ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. ADAC Mitgliedschaft kündigen

ADAC Mitgliedschaft kündigen

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 8:14

Ich habe vor 3 Monaten meinen ADAC Vertrag gekündigt. Der ADAC hat diesen Monat trotzdem für ein Jahr wieder abgebucht. Angeblich 1 Tag zu spät hätte ich die Kündigung eingereicht. Wie komme ich aus dem Vertrag? Was passiert wenn ich den Betrag zurück buchen lassen?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wenn du wirklich 1 Tag zu spät gekündigt hast, dann ist der ADAC im Recht und die Mitgliedschaft hat sich automatisch verlängert.

Dir bleibt dann nichts anderes, als zum nächstmöglichen Termin zu kündigen, oder den ADAC freundlich zu bitten, ob sie dir kulanterweise entgegenkommen und den Vertrag trotzdem auflösen.

Die Rückbuchung des Betrags wird dir vermutlich nur Ärger bringen, denn die Kosten für die Rückbuchung und evtl. Verzugszinsen werden dann sicher auf dich umgelegt.

Gruß Jürgen

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo,

wenn du wirklich 1 Tag zu spät gekündigt hast, dann ist der ADAC im Recht und die Mitgliedschaft hat sich automatisch verlängert.

Dir bleibt dann nichts anderes, als zum nächstmöglichen Termin zu kündigen, oder den ADAC freundlich zu bitten, ob sie dir kulanterweise entgegenkommen und den Vertrag trotzdem auflösen.

Die Rückbuchung des Betrags wird dir vermutlich nur Ärger bringen, denn die Kosten für die Rückbuchung und evtl. Verzugszinsen werden dann sicher auf dich umgelegt.

Gruß Jürgen

am 8. Juli 2005 um 10:23

haben die den nicht auf deine kündigung reagiert?

die müssen eine nicht gerechtfertigte kündigung unverzüglich zurückweisen. wird dies versäumt ist die kündigung rechtswirksam, da der verbraucher davon ausgehen muß´, dass sie akzeptiert wurde.

unverzüglich= 14 Tage nach erhalt

wichtig du mußt belegen, dass sie die kündigung erhalten haben.

am 8. Juli 2005 um 14:35

Die Kündigung der Mitgliedschaft erfordert meines Wissens nur eine Frist von einem Monat, wenn du es vor drei Monaten geschickt hast und die dir sagen, 1 Tag zu spät, ist es 59 Tage zu früh.

Erhöht der ADAC nicht sowieso die Beiträge? Kündigung wegen Beitragserhöhung sollte dann ja noch möglich sein.

Christo

Hallo ,

hab grad mal nachgeschaut , Kündigungsfrist vierteljährlich stimmt.Die Beitragserhöhung hat schon stattgefunden.

Gruß

capri

am 10. Juli 2005 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von capri17

Hallo ,

hab grad mal nachgeschaut , Kündigungsfrist vierteljährlich stimmt.Die Beitragserhöhung hat schon stattgefunden.

Gruß

capri

Hmm, bei mir war ein Monat. Die Beitragserhöhung war doch in 2005, also bekommt er die doch erst jetzt mit der nächsten Beitragsrechnung.

Christo

Hi ,

Beitragserhöhung war Januar `05.

So steht es in meinen Unterlagen :

Die Kündigung der Mitgliedschaft kann nur schriftlich und nur zum Schluss der nächsten Beitragsperiode mit vierteljährlicher Frist erfolgen.

Gruß

capri

am 10. Juli 2005 um 12:58

Hy,

habe diese Geschichte auch schon mitgemacht. Kündigung war angeblich zu spät. Ich habe dann die Lastschrift des ADAC zurückbuchen lassen und einfach mal abgwartet. Es kamen dann drei Mahnschreiben, auf die ich nicht reagierte. Einige Wochen später hatte der Postbote eine Nachnahmepostkarte vom ADAC dabei und er sollte den Beitrag per Nachnahme einziehen. Da ist doch der größte Witz. Also Postkarte wieder zurücksenden lassen und nix bezahlt. Anschließend habe ich nie wieder was gehört. Das ganze ist jetzt allerdings schon 3 Jahre her, aber ich denke an dieser Praxis hat sich nichts geändert. Also Lastschrift zurückgeben bzw. nichts überweisen und die Sache dürfte sich erledigt haben.

Steffen

am 10. Juli 2005 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von capri17

Hi ,

Beitragserhöhung war Januar `05.

Capri, der ADAC hat nicht das Kalenderjahr als Versicherungsjahr sondern immer 12 Monate. Wer im Dez. 04 einen Vertrag gemacht hat, kriegt erst im Dez. 05 die Erhöhung. ;)

Christo

Ich weiß :)

Gruß

capri

Sorry aber wenn ich das so lese...

PREMIERE lässt grüßen....

Sind die vielelicht fusioniert :-) ?

am 13. Juli 2005 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von GSeppo

Sorry aber wenn ich das so lese...

PREMIERE lässt grüßen....

Sind die vielelicht fusioniert :-) ?

Dann aber mit AOL zusammen, da habe ich dasselbe durch!! ;)

Hab nochmal ne Frage...

Wenn Betragserhöhungen sind, hat man doch ein Sonderkündigungsrecht!? Gibt es da auch Fristen, wenn welche sind das??

Hi

wie kann ich meine Mitgliedschaft kündigen???

Muss dies schriftlich erfolgen, wenn ja an welche Adresse???

Oder gibt es dafür vielleicht auch ein Onlineformular?

MFG

Daniel Drews

Zitat:

Die Kündigung der Mitgliedschaft kann nur schriftlich und nur zum Schluss der Beitragsperiode mit vierteljährlicher Frist erfolgen.

ADAC-Zentrale

Am Westpark 8

81373 München

Was war der Grund, wieso hast du gekündigt? Ich hatte nur sehr positive sachen vom ADAC erlebt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. ADAC Mitgliedschaft kündigen