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ADAC oder Alternative?

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 13:38

hallo,

also würde gerne eine pannenhilfe-versicherung abschliessen. mir ist es wichtig das ich im ausland (so wie auch in deutschland) versichert bin wenn eine panne mit einem wagen geschieht. würde verschiedene autos fahren, also kommt für mich ein schutzbrief nicht in frage.

bei adac würde das 84euro kosten. bei anderen weniger als die hälfte?! jetzt die frage, wie ist die konkurenz? kann sie da mithalten? wieso gehen dann nicht alle zur konkurenz wenn sie mehr als die hälfte günstiger ist? da frage ich mich einfach wo ist der haken? wenn was geschieht, ist die konkurenz da auch flix? kommt gleich hilfe? oder wartet man da länger? und was ist im ausland? sind die auch da gut vernetzt? wie schnell wird da hilfe angeboten?

Beste Antwort im Thema

Schließe einfach bei Deinem Autoversicherer eine Schutzbriefversicherung zusätzlich ab, die kostet nur einen Bruchteil und keinen Beitrag für die Rasergewerkschaft, die ihre Mitglieder eh nur abzocken will!

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Hallo,

ich fahre diese Woche mit einem etwas älteren Auto in den Urlaub nach Süditalien. Frage: Wenn ich unterwegs eine Autopanne habe und die Werkstattkosten wären absehbar sehr hoch (so dass sie evtl den Restwert des Autos übersteigen), bringt mich der ADAC dann kostenfrei nach D zurück inkl. Auto? Oder muss ich das Auto im Ausland reparieren lassen, egal was es kostet?

Bin ADAC Plus Mitglied

Wenn ich die Frage dem ADAC stelle, meinen die dort nur, dass das vom konkreten Fall abhängt, aber das hilft mir natürlich wenig weiter.

Der Restwert liegt bei ~1000€ und wenn nun Lichtmaschine, Getriebe oder ähnliches kaputt sein sollten, verkauf ich das Auto lieber hier in D (wollte mir im Winter ohnehin ein neues kaufen)

Gibt es vielleicht Schutzbriefe anderer Anbieter (bin z.B. bei der HDI, die bieten auch eine Pannenhilfe an), die sinnvoller sind?

 

Vielen Dank

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Panne im Ausland: ADAC oder Alternative?' überführt.]

Moin,

Du kannst davon ausgehen, daß die Leistungen bis auf wenige Ausnahmen gleich sind, aber die Schutzbriefe decken nicht alles ab.

Wenn die LIMA defekt ist und DU liegen bleist, dann zahlen sie nur die Abschleppkosten zu nächsten Werkstatt meistens bis 150,-,

wenn der Keilriemen flöten geht, vor Ort vom Pannenservice ein neuer aufgezogen wird, dann wird meistens auch nur bis 100,- gezahlt.

Dh, Du legst erstmal aus und holst Dir später das Geld vom Schutzbriefversicherer wieder.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Panne im Ausland: ADAC oder Alternative?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Du kannst davon ausgehen, daß die Leistungen bis auf wenige Ausnahmen gleich sind, aber die Schutzbriefe decken nicht alles ab.

....das vergiss mal ganz schnell wieder! Die ADAC-Mitgliedschaft ist personen-, der Versicherungs-Schutzbrief fahrzeuggebunden, um mal den grössten Unterschied zu nennen.

Mir ist ausserdem kein Schutzbrief bekannt, der an die Leistungen einer Plusmitgliedschaft hinkommt.....

Dein Fahrzeug wird im Pannenfall zurück an Deinen Wohnort überführt, wenn es in Europa nicht mehr fahrbereit ist... Nachzulesen hier !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Panne im Ausland: ADAC oder Alternative?' überführt.]

Ich habe aber schon häufiger von Fällen gehört, wo das Fahrzeug nicht zurücktransportiert werden sollte, weil es ein wirtschaftlicher Totalschaden war. Mein Auto ist wahrscheinlichk keine 1000 Euro mehr wert, hier in D erledigt jedoch mein Schwager kleine, anfallende Reparaturen. Wenn jetzt z.B. eine italienische Wertstatt den Schaden beurteilt und einen Totalschaden feststellt, hätte ich mein Auto trotzdem lieber hier in D anstatt es in Italien verschrotten zu müssen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Panne im Ausland: ADAC oder Alternative?' überführt.]

Dann wäre ich ja blöde, wenn ich als Autofahrer in den ADAC eintreten würde, müßte ich ja Mitgliedsbeitrag und Schutzbriefbeitrag zahlen, was soll das?

Das, was der ADAC Schutzbrief leistet, leistet meiner im Rahmen der KFZ Vericherung auch, Jahrebeitrag für den Schutzbrief = 4,90 €

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Panne im Ausland: ADAC oder Alternative?' überführt.]

Bei einem Totalschaden in Italien müßtest Du den Schrott verzollen, diese Zahlung wird auch durch den Schutzbrief übernommen und die Rückreise nach Deutschland.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Panne im Ausland: ADAC oder Alternative?' überführt.]

am 14. Juni 2011 um 14:07

und wenn man keine Ahnung hat schreibt man einfach mal nix.

Ansonsten hat Mimro es schon richtig geschrieben.

Wieso sollte man Schrott nach Deutschland transportieren wollen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Panne im Ausland: ADAC oder Alternative?' überführt.]

schrott ist es nur, wenn ich beim Fachhändler mit Originalteilen reparieren lasse. Ein Bekannter hat mir schon oft Gebrauchtteile bzw Teile von Drittanbietern eingebaut, die mir in der Summe vermutlich schon Tausende von Euro erspart haben (Kühler, Bremsen, etc etc..)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Panne im Ausland: ADAC oder Alternative?' überführt.]

Hi frido,

übersteigen die Reparaturkosten den Zeitwert des Fzg, wird das Auto nicht nach

Hause geholt.

a)Willst Du es dennoch reparieren lassen, um die Heimreise anzutreten, erhälst Du für

die Dauer der Reparatur ein Leihfzg bzw. kannst in ein Hotel & auf Dein Auto warten!

b)Willst Du es nicht reparieren lassen, trägst Du auch die Kosten, um den "Schrott"

nach Hause zu bringen!

Alternativ kannst Du das Auto im Ausland verschrotten lassen.

Verschrottungs/Abschlepp & Zollkosten übernimmt die Plus.

Ggf Erträge aus der Verschrottung werden an Dich ausgezahlt.

Heimreise: 3 Möglichkeiten.

1. Mietwagen

2. Zug

3. ab 1200km Wegstrecke (nicht Luftlinie) von Zuhause per Flug

Alle Kosten hierfür gehen zu Lasten des Adac. Dies gilt auch für die Mitreisenden/Insassen,

die mit Dir unterwegs waren (unabhängig vom Verwandtschaftsgrad).

Buchungen, Kostenzusagen etc eingeschlossen. Du mußt Dich darum nicht kümmern!

Allerdings: Es gibt eine Vorraussetzung für den Rücktransport, wenn es im Ausland

passiert!

Ist das Fzg innerhalb von 3 Tagen und im Umkreis von 50km nicht reparabel, greift

der Rücktransport. Sonst nicht.

Ergänzung: Ersatzteilversand!

Ist ein Teil vor Ort nicht erhältlich & für die Reparatur notwendig, kann das es von D.

ins Ausland gebracht werden.

Kosten des Transportes trägt die Plus - Ersatzteil Du!

Definition Totalschaden: Nach anerkannten Bewertungssystemen wird dieser ermittelt.

(Schwacke, DAT etc)

Ich hoffe das bringt ein wenig Licht ins Dunkel!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Panne im Ausland: ADAC oder Alternative?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von BlueAtlanta

Hi frido,

übersteigen die Reparaturkosten den Zeitwert des Fzg, wird das Auto nicht nach

Hause geholt.

a)Willst Du es dennoch reparieren lassen, um die Heimreise anzutreten, erhälst Du für

die Dauer der Reparatur ein Leihfzg bzw. kannst in ein Hotel & auf Dein Auto warten!

b)Willst Du es nicht reparieren lassen, trägst Du auch die Kosten, um den "Schrott"

nach Hause zu bringen!

Alternativ kannst Du das Auto im Ausland verschrotten lassen.

Verschrottungs/Abschlepp & Zollkosten übernimmt die Plus.

Ggf Erträge aus der Verschrottung werden an Dich ausgezahlt.

Heimreise: 3 Möglichkeiten.

1. Mietwagen

2. Zug

3. ab 1200km Wegstrecke (nicht Luftlinie) von Zuhause per Flug

Alle Kosten hierfür gehen zu Lasten des Adac. Dies gilt auch für die Mitreisenden/Insassen,

die mit Dir unterwegs waren (unabhängig vom Verwandtschaftsgrad).

Buchungen, Kostenzusagen etc eingeschlossen. Du mußt Dich darum nicht kümmern!

Allerdings: Es gibt eine Vorraussetzung für den Rücktransport, wenn es im Ausland

passiert!

Ist das Fzg innerhalb von 3 Tagen und im Umkreis von 50km nicht reparabel, greift

der Rücktransport. Sonst nicht.

Ergänzung: Ersatzteilversand!

Ist ein Teil vor Ort nicht erhältlich & für die Reparatur notwendig, kann das es von D.

ins Ausland gebracht werden.

Kosten des Transportes trägt die Plus - Ersatzteil Du!

Definition Totalschaden: Nach anerkannten Bewertungssystemen wird dieser ermittelt.

(Schwacke, DAT etc)

Ich hoffe das bringt ein wenig Licht ins Dunkel!

Vielen Dank!

Dann hoffe ich mal, dass mein Auto die nächsten 2000km gut übersteht ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Panne im Ausland: ADAC oder Alternative?' überführt.]

Ins Detail will ich nicht gehen, aber Du musst Dir schon die Mühe machen und den sich aus den Vertragsbedingungen ergebenden Leistungsumfang vergleichen. In dem Bereich liegen die wesentlichen Unterschiede. Und dort musst Du halt schauen, was Dir nun wichtig ist. Wenn gerade die Auslandsleistung von Relevanz ist, dann sollte Dir der Unterschied von 42,- € nicht unbedingt die Wurst vom Brot ziehen.

Schließe einfach bei Deinem Autoversicherer eine Schutzbriefversicherung zusätzlich ab, die kostet nur einen Bruchteil und keinen Beitrag für die Rasergewerkschaft, die ihre Mitglieder eh nur abzocken will!

am 13. Mai 2016 um 14:47

Zitat:

@Omegawuzi schrieb am 13. Mai 2016 um 16:32:48 Uhr:

Schließe einfach bei Deinem Autoversicherer eine Schutzbriefversicherung zusätzlich ab, die kostet nur einen Bruchteil und keinen Beitrag für die Rasergewerkschaft, die ihre Mitglieder eh nur abzocken will!

Da der TE ja schreibt, dass er verschiedene Autos fährt wird da ein Schutzbrief nicht reichen. :D

Gruß Frank,

vergleichen macht Schlau. ;)

Man kann ja über den ADAC denken was man will. Dass dort ein paar Leute übers Ziel hinaus geschossen sind, ja. Ist anderswo doch auch so. Nicht ohne Grund will man jetzt die Aufgaben vollständig trennen. Mit dem Christoph zur Veranstaltung fliegen ist ebenso nicht i.O. Es sei denn, es ist ein Image-Flug gewesen. Die ADAC-Luftrettung hält sicher einen Reserve-Heli vor, wenn mal ein Heli im Dienst ausfällt. Also der Hubschrauber stand zeitlich gar nicht als Rettungsmittel zur Verfügung sondern war der Ersatzflieger für den Fall der Fälle. Andere große Firmen haben auch Luftfahrzeuge für die Manager... Wer 1000 Termine hat, ist froh, Wegezeiten einzusparen. Kann nur jemand nachvollziehen, welcher auch mal solche Termine abgearbeitet hat... Jeder private Taxifahrer nimmt sein Taxi mit nach Hause und fährt privat, macht das Dachschild ab (Vorschrift). Die Sache wurde von den Medien überzogen. Machen die Medien doch seit Jahren nur noch... Schlecht recherchiert, null Ahnung, aber raus mit der Schlagzeile. Meine Meinung.

Nach wie vor halte ich vom ursprünglichem Club-Hilfsgedanken des ADAC immer noch große Stücke. Es hilft ja nicht der Chef, Vizechef oder Vorstandsbeirat, sondern der gut ausgebildete Mitarbeiter vor Ort. Und diese machen ihre Sache bestens.

Nun kam es ja vor, dass das eigene Clubmitglied wartete, aber der ADAC zu einem Fremdauftrag fuhr, um der anfordernden Versicherung und deren Kunden zu helfen, da Fremdzahler. Aber: Es kam dennoch Hilfe zum Clubmitglied. Es ist natürlich nervig, wenn man lange wartet.

Andere Clubs kommen an die Leistung des ADAC nicht ran. In der Familie war jemand überzeugtes AVD-Mitglied. Hatte eine Panne mit Caravan-Anhänger hinten dran. Riesen Tam Tam. Seit dem hat er gewechselt zum ADAC.

Wer viel unterwegs ist, und auch im Ausland, sollte über die Premium-Mitgliedschaft nachdenken. Wenn einmal ein med. Notfall eintritt, fliegt der ADAC Lear-Jet Dich heim. Er klärt alle Formalitäten. Ist man in irgendeinem Krankenhaus in der Pampa in irgendeinem Land, wo die nur Chash kassieren und man mit der Krankenkarte nicht weiter kommt, glaube mir, man ist heilfroh die Nummer wählen zu können.

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