Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. ADAC Motorwelt: Vergleich 218i, B 180, Golf Sportsvan 1.4 TSI: Kein Verbrauchsvorteil für BMW...

ADAC Motorwelt: Vergleich 218i, B 180, Golf Sportsvan 1.4 TSI: Kein Verbrauchsvorteil für BMW...

BMW 2er
Themenstarteram 5. März 2015 um 19:41

In der aktuellen ADAC Motorwelt ist ein Vergleich des 218i, Mercedes B 180 sowie Golf Sportsvan 1.4 TSI enthalten.

Der Golf wird mit der Note 1,9 bewertet, der B 180 mit 2,0 und der 218i mit 2,1.

Interessant sind die Verbrauchswerte:

Testverbrauch gesamt: BMW: 5,7 l/100 km Super Plus; MB: 5,8 l Super; VW: 5,8 l Super.

Testverbrauch Stadt/Land/BAB: BMW: 6,4/5,0/6,8; MB: 7,3/5,1/6,4; VW: 6,4/5,1/6,9

Normverbrauch laut Hersteller: BMW: 4,9 l Super Plus, MB: 5,6 l Super, VW: 5,4 l Super

Im Text heißt es:

"Interessant ist beim BMW 218i der Antrieb: Als Einziger wird er von einem Dreizylinder in Fahrt gebracht - und das erstaunlich gut. Zwar hat der kernig klingende 1,5-Liter-Motor den kleinsten Hubraum, mit 136 PS aber die größte Leistung. Der BMW wirk am lebhaftesten und - was noch viel mehr erstaunt - ungeheuer elastisch. Schon bei gut 1.000 Umdrehungen zieht der Motor problemlos durch. Ein genereller Verbrauchsvorteil ergibt sich durch den "fehlenden" Zylinder aber nicht: Der BMW braucht mit 5,7 Litern (meine Anmerkung: Super Plus) nur 0,1 weniger als B-Klasse und Golf."

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2015 um 19:55

Größte Leistung und geringster Verbrauch. Was will man mehr?

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 5. März 2015 um 19:55

Größte Leistung und geringster Verbrauch. Was will man mehr?

Für mich war in diesem Test eine andere Ziffer kaufentscheidend:

Der ADAC versieht seine Wertungen mit dem Zielgruppencheck.

Die Zielgruppe Fahrspaß wird beim

Benz mit der Note 2,9

VW mit der Note 2,5 und beim

BMW mit der Note 2,1 bewertet. Dies habe ich bei den Probefahrten auch so erlebt.

Fazit: Wer mit einem kleinen VAN auch noch Fahrspaß haben will, sollte sich den Active Tourer anschauen.

Themenstarteram 5. März 2015 um 20:23

Zitat:

@dyonisos911 schrieb am 5. März 2015 um 20:55:46 Uhr:

Größte Leistung und geringster Verbrauch. Was will man mehr?

Jedoch mit teurem Super Plus-Kraftstoff. Mit Super 95 wäre der Verbrauch beim 218i wohl höher...

@ kjuky: Ich wollte bewusst auf das Downsizing hinaus.

am 5. März 2015 um 21:48

Der ADAC ... Der glaubwürdigste Verein überhaupt.

Themenstarteram 6. März 2015 um 5:52

Gerade nach den Skandalen sollte er glaubwürdiger geworden sein.

Zitat:

@kjuky schrieb am 5. März 2015 um 21:05:51 Uhr:

...

Fazit: Wer mit einem kleinen VAN auch noch Fahrspaß haben will, sollte sich den Active Tourer anschauen.

Sehe ich auch so. Und für noch mehr Fahrspaß gibt es ja schließlich auch die Vierzylinder.

Zitat:

@fe11go schrieb am 5. März 2015 um 22:48:18 Uhr:

Der ADAC ... Der glaubwürdigste Verein überhaupt.

... und warum 1,5l kleiner als 1,4l sind weiß wohl auch nur der ADAC

"Zwar hat der kernig klingende 1,5-Liter-Motor den kleinsten Hubraum, mit 136 PS aber die größte Leistung....."

Der VW hat nur 1,4l und übrigens auch bis zu 150PS aus diesem Hubraum.

 

monegasse

am 6. März 2015 um 17:44

Der Bremsweg beim Mercedes B ist nicht toll. Sicherheit!! Daimler ist ja der älteste Autohersteller der Welt. Hätte bessere Werte erwartet.

Gruß - Dieter.

Themenstarteram 6. März 2015 um 18:36

Vielleicht lag es auch an den Reifen...

am 10. März 2015 um 9:54

Als alter Dieselfahrer bin ich erstaunt über die guten Verbrauchswerte dieser doch nicht gerade aerodynamischen Autos. Kann ein moderner Benziner dieser Klasse heute wirklich unter 6l/100 bleiben?

Hallo

Ich bin immer bei solchen Vergleichstests sehr vorsichtig mit der Beurteilung der Ergebnisse. Ob das irgendwelche Autozeitschriften sind, oder der ADAC ich glaube diese Bewertungen sind nicht ganz objektiv. Es wäre nicht das erste mal, das solche Tests mit Versprechungen der Autofirmen beeiflußt werden und dann eben der Hersteller entsprechend positiv Bewertet wird, der am meisten "schmiert"

Themenstarteram 10. März 2015 um 14:49

Benziner lassen sich auch in der Praxis sparsam fahren - Volllast sollte man jedoch vermeiden, da der Verbrauch bei einem Otto-Motor dann sprunghaft ansteigt (Volllastanfettung).

am 10. März 2015 um 15:03

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 6. März 2015 um 19:36:07 Uhr:

Vielleicht lag es auch an den Reifen.

------------------------------------

Bei dem Test wurde keine Reifengröße angegeben. Nicht toll.

Gruß - Dieter.

Nachtrag: Beim Verbrauch lt. Hersteller-Prospekt immer 2 Liter - beim Diesel und Benziner - hinzurechnen.

am 27. März 2015 um 16:33

Ganz objektiv ist der ADAC Test doch nicht.

 

1. Beim BMW wird die nicht ganz ebene Ladefläche bei vorgeklappten Rücksitzlehen bemängelt. Dass hinter vorgeschobenen Rücksitzen die Lücke abgedeckt ist, wird nicht erwähnt; beim VW wird das ebenso verschwiegen, wie die grosse, nicht abgedeckte Lücke hinter den vorgeschobenen Rücksitzen.

 

2. Beim VW kann bei vorgeklappter Rückenlehne der Mittelplatz hinten nicht genutzt werden, da der Sicherheitsgurt nicht mewhr zugänglich ist. Beim BMW ist das kein Problem.

 

3. Der BMW lässt sich besser motorisieren und ist als Allrad erhältlich.

 

4. Der VW wirkt sehr bieder - Scuhkartondesign ohne Pfiff, ein echtes Rentnerauto. Da ist sogar der Mercedes vergleichsweise stylish. Da spielt der BMW in einer anderen Liga.

 

Hätte der ADAC diese Merkmale bewertet, hätte der BMW vorn gelegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. ADAC Motorwelt: Vergleich 218i, B 180, Golf Sportsvan 1.4 TSI: Kein Verbrauchsvorteil für BMW...