft bietet Pannen- und Unfallhilfe, aber keine Reparaturhilfe.

Wenn Du mit dem angemeldeten Auto regulär unterwegs bist und auf der Strecke liegen bleibst, hilft Dir der ADAC irgendwie ans Ziel. Wenn Du daheim gar nicht erst starten kannst, gibt er Dir bei entleerter Batterie Starthilfe. Er hat mir auch schon an einem Weihnachtsfeiertag aus der Patsche geholfen, als das schwere Elektroauto in einen durchfeuchteten Rasen eingesunken war. Bei einem Problem vor der eigenen Haustür kann der ADAC Dir anbieten, das Auto irgendwie startklar zu machen, sofern mit Bordmitteln möglich. Aber vor Ort ein bereitliegendes Ersatzteil einbauen? Das ist ja keine Panne unterwegs.

Bei der nächsten freien KFZ Werkstatt anrufen. Die kommen auch zu dir, kostet halt Anfahrt. Oder eben direkt hinbringen wenn du dir nicht sicher bist. Der ADAC wird dir.jedenfalls nicht helfen.

Man könnte einfach einen Blick in die Vertragsbedingungen das ADACs werfen:

Zitat:

6. Für welche Schäden besteht kein Schutz?

Die Clubleistung ist nicht kostenfrei, wenn gleiche Leistungen auf Grund derselben

Ursache mehrmals erbracht oder Schäden grob fahrlässig oder vorsätzlich herbeige-

führt werden sowie bei mehr als vier Pannen pro Jahr.

Ein vergeigter Reparaturversuch fällt auf jeden Fall unter grob fahrlässig: wenn man ohne jegliche Fachkenntnis am Auto schraubt, muß man mit einem Schaden rechnen und es dennoch zu tun, ist grob fahrlässig.

Immerhin: der ADAC-Mann hat dann was Lustiges seinen Kollegen zu erzählen. "Heute hatte ich so einen Deppen, der ..."

Zitat:

@aditreiber schrieb am 22. Oktober 2024 um 08:27:41 Uhr:

Immerhin: der ADAC-Mann hat dann was Lustiges seinen Kollegen zu erzählen. "Heute hatte ich so einen Deppen, der ..."

Normalerweise müsste da die komplette Anfahrt + 200 EUR Pauschale berechnet werden.

Das ist auch geil, ich bestelle mir neue Bremsen, baue schon mal die Räder ab und rufe dann den ADAC, der soll mir dann den Rest machen für lau *lol* schon spare ich mehrere hundert Euro Arbeitslohn ... ach ja, und wenn ich zu blöd bin zum tanken, muss es der ADAC das für lau machen, macht Sinn.

Also diese Vollkaskomentalität ist echt erschreckend in good old germany. Wenn der Sprit leer geht, müsste man eigentlich 1.000€ Strafe zahlen, für so eine fahrlässige Dummheit.

Vor etlichen Jahren habe ich mal wegen eines defekten Lima-Reglers von daheim aus den ADAC (als Mitglied) gerufen, und der Pannenhelfer hat mir beim nächstliegenden ATU einen neuen Regler eingebaut. Ich halte das für Glück und glaube nicht, dass er dazu verpflichtet war.

Zitat:

@Beethoven schrieb am 22. Oktober 2024 um 06:33:38 Uhr:

Wenn Du daheim gar nicht erst starten kannst, gibt er Dir bei entleerter Batterie Starthilfe.

Er baut auch eine neue Batterie ein, inkl anlernen - sofern unter denen die er dabei hat die passende dabei ist. Kostet gut 50€ mehr, als wenn man die Batterie woanders holt - dafür ist sie sofort drin und man muss nicht herum gurken.

Zitat:

@Wrdlbrmpfd schrieb am 22. Oktober 2024 um 09:22:55 Uhr:

Vor etlichen Jahren habe ich mal wegen eines defekten Lima-Reglers von daheim aus den ADAC (als Mitglied) gerufen, und der Pannenhelfer hat mir beim nächstliegenden ATU einen neuen Regler eingebaut. Ich halte das für Glück und glaube nicht, dass er dazu verpflichtet war.

Was aber ein anderer Sachverhalt ist. Du hast eben den alten Regler nicht ausgebaut und beim Einbau des neuen festgestellt, dass Du damit nicht zurecht kommst.

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 22. Oktober 2024 um 08:56:49 Uhr:

Also diese Vollkaskomentalität ist echt erschreckend in good old germany.

Dem muss ich mich leider voll anschließen. Begleitet von "es muss einer Schuld sein - nur nicht ich"

Bei einer Panne hilft der ADAC, egal ob die unterwegs oder zu Hause passiert.

Natürlich kann das Fahrzeug manchmal nicht fahrbereit gemacht werden, wenn spezielle Teile benötigt werden, die nicht leicht zu beschaffen sind, aber dann kann man das Fahrzeug zu einer Fachwerkstatt bringen lassen.

Ich würde sagen hier führt der ADAC keine kostenlosen Reparaturen aus, alles andere wäre unlogisch.

Bleibt das Auto zu Hause liegen, bekommt man maximal Starthilfe wenn es Sinn macht.

Der ADAC hat mich mal, von zu Hause aus, in eine Audi-Werkstatt abgeschleppt, nachdem mein Audi nicht ansprang und der ADAC-Mitarbeiter das Problem nicht lösen konnte.

Es lag an einer defekten Kraftstoffvorförderpumpe.

Noch nie hat mich der ADAC bei einer Panne im Stich gelassen.

Ja ok, zur Werkstatt schleppt er noch, aber dann ist bestimmt Schluss.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 22. Oktober 2024 um 11:00:29 Uhr:

Bleibt das Auto zu Hause liegen, bekommt man maximal Starthilfe wenn es Sinn macht.

Wie gesagt - neue Batterie verkauft der auch und baut sie ein

Deine Antwort