ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ADAC Pannenstatistik 2009 - Oh weh, oh weh...

ADAC Pannenstatistik 2009 - Oh weh, oh weh...

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 20:18

Moin moin,

was denkt ihr denn so zur neuesten ADAC-Pannenstatistik? Hier hat der Vectra C für die Jahre 2004 - 2006 ein MANGELHAFT kassiert. Ich finde, hier zeigt sich durchaus ein Trend: in den ersten Jahren erscheint das Fahrzeug durchaus passabel, fällt dann aber stark ab. Ich meine, hier zeigt sich durchaus ein realistisches Bild über die verwendeten Teile.

Bei meinem Fahrzeug Jg. 2005 hätte es auch zu zwei Ausfällen kommen können - das, was viele schon hatten: Injektorstecker (nach ca. 30.000 km und den berühmten Drallklappen (110.000 km). Letztlich konnte ich mich immer rechtzeitig in die Werkstatt retten, aber auf einer langen Urlaubsfahrt??? Frage: was fällt noch gerne aus und sollte vielleicht vorbeugent überprüft werden? Lima?

Ich erinnere mich noch an die Worte des Verkäufers: ...ganz andere Qualitäten als beim Vectra B. Tja, das war wohl nichts, mein B hatte nur typische Verschleißfehler wie Auspuff, Zahnriemen und Spurstangen.

Es ist zwar geplant, den Caravan so lange zu fahren, bis es unwirtschaftlich wird (Raumverhältniss, Verbrauch sind immer noch schwer zu toppen), aber zum jetzigen Zeitpunkt würde ich sagen, dass der nächste wohl eher Ringe am Bug erhält, Superb oder V70 oder vielleicht C5 heißt. Aber vielleicht hält er ja auch noch 10 Jahre und dann könnte man sich überlegen, ob er vielleicht auch bis zum Jungtimer durchhält - dann würde ich meine Meinung revidieren!

Die C-Klasse steht ja unangefochten an der Spitze. Neben offensichtlich ordentlicher Qualität stellt sich mir aber auch die Frage, ob MB einen eigenen Pannendienst betreibt und deshalb in der Pannenstatistik nicht so oft auftaucht oder die Fahrzeuge evtl. häufiger zur Inspektion getragen werden als ein "alter Opel".

Ähnliche Themen
20 Antworten

Nach der Pannenstatistik waren die Hauptprobleme Batterien und defekte Generatoren. Ich habe die Vermutung, daß die ADAC-Helfer wohl beides gleichzeitig in ihren Schadenberichten angekreuzt haben, denn wenn die Lima defekt ist, ist natürlich auch die Batterie leer. Leider gibt es diesbezüglich keine weitere Info. Ansonsten ; was nützt mir für mein Auto die beste Statistik, wenn mein Wagen dann doch liegen bleibt.

Gruß

am 7. Mai 2010 um 20:29

hallo,

über diese Statistik wurde schon diskutiert.

Damit du in die Statistik kommst musst du glaube ich

ADAC-Mitglied sein

den ADAC-Pannendienst rufen

kein BMW- oder Benz-o.ä.Fahrer sein,der dann den eigenen Dienst ruft

(das sind Spielverderber)

und

und und.....

Da war ich doch heute bei FOH und kurz nach mir kam ein Mann im Pyjama/ Jogginganzug oder so etwas rein. Er sagte dem Werkstattmeister, das bei ihm eine Feder gebrochen sei und fragte, ob die sein Auto noch eben schnell abschleppen könnten (Freitagnachmittag). Der Werkstattmeister sagte nur trocken, NEIN! Dafür habe ich jetzt leider keine Leute mehr hier.

Da hat der Meister doch tatsächlich gefragt, ob er im ADAC wäre. Als der Mann "ja" sagte, kam ganz schnell eine Antwort vom Meister zurück: Am besten, sie rufen den ADAC an und sagen, das sie ihr Auto aus den Ihnen genannten Gründen nicht mehr bewegen können. Die schleppen sie kostenlos in unsere Werkstatt. Sie dürfen nur nicht sagen, das sie vorher schon bei uns gewesen sind.

Soviel zur Pannenstatistik.

Grüsse

Wenn man z.B. mit einem Opel liegen bleibt und die Opel-Mobilitätsgarantie in Anspruch nimmt, wird dann, wenn z.B. dann der ADAC im Auftrag von Opel aktiv wird, diese Panne nicht in der ADAC-Statistik berücksichtigt. Das Gleiche gilt auch für die anderen Hersteller, wird der ADAC von den Herstellern beauftragt, kommt diese Panne nicht in die ADAC-Statistik.

Also, die ADAC-Statistik gleich "den Hasen geben"...wobei ich sagen muß, dass ich tatsächlich verdammt oft liegengebliebene Vectra C und Astra H sehe (ich fahre jährlich ca. 40.000 KM BAB) und fast immer sind es 1,9 CDTI.

Viele Grüße, vectoura

Thema wurde schon in 2 Threads durch genudelt!

Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

 

umsonst wird der 2.0CDTI im Insignia nicht mehr in Italien von Fiat wie der 1.9 CDTI gebaut, sondern in Österreich.

Wie man überhaupt auf die Idee kommt irgendwas mit Fiat zu bauen, ist ja nu weltweit bekannt, dass Fiat nun nicht sehr hohe Qualität baut.

Mein FOH fing auch an, das der 1.9CDTI sehr auffällig ist bei ihnen, durch Fehler die nicht auf Dauer behoben werden können, sondern auf eine gewisse Zeit. (Drallklappen, AGR etz.)

am 8. Mai 2010 um 6:30

Ich Pfeif auf die Statistik, sind doch eh alles Betrüger. Ich glaub das was ich seh und mit meinem Vecci passt alles, noch nicht einmal liegen geblieben in den 2 Jahren. Das is meine Statistik

Gruß Marcel

am 8. Mai 2010 um 8:39

Statistik,Ich glaube keinem .ADAC soll mal seine Statistik von ihren eigenen Fahzeugen bekannt geben die lliegen geblieben sind.Die Fahren doch hauptsächlich die Autos von Wolfsburg.

Meiner ist es jetzt 8 1/2 Jahre alt und bin noch nicht einmal liegen geblieben.

Auch meine Statistik.

lg Bernd

Zitat:

Original geschrieben von Hartz V

Da war ich doch heute bei FOH und kurz nach mir kam ein Mann im Pyjama/ Jogginganzug oder so etwas rein. Er sagte dem Werkstattmeister, das bei ihm eine Feder gebrochen sei und fragte, ob die sein Auto noch eben schnell abschleppen könnten (Freitagnachmittag). Der Werkstattmeister sagte nur trocken, NEIN! Dafür habe ich jetzt leider keine Leute mehr hier.

Da hat der Meister doch tatsächlich gefragt, ob er im ADAC wäre. Als der Mann "ja" sagte, kam ganz schnell eine Antwort vom Meister zurück: Am besten, sie rufen den ADAC an und sagen, das sie ihr Auto aus den Ihnen genannten Gründen nicht mehr bewegen können. Die schleppen sie kostenlos in unsere Werkstatt. Sie dürfen nur nicht sagen, das sie vorher schon bei uns gewesen sind.

Soviel zur Pannenstatistik.

Grüsse

Was soll den da der FOH am Freitagnachmittag deiner Meinung nach noch tun??

1. Eine Teilebestellung käme um diese Uhrzeit erst am nächsten Tag (bzw. vielleicht auch erst am Montag)

2. nur große Händler haben einen eigenen Abschleppwagen (wenn überhaupt)

3. Wenn jemand ADAC-Mitglied ist, ist es doch sinnvoll, diesen auch in Anspruch zu nehmen, das kostet das Mitglied schließlich nichts.

Leider gibt es gerade beim Vectra C einige nicht so tolle Zulieferer-Teile, die wahrscheinlich Hauptursache für das schlechte Ergebnis sind. Der Vectra an sich ist ein solides Auto, wenn da nicht die HD-Pumpen, Drallklappen oder AGR-Ventile wären...:rolleyes:

Aber wer nur nach der Pannenstatistik sein Auto kaufen geht, dem kann man auch nicht helfen...

Ja genau, die fahren den Volkswagen Zafira. :D Der böse VW ist allgegenwärtig. ;)

http://www.opel.de/.../content.act

Zitat:

Original geschrieben von csn_crew_joop

 

[...]

ADAC soll mal seine Statistik von ihren eigenen Fahzeugen bekannt geben die lliegen geblieben sind. Die Fahren doch hauptsächlich die Autos von Wolfsburg.

[...]

lg Bernd

Zitat:

Original geschrieben von Zeddi

Ja genau, die fahren den Volkswagen Zafira. :D Der böse VW ist allgegenwärtig. ;)

http://www.opel.de/.../content.act

Zitat:

Original geschrieben von Zeddi

Zitat:

Original geschrieben von csn_crew_joop

 

[...]

ADAC soll mal seine Statistik von ihren eigenen Fahzeugen bekannt geben die lliegen geblieben sind. Die Fahren doch hauptsächlich die Autos von Wolfsburg.

[...]

lg Bernd

DER war RICHTIG gut....Danke.

Viele Grüße, vectoura

 

am 8. Mai 2010 um 18:52

Von 1800 Fahrzeugen sind nur 800 Opels und der Rest was ist das?

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von csn_crew_joop

Von 1800 Fahrzeugen sind nur 800 Opels und der Rest was ist das?

Bernd

Ich weiß es nicht, sag Du es mir.

Zitat:

Original geschrieben von csn_crew_joop

Von 1800 Fahrzeugen sind nur 800 Opels und der Rest was ist das?

Bernd

"Früher": u.a. Ford Galaxy; Fiat Multipla; VW Sharan;

Aktuell: Ford S-Max

Siehe hier: ADAC Einsatzfahrzeuge

Einfach mal die "Anti-VW-Brille" absetzen, danach ist die Welt wieder so schön friedlich...

 

Viele Grüße, vectoura

Zitat:

Original geschrieben von Hartz V

NEIN! Dafür habe ich jetzt leider keine Leute mehr hier.

Da hat der Meister doch tatsächlich gefragt, ob er im ADAC wäre. Als der Mann "ja" sagte, kam ganz schnell eine Antwort vom Meister zurück: Am besten, sie rufen den ADAC an und sagen, das sie ihr Auto aus den Ihnen genannten Gründen nicht mehr bewegen können. Die schleppen sie kostenlos in unsere Werkstatt. Sie dürfen nur nicht sagen, das sie vorher schon bei uns gewesen sind.

Soviel zur Pannenstatistik.

Grüsse

Also das passiert mir in meiner Werkstatt bestimmt nie !!

.............ich weiß,... sag niemals nie..............aber das würden "Die" nicht machen !!

Also wenn ich ein Probl. mit dem Wagen hätte/hatte (z.B Bleutoth-Anbindung zum Handi) hat es auch evtl. etwas gedauert,...........aber ich hab ´ne Lösung erhalten !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ADAC Pannenstatistik 2009 - Oh weh, oh weh...