ADAC Pannenstatistik - Platz 17 für den Mondeo
Die aktuelle Pannenstatistik des ADAC liefert kein so gutes Ergebnis für die Modelle von Ford.
S-Max und Mondeo in der Mittelklasse ganz weit hinten.
http://www.bild.de/.../...k-2012-verlierer-gewinner-30145456.bild.html
Hoffe ich bleibe mit meinem aus dieser Statistik raus ;-)
Hatte vor einigen Jahren auch schon zwei mal einen Mondeo und muss sagen, alles gut und fehlerfrei. Wartungen entsprechend durchgeführt und nie liegengeblieben.
Berührt Euch so eine Statistik?
Beste Antwort im Thema
Pannenstatistik hin und her. Jeder weiß und kann es auch überall nachlesen, dass die Statistik nicht das gelbe vom Engel ist. In Zeiten von Mobilitätsgarantien werden diese arg verfälscht. Keiner kann daraus sagen wie gut ein Auto wirklich ist.
Jedes Auto hat so seine Macken. Das eine mehr oder weniger. Dieses aber Herstellerunabhängig.
Die Frage ist auch, wie werden die Fahrzeuge genutzt. Sind es mehr Dienstwagen, Flottenfahrzeuge, Langzeitmiete usw. die durch verschiedene Versicherungstechnische Absicherungen direkt in die Markenwerkstätten ohne Statistik geschleppt werden.
Also locker sehen.
Nochmal zur Erinnerung: Die Fahrzeuge werden zu Mittlerweile 75% von Zulieferern vorgefertigt. Dann erst im eigentlichen Werk zusammengesetzt. Diese Zulieferbetriebe arbeiten zum großen Teil für ettliche Marken. (gleiche Arbeiter, gleiche Maschinen mit den Markenspezifischen Werkzeugen)
Jede Automarke kontrolliert diesen Lieferanten nach Normen die mittlerweile Weltweit gelten.
Die Suche nach Sparpotenzial um Konkurenzfähig zu bleiben findet bei jedem statt.
Oft sind es Feinheiten die den Endpreis dann zum Unterschied bringen.
Dämmung, Fixierungen usw. .
Ein Beispiel: Hecklappenbereich Mondeo zu Passat. Ford mit sichtbaren Schweißpunkten. Tut der Stabilität keinen Abbruch, kostet aber weniger zur aufwändigen Laserschweiß- oder Klebetechnik.
Das VW damit auch seine Probleme hat, zeigt die Heckklappenproblematik beim Touran.
Dieses führt sicher nicht zu einer Panne, sollte auch nur ein Beispiel sein wo der Kunde sein Auge drauf hat.
Meist ist es die Elektronik die heute ein Auto liegen lässt. In Zeiten von Datenbus-Technik sehr schwierig. Nachlässigkeiten und Sparwahn werden dann oft erst nach Jahren sichtbar.
Wir werden sehen was die Zukunft bringt. Wer aus diesen Fehlern lernt.
Ich wünsche euch allen eine Pannen- und Knitterfreie Fahrt.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo,
ich denke gerade ueber den Kauf eines Mondeo 2,2 nach. Die Pannenstatistik läßt mich schon gruebeln !
Ob ich mein Vorhaben nun in die Tat umsetze ist noch nicht klar.
Gruß
Hiltrud
Mein Mondeo ist genau 3 Jahre und 1 Tag heute alt. Mit 57200km. Würde jetzt nicht behaupten das unsere gemeinsame Zeit immer problemlos war. In den 2Jahren und 3Monaten war er doch ein paar mal unplanmäßig in der Werkstatt. Beschlagene Xenonscheinwerfer wurden getauscht, irgendein Sensor wurde getauscht, beide Domlager,wackelnder Sitz wurde beseitigt, neues lenkgetriebe, raildrucksensor getauscht, neues heckklappenschloss, bowdenzug für Motorhaube erneuert. Aber ich habe es jedesmal selber in die Werkstatt geschafft. Bis auf den Heckunfallals mir ne Tante hinten rein gefahren hsv. Da wurde ich mit dem ADAC gebracht. Hatte aber auch 200km Strecke zu fahren. Bei deutlicher weniger Strecke wäre ich selber gefahren. Auto fuhr ja noch.
Trotz der unplanmäßigen Werkstattaufenthalte bin ich zufrieden mit meinem Mondeo. Da ich viele verschiedene Marken durch den fuhrparkservice fahren kann weiß ich das andere Hersteller ja auch ihre großen und kleinen Probleme haben.
I like my Ford:-)
Ps: was nützt mir das beste Auto wenn ich eine scheiss Werkstatt habe:-)
Zitat:
Original geschrieben von bwy_mondeo305
Mein Mondeo ist genau 3 Jahre und 1 Tag heute alt. Mit 57200km. Würde jetzt nicht behaupten das unsere gemeinsame Zeit immer problemlos war. In den 2Jahren und 3Monaten war er doch ein paar mal unplanmäßig in der Werkstatt. Beschlagene Xenonscheinwerfer wurden getauscht, irgendein Sensor wurde getauscht, beide Domlager,wackelnder Sitz wurde beseitigt, neues lenkgetriebe, raildrucksensor getauscht, neues heckklappenschloss, bowdenzug für Motorhaube erneuert. Aber ich habe es jedesmal selber in die Werkstatt geschafft. Bis auf den Heckunfallals mir ne Tante hinten rein gefahren hsv. Da wurde ich mit dem ADAC gebracht. Hatte aber auch 200km Strecke zu fahren. Bei deutlicher weniger Strecke wäre ich selber gefahren. Auto fuhr ja noch.
Trotz der unplanmäßigen Werkstattaufenthalte bin ich zufrieden mit meinem Mondeo. Da ich viele verschiedene Marken durch den fuhrparkservice fahren kann weiß ich das andere Hersteller ja auch ihre großen und kleinen Probleme haben.
I like my Ford:-)
Ps: was nützt mir das beste Auto wenn ich eine scheiss Werkstatt habe:-)
Hallo Leute, Habe meinen Mondeo im Mai 2010 neu gekauft und bin bis jetzt 94000 km gefahren.
Beutzte ihn als Firmenwagen, ist ständig vollgeladen und ich hatte bis zum jetzigen Zeitpunkt keinerlei Probleme. Ich kann dieses Auto mit bestem Gewissen weitere mpfehlen.
PS.
Fahre auch noch einen neuen MB 220 TDI und es gibt von der Fahreigenschaft und Beqemlichkeit fast keine spürbaren Unterschiede.
Gruß Droadwurm
Gruß,
die Pannenstatistik ist nur die halbe Wahrheit denn darin steht nicht das die großen deutschen Hersteller ihren eigenen Pannendienst haben meist,Ford lässt das wo über den ADAC machen und wird somit erfasst.
Weiß nicht wie das die Franzosen handhaben mit ihrer PH bei uns aber in D.ist die Statistik kaum von Nutzen wenn man einen Vergleich ziehen will.
MfG
Pannenstatistik hin und her. Jeder weiß und kann es auch überall nachlesen, dass die Statistik nicht das gelbe vom Engel ist. In Zeiten von Mobilitätsgarantien werden diese arg verfälscht. Keiner kann daraus sagen wie gut ein Auto wirklich ist.
Jedes Auto hat so seine Macken. Das eine mehr oder weniger. Dieses aber Herstellerunabhängig.
Die Frage ist auch, wie werden die Fahrzeuge genutzt. Sind es mehr Dienstwagen, Flottenfahrzeuge, Langzeitmiete usw. die durch verschiedene Versicherungstechnische Absicherungen direkt in die Markenwerkstätten ohne Statistik geschleppt werden.
Also locker sehen.
Nochmal zur Erinnerung: Die Fahrzeuge werden zu Mittlerweile 75% von Zulieferern vorgefertigt. Dann erst im eigentlichen Werk zusammengesetzt. Diese Zulieferbetriebe arbeiten zum großen Teil für ettliche Marken. (gleiche Arbeiter, gleiche Maschinen mit den Markenspezifischen Werkzeugen)
Jede Automarke kontrolliert diesen Lieferanten nach Normen die mittlerweile Weltweit gelten.
Die Suche nach Sparpotenzial um Konkurenzfähig zu bleiben findet bei jedem statt.
Oft sind es Feinheiten die den Endpreis dann zum Unterschied bringen.
Dämmung, Fixierungen usw. .
Ein Beispiel: Hecklappenbereich Mondeo zu Passat. Ford mit sichtbaren Schweißpunkten. Tut der Stabilität keinen Abbruch, kostet aber weniger zur aufwändigen Laserschweiß- oder Klebetechnik.
Das VW damit auch seine Probleme hat, zeigt die Heckklappenproblematik beim Touran.
Dieses führt sicher nicht zu einer Panne, sollte auch nur ein Beispiel sein wo der Kunde sein Auge drauf hat.
Meist ist es die Elektronik die heute ein Auto liegen lässt. In Zeiten von Datenbus-Technik sehr schwierig. Nachlässigkeiten und Sparwahn werden dann oft erst nach Jahren sichtbar.
Wir werden sehen was die Zukunft bringt. Wer aus diesen Fehlern lernt.
Ich wünsche euch allen eine Pannen- und Knitterfreie Fahrt.
Die ADAC Pannenstistik is der größte Schwachsinn, wie eigentlich jede andere Statistik auch(z.B. Durschnittseinkommen in BRD)
Und täglich grüßt das Murmeltier
Jedes Jahr die gleiche Diskussion hier ....
VW, Audi, BMW, Skoda, Mercedes etc haben alle einen konzerneigenen Pannendienst, der den Kunden ständig eingetrichtert wird.
Ich hatte in den letzten 4 Jahren beim alten Mondeo (2.0 TDCi 140PS) keinen einzigen Defekt *holzklopf*.
Interessant wäre beim Mondeo noch die Aufteilung "Baujahr 2007 - 2008".
Wie auch immer, der Mondeo ist und bleibt ein sehr gutes Fahrzeug, das der Konkurrenz um nichts nachsteht, solange man das Fahrzeug immer wartet und normal damit umgeht.
Interessant finde ich trotzdem wie jeder versucht sich die Statistik schön zu reden.
Wäre der Mondeo auf Platz 1-3 würde niemand an der Statistik zweifeln
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Interessant finde ich trotzdem wie jeder versucht sich die Statistik schön zu reden.
Wäre der Mondeo auf Platz 1-3 würde niemand an der Statistik zweifeln
Auch wieder richtig.
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Interessant finde ich trotzdem wie jeder versucht sich die Statistik schön zu reden.
Wäre der Mondeo auf Platz 1-3 würde niemand an der Statistik zweifeln
Gerade dann würde ich die Statistik anzweifeln
jede statistik ist für den arsch, wenn du was auf dem hof stehen hast, das bockig ist wie ein alter störrischer esel und nicht vor und nicht zurück will....
Richtig ist, dass diverse Hersteller ihren eigenen Pannendienst haben und somit der ADAC deutlich weniger zum Zug kommt. Eine bessere Platzierung der jeweiligen Fahrzeuge oder Modelle ist dann die Resonanz.
Richtig ist auch, dass viele Mängel, welche in der Statistik aufgeführt sind u.a. auch durch mangelnde Wartung hervorgerufen werden.
Was man aber berücksichtigen muss ist, dass alle Fahrzeuge mit min. 2 Motorvarianten vertreten sind.
Dies wären zum einen der Diesel und zum anderen der Benziner.
Gerade beim Mondeo war es ab Mj. 2003/2004 der Fall, dass er ab diesem Zeitraum im Ranking der Statistik eine Talfahrt erleben mußte.
Der Grund lag hier eindeutig an der Fehlerquelle Dieselmotor.
Er macht nun mal deutlich mehr Ärger als der Benziner, auch deshalb weil er zum einen mehr vertreten ist als Benziner und weil er mehr Kilometer abspult.
Wobei ich widerum aus Eigenerfahrung zugeben muss, dass wenn ich zum ein oder anderen Zeitpunkt keine "Do it your self" - Aktionen durchgeführt hätte, mein Mondeo auch hin und wieder die Laderampe des ADAC-Schleppers besucht hätte (Benziner )