- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- ADAC-Leistungen
ADAC-Leistungen
Hallo zusammen.
Erstmal ein frohes neues Jahr und für 2008 ein beulenfreies Jahr. Nun zu meiner Frage.
Bei mir ist der Keilrippenriemen angerießen, soll heißen, in Fahrtrichtung rechts hat sich ein Stück vom Riemen gelöst (etwa 10cm lang). Als ich bei meinem Vater ankam meinte er nur, du bist doch im ADAC, ruf die mal an. Er erinnerte sich, das er mal gesehen habe, wie die "gelben Engel" bei einem Bekannten den Keilriemen getauscht haben.
Nach etwa 20 Min. war es nun soweit. Ich raus, ihm das erzählt was los ist, darauf hin meinte er, das sie keine Keilriemen wechseln, da es ssoooooooo viele verschiedene gibt. Hmm, dachte ich nur. Er weiter mit seiner Leuchte im Motorraum rumgeguckt (war ja schon dunkel draußen), und dann meinte er: "Oh, halt, ich sehe gerade das der Motorhalter im Weg ist. Also dann kann ich ihnen versichern, dass das der ADAC nicht vor Ort macht, weil das die "Leistungen des ADAC´s übersteigt" (Er hatte irgendein anderes Wort, aber er wollte eben sowas sagen).
Mal ernsthaft, hatte er nur kein Bock das zu machen, weil ich ihm vom Essenstisch geholt habe??? (26.12. gegen 16.00Uhr) Oder gehört das echt nicht zu den Leistungen von denen???
Vielleicht kennt sich jmd. mit dem ADAC oder so aus und kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Ähnliche Themen
11 Antworten
der adac is doch keine billige werkstatt, die zu einem kommt!
die schauen, was se machen können um dich wieder flott zu bekommen, ansonsten bringen die dein auto auf wunsch zur werkstatt und dich nach hause, bzw. euch beide nach hause!
die jungs ham noch andres zu tun, als irgendwo riemen zu wechseln, thermostate zu tauschen, ölwechsel zu machen...
schön wäre das ja, wenn die einem dann alles machen würden
Ob es zu den ADAC Leistungen gehört oder net, weiss ich net, aber wenn man den Motorhalter lösen muss (und das ganze beruflich macht), sollte das Auto dazu schon möglichste sicher, am besten auf ner Hebebühne stehen und etwas zum Abstützen des Motors vorhanden sein. Klar, machen kann man das auch in der Einfahrt mitm Wagenheber (hätte ich privat wenig Hemmungen), allerdings dürfte SEIN Versicherungsschutz entfallen wenn er das so macht und somit kann ich ihn schon verstehen.
Zitat:
Original geschrieben von touaregstef16
Hallo zusammen.
Erstmal ein frohes neues Jahr und für 2008 ein beulenfreies Jahr. Nun zu meiner Frage.
Bei mir ist der Keilrippenriemen angerießen, soll heißen, in Fahrtrichtung rechts hat sich ein Stück vom Riemen gelöst (etwa 10cm lang). Als ich bei meinem Vater ankam meinte er nur, du bist doch im ADAC, ruf die mal an. Er erinnerte sich, das er mal gesehen habe, wie die "gelben Engel" bei einem Bekannten den Keilriemen getauscht haben.
Nach etwa 20 Min. war es nun soweit. Ich raus, ihm das erzählt was los ist, darauf hin meinte er, das sie keine Keilriemen wechseln, da es ssoooooooo viele verschiedene gibt. Hmm, dachte ich nur. Er weiter mit seiner Leuchte im Motorraum rumgeguckt (war ja schon dunkel draußen), und dann meinte er: "Oh, halt, ich sehe gerade das der Motorhalter im Weg ist. Also dann kann ich ihnen versichern, dass das der ADAC nicht vor Ort macht, weil das die "Leistungen des ADAC´s übersteigt" (Er hatte irgendein anderes Wort, aber er wollte eben sowas sagen).
Mal ernsthaft, hatte er nur kein Bock das zu machen, weil ich ihm vom Essenstisch geholt habe??? (26.12. gegen 16.00Uhr) Oder gehört das echt nicht zu den Leistungen von denen???
Vielleicht kennt sich jmd. mit dem ADAC oder so aus und kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
nene da hatte der herr vom pannen dienst schon recht.
und das der motorhalter im weg ist das stimmt auch!!
wie soll der das ding denn vor ort austauschen wenn er dafür erst den motor abhängen muss um zuerst den halter zu lösen??? dazu denn auch noch im dunkeln.
selbst wenn du irgendwo auf ner landstrasse gestanden hättest dann hätte er dich auch nur zur nächsten werkstatt schleppen können!!!!!
gruss matze
Na gut, wenn ich das alles so lese. Ich meine, klar, ich komme, möchte den Riemen gewechselt habe, der nächste hat´n Ölwechsel, der nächste dies, und dann der das - Alles verständlich. Mittlerweile ist er ja gewechselt. Achso, ist es eigentlich schlimm, wenn man nur den Keilriemen macht, und nicht die Spannrolle???
Also hat er mir keinen Humbuck erzählt.
Trotzdem vielen Dank für eure Antworten.
Der Keilriemen am 1.6er hat ne Spannrolle??
Wenns durch den Motorhalter geht, wirds wohl nen Keilrippenriemen sein und der hat ne Spannrolle.
Hat der keine??? Hmm, doch, ich meine schon. Wir haben ja die Rolle "gelöst", damit wir den Riemen runter und draufbekommen haben. Oder ich vertue mich mit einer anderen Rolle.
Richtig, ich habe ja den Keilrippenriemen und der geht durch den Motorhalter.
nein. spannrolle muss nicht unbedingt gewechselt werden...
exakt das ist mir 2006 auf meiner urlaubsreise durch norwegen passiert. insgesamt ist er mir dann aufgrund des anrisses 3x runtergesprungen und dann auf der heimfahrt 10km hinter der deutschen grenze endgültig gerissen. schwein gehabt. war nur leider sonntags.
der adac-mann hat sich sehr bemüht aber leider keinen passenden rippenriemen gehabt. daraufhin hat er (auf sonntag wohlgemerkt!) hinz und kunz angerufen, leider aber erfolglos.
er hat mir aber auch schon gesagt dass er den selbst wohl nicht wechseln kann da er keine möglichkeit hat motorhalter zu lösen und den motor abzustützen.
allerdings hätte er, sofern er einen passenden riemen gefunden hätte evtl über die werkstatt eines bekannten hilfe organisieren können.
war ne top serviceleistung.
er hat mich dann bis zur nächsten werkstatt in schleswig eskortiert. meine batterie hat die fahrt noch mitgemacht, ansonsten hätte er mich halt an die abschleppstange genommen.
Da war aber ein netter Gelber Engel. Vielleicht hätte ich meinen durchschneiden sollen und in die Tonne hauen müssen - eventuell hätte er dann was gemacht. Auf eine Art Ärger ich mich das sie mir nicht helfen konnten, auf der anderen Art verstehe ich das mit dem blöden Motorhalter auch wieder. Naja, hoffentlich muss ich ihn nicht mehr wechseln.
das hoff ich auch.
hab übrigens in der freien werkstatt dann nur 50€ bezahlt... für riemen und arbeit.
kann man nix sagen... ok, die ungeplante hotelübernachtung in schleswig mal aussen vor gelassen