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ADAC Intensiv Training - Wie sind eure Erfahrungen? Möchte sich noch jemand anschließen?
Hallo Zusammen,
wollte gern mal wissen, wer von euch schon das ADAC Intensiv Training gemacht hat und wie eure Erfahrung so war?
Und falls sich noch jemand anschließen möchte, ich werde es im Januar an einem Samstag in Augsburg machen.
Beste Antwort im Thema
So wie versprochen mein Feedback, hatte ja heute mein ADAC Intentiv Training.
Der Gesamteindruck war sehr positiv und es hat auch sehr viel Spaß gemacht.
Fangen wir mal mit dem Ablauf an. Als erstes sollte sich jeder vorstellen und sagen welchen Wagen er fährt und was er von dem Training erwartet. Der Trainer hat alles notiert und ist am Schluss auf die Punkte eingegangen und hat uns gesagt was wir davon machen. Dann kurze Theorie zum Thema Gefahrenbremsung. Dann ist es auch schon losgegangen.
Als erstes eine Slalom Fahrt auf vereister Fahrbahn, dabei sollten wir mal beobachten wohin unser Blick geht und wo wir den Sitz spüren. Als wir ihm dann unsere Beobachtungen mitgeteilt hatte, hat er uns dann die "richtige" Sitzposition und wohin der der Blick gehen sollte gezeigt. Dann haben wir das ganze mehrmals nochmal mit "richtiger" Position wiederholt.
Als nächstes kam dann die Gefahrenbremsung auf trockener und vereister Fahrbahn.
Dann war Mittagspause, das Buffet für 10€ (Augsburg) war leider nicht der Hit.
Nach der Pause haben wir nochmal eine Gefahrenbremsung auf vereister Fahrbahn gemacht, jedoch gab es diesmal 2 Hindernisse (Wasserfontäne) sobald die hochging sollte man bremsen und ausweichen.
Als nächstes kam die Kurvenfahrt auf vereister Fahrbahn. Nachdem wir es ein paar Mal richtig gemacht haben, dufte man sogar sofern man man wollte seine elektronischen Helferlein ausschalten und es ohne versuchen. Eine wichtige Erkenntnis habe ich hier gewonnen, entgegen dem was ich dachte, hat der Wagen mit eingeschalteten Helferlein tatsächlich untersteuert, hätte damit gerechnet dass er übersteuert, erst mit ausgeschalteten Helferlein ist das Heck ausgebrochen.
Dann kam wieder im Seminarraum ein wenig Theorie.
Das lustigste kam dann die Schleuderplatte war wirklich sehr interessant.
Zum Schluss sollten wir dann noch einen Feedback Bogen ausfüllen.
Zu den positiven Sachen, es hat sehr viel Spaß gemacht und ich hab nun gelernt was man tun sollte wenn das Heck komplett ausbricht. Der Trainer war sehr nett und ist auf unsere Fragen eingegangen. Er hat durch Funk auch immer gleich gesagt was richtig oder falsch war.
Was mir nicht so gut gefallen hat, war dass die Gruppe mit 12 Personen etwas zu groß war und man nicht so oft fahren konnte. Man ist zwar mehrmals drangekommen aber mit höchstens 10 Personen wäre es besser gewesen. Und meiner Meinung nach, war es etwas zu viel zum Thema Gefahrenbremsung, mir wäre da lieber gewesen wir hätten die Kurvenfahrt oder die Schleuderplatte länger gemacht. Das Essen war auch leider sehr schlecht, die Bedienungen hingegen sehr freundlich.
So im großen und Ganzen hat sich der Tag gelohnt, es hat Spaß gemacht und ich kann es wirklich jedem empfehlen. Ich werde höchstwahrscheinlich auch noch das Perfektions-Training absolvieren.
War jetzt etwas lang der Text aber ich wollte euch einfach mal meine Erfahrung schildern
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89 Antworten
Ich selbst habe noch kein ADAD-Intensivtraining gemacht, wollte es aber irgendwann nachholen, von daher würden mich Erfahrungen sehr interessieren!
Zitat:
@eddy_mx schrieb am 28. Dezember 2015 um 21:44:08 Uhr:
Ich selbst habe noch kein ADAD-Intensivtraining gemacht, wollte es aber irgendwann nachholen, von daher würden mich Erfahrungen sehr interessieren!
Wenn du es eh vorhast und falls du auch aus der Gegend bist, dann wäre doch jetzt ein guter Zeitpunkt dafür
Moin,
in den letzten 15 Jahren habe ich mehrfach (glaub 4-5 Mal intensiv und perfection) die Trainings über die Firma absolvieren dürfen.
Wir sind dort immer in einer Gruppe von ca. 10 Fahrern aufgelaufen (alles Vielfahrer mit ca. 80 Tkm p.a.).
Natürlich ist der Inhalt auch immer vom Trainer und den Fahrern abhängig.
Wir haben in der Regel ein Programm mit einem geringen Theorieanteil und viel Praxis ausgehandelt.
Ich kann das nur jedem empfehlen...wir waren allerdings immer von Ingolstadt aus in Kempten.
Gruß...
Mache das wie matze auch alle 2 Jahre über die Firma beim ADAC hier oben in Lüneburg. Es lohnt sich auf jeden Fall!
Ich habe schon das ADAC-Intensiv und Perfektionstraining, sowie BMW Fahrertrainings absolviert. Die ADAC Trainings sind alle grundlegend gut, aber es steht und fällt doch stark mit der Gruppe. Eine gesteckt volle Gruppe = weniger Fahrzeit für den einzelnen. Außerdem wird, im Rahmen, das ganze auch auf das fahrerische können angepasst. Wenn man also in der absoluten Fahranfänger Gruppe ist werden Manöver noch langsamer gefahren, mehr Theorie und Ansprachen des Trainers etc. Ich empfehle also ein Training unter der Woche zu buchen und nicht unbedingt das am Samstag.
Ansonsten sind der Nasskreisel und die Schleuderplatte, meiner Meinung nach, am lustigsten. Am besten sind natürlich so Firmeninterne Veranstaltungen, bzw. feste Gruppen. Da können dann auch eigene Wünsche geäußert werden, wie z.B. mehr Action, weniger Text etc., kostet natürlich.
Die BMW Trainings sind natürlich was ganz anderes, von den Autos wie von den Inhalten her. Aber auch preislich jenseits von Gut und Böse. Konnte über die Firma an zwei Teilnehmen und mit 350 PS Autos auf dem Gletscher in Sölden zu driften, während nebenan Spectre gedreht wird, war schon ne coole Sache.
Grundsätzlich sollte jeder mindestens 1 mal im Jahr ein solches Trainings absolvieren, um sich gewisse Gefahren wieder bewusster zu machen.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Leider kann ich ein Training unter der Woche nicht machen, weil ich da arbeiten muss, somit bleibt für mich nur das Wochenende.
Es hört sich zumindest schon mal gut an, dass ihr da so gute Erfahrungen damit gemacht habt. Ich dachte einfach mal, dass ich so ein Training machen sollte, fahre zwar nun auch schon seit 8,5 Jaren (15.000 p.A.) aber seit kurzem nun mit ein wenig mehr PS untern Popo Ich bin schon sehr gespannt darauf und freue mich auch schon drauf.
Kann die Trainings auch nur empfehlen. Hab mit dem Auto und mit dem Motorrad schon an die 10 Tranings absolviert (Basis bis Perfektion). Hat immer wieder Spaß gemacht
Gruss
Jürgen
Zitat:
@Philsen82 schrieb am 29. Dezember 2015 um 11:56:30 Uhr:
Ich habe schon das ADAC-Intensiv und Perfektionstraining, sowie BMW Fahrertrainings absolviert. Die ADAC Trainings sind alle grundlegend gut, aber es steht und fällt doch stark mit der Gruppe. Eine gesteckt volle Gruppe = weniger Fahrzeit für den einzelnen. Außerdem wird, im Rahmen, das ganze auch auf das fahrerische können angepasst. Wenn man also in der absoluten Fahranfänger Gruppe ist werden Manöver noch langsamer gefahren, mehr Theorie und Ansprachen des Trainers etc. Ich empfehle also ein Training unter der Woche zu buchen und nicht unbedingt das am Samstag.
Ansonsten sind der Nasskreisel und die Schleuderplatte, meiner Meinung nach, am lustigsten. Am besten sind natürlich so Firmeninterne Veranstaltungen, bzw. feste Gruppen. Da können dann auch eigene Wünsche geäußert werden, wie z.B. mehr Action, weniger Text etc., kostet natürlich.
Die BMW Trainings sind natürlich was ganz anderes, von den Autos wie von den Inhalten her. Aber auch preislich jenseits von Gut und Böse. Konnte über die Firma an zwei Teilnehmen und mit 350 PS Autos auf dem Gletscher in Sölden zu driften, während nebenan Spectre gedreht wird, war schon ne coole Sache.
Grundsätzlich sollte jeder mindestens 1 mal im Jahr ein solches Trainings absolvieren, um sich gewisse Gefahren wieder bewusster zu machen.
Also als "Frischling" wird den TE sicherlich alles interessant vorkommen, insofern ist das Intensivtraining völlig ok. Bei Wiederholungen ist das Perfektionstraining sicher von Vorteil, weil dort keine Neulinge zugelassen sind (Intensiv ist Voraussetzung für Perfektion).
Für komplette Fahranfänger bietet der ADAC spezielle Kurse für Jugendliche, in denen auch speziell auf die Thematik Alkohol und Drogen eingegangen wird.
Grundsätzlich kann man den TE nur bestärken. So ein Fahrsicherheitstraining macht immer Sinn.
Wobei man sich dieses Fahranfänger/junge Fahrer Training welches es idR per Gutschein einmal kostenlos gibt m.E. echt stecken kann. Da wird nix gemacht was man nicht auf einem verschneiten Supermarktparkplatz selber machen könnte. Und die Theorie ist auch nur eine Wiederholung des Gesulzes in der Fahrschule. (Technische Fragen zu ESP/ABS wurden bei mir damals mehr oder minder abgewürgt, man könnte ja die anderen langweilen)
Durch viele BF17er mit übervorsichtigen Eltern schrumpft der Praxisanteil dann auf ein 20km/h Minimum.
Von daher - wenn dann Intensivtraining auf einem Großen Platz. Ich will nächstes Jahr mit meinem Neuen auch mal nach Schlüsselfeld.
Schade eigentlich, dass die KFZ Versicherungen hier nichts unterstützen.
Zitat:
@Thraciel schrieb am 30. Dezember 2015 um 09:25:24 Uhr:
Wobei man sich dieses Fahranfänger/junge Fahrer Training welches es idR per Gutschein einmal kostenlos gibt m.E. echt stecken kann. Da wird nix gemacht was man nicht auf einem verschneiten Supermarktparkplatz selber machen könnte.
Nein...wenn der Fahranfänger seine Kiste dann beim blödeln auf dem verschneiten Parkplatz gegen die Laterne, das andere Auto oder in den Graben setzt ist der Spaß schnell vorbei. Deswegen macht man so ein Training ja in einem kontrolliertem Umfeld unter Aufsicht von Fachleuten. Ferner kannst du bei den ADAC Trainings sogar noch für ein paar Euro eine zusätzliche Vollkasko Versicherung abschließen. Macht schon Sinn das ganze, gerade als Fahranfänger oder jemand der sich zum ersten mal ein Heckgetriebenes Fahrzeug (das einzig Wahre ) gekauft hat etc.
Manöver wie driften, das Ausbrechen lassen eines Fahrzeuges, schnelles Ausweichen etc. sollte man nicht im Straßenverkehr üben, und auch ein Parkplatz unterliegt der Stvo.
Wenn man den richtigen Parkplatz hat dann nicht.
Natürlich rede ich nicht von Samstag 14 Uhr aber Samstag 20 Uhr oder Sonntag ganztägig geht das ganz wunderbar. Hier bei mir stört das die Polizei auch überhaupt nicht, wurde einmal auf einem Parkplatz der eben nicht durch eine Schranke abgetrennt ist (dafür ein Erdwall) angesprochen - war aber kein Thema.
Wenn ich meinen Karren dabei irgendwo dagegen setze - nun klassisches selber Schuld, ich glaube jede Stadt hat geeignete Freiflächen wo nix in der Nähe ist.
Der alte ADAC Platz hier in der Nähe war wesentlich enger wie die meisten großen Parkplätze. Und ich spreche nur aus der Erfahrung, das Training zweimal durch zu haben. Daher ja meine Empfehlung wenn dann das nächsthöhere direkt zu machen.
Bitte schmeißt mich nicht raus, aber muss man für das Training ein eigenes Auto mitnehmen? Was kostet solch ein Einsteiger-Basistraining?
Die Preise variieren von Veranstalter zu Veranstalter und beim ADAC von Anlage zu Anlage - also einfach bei deinem Wunschanbieter mal nachschauen. Sinnvollerweise absolvierst du das Training mit dem eigenen Fahrzeug, da du dann die Reaktionen deines Fahrzeugs kennenlernst. Und keine Angst ums Auto, dem passiert da nichts. Beim ADAC kannst du auch ein Fahrzeug anmieten, das würde ich aber nicht empfehlen.
@Thraciel: Solche pauschalen Aussagen finde ich unglücklich. Ich war selbst einige Zeit als Fahrsicherheitstrainer tätig und kann dir sagen, dass die Trainings in den Fahrsicherheitszentren sehr hochwertig sind. Davon abgesehen wird in den Trainings deutlich mehr gemacht als mit den Autos ein wenig durch die Gegend zu rutschen. Und mehr passiert auf einem Parkplatz nicht, weil dort jegliche qualifizierte Rückmeldung fehlt.
Wieso rauswerfen? Ist doch eine legitime Frage.
Grundsätzlich muss man mit eigenem Fahrzeug dort hin. Mit einem Mietwagen würde ich es vermeiden, denn wenn da was passiert gibts Fragen. Evtl ist aber über den Übungsplatz deiner Wahl ein Leihfahrzeug möglich. Einfach mal dort anrufen.
DIe Preise findest du auch beim ADAC auf der Seite des jeweiligen Platzes, die unterscheiden sich nämlich. (Zusätzlich noch nach WOchentag)